Zum Inhalt springen

Onlinefliegen im FS2004; Lauda311, Wien-Stockholm (plus viele 737NG Shots!)

Tis

Empfohlene Beiträge

titel.jpg

Hi zäme,

endlich kann ich fliegen, und jetzt gehts erst richtig los ;) FS2004 da, PMDG Boeing 737NG da ;)

Und jetzt kann man mit nur 2 Patches diese beiden kombinieren und zugleich online-fliegen :D Und das ist super!

Nun hab ich, nachdem ich die PMDG neu hatte, nur schnell eine Platzrunde in Zürich (LSZH Rwy16 ZUE SAFFA TRA Rwy14 LSZH) gedreht um die Systeme kennen zu lernen, und dann gings auf den ersten Linienflug, Lauda311, Wien-Stockholm

Unverantwortlich gegenüber Controller und anderen Piloten? Naja. AUF DER Platzrunde hab ich gemerkt, dass eigentlich alle Systeme in etwa so funktionieren (und auch so angeordnet sind) wie bei der Boeing 737 von Dreamfleet. Und das FMC ist auch nicht gross anders, wieso also nicht ;)

Schnell 95 Passagiere reingeworfen, und los gings ;) Vorläufig noch keine Scenery.

Leider ist mir erst in der Luft die Idee gekommen, ein paar Bilder zu machen. Und so sind es auch nur Eindrücke, und kein Bericht. Solch einer kommt vielleicht am Wochenende ;)

Ich wünsche viel Spass!

Also, angefangen. Connecten ging alles problemlos. Das erste Problem war, dass die PMDG keine SID's von Wien kennt (trotz installierter Navdata). Dann halt von hand eingegeben, wenigstens die Punkte waren dem FMC bekannt. Beim Controller gemeldet, der will eine andere Departure für mich.

Doch ich bestand (nett ;)) auf die Stockerau 1Bravo, ich wollte nicht nochmals alles eingeben ;) Ich bekam sie, und auf der finden wir uns auch hier wieder:

094.jpg

One-thousand to go ;)

097.jpg

Langeweile im Cruise, kann ja nicht weg, falls mich jemand (Strecke total staffed [Wien TWR, Prage CTR, Berlin CTR, Copenhagen CTR, Stockholm CTR, Arlanda APP]) rufen würde. Also muss man sich unterghalten. Mal zum Copi rübergeschaut ;)

099.jpg

FMC mit Route

100.jpg

View über das pedestal zum Main Panel

102.jpg

Jetzt hab ich gedacht wir seien gut ausgelastet?

104.jpg

Sicht eines Cockpit-Besuchers

106.jpg

Das Overhead. Schön gemacht (VC!!), aber noch nicht bedienbar. Aber wenn Microsoft veröffentliche wies geht, werde es auch noch gemacht, bekam ich vor kurzem per Mail zu hören ;)

108.jpg

Unterdessen ziehen wir unsere Bahnen über Tschechien, Prag hab ich vor lauter Cockpitsichten verpasst ;)

114.jpg

MCP

117.jpg

Links erstreckt sich das Häusermeer von Berlin

120.jpg

Tschüss Deutschland, hallo Dänemark ;)

Jaja, die Passagiere wissen, wieso sie nach Schweden fliegen ;)

124.jpg

Eine typische "Wolkenfront", wie sie für den FS2004 ja angekündigt wurde. Nur leider ein Bisschen zu frontig für meinen GEschmack ;)

126.jpg

Beginning descend, Lauda311 (übrigens kannten alle Controller, sogar Stockholm APP "Lauda". Nur der Tscheche reif mich mit Lima-Delta-Alpha 311 ;))

131.jpg

Schon auf dem Final 19R. AP Mode wollte irgendwie nicht, nach zwei Versuchen einzudrehen und zwei folgenden Overshoots hab ichs dann halt von Hand gemacht.

134.jpg

No comment!

142.jpg

ebenfalls

144.jpg

Einschweben (12kts Seitenwind beim ersten Flug...:rolleyes: )

151.jpg

Und die Landung!

164.jpg

Wir taxeln noch zum Gate 19...

139.jpg

...bedanken uns beim Controller für den gelungenen (kann den Online-Norden empfehlen!) Abend und disconnecten. Schöner Flug, ausser dass im Cruise sich nach eindrehen eines spezial-Headings der LNAV und VNAV! (bis ich das gemerkt habe war ich schon von FL340 auf FL320) 3 Minuten nicht mehr rasten liessen, und der APP Mode nicht funktionierte!

Werde sicher heute Abend wieder fliegen und kann es nur empfehlen! Werde wohl Wien-Leipzig, evtl auch noch zurück machen!

Auch das Onlinefliegen im FS2004 geht super, man braucht allerdings die registrierte FSUIPC, dass SBRelay funktioniert (selber erfahren ;)). Wenn noch jemand weiss, wieso er zuerst in Wien das offline-AtTIS abspielt, obwohl ich onlien bin...:rolleyes:

Herzliche Grüsse,

Tis

Herzlichen Dank fürs Anschauen,

Tis

Hi Tis!

Einfach wiedermal nur unglaublich...

Der FS2004 erst wenige Tage im Handel, das Onlinefliegen mit ihm erst seit kurzem möglich, und schon lieferst du uns hier einen vollständigen Bericht ab *g*

Die Shots sind schön wie immer :rolleyes: , und die neue 737 von PMDG ist wirklich schön in Szene gesetzt. Muss sicher ein toller Flieger sein, nur nix für meinen PC mit 700 Mhz :cool: . Die Wetterengine des FS2004 ist sichtlich beeindruckend, man könnte glauben es handelt sich um den echten Himmel :D

Jaja, ich sollte auch mal im hohen Norden vorbeigucken, dort geht teilweise mehr ab als an schlechten Tagen im SAG Gebiet...

...und dass sie dort LDA kennen haben wir sicher dem Siegfried (OE-LNP) zu verdanken *g*

mfg

Joseph

Hi zäme,

vielen Dank euch beiden für die netten Kommentare! Freut mich extrem!

Was hat OE-LNP mit dem Norden zu tun? Regelmässiger virtueller Besucher (und Promoter)? ;)

Heute Abend gings dann nach leibzig. Wow, war das super! Fast alles staffed enroute, nur über Tschechien nix ;)

Der Flug war super, die 737 gehorchte, das ATC vom feinsten! Es war einigermassen viel TRaffic (würd mal sagen 10 Maschinen als ich kam). 5 meilen (ich fragte den controller noch ob ihm 5 meilen reichen oder ob ich verlangsamen soll) hinter Dolphin 006 war icha uf dem ILS26 (autoland), der Delphin zog rechtzeitig von der Piste, und ich konnte landen. Sogar ground (neben CTR, APP, TWR) war staffed, und so fand mein FLug einen schönen Abschluss! Der Ground Controller, witziger Typ ;)

Achja, noch 4 Bilder

Lauda1187, departing Runway 29 LOWW (danke Joseph!)

asrc4.jpg

Finals Runway 26 EDDP! Sucht nicht nach Fehlern der Bedienung, ihr werdet nie fertig :D Nennen könnt ihr sie trotzdem ;) Achja, automatische Landung butterweich! (PIC Style)

f.jpg

Entering Tarmac, ganz schön was los, aber trotzdem alles voll (!) unter Kontrolle!!

f2.jpg

blocked, während schon wieder zwei neue kommen ;)

f3.jpg

Grüsse vom Lauda-Hub (keine CSL im FS2004?)

Tis

Sali Tis,

Ich kann einfach nur sagen SUPER! Es sind tolle Bilder dabei wo mir sehr gut gefallen hat. *Bravo*

Bitte mach weiter so!

MfG,

Marcel

Naja...interessant, was die Controller kennen..übrigens, Tis, ein Tip: wenn man sich mit Airline Callsign beim Controller meldet, dann wirst du nicht "Lima Delta Alpha" oder "Alpha Delta Romeo"(ist mir eher selten passiert) genannt.

Einmal ist es mir passiert, daß sogar ein Pilot mit dem Airline-Kürzel ADR was anzufangen hatte. Ich stand auf Heathrow und gerade war Controller-Wechsel angesagt. Habe da einem anderen Piloten, der sich mit ner AerLingus-Maschine auf nem kurzen Hoppser vorbereitete gesagt, daß die Controller momentan wechseln(Pilot hat sich beschwert, daß LHR nicht besetzt ist)...es hat mich umgehauen zu hören: "Thank you Adria 157"...könnte leider nicht den Piloten fragen, woher er denn Adria Airways kennt.

Lorenz Reithmayr

Hi Tis,

1.Ein sehr schöner Flugbericht!!

2.Eine Frage:Gibt es die PMDG 737 für den FS2004 oder für den FS 2002 auch im Handel zu kaufen?

Alexander Gaida

Tis, Tis, Tis,

was soll man dazu noch sagen? Kaum ist der Fs2k4 drausen, schon gestaltet der Tis uns solch einen schönen Screenshotbericht! Danke dafür!

Ja, das mit der CSL ist heftig. Da leiden regelrecht die Frames drunter ... Aber gut, dass die SB3 bald kommt, ... oder wie sagte einst Dieter Brugger: "It's ready when it's ready" o.ä. :)

Wann kommt dein nächster Schlag, Tis? ;)

Cioa, Alex !

Hi Tis,

sehr schöner Bericht!

Zu den Callsigns:

1) Wenn ihr Flugpläne mit dem SAG Flightplan Center aufgebt, dann könnt ihr bei euren Flugzeugtypen fest in die Remarks den Kommentar "CALLSIGN LAUDA"

2) Wenn ihr nicht mit dem FPC arbeitet, dann gebt doch manuell bei den Remarks "CALLSIGN LAUDA" ein.

Die Controller werden es euch danken!

Markus Burkhard

Hi Tis!

Schöner Bericht! Das dirttletzte (151.jpg) Bild gefällt mir am besten, einfach sackstark!!

Von wegen vielen Bedienungsfehlern, da gibts ja so gut wie keine! Also einen hätt ich noch: Du machst ein ILS-Anflug, vergisst dabei aber etwas recht wesentliches; Den Runway-Course einstellen. Ohne Flight Management System würdest du so recht alt aussehen ;)

Gruss

Markus

@Tis: Super shots! Du schreibst, dass man eine registrierte FSUIPC braucht. Das stimmt so nicht ganz. Es reicht, die Squawkbox mittels Key im FSUIPC zu registrieren. Somit besteht die Möglichkeit, ohne Payware online zu fliegen.

rgds

Mike

Hoi Tis

Habe die B737 NG nun auch auf der Platte und habe schon einige kleine Platzrunden hinter mir.

Ich hoffe, dass ich die Maschine auch bald so gut im Griff habe und solche perfekten Flüge machen kann wie Du.

Eine Frage noch:

Auf dem ND sind bei Dir die VOR, Airports ect. ersichtlich wie hast Du das hingekriegt?

Ich habe die aktuellen Daten von Navdata.at runtergeladen und die entzippten Files in das PMDG\SIDSTARS Verzeichnis kopiert. Aber bis heute sind im ND keinerlei Daten ersichtlich! :confused:

Hast Du noch einen Tipp für mich?

Gruss

Cyrill

Hoi Cyrill,

naja, perfekt kann man das sicher nicht nennen ;)

Wie ich es hingekriegt habe hat Markus ja schon beantwortet, zur leichteren Orientierung noch ein Bild. Hier siehst du schön die "Knopfreihe" mit Knöpfen Namens STA, APT und so...diese drücken und das jeweilige erscheint!

117.jpg

Habe meinerseits noch eine Frage. Habe auch das SID/STAR Paket entpackt...auf den letzten drei Flügen aber weit und breit keine SID & STAR's ersichtlich.....als ich heute von Reykjavik aus geflogen bin, hatte ich plötzlich Departures.

Sind also nur an wenigen Airports schon die An/Abflugroute enthalten? Zürich, Wien, Amsterdam, nirgenswo was!

falls ihr dort STARS und SIDS habt, könnt ihr mir vielleicht mal euer File schicken?

Herzliche Grüsse,

Tis

Hallo zusammen

Ja, ich habe die entsprechenden Knöpfe aktiviert jedoch erscheinen keine entsprechenden Symbole auf dem ND. :confused:

SIDS und STARS habe ich sowiso noch keine, wäre schon froh wenn die anderen Symbole auf dem ND sichtbar wären.

In welchen Ordner habt Ihr die Navdaten entpackt?

Danke für Eure Antworten.

Gruss

Cyrill

Hoi Cyrill,

die müssten im Ordner FMCWP und da im Unterordner Navdata sein. Egal ob FS2004 oder FS2002. Ich hab es aber in beiden FS installiert, da ich nicht weiss, ob wirklich die PMDG im FS04 auch im FS04 suchen geht oder nicht doch im FS2002.

Aber Airports und Fixes hast du? Dann müssten die Dinger richtig installiert sein, sonst hast du nämlich gar nix!

Herzliche Grüsse,

Tis

Hallo zusammen

So, jetzt hats geklappt. :)

Alle Anzeigen wie gewohnt wieder da.

Die Navdaten waren im falschen Ordner (PMDG).

@ Markus: Meine aktuellen Daten sind von Navdata.at die Datei "767PIC-PMDG_all_0308". Dies ist der im Moment gültige Datensatz.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Cyrill

Markus Burkhard

Hallo Cyrill

Ich meinte eigentlich die SID/STAR Datenbank, da gibt es eben seit neuem eine etwas komplettere Datenbank zu finden unter dem Link welchen ich oben gepostet habe.

Gruss

Markus

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...