Sandy-Max Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 Ok Roli und Flo, Ich werde mir Mal die Myrten (so heissen diese beiden Berge doch) Vornehemen:D Danke und Happy Landings Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 Original geschrieben von Tis_Meyer Achja, wieso eigentlich nur Infos in Grenchen und Buochs? Bin die Strecke ja schonmal real mitgeflogen (merci Heinz ;)) und da war sicher Grenchen als bestimmender Tower da und ich meine auch von Buochs ein "cleared to land", was ja eine Anweisung ist, empfangen zu haben! Ja Tis, da hast Du ganz recht, hier hat sich der liebe Martin Georg leider etwas geirrt. Selbstverständlich werden alle aufgeführten Plätze mit Tower besetzt sein. Obs eine Infofrequenz gibt weiss ich selber aus Personalgründen erst am Freitag. Info kann man aufrufen, muss man aber nicht. Wenn man aufruft, dann mit Angabe von ungefährer Position und Höhe, Flugzeugtyp, Start- und Zielairport und geplanter Route. Info wird euch dann mit einem Squawk versehen und gegebenenfalls Traffic Informations durchgeben, auf Anfrage übers Wetter informieren und so weiter (@alle realen Profis, bitte korrigieren wenn falsch, ich schreib das aus der Erfahrung die ich grad im Kopf habe). Was hier vielleicht noch wichtig ist: Am besten man meldet sich bei Info zuerst nur mit dem Callsign damit man nicht grad die Frequenz mit einem langen Call blockiert, wenn der Controller dann "go ahead" sagt könnt ihr das Sprüchlein bringen. Aber wie gesagt, erstens kein Muss, und zweitens noch nicht sicher obs besetzt ist. Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 Huch, da dachte ich mir ich bin noch nicht sicher im VFR fliegen, schau am Abend ins Flightforum, und alle meine (nur in Gedanken) gestellten Fragen sind geklärt, dass nenn ich Service :cool: Ja, also ich komme als OE-JPO , ist zumindest in der Kurzform leicht auszusprechen (Oscar Papa Oscar ;) ), und mangels ICAO Luftfahrtkarte Schweiz wird bei mir der Hölzel Weltatlas für die Oberstufe, Seite 35, herhalten müssen *g* Freue mich schon wahnsinnig auf Freitag, wird mein erster "richtiger" VFR Onlineflug in unbekannter Umgebung (Naja, ein Navigationstalent lag schon immer in mir, also werd ich mich schon nicht verirren, ist sicher nur ein komisches Gefühl Online bei VATSIM mit einer Cessna auf der RWY 28 zu stehen und statt der KUDES4Y nur die Dep. Route über die City abzufliegen nach dem Takeoff, aber, wird schon schiefgehen :D ) mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 26. August 2003 Teilen Geschrieben 26. August 2003 Übrigens: Philipp Schartau, ein deutscher VATSIM-Kollege, hat für den FS02 und den FS04 eine Anzeige entwickelt, welche einem Kurs und Distanz zu den jeweiligen Pflichtmeldepunkten an einem Airport anzeigt. Speziell nützlich, da ja diese Punkte im FS meistens nicht wirklich klar erkennbar sind. Rechtzeitig auf den Online-Sternflug hin sind nun die Daten auch auf die Schweiz ausgeweitet worden! Ideale Voraussetzungen also, um dieses Teil am Freitag gleich mal auszuprobieren! Das Programm gibts hier: http://pmp.papasierra.de/ Die Daten der Schweizer Punkte gibts hier (Link im 3. Posting im Thread): http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?p=15394#15394 Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hey in die Runde! Ich finds Super das dieser event etlich zu stande kommt! Nur war doch der VIP Jet von England noch "Dabei" dürfte man auch mit Privat Jets anreisen? Oder ist die Turbine schon zu gross? See ya Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Salü Thomas Piloten welche VFR umgehen möchten haben auch die Möglichkeit Buochs IFR anzufliegen. Dazu wird ein IFR cancelling über GERSA nötig. Wenn du dein Bizjet im Griff hast und ihn auf einer 2000m oder 1500m langen RWY runter bringts, dann sollte eigentlich nichts dagegen sprechen ;) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 27. August 2003 Teilen Geschrieben 27. August 2003 Hey Roli! thanks für die Antwort habe auch schon ein paar anflüge mit der BBJ gemacht und auch die B737-600 und 700 ausprobiert und klapt mit allen dreien ohne Probleme! Gruss Thomas der aus Toronto nach Buochs via Manchaster Fliegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anderl Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Hallo zusammen, ich habe mir vorgenommen von Bern aus hinzufliegen. Da gibt's einige VFR-Punkte in Bern. Aber irgendwie check ich nicht welche ich da anfliegen muß. Im Osten denke ich liegt 'E'. Muß ich dann nach E fliegen ? Für LSMU habe ich keine Punkte gefunden, und auch das PMP hat für LSMU keine Daten. Heißt das , dass es hier keine solchen Standardpunkte gibt ? VFR scheint ja komplizierter wie IFR zu sein :confused: Danke für euere Hilfe ! Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 Hi Andreas Welchen Punkt du anfliegen musst ist ziemlich simpel. Schau auf das Kärtchen, wenns festgeschriebene Routen gibt (wie z.B. in Zürich) musst du eine von denen nehmen, wenns keine solchen Routen gibt (wie in Bern) kannst Du im Prinzip irgendeinen dieser Punkte anfliegen, musst das einfach vorher dem Controller melden . Richtig, in Buochs gibts keine Punkte, da meldet man (genug früh vor der Landung!) Höhe und Position (z.B. Luzern, Brunnen, Küssnacht etc.) und erhält dementsprechend Landeinstruktionen. Dasselbe gilt umgekehrt für den Takeoff, da wird dann halt nicht eine outbound-route "via E" requested, sondern eine "via Brunnen". Ist simpler als es vielleicht auf den ersten Blick aussieht ;) Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bruno Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 auch in Bern sind die Routen genau festgelegt --> File VFR_LSZB_APP.jpg Gruess Brünu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 28. August 2003 Teilen Geschrieben 28. August 2003 HI Da ist man doch über ne VFR voice lizenz schon glücklicher LOL das wird Super Morgen Ich komm dann sicher mit einer Centurion Von Grenchen nach Buochs mal schauen .Swiss FIR ist spitze also kann es nur genial sein:rolleyes: und werden HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 ziemlich krass mit Realweather zur Zeit, bei Start und Landung muss mächtig Gegensteuer gegeben werden. Nun wollt ich ma fragen, mit welchen Wettereinstellungen ihr heut nach Buochs fliegt. rgds Mike, der gerade seine PA-20 Hotel - Bravo -- Mike - 1(One) auf Hochglanz poliert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 HI Leute Also Real Wetter aber einfach kein Real Time sodern so etwa 12 Start in Grenchen da es ja nicht real ist wenn ichd a am 19 Uhr in Grenchen starte da der Flugi hafen in Grenchen nur bis 2100 Lokal auf hat (im real) HOLGi Ps: ich poliere auch gerade meine Centi für Heute abend HB-CQX Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Holgi, es geht nicht um die Zeit, sonder um das Wetter ;):D Irgendwo in der SQ-Box kann man dies ausschalten, was bei allfälligem Wetter (vorallem Sicht) auch getan werden sollte. Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hi Ach dies Wollte ich noch von Den Organisatoren wissen!! Ob es ein Chat channel gibt wie 123.45 ?? danke HOLGi PS: danke Roli falsch verstande Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Roli: Holgi meint: Real Weather eingeschaltet, aber Time auf ca. Mittag. Mach ich auch so Holgi, hab meine Strecke gerade vorgeflogen. Fliege LSZH Zürisee abe, Mollis denn rechts is Klöntal und über Brunne ine, wenn ich Schwein hab krieg ich nen straight in auf irgendein 25i - lol cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Mike ich vermute das funktioniert so nicht. Real Weather = Real Weather. Wenn du auf 12 00 einstellst nimmt es trotzdem das aktuelle Wetter. Ich glaube kaum, dass auf diesem Wetterserver die Daten gespeichert werden, sondern nur immer das aktuelle Wetter zu verfügung steht! Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 jo das mein ich ja - hab dann zwar das aktuelle Wetter aber den Sonnenschein vom Mittag so hätten wir alle dasselbe Wetter - oder nicht? chers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 HOi ROli das hoffe ich doch LOL HOLGI BIS HEUTE ABEND LEIDER IST MEINE HB-CQX Kaputt der Motor Streickt also muss ich leider um disponieren und nimm die D-EDOC eine Maschine eines Freundes(*lol*) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 hast du sie zufest poliert - lol - oder zuviel an der aircraft.cfg genuggelt dass sie nun streikt?? rgds Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Mike, das selbe Wetter haben eigentlich immer alle! :) Nur die Zeit nicht. Unterschiede gibts nur zwischen den Realweather Programmen, die nicht alle die selben Daten benutzen. Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Hallo Holgi Original geschrieben von Holgi Hi Ach dies Wollte ich noch von Den Organisatoren wissen!! Ob es ein Chat channel gibt wie 123.45 ?? Nein, wirds wohl nicht geben, du kannst natürlich gerne selber einen aufmachen :D Übrigens, letzte Infos: Altenrhein und FIC werden wegen Personalknappheit leider nicht besetzt sein! :( Gruss Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holgi Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 hi Tja Mike weisst du ich wollte sie ein bisschen tunen LOL da ist mir der Auspuff aus der Hand gefallen Tja thats the LIFE aber gut ich habe ja ne Neue LOL An Flo mal schauen aber schade das es kein FIC gibt na ja dann mach ich halt ein CTR crossing in Bärn ist auch Cool DAS WIRD SPITZE HOLGI Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 rgr Holgi, hoffentlich darfst du an der Maschine deines Freundes nicht herumtunen, sonst ist es möglich dass wir dich heute nicht in Buochs sehen - lolol Noch ne Frage hätt ich: hab soeben den Flug gebucht auf im VACC-SAG Flightbooking System. Muss ich nun immer noch den Flugplan senden via Squawkbox oder ist das dann doppelt? cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy-Max Geschrieben 29. August 2003 Teilen Geschrieben 29. August 2003 Ich habe noch eine allerletzte Frage:rolleyes: Ich weiss nicht wo die VFR Route 1 von LSZH verläuft. Ich weiss ich bin spät, ich will aber einen Flug machen der so nah wie möglich an die Realität kommt. Danke schon im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.