Zum Inhalt springen

Frage wegen Diascanner

tristarfan

Empfohlene Beiträge

Tagchen!

Bin mir net sicher ob das hier her passt, aber ich brauche trotzdem einen Rat!

Da ich als Spotter Dias mache und ich meine Bilder im Netz (u.a. hier) etwas unter die Leute bringen will, möchte ich mir eventl. einen Diascanner zulegen.

Allerdings sollte es ein normaler Flachbettscanner sein der eine Diascannfunktion hat da mir ein einzelner Diascanner zu teuer ist.

Hab mir z.B. den Epson 1260Photo angesehen (110 Euro).

Der hat eine Auflösung von 1200x2400.

Kann mir vielleicht wer sagen ob der was bringt oder kann mir wer einen anderen empfehlen?

Danke im Voraus:)

P.S.: Wäre toll wenn jemand ein hier Bildbeispiel liefern könnte, damit ich seh ob die Bildqualität bei sowas stimmt

LG Michael

Hallo Michael,

lege etwa 60 Euro nach und Du kriegst den neusten Plustec mit der doppelten Auflösung!

Guckst Du hier:http://www.ccs-shop.de/megastore/index.html?target=p_10904.html&lang=de

Gehe zu: SCANNER

PLUSTEK

Flachbettscanner

dann runterscrollen bis zum Modell 48

Gruss Walti

Hallo Michael

Die Auflösung des Epson ist für Dias eindeutig zu niedrig. Ausser Du brauchst die Scans nur für das Web. Da würde ich für diese Preisklasse auch der Empfehlung von Walti zustimmen.

Plustek

OPTICPRO ST48 Euro 167,00inkl MWSt. Euro 167,00 exklusive MWSt.

CCD, Farb Flachbett Scanner, USB 2.0 Highspeed, 2400x4800 DPI, 48 Bit, Integrierte Durchlichteinheit, für 3 x 35mm Dia oder 4 x 35mm Negativ, 110/120 Format bis zu 6x9cm und Gro Format bis zu 13x18cm. Garantie: 24 Monate, CorelDRAW Essentials OEM.

Gruss: Hugo

Gast fredy Hader

Hallo

Betreff Dia Scanner! Die meisten Flachbettscanner eignen sich erfahrungsgemäss im allgemeinen nicht sehr um Dias einzuscannen. Erstens ist das Handling nicht sehr effizient und die Qualität bei den billigen Flachbettscanner ist auch nicht sehr gut. Ich besitze einen Diascanner Marke HP Photo Smart S20 der kann neben Dias auch Negativstreifen und Papierabzüge einscannen und ich bin mehr als zufrieden!!! Der Preis liegt so um die 1000 Sfr. Die technischen Daten sind in manchen Bereichen eben so gut wie bei den viel teueren Nikon Scanner. Schau mal im Internet unter dem angeben Typ nach und Du wirst sehr viele positive Informationen lesen können.

Mit freundlichem Gruss

Fredy

Danke schon mal für die Tipps!

Ob ich mir jetzt wirklich einen kauf weiß ich noch immer nicht, aber auf jedenfall kein Billigprodukt!

Aber vielleicht spar ich gleich auf eine Digicam, da löst sich das Einscanproblem von selbst - dafür müssts halt noch ein bissl auf meine Bilder warten;)!

Gruss Michael:)

Original geschrieben von tristarfan

Da ich als Spotter Dias mache und ich meine Bilder im Netz (u.a. hier) etwas unter die Leute bringen will, möchte ich mir eventl. einen Diascanner zulegen.

Allerdings sollte es ein normaler Flachbettscanner sein der eine Diascannfunktion hat da mir ein einzelner Diascanner zu teuer ist.

Hallo Michael,

Sorry für die schlechte Nachricht: Spar dir das Geld !

Ich habe seit Jahren Diascanner ......Preisklasse 2000 Euro herum.

Die Qualität ist nicht das, was man sich erwartet.

Ich habe einige Wochenende lang meine Dias eingescannt .....aber kaum eines währe dabei, dass ich hier zeigen könnte wegen schlechte Qualität ...dabei hätte ich vor 15Jahren viele Bilder aus ZRH hier :(.

Investier das Geld entweder eine Foto CD von Deinen besten 100Stk machen lassen.

Vielleicht bietet aber auch eine Service an, bei (derzeit so 6000Pixel) JPG Bilder zu machen und auf CD zu liefern.

Ich galube aber, dass alles in allem derzeit noch immer die Foto-CD von Kodak das günstigste ist.

Hallo Siegfried

Na sorry, das kann ich so nicht stehen lassen...

Wenn Du mit einem solchen Dia-/Negativscanner keine guten Scans hinbekommst, fehlt es Dir am Know How, wie man richtig scannt und die Scans dann bearbeitet.

Ganz im Gegenteil bringt man mit einem Scan eine bessere Qualität als beim Originaldia hin, da man den Kontrast und die Tonwerte und Farben noch auskorrigieren kann. Wenn Du ein Dia mit 2700 dpi einscannst, kannst Du mal mindestens ein Poster 40x50 davon ausprinten, das in jeder Beziehung eine bessere Bildqualität als ein als ein Poster ab Dia aufweist. Wenn Du auf fotografischem Weg eine Vergrösserung ab Dia in dieser Qualität möchtest, musst Du eine Fachvergrösserung mit Internegativ und Kontrastmaske bestellen. Und dann wirds aber sauteuer.

Hey, das mit der Foto-CD ist auch eine gute Übergangslösung bis ich eine DigiCam habe und das wird wohl noch eine Zeit lang dauern!

So teuer kann das denke ich auch nicht sein die Bilder brennen zu lassen.

Ich werd das mal probieren und falls das nicht meine Erwartungen erfüllt dann kann ich immer noch Überlegen einen Diascanner (um ne Menge Geld:( ) anzuschaffen.

Grüsse aus Graz!

Michael:)

Original geschrieben von OE-LNP

Ich galube aber, dass alles in allem derzeit noch immer die Foto-CD von Kodak das günstigste ist.

Hallo.

Foto CD kann gut sein, muss aber nicht. Wir hatten mal Dias scannen lassen, deren Ergebnisse (Farben, Schärfe) überaus schlecht waren.

Gruss,

Herbert

Hab kürzlich den Canoscan 9900F gekauft, für 669 CHF. Ein Spitzen- Scanner, dazu noch Flachbett!

Schaut hier den Test nach:http://www.inetshop.ch/produkt3881-211.html

Gruss Walti

Hallo Freunde

Also ich kann auch noch was zum Thema beitragen!

Minolta Dimage Scan Elite 2:

Hier einige Beispielbilder:

22.jpg

06.jpg

11.jpg

12.jpg

06.jpg

03.jpg

13.jpg

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

11.jpg

... so ich hoffe die Bilder gefallen. Eines muss zu der Scannerei aber noch gesagt werden! Es ist sehr sehr zeitaufwendig und braucht Geduld! Ich persönlich hab mir den Scanner zugelegt weil ich mit der Qualität der verschiedensten Photo-CD's nicht zufrieden war.

Forumsgruss, Tino Dietsche

Also, die Qualität ist nicht so schlecht finde ich.

Zum herzeigen im Netz reichts denke ich.

Tolle Bilder übrigens!

Würd mich interessieren welche Auflösung der hat und wieviel das Teil kostet.

LG Michael

Original geschrieben von tristarfan

Also, die Qualität ist nicht so schlecht finde ich.

Zum herzeigen im Netz reichts denke ich.

Tolle Bilder übrigens!

Würd mich interessieren welche Auflösung der hat und wieviel das Teil kostet.

Hallo,

kostet nur "geringfügig" mehr als ein 1260. ;) Hier etwa das Nachfolgemodell(?) mit besseren techn. Daten, Scan Elite 5400:

http://www.computeruniverse.net/products/90071972.asp

Gruss,

Herbert

Demnächst stelle ich mal ein paar gescannte Bilder rein hier ab Mittelformat- Negativ (6 x 6, und 4,5 x 6).

Muss diese aber zuerst noch knipsen gehen, gell!

Mal schauen, wen es dabei so aus den Socken haut ;))

Gruss Walti

Hallo,

um etwas Bedenken zu streuen... ;)

Nachteil des Elite III ist, dass er keine infrarotgestützte Staub-/Schmutz-/Kratzerentfernung besitzt. Diese Technik (meist ICE genannt, FARE bei Canon) soll wunderbar funktionieren und einige Nachbearbeitung ersparen.

Ich betrachte es als "weh tuenden" Kompromiss an, darauf zu verzichten. Walters Flachbettscanner hat sowas glaube auch eingebaut.

Gruss

Herbert

PS: Evtl. schiesse ich übers Ziel hinaus.. hier ging es ursprünglich um einen Perfection 1260...

Dafür sorgt die diesbezügliche, beiliegende Software:

"Automatischer Staubpinsel

Auch wenn man noch so vorsichtig mit den Filmstreifen umgeht kommt es immer wieder zu Fingerabdrücken und Staubablagerung auf dem Filmmaterial, diese sind auch später in den Scans sichtbar. Der DiMAGE Scan Dual III verfügt über einen praktischen automatischen Staubpinsel. Diese Softwarefunktion "säubert" schnell und automatisch die Scans."

Nach meinen Informationen ist diese Softwarelösung kein adäquater Ersatz.

Per Infrarot werden Staub etc. erkannt, maskiert und dann aus dem Bild gerechnet. Die Softwarelösung muss "raten", ob es sich um ein Haar, einen Kratzer oder gar einfach um ein Detail im Dia handelt.

Gruss,

Herbert

Hallo Herbie

Die Softwarelösung "ratet" das aber verblüffend gut. Klar, es ist nicht das gleich gut tönende Hightech-Feature, aber der Scanner ist auch wesentlich preisgünstiger. Trotzdem werden die Scans mit diesem besser als mit den Flachbettscannern mit Durchlichteinheit.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...