Tis Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 ....und muss per Luft versorgt werden. Hi zäme! endlich geht der PC, und der neue FS2004 auch. So hatte ich heute mal Zeit zum fliegen, und die nutzte ich, um die DC3, die mir auf Anhieb gefallen hatte, ein Bisschen auszufliegen. Es ist kein wie von mir üblicher Bericht mit Allem drum und dran, sondern wirklich nur Bild und Story. Dabei ist der FS2004 in seiner tiefsten Reinheit abgebildet, nichts neues ist drin. Die Story ist fiktiv, und mein Know-how über die DC3 existiert auch nicht wirklich, also bitte ich über grobe Fehler hinwegzusehen ;) Es geschah im Jahre 1951,... ...in einer lauen Sommernacht. Ein heftiges Gewitter fegte über die ganze Westschweiz. Am schlimmsten getroffen hat es den Kanton Wallis. Das ganze Rhonetal ist durch Schlammlawinen von der Aussenwelt abgeschnitten. Die Strasse frei zu schaufeln wäre noch immer zu gefährlich, da das nasse Wetter noch immer anhält, und weitere Erdrutsche nicht auszuschliessen sind. Aber die Bevölkerung muss versorgt werden, und so chartert man eine DC3, die Lebensmittel und Post einfliegt. Sie startet von Genève Cointrin Aéroport, 05:50 wo sie schon beladen, aber noch nicht in Betrieb gesetzt auf ihre Führer wartet. Diese finden die Maschine dann auch im Dunkeln vor: Nur das Panellight ist von den Beladern netterweise schon eingeschaltet worden, dass wir das Cockpit auch ja finden! Meinen Begleiter Jean-Pierre und mich freuts! Insgesamt haben wir heute 6'000 Pfund an Gepäck dabei, keine Personen ausser uns wohnen dem Flug bei. So besteigen wir das Cockpit... ...bald schon, punk 06:00 werden die Treibwerke gestartet: ....und wir taxeln anschliessend zur Piste 23 für den Takeoff. Unsere Route wird uns über den Genfersee bis an dessen Ende, dann der Rhone entlang bis nach Sion führen wo wir landen werden. Hier über dem See brauen sich Gewitter zusammen, im Wallis hängen immernoch die Wolken, die alles angerichtet haben und schütten aus, was sie können. Die Sicht ist schlecht. Da sollte man die 90° Kurve des Tals bei Martigny besonders im Auge behalten! Lining-up, wir haben Flaps 1/4 gestellt, immerhin sind wir voll beladen, auch mit Treibstoff! Bei dem Wetter weiss man ja nie! Nur nach langem Anlauf bewegt sich die DC3 langsam nach oben! kein Wunder, bei dieser Beladung und das bei 26°C! Dann drehen wir weg, um in Richtung Genfersee zu steigen. Wir wählen 7000ft als Reiseflughöhe In Genf schläft noch alles... Während wir schon der aufgehenden Sonne entgegenfliegen Schliesslich haben wir den Genfersee überquert und drehen ins Rhonetal ein Und schon bald erwartet uns da heftigstes Wetter! Es regnet, stürmt, und man sieht fast nix! Nur schemenhaft sieht man die Berge emporragen! WIr müssen durchkommen! Die Sicht reicht gerade, um uns zu orientieren. Aha, Martigny, 90°-Links und weiter Richtung Sion! Verzweifelt suchen wir nach Anhaltspunkten auf dem Boden, während wir schon auf 3000ft gesunken sind, um mal nach dem Airport zu suchen Da! Plötzlich tauchen Lichter in der Ferne auf: Die Piste! WIr drehen ein, und die Hilfebedürftigen sehen uns schon kommen! Währenddessen haben wir uns auf dem Sichtanflug etabliert... ...und steuern sicher, wenn auch immer wieder durch Turbulenzen aus der Bahn geworfen, auf Sion zu Nur noch wenige Meter! Nach einigen kleinen Hüpfer, kommen wir nach diesem grossen hier endlich auf den Boden: Vacating Und sofort werden die Türen geöffnet, damit ausgeladen werden kann! Dies geht -kein Wunder- schnell von statten, doch wir genehmigen uns einen Cafe im Restaurant Eine Stunde später gehen wir wieder aufs Vorfeld, um unsere DC3 zurück nach Genf zu fliegen. Der Nebel hat zugenommen! Aber kein Problem. Den Resttriebstoff, den wir für einetwaiges verirren gedacht, aber nicht gebraucht haben, nehmen sie uns hier ab, die können den gebrauchen! Somit sind wir leicht, und können problemlos über die Wolken steigen! Reingejumpt und angelassen, Prop 2 zuerst! Und schon bald sind wir startbereit wieder auf der Piste und blicken ins Ungewisse: Rotate, WIndböhe, und oben sind wir! Wiederum ein 180°-Turn um in die Richtige Richtung zu gelangen Wir steigen schnell, wir haben uns mal FL120 vorgenommen. Wir können schon aufs vernebelte Sion herunterblicken (oder eben nicht) während wir an der Sonne sind! Wir kehren ihm endgültig den Rücken zu... ...und steuern direkt Genf an. Das Wetter hat sich gebessert! Doch was ist das? Mitten über Französischen Gebiet stockt Propeller 1, und gibt seinen Geist auf! WIr haben ihn doch nicht überstrapaziert?! Na dann, wir müssen eh runter! Im "Sturzflug" and Genf vorbei... Wir werden via einem Righthand-Downwind auf die Piste 05 geleitet. "DC3 over Geneva City" Kaum das cleared to land bekommen, schon drehen wir steil ein! Fracht motzt nicht, und kotzt nicht! Auch mit nur einem Propeller fliegen wir sicher ein: Flaring Und kaum sind wir zum stehen gekommen -ihr sehts- gibt auch Propeller Nummer 2 den Geist auf! An der Ursache forschen die Mechaniker immer noch, und wir müssen uns hier auf der Piste stehend verabschieden! Aber wir haben unseren Auftrag erfüllt, Sion hat alles was es braucht, und wir haben heil hin- und wieder zurück gefunden! 2 Tage später konnte die Strasse ins Wallis wieder freigegeben werden, und der Alltag kehrte ein ENDE Ich hoffe ihr verzeiht mir diesen "Normalen" Bericht ohne Titelbild, Fluginfos und so. Aber es war schön auch den FS04 mal pur zu zeigen! Herzliche Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hi Tis Wie gewohnt (oder eben auch nicht...;) ) von Dir, wieder mal ein spitzen Shotbericht. Ich denke, Du hast die default-DC3, an der es eigentlich nicht wirklich was zu bemängeln gibt (meiner Bescheidenen Ansicht nach), hervorragend ins Licht gerückt. Es macht mir einfach jedesmal Freude, Deine gelungenen Shots anzusehen, egal ob mit Titelbild, Story etc...oder nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hallo Tis, Jo das ist aber ein schöner bericht gewessen mit der DC-3. Hat mir sehr gut gefallen.*Bravo* PS: Wie steurst du die DC-3 eigentlich? ich habe nehmlich mühe mit steuern der DC-3 auf wenn ich mit der rad bremse rum spiele F11+F12. Mein Joystick: Microsoft Sidwider Force feedback 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 17. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hi zäme M&M, merci für die Antworten zu später Stunde! Erleichtern einem den morgigen Schulanfang ein wenig ;) @Mike Vielen Dank, freut mir dass der Bericht dir gefallen hat! Ja, die DC3 ist nicht von schlechten Eltern und das FLugfeeling gefällt mir ausserordentlich! @Marcel Merci! Ja, das steuern am Boden. Weiss auch nicht wie das richtig geht. Es gibt drei Arten die ich herausgefunden habe: 1. F11 & F12 2. Nur auf einer Seite Gas geben 3. Bremsen und gleichzeitig dazu Kurve machen (wie Radsteuerung:?Quer?-Ruder), dann macht auch die DC3 bei mir eine Kurve! Aber es ist echt schwierig! Am besten gehts mit der Kombination vonn 1&2 bzw 2&3. Aber ich überdreh immer wieder! Wie geht es wirklich?! Herzliche Grüsse und viele Dank! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hoi Tis, "Chapeau..." :eek: für Deinen Oldie-Bericht von dem ich mich als Fan von fliegenden Kisten vergangener Zeiten ganz besonders angesprochen fühle. Toll wie Du die altehrwürdige Lady in Szene gesetzt hast, und die Wetterstimmung sensationell Bravo...!! :) p.s. Tis, was verwendest Du für den FS2004 für eine Rechner Konfiguration? sorry Mike, ich weiss, gehört nicht unbedingt hierhin aber...:rolleyes: Güessli Ruggero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hi Tis Wieder mal wie immer ein absolut gelungener Bericht von dir. einfach genial... und ich durfte die DC3 ja heute (huch, es ist ja schon wieder gestern ;) ) am anderen Ende der Schweiz auch Testfliegen :D mfg Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Ist ja abartig... Und das ganze wahrscheinlich alles mit Standard-dingern und Szenerie des FS2k4, richtig? Gehört vielleicht auch nicht hier hin, die Frage, aber kann man mit dem neuen nun wirklich auch Sichtflugnavigation machen? Nicht mehr so à la "wenn das vorhin Bern gewesen ist, dann müsste das jetzt eigentlich Grenchen sein..."? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hergi Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 hi wirklich ein super bericht, der 04er und die DC3 kommen sehr gut zur geltung :) gruss, hergi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hallo nochmals @Ruggero: Wieso? Ist doch kein Problem. Wenn jemand schöne Shots gemacht hat, dann darf man auch fragen, mit welcher Konfiguration dieser zustande gekommen ist. @Tis und alle Um im FS einen Spornrädler am Boden zu steuern, braucht es gewisse Übung (die auch ich noch nicht richtig nicht richtig erlangt habe...:rolleyes: ). Wie beim Wasserflugzeug, wo man nicht ohne runtergelassene Wasserruder ("shift/W"...oder so) lenken kann, muss man beim Spornradflugzeug die Spornradarretierung entriegeln, damit sich dieses dreht bei Ruderbetätigung. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das mit "shift/G" zu erreichen. Für Start und Landung muss man es aber wieder arretieren. Mich dünkt es aber, dass die Entriegelung eben grade bei der DC-3 irgendwie nicht richtig funktioniert. Probiert es mal bei einem anderen Spornrädler (z.b. Super Cub) aus, dort klappt es bestens. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hi Tis! Wie immer, grandios, phänomenal... Als ich heute um 13:40, also 5 Min. vor Schulbeginn, schnell kurz in den Screenshot-Ordner schaute und bei Autor Tis_Meyer entdeckte, legte ich die Schulmappe zur Seite und schaute mir die Bilder deines Berichtes an. Doch wenn man alles in Ruhe anschauen kann und mit Text... Halt wie immer, sehr schöner Bericht von dir. Freue mich schon riesig auf den nächsten. Wie wärs mit einem Langstreckenflug? Machs guet! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Salü Tis was du immer für Ideen hast....:rolleyes: :D Super umgesetzt, wie gewohnt mit Bild und Text, gefällt mir sehr gut :) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Sehr schöner Bericht! Vorallem sehr abwechslungsreiche Bilder durch das wechselnde Wetter... Nur mehr davon, der FS-Pur kann sich gut sehen lassen :) . Gruss Alain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 20. August 2003 Teilen Geschrieben 20. August 2003 Hi Tis, Guter Bericht, gratuliere! Wenn du wirklich nur VFR navigiert hast, so kommst du verdächtig nahe daran, wie es einmal gewesen ist, mit der DC-3 zu fliegen(auch auf Linienflügen) @alle: soweit ich weiß, hat die DC-3 KEIN lenkbares Spornrad, also ist die Steuerung am Boden durch Gas und Bremse die einzige Möglichkeit. Wenn mich jemand eines besseren belehren will/kann, bitte mit Quellenangabe korrigieren, würde mich freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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