goxli Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Hallo zusammen! Ich habe hier eine Frage an die Kamera-Spezialisten! Ich möchte mir jetzt dann die Fujifilm S602 kaufen. Auf der Fujifilm Seite steht, dass man neben dem TL-FX9 Teleobjektiv auch alle anderen Aufsätze mit einem Durchmesser von 55mm benutzen könne. Stimmt das überhaupt, und wenn ja, welche Aufsätze gibt es zu dieser Kamera? Grüsse Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 23. August 2003 Teilen Geschrieben 23. August 2003 Original geschrieben von goxli auch alle anderen Aufsätze mit einem Durchmesser von 55mm benutzen könne. Stimmt das überhaupt, und wenn ja, welche Aufsätze gibt es zu dieser Kamera? Hallo Fabian, Also 55mm benutzt derezeit Olympus für ihre Digitalkameras. Da gibt es z.b. einen recht guten 1,7x Teleexpander (ca. 110 Euro) und einen Weitwinkeladapter.... WCON genannt. Allerdings würde ich wenn geht vorher testen, ob das in Kombination mit Deiner Camera auch funtioniert!!!! oder am Internet suchen/fragen in diversen Fotoforen, ob es schon jemand probiert hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Hallo Fabian, zu deiner Frage bzgl. Adapterring und Tele Aufsatz: Ich bin selber Besitzer einer S602Zoom und bin vollestens zufrieden. Auch besitze ich eine Televorsatzlinse und Adapterring. Zum Adapter: Der Adapter ist in meinem Fall kein Orginalteil von Fuji. Es wurde von der Firma Soligor hergestellt und passt bestens. Dieser Ring wird auf die Kamera geschraubt (55mm). Am hinteren Ende des Ringes begindes sich ein Innengewinde mit 52mm Durchmesser. Zur Linse: Vergrößerungsfaktor 2x. Somit ergibt sich eine maximale Brennweite von 420mm. Auch diese ist von der Firma Soligor. Leider bin ich von dieser sehr unzufrieden, da sie doch eine sehr starke Randzonenunschärfe aufweist. Was das genau bedeutet, siehe weiter unten. Hier einige Bilder des Systems: Tele-Vorsatzlinse 2x Adapterring mit Beschriftung In der Länge etwa 105mm (länger als die Kamera selbst!) Bilderbeispiel: Ich habe sie in Originalgröße gelassen, um den Unterschied besser sehen zu können! Tele aufgesetzt: Bild Tele nicht aufgesetzt, selbes Bild: Bild Randunschärfe gut sichtbar: Bild Hoffe dir einwenig geholfen zu haben. Sollte ich das nächste Mal vor so einem Schritt stehen, würde ich mich besser informieren oder auf das Originalteil zurückgreifen. Markus (Oshkosh), irgendwas vergessen? Viel Erfolg! Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goxli Geschrieben 24. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2003 Hallo Alexander Vielen Dank für deinen Ausführlichen Tipp! An den Bildern erkennt man den Rand sehr gut! Ich werde in diesem Fall wahrscheinlich das Original-Adaptering von Fujifilm kaufen (TL-FX9) mit einem Vergrösserungsfaktor von 1.5 oder noch weiter suchen, ob es andere Adapterings gibt! Grüsse Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von Alexander Gaida Markus (Oshkosh), irgendwas vergessen? Klar Alex - Du hast geschrieben: Original geschrieben von Alexander Gaida Televorsatzlinse 0,33l Coca-Cola Flaschenboden --- käme wohl eher hin! Kannst Du das Teil nicht mehr umtauschen? Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Hallo Fabian, freut mich, dass ich dir einwenig helfen konnte. Markus, das ist eine gute Frage. Ich denke/hoffe schon, dass ich das Ding zurückbringen kann. Würde allerdings nur die Linse zurückgeben, den am RIng dürfte wohl nichts auszusetzen sein. Aber, es kann keiner sagen mich hätte keiner gewarnt. Schließlich habe ich das Ding in der Filiale selber auf die Camera aufgesetzt und was war? Alles hat optimal gepasst und von Randunschärfe keine Spur. :confused: :001: Ich halt euch auf dem Laufenden ... Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von Alexander Gaida ... es kann keiner sagen mich hätte keiner gewarnt. Schließlich habe ich das Ding in der Filiale selber auf die Camera aufgesetzt und was war? Alles hat optimal gepasst und von Randunschärfe keine Spur. :confused: :001: Hast Du das Teil mal mit unterschiedlichen Blenden ausprobiert, bei der kleinsten Blende (F11), könnte es sein, daß die Randunschärfen verschwinden --- allerdings verlängert sich dann natürlich die Verschlusszeit.... Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 ... Ich werde weiter testen, bis das die Finger bluten .... Wäre eigentlich Schade um solch ein "Megateil" ... Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Ich würde mal mit testen ab F14 beginnen. aber immerhin kannst du sicher Bilder von der Sonne mit dem Teil machen ;) . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von Benny-MD11 Ich würde mal mit testen ab F14 beginnen. aber immerhin kannst du sicher Bilder von der Sonne mit dem Teil machen ;) . mfg Benny Lieber Benjamin, wenn die kleinste Blende F11 ist, kann ich ja kaum auf F14 nehmen, oder? Und Bilder von der Sonne kann ich auch mit anderen "Teilen" machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 So Herr Gaida sag doch mal wenn F11 die niedrigste blende ist dann müsste das doch mit nem 2 Fach Konverter F22 sein oder hast du so nen lichtstärken geschütztes Teil??? mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Uih, dünnes Eis! (Ich liebe diesen Satz!) Im Gegensatz zu den halbwegs guten SLR-Systemen mit zwischengekoppelten Telekonverter merkt die Kamera nix von ihrem "Glück" und zeig weiterhin die "normale" Blendenzahl an auch wenn sich die optischen Verhältnisse geändert haben. Dann kommt noch ein Haufen Theorie zur Optik hinzu, die aber dem 08/15-Knipser nicht interessieren, nur das Ergebnis muß stimmen. Da jedoch diese Vorsatzlinse überhaupt nicht mit dem restlichen Linsensstem hamoniert (scheint mir extreme chromatische Aberation zu sein, also unterschiedliche Brechung der verschiedenfarbigen Lichtwellen), taugt die noch weniger als schon erwähnte leere Cola-Flasche, da es für die wenigstens Pfand gibt - zumindest, wenn der Boden noch am Rest der Flasche hängt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Sehr interessante ( und lustige ) Erläuterung! Meine Frage: Warum verkauft man dann so einen "Sc*****"? Gruß, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Profitgier, aber denk doch so: wenn du das nicht mal gewusst hast wie beschissen das Teil ist vieleicht wissen das dann andere auch nicht und du findest nen dummen der dir das Teil wieder abnimmt ;) . mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von Alexander Gaida ... Ich werde weiter testen, bis das die Finger bluten .... Wäre eigentlich Schade um solch ein "Megateil" ... Hallo Alex, Im Oly-e Forum sind einige recht zufrieden mit diesem teil: http://oly-e.de/news/showthread.php4?group=e.c-serie Vielleicht findest du jemanden, der es will....... Was die Telexpander betrifft: Am besten testen ! bezw. mal vorher am Internet sehen, was die Leute dazu sagen. Zumindest für die Olympus C Serie habe ich einiges gefunde, wo Leute verschiedene Produkte ausgetestet haben und Fotos dazu zeigen..... Viel empfehlenswerte Teile dürfte es jedenfalls nicht geben :( Manche sind sogar unglaublich schlecht. Es dürfte auch auf die Kameraoptik ankommen....den bei manchen Modellen werden manche Adapter ausdrücklich nicht empfohlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alexander Gaida Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Ebay ? - Das kann ich doch nicht machen ... ...so einer bin ich nicht ... :001: Oder...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benny-MD11 Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Wenn du zu ebay mit der richtigen Menge an krimineller Energie reingehst kannst du da nen gutes Geschäfft machen, musst nur wissen wie. @OE-LNP Du redest grade von der olympus C Serie weißt du ob da auch jemand dabei ist der die C720 Serie mit Converter gestestet hat??? mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 24. August 2003 Teilen Geschrieben 24. August 2003 Original geschrieben von Benny-MD11 Du redest grade von der olympus C Serie weißt du ob da auch jemand dabei ist der die C720 Serie mit Converter gestestet hat??? Hallo Benny, Also was C7xx betrifft haben wohl die wenigsten eine Adapter - der ist etwas interessanter für die C30XX C40XX oder C50XX. Bei der C750 weiß ich dass der Original TCON1,7 funktioniert - mehr nicht. Einfach man reinlesen oder Google bemühen...zur C720 gibt es ja sicher vieles zu lesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.