Zum Inhalt springen

Tolles Ambiente in Egelsbach


J3C Rider

Empfohlene Beiträge

Unter dem Motto "Gastronomie auf Flugplätzen" muss ich Euch unbedingt das Restaurant auf dem Flugplatz Egelsbach empfehlen. Ich war gestern dort, um Bekannte zu treffen. Wir genossen das gute Essen und die Gastfreundschaft. Zudem ist das Restaurant wunderschön ausgebaut. Es hat sogar eine eigene kleine Brauerei und eine schöne Bar. Ich wüsste einige Plätze in der Schweiz, die sich mit diesem Konzept einige neue Freunde schaffen könnten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Beat!

Egelsbach liegt nördlich von Darmstadt und südlich von Frankfurt. Im Anflug siehst Du das Pistensystem des Rhein-Main Flughafens, bist also wirklich closed to the big planes.....Der Contoller von Frankfurt sieht Dich gerne auf max 1500 ft. Aber die Koordination läuft prima. Ich flog gestern Grenchen - HOC - RID - Egelsbach. Direkter gehts nimmer;) Flugzeit 74 Minuten, trotz etwas Gegenwind von der im Norden Deutschland verspürten Front. FL 95, schwacher Sinkflug ab Karlsruhe.

Und auf dem Rückflug FL 125 bis kurz vor der Schweiz, da kam von "Stuttgart Radar" der Befehl - RUNTER. Zürich wollte keinen VFR Traffic im Luftraum Charlie. Wollte sowieso langsam den Sinkflug einleiten, musste aber eine etwas grössere ROD wählen, damit der Zürcher glücklich war.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

auch in Deutschland gibt es schöne Plätze. :-)

 

Da ich schon lange keine neuen Karten mehr von Stuttgart gekauft habe, werde ich wohl etwas verpasst haben. Gibt es Stuttgart Radar wieder?

 

Als ich das letztemal da unten bei Stuttgart herum geierte, war für Delta und Charlie von Stuttgart Frankfurt Information zuständig auf der 128,950 MHz.

 

Das gleiche ist in Dresden. - Wenn es nicht schon wieder geändert wurde. Für Delta von Dresden ist Berlin zuständig. Und zwar nicht Berlin Information sondern Berlin Radar auf der 125,625.

 

Hattest Du eine neue Karte???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz

Natürlich nur von weitem betrachtet;)

 

@Wolfgang

Ich wurde gestern den Verdacht nicht los, dass die Kompetenzübertragung an Langen Info einige Unsicherheiten im Deutschen Luftraum provoziert. "Langen Info" hat mich an "Stuttgart Radar" weitergegeben, aber einige Piloten haben auf dieser Frequenz auch "Langen" aufgerufen. Es war aber eindeutig Stuttgart Radar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter.

 

Wer oder was ist den Langen Information? Das ärgert mich nun echt, daß ich nur eine alte Karte habe.

 

Nach meiner Karte fliegt man in der Schweiz auf Zürich Information und wird dann auf Frankfurt Information weiter geleitet und umgekehrt.

 

Wer von Euch ist Controller und hat gültige Karten? Da ich am 6. Sep 03 auch da herum geiere, bestell ich nun eh Karten. Aber vielleicht kann es jemand früher aufklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es stimmt, das Egelsbach ein gutes, wenn auch nicht billiges, Restaurant hat. Das ist eine Investition des "Sterne"-Kochs Schubeck aus München. Deshalb das gute Essen. Egelsbach ist der größte deutsche Flugplatz für die GA. In der nächsten Zeit wird die Startbahn verländert, um eine Harmonisierung der EU-Forderungen zu erreichen. Früher war es noch mit Kontrollzone versehen, was seit Frühjahr umgewandelt worden ist in einen unkontrollierten Platz. Allerdings muss man sich einen Transpondercode (4441) geben lassen für den Einflug über Reporting-points! Ein Ausflug nach Egelsbach lohnt sich schon, weil man dann den relativ komplizierten Luftraum um Frankfurt kennenlernt. Wer CVFR hat kann auch mal ein midfieldcrossing über Frankfurt versuchen, wenn die Controller gute Laune haben!:D

Stuttgart Info ist seit Anfang des Jahres in Langen Info umgewandelt worden, und auf allen gültigen Karten ausgedruckt. Natürlich gibt es da noch Piloten, die nicht auf dem neuesten Stand sind!:002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eckehard,

 

ich muss hier als Egelsbach-Aktiver mal ein paar Korrekturen loswerden:

 

Original geschrieben von eguenther

Früher war es noch mit Kontrollzone versehen, was seit Frühjahr umgewandelt worden ist in einen unkontrollierten Platz.

Die Kontrollzone Frankfurt, Sektor Egelsbach exisitiert nach wie vor. Egelsbach ist also ein unkontrollierter Verkehrslandeplatz, der im Luftraum D liegt.

 

Allerdings muss man sich einen Transpondercode (4441) geben lassen für den Einflug über Reporting-points!

Die Transpondercodes richten sich nach der Klasse des Lfz:

- 4441 für Einmots

- 4442 für zweimots

- 4447 für High-Performer (Kingair und Bizjets)

Die Transpondercodes dürfen nur gerastet werden, wenn man von Frankfurt Information oder Egelsbach Info dazu aufgefordert wird.

 

Ein Ausflug nach Egelsbach lohnt sich schon, weil man dann den relativ komplizierten Luftraum um Frankfurt kennenlernt. Wer CVFR hat kann auch mal ein midfieldcrossing über Frankfurt versuchen, wenn die Controller gute Laune haben!

Für den Einflug in die Kontrollzone des Frankfurter Flughafens (GND|1500ft MSL) ist keine CVFR Berechtigung gefordert, da diese als Luftraum Delta klassifiziert ist - CVFR ist, neben der erforderlichen Freigabe, nur für den Einflug in Charlie erforderlich.

 

http://www.egelsbach-airport.com/aip1.html

http://www.egelsbach-airport.com/aip2.html

http://www.egelsbach-airport.com/aip3.html

http://www.egelsbach-airport.com/aip4.html

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich Dich gestern in Egelsbach verpasst. Aber die C210, mit der Du ab und zu unterwegs bist, stand gleich neben mir (oder ich neben ihr;) )

Ich werde sicher bald nochmals hoch fliegen. Der Sonntags- Brunch wurde mir sehr empfohlen. Wenn meine Familie das nächste Mal fliegerverrückt ist, werde ich den Vorschlag zum Brunch machen!

 

Vielleicht könnte man auch mal ein Fly-in in Egelsbach organisieren! Bin dabei:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

 

gestern waren wir sogar am Platz -- allerdings zum lernen: wir ziehen uns gerade das BZF I (Sprechfunkzeugnis) an zwei Wochenenden rein.

 

Die von Dir gesichtete 210, war leider eine andere. Die Alfa Yankee war am Wochenende in Juist (Nordsee). In Egelsbach gibt es ziemlich viele C210, ich glaube so um die fünf Stück. Der Sonntagsbrunch ist in der Tat sehr gut -- allerdings muss man(n) da gehörig Hunger mitbringen, das Menü kannst Du Dir ja schon mal anschauen (Stichwort Flugvorbereitung :D).

 

Melde Dich unbedingt mal, wenn Du wieder hier bist - ich würde mich sehr über ein Treffen freuen.

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war auch vor kurzem zum ersten Mal in EDFE. Wirklich ein klasse Platz.

Die einzige schlechte Erfahrung musste ich beim Tanken machen, da man dort schon mal 30min anstehen kann, da für Flieger ohne „EgelsbachCard“ nur eine Säule zur Verfügung steht, was in Stosszeiten zuwenig ist.

 

Für den Einflug soll man nun aber direkt Egelsbach rufen und nicht Frankfurt!

 

Ich fand’s ja nett, dass mir Ground ganz genaue Anweisungen bis zu meinem Stellplatz gegeben hat, aber seltsamerweise nur in Englisch und immer 10sek zu spät, als ich schon am betreffenden Taxiway/Parkplatz vorbeigerollt war… grrr…

 

Christian Novosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...