eapfan Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 Artikel aus BaZ-Online: Basel. SDA/BaZ. Die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss wird als «Swiss International Air Lines Ltd.» und nicht als «Swiss Air Lines Ltd» ins Handelsregister eingetragen. Einziger Gesellschaftssitz wird Basel sein. Zürich fällt aus den Traktanden. Diese Beschlüsse gab der Verwalrungsrat der Crossair AG am Montagabend bekannt. Einziger Gesellschaftssitz Basel Das Bundesamt für Justiz habe das Gesuch der Crossair AG um Eintragung eines Doppelsitzes in den Handelsregistern von Basel-Stadt und Zürich abgelehnt, weil das Unternehmen die Kriterien für eine solche Lösung nicht erfülle. Daher werde der Unternehmenssitz einzig in Basel bleiben, heisst es in der Medienmitteilung. Der Crossair-Verwaltungsrat sei zwar nach wie vor von der Rechtmässigkeit der ursprünglichen Version «Swiss Air Lines Ltd.» überzeugt, möchte aber verhindern, dass bei einem allfälligen gerichtlichen Verfahren über den neuen Auftritt unnötigerweise Mittel gebunden werden müssten und das Bild des Unternehmens darunter leide. Zudem verdeutliche der Zusatz «International» die globale Tätigkeit von Swiss, schreibt der Verwaltungsrat weiter. Der Wechsel des Firmennamens von Crossair AG zu «Swiss International Air Lines Ltd.» wird der Generalversammlung der Gesellschaft am 13. Mai 2002 zur Genehmigung unterbreitet. Bei Gutheissung wird der neue Name ab 1. Juli 2002 gelten. Der neue Name werde während der nächsten Wochen in den visuellen Auftritt einfliessen und auch auf allen Flugzeugen angebracht werden. Am grundsätzlichen Marktauftritt unter dem Begriff Swiss ändere sich aber nichts, versichert der Verwaltungsrat. Ausführlicher Bericht in der BaZ vom Dienstag ******************************************* Geschäftssitz nur in Basel! --> Da wird sich der "Zürcher-Filz" die Haare raufen *MEGAHYPER-GRINS!* Sorry liebe Zürcher: aber Schadenfreude ist immer noch die schönste Freude... Viele Grüsse aus Basel nach Zürich. Marc. P.S.: Macht doch bitte das nächste Mal ein bisschen mehr Chlöpf-Pulver in den Böögg. Dieses Jahr war der Chlapf ja erbärmlich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eapfan Geschrieben 15. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wishicouldfly: Gähn... Also: Gute Nacht liebe Zürcher! Und: es lebe Basel!!! Wir spielen die erste Geige: im Airline-Business und im Fussball!!! [Dieser Beitrag wurde von eapfan am 15. April 2002 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 15. April 2002 Teilen Geschrieben 15. April 2002 Ja wegen dem sanften Knall ist das eben für Uneingeweihte so eine Sache. Während Ihr noch am Reinigen Euerer Flöten seid (so heissen doch diese unsäglichen Pfeiffinstrumente, die man bei Bise bis nach Zürich hört), sind die klapprigen Gäule aus dem Basel-Landschäfter- Gestüt endlich in Zürich angekommen, um am Umzug und dem anschliessenden Umritt um den "Böögg" so gut sie es eben können, teilzunehmen. Da diese aber alle zart besaitet sind, mussten wir die Knallkörper der 2. Wahl nehmen, weil sonst Euere Pferde Durchfall bekommen, und da wir Euch Eueren Mist lieber wieder mit nach Basel geben, mussten wir leider zu dieser Lösung Zuflucht nehmen. Das Jahr 2003 wurde ja zum Jahr der schönen Traditionen proklamiert und deshalb fällt die Baslerfasnacht für einmal aus. Schadenfreude ist die ehrlichste Form des Mitleides! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elenor Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Hallo zusammen. Ich als "neutraler" habe mal ne andere Frage: Welcher Airport wird Hub (oder ist) Basel oder Zürich? Nach meiner Meinung müsste das schon Zürich sein, denn der hat ja ein sehr viel höheres Passagier- und Frachtaufkommen als Basel. Weiss da jemand etwas genaueres? Gruss Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Hallo Patrick Ob nun der Hauptsitz Basel oder Zürich eingetragen wird hat keine Auswirkung auf das operationelle Konzept. Swiss wird beide Airports benützen, und ob das nun ein Hub ist oder nicht hängt nur mit der Anzahl Transitpassagiere zusammen. Die Medien benutzen das Wort Hub eigentlich flasch... Eine Airline kann den Airport so oder auch anders nutzen, ob damit dann die Bezeichnung Hub gerechtfertigt ist spielt überhaupt keine Rolle. Vielleicht meinst du mit deiner Frage eher wo denn der operationelle Bereich beheimatet ist? Falls ja, meines Wissens ist das Zürich, bin aber nicht ganz sicher... Gruss Markus ------------------ www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge Redaktion ILS Vereinszeitschrift - glideslope@airliners.ch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Tja, ihr Basler...euer "Daigg" ist ja nicht besser als unser "Filz", wir feiern Sechseläuten und ihr eure strube Fasnacht (wenigstens spinnen wir dabei nur für einen Tag/eine Nacht)...und im Fussball ist ja eh der halbe FCB aus GC entstanden (Gross, Zubi, Yakin brothers...) Tja, und euer Moritzli Suter darf ja auch nicht mehr mitmachen (der kommt dafür ans Sächsilüüte und amüsiert sich ziemlich)...da ist es schon ganz toll, wenn man den Hauptsitz einer Airline bei sich hat. Ihr könntet ja gleich auch noch den Zürcher Flughafen kaufen...aber bitte inklusive Fluglärmdiskussion und Staatsvertrag, dann könnten wir Zürcher uns nämlich endlich mal aufs Wesentliche konzentrieren Sorry, ist off-topic, aber der musste jetzt sein! Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jollibee Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 es lebe der schweizer kantönli(städtli)geist.. ich dachte dass im jahr 2002 solche diskusionen nicht mehr stattfinden.... aber ich muss mich wohl mit dem abfinden.... :( ------------------ Gruss Oliver Präsident ILS info@online-flight.ch www.Online-Flight.ch www.ils-online.ch www.mitflugboerse.ch www.fliegerchat.com Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Oli, so negativ wars nicht gemeint...aber eine gegenseitige Hassliebe muss man doch pflegen, oder? Grüsse Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eapfan Geschrieben 16. April 2002 Autor Teilen Geschrieben 16. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jollibee: es lebe der schweizer kantönli(städtli)geist.. ich dachte dass im jahr 2002 solche diskusionen nicht mehr stattfinden.... aber ich muss mich wohl mit dem abfinden.... :( Die Hassliebe zwischen Basel und Zürich wird nie aufhören... (Ich weiss, bitte die ganze Diskussion BSL-ZRH nicht allzu ernst nehmen - Spass muss sein! Das Leben ist schon ernst genug, oder?) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 16. April 2002 Teilen Geschrieben 16. April 2002 Naja... Beat... das mit den Läckerli habe ich jetzt mal übersehen pass auf sonst schicke ich dir mal einen Sack Läckerli Uns Basler kann ja überhaupt nichts mehr stören... wir werden Meister... ole FCB So fertig gestichelt.. und ich habe immer gemeint dass es eher Zürich gegen Aargau als gegen Basel geht... Zurück zum Thema... Ob Basel oder Zürich ist mir grundlegend egal... ist doch wurscht wo die Herren Verwaltunsräte Ihren Kaffe trinken.. wichtig ist dass weiterhin viele Flug-Verbindungen Basel bedienen... denn davon leben wir hier und ist die Grundlage des Euroairport. Sicher... die Swiss Angestellten hier in Basel können über den Entscheid sehr froh sein... Aber überrascht darüber waren Sie doch weniger... mann wusste ja schon lange dass die neuen bauten hier in Basel intensiv von der swiss genutz werden... Aber zum schluss noch folgendes Jungs und Mädels.... Wir sitzen doch alle in einem Boot... wenn die Swiss es nicht schaffen würde wäre dies eine katastrophe für Basler wie auch Zürcher wie auch alle anderen Einwohner dr Schweiz... (wer vergisst denn hier die Genfer... ohh der ursli wird mir was erzählen ) Fazit... soo wichtig ist dieser Standort nun wieder nicht... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 17. April 2002 Teilen Geschrieben 17. April 2002 Beat, du alter Lateiner, so gut aufgepasst in der Schule? Also ich habe sehr gern Läckerli, hat mir mein Grossvater immer gebracht als ich noch ein ganz kleines Gööfi war Hier übrigens noch der entsprechende Artikel aus Zürcher Warte (die BaZ hatten wir ja schon): http://www.nzz.ch/2002/04/17/zh/page-article83R7V.html Grüsse Flo ------------------ Moderator Aviatik-News Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch . Herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 22. April 2002 Teilen Geschrieben 22. April 2002 Nachtrag...und Beitrag zur Wogenglättung zwischen dem offiziellen Basel und dem offiziellen Zürich Der Zürcher Kantonsrat hat sich heute mit einem SVP-Postulat (von wem auch sonst...) zum Thema befasst...und dabei kam raus (oh Wunder): http://www.tages-anzeiger.ch/ta/taOnlineArtikel?ArtId=181967 Der Postulant Lorenz Habicher arbeitet meines Wissens bei der SAir-Technics... Grüsse Flo ------------------ Moderator Aviatik-News Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch . Herzlichen Dank! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.