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British Airways, und VC-10?


ThomasF

Empfohlene Beiträge

HAllo zusammen

 

Ich habe eine Frage zur Ex-VC10 der BA. Wann gab es die, und wohin flogen sie den? (vielleicht ist auch noch die Frage wichtig von wo..)

 

Da die erste antwort, wohl schon da sein wird, wenn ich auf abschicekn drücj, sag ich mal im Voraus danke wink.gif

 

 

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Simulator Aligator

Thomas

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British Airways, bzw. damals BOAC, setzte die erste VC-10 am 29.05.1964 auf der Route London-Lagos ein. Im Einsatz standen die englischen Jets etwa bis 1981; danach folgte für die Maschinen entweder der Schrottplatz, das Museum oder die Umrüstung zum Betankungsflugzeug für die Royal Air Force.

 

Die für gut 150 Passagiere ausgelegten Langstreckenflieger sind meines Wissens auf weniger gut frequentierten Langstrecken, z.B. in ehemalige Kolonien eingesetzt worden.

 

Reto

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Hallo!

Wenn ich mir die VC-10 und IL62 anschaue, frage ich mich, wer hat von wem abgekupfert?!

Das gleiche gilt für TU 144 und Concorde!

 

Gruß Ronald!

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Hallo

bei der VC-10 ist es klar: Die IL-62 istr der Nachahmer. Bei der Condorde ist es schwer zu sagen, da die TU-144 zuerst flog.

 

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gruss

Florian

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Hallo zusammen

Die älteren der Simmerkollegen werden sich noch gut an die VC10 erinnern, sie war oft in Zürich anzutreffen. Wer sie nicht gesehen hat, konnte sie bestimmt hören, sie erzeugte einen gewaltigen Lärm (sorry, für die Einen war oder ist dies Musik, da laut Wilhelm Busch Musik immer mit Geräusch verbunden ist)

 

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many happy landings and no more blue screens....

Ueli

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Betreffs Concorde/Tu-144 erinnere ich mich an einen Fernseh-Bericht vor einiger Zeit: Demnach basiert die Tu-144 auch auf Concorde-Entwicklungs-Unterlagen, die irgendwie in die damalige UdSSR gelangten. Dadurch verkuerzte sich die Entwicklungszeit hinter dem eisernen Vorhang und die 'Konkordski' startete etwas frueher zu ihrem Erstflug. Dass das Produkt der Englaender und Franzosen wohl spaeter, aber besser ausgereift an den Start ging, zeigt sich meines Erachtens, dass die Concorde im Gegensatz zur Tupolew auch heute (wieder) im Einsatz steht. Die Tu-144 ist heute nur noch in Museum zu sehen, unter anderem im Technik Museum Sinsheim (http://www.technik-museum.de).

 

Gruss, Reto

 

 

[Dieser Beitrag wurde von retoisler am 19. April 2002 editiert.]

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Hi Reto,

 

ich denke die TU144 steht nur im Museum ,weil den Russen das Geld ausgegangen ist.Die 144 ist absolut Flugfähig allerding supi unwirtschaftlich.So ein Fluggerät kann sich Frankreich und England leisten aber keiner der ehemaligen Ostblockstaaten.Ich glaube darin liegt die Begründung.Weiterhin fliegt eine TU144 für die NASA .Die machen da Überschalltests mit der Maschine.

 

 

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Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

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Dass die Tu-144 unwirtschaftlich war, ist unbestritten. Im Passagierverkehr wurde das Vehikel nie richtig eingesetzt, lediglich einige regelmaessige Postfluege konnten ausgefuehrt werden. Ausserdem flogen die Flieger zwar in Aeroflot-Bemalung, aber gehoerten effektiv nie zur Flotte der Airline sondern blieben im Besitz des Herstellers.

 

Waehrend den NASA-Tests 1996/98 wurden 18 Fluege mit einer zur Tu-144 LL umgebauten Maschine durchgefuehrt. Die Testreihe ist laengst abgeschlossen. Die RA-77114 flog dabei uebrigens nur von Russland aus (nicht in den USA). http://www.dfrc.nasa.gov/Projects/TU-144/

 

EC98-44749-25.jpg

 

Gruesse, Reto

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Hi Reto,

 

dann lügen die im TV.Wie fast immersmile.gif

letztens kam ein Beitrag über eine Tu 144 die in den USA flog.Russische Besatzung und NASA Forscher an Bord.Seltsam.

Aber is ja egal.Jedenfalls is es schade um so einen schönen aber überaus teuren Flieger.

 

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Bis die Tage

Viele Grüsse aus EDAY

sendet Sandy

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Hallo Sandy

 

Ich weiss nicht, ob Du den Link gesehen hast, den ich oben gepostest habe (hier nochmals: http://www.dfrc.nasa.gov/Projects/TU-144/), aber ich fürchte, dass die Tu-144 LL heute nicht mehr fliegt. Im 'Fact Sheet' http://www.dfrc.nasa.gov/PAO/PAIS/HTML/FS-062-DFRC.html ist dann auch die Rede, dass 1999 Z U M A B S C H L U S S des Programms nochmals 4 Flüge durchgeführt wurden. Schade, aber die Jungs vom TV dürften dir einen (reycleten) alten Beitrag serviert haben!

 

 

Gruss, Reto

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Ja, Ueli, wir älteren Simmer...

Die VC-10 der BOAC waren berühmt dafür in Zürich, auf der 28-er einen Startlauf hinzuschmirgeln, dass sie die 16-er ruhig den 707-er überlassen konnten, und das bei nahezu identischem Startgewicht. Wenn die 707 also noch über Kloten rumorte, drehte unser elegante Vogel schon über Bremgarten Richtung Süden ab, oder er durfte wegen der guten Climb- Performance schon über Urdorf in den Süden abbiegen.

By appointment to her majesty, the queen!

Best regards from RR !

 

Gruss Sir Walt, der Leistungsbewusste

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Hallo!

So So die VC 10 hatte also auch nur einen Fuel to Noise Converter eingebaut!!

Heute meckern alle über die Russenflieger, zu seiner Zeit war man auch nicht besser!!

Die Teile sind einfach alt und solten als Oldtimer betrachtet werden. biggrin.gifbiggrin.gif

 

Gruß Ronald!

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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Ja, Ueli, wir älteren Simmer...

 

Ich wohnte unter der Abflugschneise der Piste

16, und die VC-10 war dort der lärmigste

der damals auch sonst lauten Krachmacher.

Die Piloten und die Passagiere liebten sie,

ähnlich wie die ebenfalls nicht wirtschaft-

liche Coronado.

Peter

 

 

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Nebst der VC-10 gab es auch noch die Super-VC-10, etwas grösser und noch bessere Performance. Die VC-10 flog auch eine Saison lang Basel-Nairobi nonstop (British United), und zwar auf der noch unverlängerten 2670m Piste - am Sonntag um 0500 Uhr...

 

Soviel zur Nachtruhe... Natürlich war die VC-10 sehr laut, sie hatte die gleichen Rolls Royce Conway Triebwerke wie die DC-8-20. Da sie seit 20 Jahren nicht mehr im Zivildienst sind, kann man sie wohl schlecht mit IL-62 (Lärmweise) vergleichen. Uebrigens, die VC-10 war schöner...

 

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Rolf Siegrist

AOPA Switzerland

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Guten Abend, guten Morgen

 

Fand da einen Hinweis zur TU144 auf:

http://www.ofas-org.de/spc_144.html

 

Hier eine interessante Zeitgeschichte der Luftfahrt, leider etwas speziell sortiert:

http://www.rmas.de/zeit.htm

 

Und für alle Freunde der englischen Flieger eine eglische Flusiseite:

 

Eigentlich DIE Seite für den eglischen Flusipiloten.

 

http://www.maltbyd.fsnet.co.uk/default.htm

 

PICOFWEEK.jpg

 

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Mit freundlichen Grüssen

Roland

 

[Dieser Beitrag wurde von Belp1 am 24. April 2002 editiert.]

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