Zum Inhalt springen

QNH vs. FL im Gebirge?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

wie haltet ihr es mit dem QNH und FL im Gebirge? Die Regel besagt ja 3000ft über Grund auf FLs (1013,2 hPa) zu fliegen. Im Gebirge bin ich jedoch bis jetzt immer nach QNH geflogen. Auf den entsprechenden Info-Frequenzen nimmt man ebenfalls eine gewisse Unstimmigkeit wahr ... manche fliegen nach QNH und manche fliegen FL95 auf einer Strecke deren höchster Punkt vielleicht 7000-8000 ft AMSL ist.

 

Wie sind hier eure Erfahrungen und Meinungen?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ich fliege im Gebirge immer nach QNH, möglichst nach einem regional aktuellen. Nur in grösseren Höhen wechsle ich dann auf Standard.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich machs auch immer so wie Wilko. Bei der Flugvorbereitung hast du ja die wichtigsten QNHs, zum Beispiel Nord-Süd bereits vorliegen. Falls dann ein naheliegendes ATIS noch aktueller ist, stelle ich mir dieses ein. FL ist ja im Luftraum Golf wirklich nicht ideal, du willst ja wissen, wie hoch du wirklich fliegst.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

@Joachim: Ja, etwa so meinte ich das. Solange ich unterhalb der Gipfel, oder in Tälern fliege, dann habe ich immer QNH eingestellt. Erst wenn ich in "gipfelfreien" Höhen fliege, schalte ich auf Standard.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Roli

 

war das nicht die Grundlage unserer letzten Prüfungsfrage? Ich bin schon wieder am ausstudieren der neuen Frage für nächstes Jahr.:D

 

En Gruess of Adliswil

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...