Zum Inhalt springen

Erstflug


MichiZölzer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe vor kurzem meinen Erstflug (Schnupperflug) mit einer C 152 von Graz aus in Richtung Südosten zu meiner Heimatstadt Feldbach gemacht. War ein Geburtsgeschenk meiner Frau, daß sie an unserem Hochzeitstag dann eingelöst hat bzw. mich einlösen hat lassen. Sie hat Reissaus genommen um nur ja nicht gefragt zu werden ob sie vielleicht doch mitfliegen will :D :D :D

 

Ich glaube sie bereut dieses Geschenk mittlerweilen, weil ich nur warte bis der nächste PPL Kurs und ich versuche sie zu überzeugen, das die Zeit absolut reif ist dafür ;) .

 

Weiß jemand von Euch ob in Österreich schon die neuen JAR Richtlinien gelten oder ab wann die kommen?

 

Wenn jemand einen Tipp hat wie ich

a) die Zeit bis zum nächsten Kurs totschlagen und

 

b) meine Frau überzeugen kann

 

wäre ich sehr dankbar. Den so toll der FS auch ist - real Fliegen ist mooooordsmäßig geeeeeiler

 

Ein flugfanatischer

 

Michi :D:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi!

 

Stimmt, fliegen ist mördermäßig geil!

 

Also noch gilt die JAR in Österreich nicht. Soweit ich weiß, kommt sie Anfang 2004. Aber schon jetzt wird in vielen Flugschulen das neue Fach "Menschliches Leistungsvermögen"gelehrt.

Zu einigen neuen Vorschriften etc können dir die anderen sicherlich mehr sagen. Aber die JAr Einführung hat auch einen großen Nachteil - wenn du jetzt ei uns in Flugschulen schaust, kostet der PPL so rund 7000 Euro. Was ist gehört habe, wird es um ca 70% teurer. Das ist doch ziemlich viel.

Tipp: Versuch vielleicht bei der passenden Flugschule schon einen Vertrag zu unterschreiben, denn dann hast du die Garantie, dass du für das Geld eine PPL Ausbildung bekommst. Und sollte es dann teurer werden -> hat die Flugschule Pech gehabt!(Ich hoffe ich habe jetzt keinen Blödsinn geredet, aber stimmt doch, oder ?)

 

Jemanden zu überzeugen....mhhh.....das ist schwer - meine Oma hat auch total schiss vorm Fliegen, und ich hab schon oft vrsucht sie zu überzeugen wie schön und relativ sicher es ist. Aber Worte bringen nichts. Um die Schönheit verstehen zu können, muss man es einfach erleben. Denn nur dann kann man es sich wirklich vorstellen.

 

Zeit totschlagen....ich weiß nicht, aber ich kann es auch nur mehr schwer ertragen, auf den 28.9 zu warten, aber ich vertreibe mir die Zeit damit in diesem Forum aktiv zu sein, und die Erlebniss andere zu bestaunen. Und naja ich würe meinen Kopf darauf verwetten, dass man schon einiges theorertisch iin diesem Forum lernt, auch wenn man absoluter Newcommer ist.

Auf jeden Fall vertreibe ich mir die Zeit geldsparend, um nachher mehr fliegen zu können!

 

Grüsse

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MichiZölzer

b) meine Frau überzeugen kann

 

Hallo Michi

 

Ich muss meine Frau nicht überzeugen, denn sie weiss, dass der Haussegen schief hängt, wenn ich nicht ein gewisses Pensum in der Luft verbringen kann. :D

 

Sie wird bald merken, wie launisch du wirst, wenn du nicht in die Luft kann und dich dann quasi zwingen fliegen zu gehen, nur damit sie ihre Ruhe hat.

 

Gruss

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von flighty87

Aber die JAr Einführung hat auch einen großen Nachteil - wenn du jetzt ei uns in Flugschulen schaust, kostet der PPL so rund 7000 Euro. Was ist gehört habe, wird es um ca 70% teurer. Das ist doch ziemlich viel.

Warum soll die Ausbildung um 70% teurer werden? Wer sich bemüht und die gesamte Ausbildung mit einem straffen Zeitplan 'durchzieht', kommt meiner Meinung nach billiger weg. Zum einen sind lediglich 10 Stunden dazu gekommen, und die machen keine 70% Kostenzuwachs aus.

 

Ausserdem kommt noch dazu, daß nicht mehr die Flugstunden für die Ausbildung gezählt werden, sondern die Blockzeiten*. Bei mir sieht es im Moment so aus: Blockstunden 16,25h und Flugzeit 13:00h --- jetzt rechne das mal auf die 45 Pflichtstunden hoch, das ist eigentlich kein grosser Unterschied zu den 'alten' 35h

 

Der einzige Haken an der Einführung der JAR FCL: jeder erzählt einem was anderes und keiner weiss wirklich bescheid ---- da könnte ich hier seitenweise runterschreiben, was ich in den letzten Monaten so alles erlebt habe.

 

Und zu der Argumentationshilfe bei deiner Frau: ich habe meine (zukünftige) einfach zu einem Pinch Hitter Kurs angemeldet. In dem Moment, als sie dann das erste Mal die Maschine selbst gesteuert hat, war die Sache gelaufen: sie macht den Schein mit mir zusammen :D...

 

 

* "Zeitpunkt, wenn die Maschine zum Zwecke des Starts die Parkposition verlässt"

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll die Ausbildung um 70% teurer werden?

 

1)

Finanzielles ... in CH kostet ein PPL nach JAR-FCL ca. 20.000 CHF (ca. 13.000 EUR). Neben dem "Initialaufwand" musst Du noch das Geld für die Erhaltung der Lizenz (jährlich 12 Stunden Flug + 12 Landungen + Checkflug mit Fluglehrer) aufbringen.

Also schätze ich wird es in Österreich dann auch so teuer sein!

 

2) Hier kann ich leider kein Zitat rein stellen - weiß nicht mehr in welchen Beitrag das war, aber da wurde mir gesagt, dass es bis rund 70% teurer wird. Bin mir ziemlich sicher, dass es in diesem Forum war, falls nicht dann habe ich es von jemand anderem gehört. Aber fragt mich bloß nicht von wem.....:rolleyes:

 

 

 

Der einzige Haken an der Einführung der JAR FCL: jeder erzählt einem was anderes und keiner weiss wirklich bescheid ---- da könnte ich hier seitenweise runterschreiben, was ich in den letzten Monaten so alles erlebt habe.

Stimmt leider - so geht es auch vielen Fluglehrern in Österreich. Keiner wird richtig und vollständig informiert. Von überall hört man etwas anderes. Aber da es in CH ja schon seit einigen Jahren eingeführt ist, nehme ich schon an, dass ihr es ziemlich genau wisst.

 

Gruss

 

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

am wichtigsten ist es wirklich die Ausbildung sorgfältig zu planen und die Flugstunden zeitnah durchzuführen, also ohne wochenlange Pausen zwischen den Flügen - man kann die Fortschritte jeden Tag selbst feststellen.

 

Zudem muss die 'Chemie' mit dem Fluglehrer stimmen, permanente Wechsel zwischen den Lehrern machen die Sache nur unnötig kompliziert: man muss sich dauernd auf die Eigenheiten des anderen einschiessen.

 

Ich habe diese Woche folgendes erlebt: ein Flugschüler ist durch die praktische Prüfung gefallen. Mit 95 Flugstunden über 100 Solo-.Landungen an fremden Plätzen, weil sein Airwork mangelhaft war! Das ist ein Zeichen dafür, daß hier in der Ausbildungskoordination geschlampt wurde --- sowas macht die Ausbildung nur unnötig teuer!

 

Und das Argument, daß die JAR FCL Regelung den Scheinerhalt verteuert, weil 12 Stunden im letzten Jahr innerhalb von 24 Monaten nachzuweisen sind, zählt meiner Meinung nicht. Wer sowenig fliegen möchte, sollte sich zweimal überlegen, ob er in den Schein investieren möchte. Der jähliche Checkflug ist bei einem Verein sowieso die Regel...

 

Just my 0,02€,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernhard,

 

die Aussage mit den 20.000 CHF Ausbildungskosten in CH stammt von mir. Ich habe nicht gesagt das dies in Österreich deshalb gleich teuer ist, einen Richtwert kann man sich ja selbst ausrechnen. Minimum 45 Blockstunden (davon 5 Simulator) ... multipliziert mit den Flugkosten/Stunde (Flugzeug + Fluglehrer) gibt mal einen guten Richtwert, dazu kommt noch der Theorieunterricht, Landetaxen und sonst noch ein paar Gebühren ... und kalkuliere nie mit den Minimumstunden.

 

Bzgl. Kosten für Erhaltung der Lizenz ist mein Zitat leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen ... ich hatte das erwähnt da Du ja meines Wissens noch Schüler bist und auch nach Erlangung des Scheins einiges an Geld in die Hand nehmen musst.

 

Hier noch der Link zu dem besagten Thread: http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=14168

 

@Michi:

Am besten Du "testest" Deine Frau mal mit einem kleinen Rundflug ob sie "flugtauglich" ist ... ich habe das bei meiner Freundin gemacht und seitdem fragt sie mich dauernd wann ich denn endlich mit meiner PPL fertig sei :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus D.

 

nun musst du deine Freundin noch soweit bringen, dass sie dir auch was an die Ausbildung bezahlt, dann hast du wirklich die Richtige erwischt.:D

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heinz,

 

Du wirst lachen .... Sie hat mir gemeinsam mit Ihren Eltern den Theoriekurs für die PPL zu meinem letzten Geburtstag geschenkt :D

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Eine revolutionäre Aussage !!!!

Die Ausbildung zum PPL kostet höchstens 2000-3000 €

 

Der Rest sind Flugzeugkosten. Diese Flugzeugkosten fallen auch an, wenn man den Schein hat.

Da man vom ersten Augenblick an das Flugzeug selbst steuert, und somit seinem Hobby nachgeht, sollte man diese Flugkosten getrennt betrachten. Dann ist es fast scheißegal, ob man 40 ,60 oder noch mehr Stunden braucht. Der einzige Nachteil, Man darf halt alleine keine Gäste mitnehmen, Ich hab allerdings in der Ausbildung schon öfters Gäste dabei gehabt, die mir einen Teil des Flugpreises finanziert haben, Es war halt dann der Lehrer dabei. Spassig wars trotzdem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das bei allen funktioniert weiß ich nicht.

Meine Frau wollte nicht mitfliegen (riesige Flugangst!!). Da hab ich ihre Freundin mitgenommen. Meine Frau wurde daraufhin eifersüchtig, :003: weil ich nicht SIE als erstes mitgenommen habe (Weibliche Logik !?!?!?!?), und so musste sie beim nächsten mal in den Flieger steigen, auf Gedeih oder Verderben.

 

Mittlerweile muss ich zumindest Steilkurven fliegen, weil sie auch was spüren will.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Ausbildung zum PPL kostet höchstens 2000-3000 €

 

Naja, diese Aussage ist etwas gar revolutionär. Denn die Kosten für den Flieger kannst du nicht einfach separat rechnen. Denn du kannst ja nicht eine PPL-Ausbildung machen, ohne auch zu fliegen ;) Natürlich kann man aber die Kosten mit der Wahl des Schulflugzeuges beeinflussen.

 

Gruss

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...