Zum Inhalt springen

RFP 747-200 Fuelmanagement

Robert F

Empfohlene Beiträge

Hallo Jumbospezialisten

Ich bin soeben mit dem RFP-Jumbo als SR101 von KJFK in Zürich gelandet. Dabei habe ich komische Feststellungen bezüglich dem "Sprit" gemacht.

1. Verbrauch:

Die Maschine im FS2002 hat bedeutend weniger als vom Fuel Planner berechnet benötigt. Für die Reise war inkl. Taxi, Climb und Trip rund 172000 lbs berechnet, was Main 1 & 4 je 100% und Main 2 & 3 je 98% entsprach. Der Centertank blieb leer. Effektiv wurden dann aber nur 122000 lbs verbraucht, was rund 30 % weniger ausmacht.

2. Crossfeedventile funktionieren nicht:

Gemäss Aircraft Operation Manual sollte, wenn der Centertank leer ist und die Mengen in Main 1 und Main 2 bzw. Main 3 und Main 4 in etwa identisch sind, die Crossfeedventile zwischen Main 2 und Centertank, bzw Main 3 geschlossen werden. Obwohl ich dies gemacht habe, wurde nicht jedes Triebwerk vom eigenen Tank bedient, sondern nur Fuel aus Main 2 und Main 3 gezogen. Hier kann doch etwas nicht stimmen?

PS. Update für FS2002 installiert. Die Strecke flog ich mit VATSIM und FSMeteo mit Stepclimbs FL350 - 390. Ich werde die gleiche Strecke einmal im FS2004 abfliegen. Bin auf die Werte gespannt.

Markus Burkhard

Hallo Robert

zu Punkt 1: Ja das ist mir auch schon aufgefallen. Das liegt aber nicht am Flieger, der ist meiner Meinung nach recht genau mit dem Fuel Verbrauch. Vielmehr ist der Fuel Planner etwas ungenau...

zu 2.:

Ja leider ist die Konfiguration "Tank-to-engine" nicht möglich. Laut den Entwicklern ist dies eine Limitation des MSFS... Jedoch ist bei der alten PSS B744 tank-to-engine ohne Probleme möglich...

Gruss

Markus

Hallo Markus

Danke für die Antwort. Das ging ja schnell.

Da werde ich bei der Fuelplanung in Zukunft rund 30 % abziehen. Mal sehen, ob es dann genauer wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...