Gast Botho Geschrieben 2. September 2003 Geschrieben 2. September 2003 Hallo PG, darf ich mit meinem ersten posting in Euerm/jetzt auch meinem Forum noch einmal auf den Beginn zurückkommen, nämlich dem "rüberschaufeln" vom FS 2004 in den FS 2002? Dies hat für mich nämlich besondere Bedeutung, da für Multimonitoring noch keine FS9-fähiges wideview vorliegt. Frage: Was kann man ausser den Texturen des 2004 noch nutzen ? Auch scenery\world\texture ? Was könnte sonst noch den "alten" aufmöbeln ? Zum Thema 2.Benutzer - woran ich mich als gruftie nicht recht heranwage - ein ganz persönlicher Hinweis: Mit meinem System, zunächst nur dem Server, mit Athlon 2700 +, Radeon 9500 pro und 512 MB RAM habe ich erstaunlich gute frames beim FS9 (vereinzelt Wolken zwischen 35 und 45 fps.) Bei Vergleichsflügen mit dem 2002 und 2004 sind die optischen Unterschiede bei 2 - 4.000 ft relativ gering, vermutlich auch, weil im 2002 LAGO Terra Mesh, Scenery Germany 1 etc. werkelt, im 2004 alles nur defult. a3g Botho aus dem hohen Norden Germany(old europe) Zitieren
Tobisky Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Danke Peter!!! Ich hab mir gestern den NEUEN gekauft und sofort die Textures kopiert. Mir gefallen vorallem die Bäume und die Nachtbeleuchtung! Du hast tolle Ideen. Ich hab nur noch nicht die ATC-Dateien gefunden, um die neuen Stimmen zu nehmen. Wo sind die? Gruss Tobi:confused: :confused: :confused: Zitieren
Hugo Frey Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 Hallo zusammen Das mit dem rüberschaufeln der FS2004 Texturen in den alten FS tönt interessant. Was mich Wunder nimmt: Wie sieht es dann mit der FS-Landclass Verteilung der neuen Texturen aus? Stimmt diese dann noch? Insbersondere die Verteilung der Ortschaften. Gruss: Hugo Zitieren
Hollywood Geschrieben 19. September 2003 Geschrieben 19. September 2003 hmm alles ganz interessant. nur ist das ganze etwas unübersichtlich. Peter, was kann man nun genau vom FS9 in den FS2002 umkopieren? ATC? TEXTUREN? LANDCLASS? AIRPORTS? wäre super, wenn du ne kurze zusammenfassung machen könntest. :D thx Zitieren
Peter Guth Geschrieben 20. September 2003 Autor Geschrieben 20. September 2003 hallo, ich wurstele eigentlich ohne tiefgreifende Kenntnisse da herum. Habe den kompletten FS2002 auf Laufwerk D gesichert und dann beginnt die Testphase...: ATC läßt sich vom FS2004 in den FS2002 "rüberkopieren". In dem ich die Sounddatei "germanbig" GVP durch die neue USenglish des FS9 ersetze (umbenannt auf "germanbig.gvp" für den FS2002). Supersound, alles vom Feinsten, aber nur fast. Denn, das neue ATC des FS9 bietet erheblich mehr Dialogmöglichkeiten zur Auswahl. Und dieses neue Menue ist bei mir noch nicht dargestellt. Früher konnte man ein take off clearence im FS2002 mit der Taste 3 bestätigen. Im neuen FS ist die Belegung erweitert und genau diese Ergänzungen habe ich nicht im FS2002 sichtbar. Also, weitersuchen:D Wie beschrieben, läuft der FS2002 ordentlich, wenn man den gesamten Inhalt des Ordners Texture vom FS9 in den "Alten" rüberkopiert und folglich bessere Bodendarstellungen hat. Soweit, so gut. Dann wurde ich tollkühn und es begann ein "wüster" Dateiaustausch zwischen FS2002 und FS9. Das Problem ist, dass der Neue diverse Texturen ganz anders "verstreut" in den Verzeichnissen hat, als der Alte. So habe ich einen Teil der 3D Obkjekte aufgesucht und frech in den mir namensgleich erscheinenden Ordner des FS2002 kopiert. Naja, bescheidenes Ergebnis. Zwar wurden dann diverse ergänzende Gebäudeobjekte tatsächlich im FS2002 generiert, aber sehr vieles eben nicht. Mein Ergebnis: sinnlos... Die neuen Texturen diverser Airports sind im FS9 ebenfalls anders verteilt, nicht zum Textureordner gehörend. Hier solltet Ihr auch mal probieren, suchen und hin+herkopieren. Kann nix kaputtgehen, wenn man eine komplette Sicherung des FS als Background hat. Dann der Versuch, die erheblich erweiterten Wetter (Wolken) Darstellungen auch voll nutzbar zu machen. Geht nicht. Zwar sind im o.g. Ordner Texturen (bmp) vorhanden und führen zu verbesserter Wolkendarstellung im FS2002. Aber im Wetterordner des Fs9 gibt es enorme viele neue zusätzlich Wetterdarstellungen, deren Dateiendungen nirgends im FS2002 hineinpassen und folglich nicht lesbar sind. Geht also m.E. nach nicht. Nun "helfe" ich mir zum Erreichen einer besseren 3D Optik der FS2002 Wolken recht einfach. Zum Einen ist erkennbar, das mit dem realen Wetter des FS9 ganz andere, durch realistische kurze Sichtweiten erzeugt werden. Meistens liegen die nur zwischen 4 bis max. 16NM. Was OK ist. Also: Sichtweiten im Alten stets erheblich verringern (was obendrein bessere FPS bringt) und dann noch etwas. Ich lade im FS2002 das reale Wetter, gehe dann stets auf "erweitertes Wetter" und ziehe per Mouseklick die dort sichtbaren Wolkengrenzenkästchen frech nach unten bis zum "Boden" und erweitere die nach oben um mindestens 3000ft. Dann im Menue "Abweichungen der Wolkengrenzen" stets den dortigen Standardwert drastisch erhöhen, bis zum programmtechnisch erlaubten Maximum. Also so, ähhh, plus/minus 1500ft. Und sie da, nun werden die Wolken erheblich plastischer und höhengestaffelter sichtbar. Zwar nicht so "schön" wie im Neuen, aber immerhin... Leute, geht doch einfach mal ohne "Angst" an die Sache und testet in sinnvollen Varianten selber, was machbar ist. Und berichtet darüber hier.. Gruß PG Zitieren
Gast Botho Geschrieben 20. September 2003 Geschrieben 20. September 2003 Hallo PG, ich habe in der Zwischenzeit die *scenery\world\texture und Texture* in den 2002 rüberkopiert. Mein Eindruck: Das Ergebnis ist insgesamt enttäuschend ! Vermutlich weil ich auf dem ursprünglichen FS2002 LAGO`s Mesh + german.bgl=landclass sowie Germany 1 installiert hatte > der Unterschied zum "kastrierten" 2004 war dorch zu gering und die Gewässerfarben viel zu grell und unnatürlich; zumal ich überwiegend über Deutschland Vfr "fliege". Ich habe alles rückgängig gemacht und warte nun auf das neue *wideview" für FS9, das von Napolitano für "early fall" angekündigt wurde. Einen Versuch war es allemal wert. Danke und Grüsse aus dem hohen Norden Botho Zitieren
Peter Guth Geschrieben 20. September 2003 Autor Geschrieben 20. September 2003 nee, nee Botho, also da hast Du mich nicht richtig verstanden. Ich sprach zunächst vom Ordner TEXTURE in beiden HAUPTVERZEICHNISSEN. Diese muss man vom FS9 in den FS2002 rüberkopieren. Nicht Scenery/world...etc, denn da ist Einiges für den Alten nicht ohne weiteres lesbar... Andererseits, genau das von Dir richtigerweise durchgeführte "experimentieren" meinte ich im vorherigen Thread. Testen, ausprobieren... Die neue World Texture ist nicht (!) identisch immer mit der alten, da im Neuen diverse Dinge anders verstreut sind. Am Besten geht es, wenn man sozusagen völlig gleichnamige Ordner austauscht und sich vorher mal anschaut, ob der Inhalt passen könnte. Beispiel Texture: da sind weitgehend gleiche Dateinamen und Endungen, nur die neuen sind "größer", also "besser :D " . Check it out, again PG Zitieren
Peter Guth Geschrieben 20. September 2003 Autor Geschrieben 20. September 2003 ich noch mal: hier ein weiterer Tip: im Ordner Scenerie des FS2004 findet man diverse Unterverzeichnisse, die man nicht ohne weiteres in den FS2002 implanieren kann. Allerdings geht es, wenn diese verbesserten Szenerien+Texturen im Alten angemeldet werden unter "Add On Scenerie". Probiert doch mal, im FS 2002 folgende Szenerien des FS2004 dort anzumelden (hinzufügen): vehicles, props, generic (das ist der Ordner mit den "hübschen" zusätzlichen 3D Objekten..) , und world. Bei mir geht das und man hat im FS2002 eine drastisch verbesserte "Bodendarstellung, incl. ausgeprägterer Höhenlagen der Hügel+Berge. Ich probiere auch noch, die Texturen der FS9 Wolken als Add On Scenery im Alten zu implantieren... Gruß PG Zitieren
Jan-Paul Schuchna Geschrieben 19. Januar 2004 Geschrieben 19. Januar 2004 @ Peter ich habe zusätzlich zu deinen Änderungen (ohne generic, vehicles, prop) das Standart Scenery Verzeichnis des FS2002, auf das des FS 2004 gelegt. Jetzt habe ich die Landclass Verteilung so wie im FS2004. Standart verz. alt: F:\fs2002\scenery\ neu: F:\flight simulator 9\Scenery\base\ Gruß Jan-Paul Zitieren
Julius Geschrieben 21. März 2004 Geschrieben 21. März 2004 Hallo! Ich habe das mal so ausgeführt, aber mehr als Grafikfehler habe ich nicht gekriegt... Bei mir ist jetzt die Runway außerhalb eines Radius` von 10m Schwarz (in EDDM). An den Texturen hat sich nicht viel sichtbares geändert. Habe ich was falsch gemacht? Ich habe den Ordner Texture direkt von der CD kopiert, bzw. dessen Inhalt. Dann in den FS2002 Texture Ordner rein. CuJu Zitieren
Tobisky Geschrieben 21. März 2004 Geschrieben 21. März 2004 Hi Julius Das mit der Rwy, hatte ich auch! Einfach die alten FS2002Rwy-Textures wieder in den FS2002-Ordner zurückkopieren und schon ist man das Problem los! Du meinst, du siehst keine Veränderungen? Dann schau dir mal die Wolken, die Bäume usw. etwas genauer an. Da verändert sich schon was. Klar, man hat nicht die 100% gleichen Texturen wie im FS2004, aber es geht doch schon was. Ich persönlich bin ganz glücklich damit. ;) Gruss Tobi Zitieren
Julius Geschrieben 22. März 2004 Geschrieben 22. März 2004 ok, vielen dank für die hilfe, ich werds morgen ausprobieren. julius Zitieren
EW-Commander Geschrieben 1. Juni 2004 Geschrieben 1. Juni 2004 Wie kann ich es denn hinbekommen, das ich die speziellen-Sonder-Fs2004 Scenerien wie New York J.F.K. (KJFK) in den Fs2002 kopieren kann? Zitieren
Peter Guth Geschrieben 1. Juni 2004 Autor Geschrieben 1. Juni 2004 hallo, ganz einfach: im FS 2002 die Szeneriebibliothek öffnen und eine neue Szenerie hinzufügen. Wenn der FS2002 nach den Files fragt, ganz einfach die des FS9 angeben. Fertig. Es lassen sich somit "alle" Bereiche des FS9 (Cities) in den FS2002 einbinden, nicht (!) jedoch die der Erdteile oder World. Der FS2002 qiuttiert das später mit Fehlermeldungen, sodass diese neuen Szenerien deaktiviert werden müssen (z.B. "World"), bzw. "er" reagiert darauf gar nicht. Allerdings sei bestimmter Optimismus gedämpft: die Bodentexturen FS2002-FS9 sind gleichartig, die "Aha-Effekte" basieren eher auf eine erhöhte Anzahl der 3D Objekte (Generic, Vehicles, Base, Props...), welche der "Alte" auf Grund xml Format nicht einlesen kann. Es bleibt durchweg bei den bekannten Darstellungen. Zumindest lässt sich einiges dadurch erheblich (!) verbessern, wenn der gesamte Textureinhalt des FS9 Ordners "Texture" in den FS2002 reinkopiert wird (bessere Gebäude, erhöhte Anzahl, 3D Wolken, Gewässerdarstellungen, tlw. Ausstattung der Standardairports/Pisten...) und erfreulicher Weise dadurch keine reduzierten Frameraten entstehen. Gruß Peter Zitieren
EW-Commander Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Bevor ich den post geschrieben hatte, hatte ich versucht die vorhandene JFK Scenery, welche auch in der scenery.cfg steht , zu ersetzten, heißt neuer Pfad und anderer Name...allerdings hatte ich dann halt nur eine Sateliten-/Photo Scenery als untergrund, die alten Gebäude (welche Ursprünglich aus`n Fs98 stammen aus`n :rolleyes: ) waren noch immer da ... P.S.ich rede grad vom Airport:rolleyes: ;) :D danke für deine hilfe, gruß Chris Zitieren
PaulPfister Geschrieben 5. Juni 2004 Geschrieben 5. Juni 2004 Hallo Jungs Hat jemand von Euch schon die Stadttexturen in den 2002 kopiert? Erfahrungen? Wo finde ich die Texturen und wohnin muss ich sie im 2002 kopieren? Gruss Paul Zitieren
Peter Guth Geschrieben 5. Juni 2004 Autor Geschrieben 5. Juni 2004 liebster Paul von allen, ähh, ich habe doch "soeben" genau beschrieben, wie man das macht....:rolleyes: Zitieren
PaulPfister Geschrieben 5. Juni 2004 Geschrieben 5. Juni 2004 @Peter uupps, habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen, sorry! Gruss Paul Zitieren
incubus Geschrieben 6. Juni 2004 Geschrieben 6. Juni 2004 peter the "GODFATHER OF FLYING" :eek: Zitieren
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