Ecureuil350 Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hallo zusammen Gestern habe ich in einer Tageszeitung folgendes gelesen: Erste Panne bei Swiss - Triebwerk explodiert! Beim Start in Hongkong soll bei einer vollbesetzten MD 11 am letzten Samstag, in der Startphase, kurz vor dem Abheben, das linke Triebwerk explodiert sein, wobei es den Piloten gelang die Maschine abzubremsen, ohne über die Piste hinaus zu fahren. Weiss jemand mehr darüber? stimmt diese Mitteilung? Besten Dank für mehr news. B.S./ZG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roger Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hi Ja, tatsächlich. Diese Meldung stimmt und ist war. Die Maschine war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Passagiere wurden in Hotels untergebracht und später mit anderen Flügen nach Europa geholt. Das Flugzeug (MD-11) wurde dann zu einem späteren Zeitpunkt leer mit 2 Triebwerken nach Zürich überführt. mfg Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hi zusammen, Ich nehme jetzt stark an, die Medien haben mal wieder stark übertrieben und die Sache viel dramatischer hingestellt... Wenn berichtet wird, das Triebwerk sei "explodiert" dann stellen sich die Leute sowas vor wie im Film, und so war es bestimmt nicht. Denn wenn es so gewesen wäre, wäre das Flugzeug nachher sicherlich nicht einfach so ohne grosse Kontrollen nach Zürich geflogen worden... Christian oder Wilko können uns bestimmt erzählen was wirklich passiert ist... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Eigentlich ein Wunder, dass unser allseits geliebter 'BLICK' nicht getitelt hat: 'Skandal: SWISS-Folie lässt MD-11 Start abbrechen!' ... Ich weiss zwar nicht, ob die betreffende MD-11 mit Folien-Swiss oder 'Tipp-Ex-Swiss' 'ausgerüstet' war (aber Fakten interessieren die Boulevard-Presse auch nicht immer...) Auf jeden Fall bin ich überzogen, dass derartige Vorfälle heute nicht häufiger vorkommen, als noch vor einem Jahr; allerdings interessierte es damals noch keinen Presse-Fritzen! Aber jetzt hat die Presse mit der 'Swiss' wieder ein Opfer, dass es zu treten gilt!!!! Reto P.S.: Sorry für meine Wutausbrüche, aber so kommt es mir leider vor !!!!!!!!!!! Vielleicht liege ich falsch, aber wahnsinnig viele positive Presseberichte über die neue Schweizer Airline habe ich weder im BLICK lesen können noch im Schweizer Fernsehen betrachten können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hallo zusammen Triebwerk explodiert, wenn ich das nur höre, dann dreht sich mein Magen um. Uebelster BLICKjargon. Das Triebwerk der HB-IWD ist nicht explodiert, es hatte einen Stall, einen Strömungsabriss im Kompressor. Das geschieht wenn das Triebwerk aus irgendeinem Grund zu wenig Luft bekommt. Der Stall wird als lauter Knall und auch optisch durch eine Stichflamme am Exhaust war genommen. Bei einem Stall können Triebwerksteile beschädigt werden, was aber normalerweise nicht der Fall ist. Nach den neusten Vorschriften wird ein Triebwerk das einen Stall hatte ausgetauscht und einer Inspektion unterzogen. In diesem Fall war das gar nicht so schlimm. Aeusserlich wurden keine Schäden festgestellt. Inner Schäden sind mir bis jetzt nicht bekannt, jedenfalls hatte der Motor nichts, was einen Flug akut gefährdet hätte. Ich weiss wovon ich rede, ich war einer der Mechaniker die den Motor am Tag nach dem Vorfall vom Flieger demontierten. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 24. April 2002 Teilen Geschrieben 24. April 2002 Hallo zusammen Diese Meldung ist mit oben erwähnten Wortlaut im Tagesanzeiger erschienen. Ich habe einen sehr schwerwiegenden Verdacht, dass solche Meldungen von einem frustrierten Menschen mit Insiderinformationen gezielt der Presse zugespielt werden. Es fällt mir als Tagi-Abonnent auf, dass seit einigen Monaten viele solcher Pannenmeldungen, zuerst von Crossair und jetzt auch der Swiss publiziert werden. Für mich ist das kein Zufall, sondern böse und schlechte Absicht. ------------------ many happy landings and no more blue screens.... Ueli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 @ Ueli: dieses Gefühl habe ich auch !! Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 25. April 2002 Teilen Geschrieben 25. April 2002 Hallo zusammen. Sagt mal, was erwartet ihr eigentlich von der Boulevardpresse? Sie müsse seriös sein? Wäre ja keine Boulevardpresse mehr... @Ueli: Sicher wurde dieser Unfall von jemandem (womöglich einem Passagier) der Presse (in diesem Fall dem Blick) zugespielt - von wo sollte sie es auch sonst wissen? Es ist ein bekanntes Phänomen in Erzeugnissen wie Blick und leider immer mehr auch dem Tagesanzeiger, dass, ist mal ein Thema in Mode, alles mögliche und unmögliche darüber berichtet wird. Erinnern wir uns zurück an die Zeit nach dem Absturz bei Halifax, oder auch an die Diskussionen nach den Abstürzen bei Nassenwil oder Bassersdorf. Genau dasselbe passierte damals: Meldungen wurden verbreitet, die sicher nicht einfach frei erfunden worden sind, aber den Weg ins Blatt im Normalfall nicht gefunden hätten. Nur findet das ganze in viel kleinerem Ausmass als der "Fall Borer" statt - ich denke aber, dass wir "Freaks" das halt viel eher wahrnehmen. Das ganze aber eine konzertierte Aktion zu nennen ist doch etwas übertrieben; die vor zwei Jahren (effektiv konzertiert) gestartete Fluglärmdiskussion im Kanton Zürich war beispielsweise ungleich extremer. Ich finde es unnötig, sich darüber übermässig aufzuregen; die Praxis ist ja langsam bekannt, und der Stil des Blick ist längst auch bekannt. Kommt hinzu, dass (wenigstens im TA) schlicht die Meldung gedruckt wurde und keine grosse, reisserische Story daraus wurde... @retoisler: Was für "positive Meldungen" erwartest du denn? Was im Stil von: "Der gestrige Swiss-Flug XYZ ist im ersten Versuch erfolgreich in Berlin gelandet"? Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Hallo Leider hält ein Grossteil des schweizer Volkes den BLICK für DIE Zeitung schlechthin. Seelig sind die geistig Armen. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mahug Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Hallo zusammen Dass der Blick die meistgelesene "Zeitung?" (Eigenwerbung) in der Schweiz ist, sollte schon auch mit ein bischen Verantwortung für die Wahrheit belohnt werden. Doch darauf zu warten lohnt sich sicher nicht. Was aber für mich ein Problem darstellt, ist dass auch andere Medien (Print,Fehrnsehen,Radio) sich immer mehr auch zu solchen Sensationsmeldungen und Berichten verleiten lassen. Das ist zwar aus der Sicht der Auflege-Zahlen oder Einschaltquoten vieleicht verständlich, doch als "Empfänger" oder Leser würde ich schon gerne die Wahrheit erfahren. Im Fall mit der MD11 konnte ich mich nach dem ersten Schaudern beim lesen der Blickmeldung, doch noch in einer anderen Zeitung (Bund "Online")über dien wohl realistischeren Hergang informieren. Dort stand auch, dass die Maschiene ohne Passagiere nach Zürich überflogen wurde, weil keine Ersatzteile vor Ort waren. Ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr aber der Bericht war angemessen und sicherlich objektiv. Mein Fazit: Im Blick die News holen, in der seriösen Presse die Fakten dazu lesen. Bilde Dir nie eine Meinung nachdem du den Blick gelesen hast. Gruss Marc PS: Die Swiss ist im Glashaus. Das kann auch zu Ihrem Vorteil sein, wenn man diesen Efekt geschickt ausnützt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Hey ihr Der gute alte Blick. Es gibt nur einen richtigen Grund wieso dieser so erfolgreich ist: SO EINFACH GESCHRIEBEN DAS IHN SOGAR EIN MENSCH MIT EINEM IQ UNTER 10 LESEN KANN. Heute wieder: Mehrere Tote, Schüler in Sicherheit. Mir tun alle Angehörigen Leid, die etwas mit diesem Vorfall zu tun hatten. Aber wieder mal typisch Blick: Mehrere Tote, in Tat und Wahrheit waren es 3. Wenn ich lese mehrere denke ich an 10 oder 15. Naja, Blick ist von mir aus gesehen nicht mehr als ein Fetzten Papier mit dem man sich vor dem Regen schützen kann. Einziger Vorteil: der Sportteil. Alles andere: Schund Gruss Tobi Ps: Sorry, aber ich nerve mich derartig über diese Zeitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. April 2002 Teilen Geschrieben 26. April 2002 Nochmals Ich Ich muss mich hier leider entschuldigen. Vor einigen Minuten habe ich gerade gehört es hätte mehr Tote gegeben. Mein Beileid allen Angehörigen. Doch zu der Zeit als ich auf der Blick-Site war wusste man erst von 3, und sie titelten dort schon mit einem Riesenmasaker. Gruss Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 27. April 2002 Teilen Geschrieben 27. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TMJ: Hey ihr Der gute alte Blick. Es gibt nur einen richtigen Grund wieso dieser so erfolgreich ist: SO EINFACH GESCHRIEBEN DAS IHN SOGAR EIN MENSCH MIT EINEM IQ UNTER 10 LESEN KANN. scheint die schweizer version der BILD-"zeitung" zu sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 27. April 2002 Teilen Geschrieben 27. April 2002 Es gab mal früher einen pietätvollen Vorschlag zu Handen der "Blick- Gemeinde", nämlich den, einen jährlichen noch zu bestimmenden Gedenktag abzuhalten, an dem man all der Tausenden von Opfern gedenkt, denen die Blick- Leser die Befriedigung ihrer Sensationsgeilheit letztlich und endlich zu verdanken haben! Womöglich kann sich dazu auch ab und zu ein Leser "nützlich" machen. Bei soviel Dummheit hilft mir nur noch schwarzer Humor. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.