Ivan Coray Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Hoi zäma, Nach einer erflogslosen Suche im Forum gehe ich nun davon aus, dass dieses Thema noch nicht diskutiert wurde: Frage: Woher wissen die Piloten, wie schwer das Flugzeug ist? Ich meine, das Gewicht der Fracht, des Treibstoffes, des Gepäcks usw. ist ja bekannt, aber wieviel die Paxe mit ihrem Handgepäck usw. wiegen, kann man ja nicht ausrechnen. Werden die Flugzeuge etwa gewogen oder wie geht das:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Original geschrieben von SR102 ist ja bekannt, aber wieviel die Paxe mit ihrem Handgepäck usw. wiegen, kann man ja nicht ausrechnen. Werden die Flugzeuge etwa gewogen oder wie geht das:confused: Da gibt es Reichtwerte - die pro Pax eingesetzt werden. Man weiß auch in etwa, was der typische GeschäftsPax, oder Urlauber bezw. Langstrecken Pax an Masse mitnimmt. Ist ja nicht unwichtig um vorauszuplanen....(Eventuell kann man ja noch Luftfracht mitnehmen...) Das funktioniert bei großen Flugzeugen recht gut ...... Ausser man fliegt gerade Charter mit einer großen Gruppe an Sumoringern ;). Bei kleinen ist es allerdings wirklich problematisch (Siehe Absturtz eines Flieger vor ein paar Monaten in der USA nach Takeoff.....). Man überlegt allerdings, ob man nicht doch vielleicht die Leute wiegen könnte. Übrigens: Die Idee mit Gewichtssensoren (Dehnungsstreifen) den Flieger messen zu wollen geht nicht - da die geringste Unebenheit oder Windeinwirkung die Werte zu stark verfälscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Zu diesem Thema noch ein Beispiel zur Unfähigkeit der Behörden (ausnahmsweise nicht das BAZL, sondern die FAA): Gewichte stimmen nicht genau - habe sie aus dem Kopf geschöpft. Die Grundaussage bleibt aber die gleiche: Die FAA hat kürzlich nach ein paar Testreihen (wiegen der Passagiere und des Handgepäcks) festgestellt, dass in den USA der Richtwert um ca. 30 lbs unter dem reellen Gewicht liegt (pro Person plus Handgepäck). Folgerung: der Richtwert muss erhöht werden. Die Richtlinie, die publiziert wurde war, den Richtwert für PAX plus Handgepäck um 15 lbs zu erhöhen.....tja, und dann muss wohl jeder Passagier vor dem Start noch eine Blitzdiät machen, um dem Richtwert zu entsprechen (Infos entnommen aus 'the controller' sowie Internet) Macht sinn, oder? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Hi, zu der Frage wurde ja schon einiges gesagt, hier mal ganz konkrete Werte. Bei SWISS Regional rechnen wir mit folgenden Gewichten: - Erwachsener 85 kg - Kind bis 12 Jahre 35 kg - Baby (unter 2 Jahre) 0 kg - pro Stück Handgepäck, das ins Cargo kommt 5 kg Die Werte auf dem Loadsheet sind demnach Annäherungswerte. Darum müssen die Flugzeuge bei der Zertifizierung auch so hohe Toleranzen haben, damit solche "Ungenauigkeiten" keine schlimmen Folgen haben. Bisher gab es noch keine Probleme wegen dieser Schätzwerte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 hallo, Faustregel pro PAX 100kg, incl. Gepäck. Oder 75kg Basis "pro Kopf"/Charter - ohne Wägung, logisch- , dann aber mit Addition des gewogenen Gepäcks. Man darf nämlich nicht vergessen, wie die Relation ist. Stramme 250 Paxe in einer 763 betragen demnach ca. "nur" 25to. Selbst wenn diese "Last" pro Kopf um 10 kg +/- differiert, verändert sich dadurch das Gewicht über alles nur gering. Wären solche Differenzen schwerwiegend, so müßte man allein schon daraus den COG unter Berücksichtigung ermitteln, so in der Cabine schwere und leichte Leute sitzen. Da reicht schon eine gleichmäßige Verteilung der belegten Sitzplätze zur prima Balance. Die Payload ansonsten wird anhand des loaddatasheet im Vorfeld durch Wägung recht genau (nee, sehr genau) erfasst. Ebenso der Treibstoff, den man nach Gewicht lädt. Insgesamt ergibt sich somit eine treffsichere Lastanaylse... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OS55 Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Hi Ivan! Wie schon zuvor von Siegfried und Andreas angesprochen, wird pro PAX ein gewisses Gewicht gerechnet. Folgende Gewichte werden laut JAR (für Flugzeuge mit 30 oder mehr Sitzplätzen) gerechnet: All Flights except holiday charters: Adult 84kg, Children 35kg holiday charters: Adult 76kg, Children 35kg Wenn du genauers darüber lesen willst, diese Daten findest du in dern JAR-OPS 1 Subpart J. LG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von OS55 All Flights except holiday charters: Adult 84kg, Children 35kg holiday charters: Adult 76kg, Children 35kg wieso ist das bei holiday charters weniger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Ist doch klar, Harry! Wer heutzutage trotz Krise sich noch einen Flug leisten kann, muss sich dies doch am Munde absparen;) Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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