Nikolai Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hi! In Flugzeitschriften wie dem "AeroKurier" liest man immer wieder, wie wichtig das Leanen sowohl für die Motorlaufzeit als auch im Bezug auf einen niedrigen Treibstoffverbrauch ist. Ich als Flightsimmer, der nur gelegentlich mit einer Piper oder Cessna fliegt (ansonsten Airliner oder Piper Meridian) möchte die "kleinen" korrekt leanen können, bringt sicher zusätzlichen Flugspass. Wie geht das genau, kann mir das jemand erklären was dabei zu beachten ist? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hallo, hast Du keine Anzeige für EGT (exhaust gas temperature), dann nimmst Du einfach den Mixer zurück, bis der Motor nicht mehr rund läuft (Leistungsabfall). Danach ca. 2 cm nach vorne.....für kurze Zeiten (z.B. 5 min. auf 3500ft nach dem Start in Genf) leane ich auch auf Flugzeugen mit EGT-Anzeige nach dieser Methode. Hast Du ein EGT, so nimmst Du den Mixer zurück, bis Du auf der Maximaltemperatur bist (gehst Du weiter zurück, so nimmt die Temperatur wieder ab). Danach wieder nach vorne, bis die EGT ca. 100 Grad Fahrenheit unter dem Maximalwert ist. Ist natürlich von Motor zu Motor ein bisschen verschieden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusP210 Geschrieben 18. August 2003 Teilen Geschrieben 18. August 2003 Hallo Kann die Aussagen von Urs unterstützen. Allerdings schieben wir den Mixture-Hebel nach dem Erreichen des Peak (unrunder Motorlauf ohne EGT-Anzeige) nur etwa 11/2 Umgänge wieder hinein (entspricht etwa 50-75 Grad Farenheit). Bei den wenig hoch verdichteten Motoren (z.B. O320 Cessna 172 oder O470 Cessna 182) kann gemäss Angaben des Wartungsbetriebs ab 5000 ft auf dem Peak geflogen werden. Bei hochverdichteten Motoren (IO520, TSIO520, IO550 und TSIO550) darf niemals auf dem Peak geflogen werden. Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 18. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2003 Aha, danke für eure Informationen :) Nun würde mich noch interessieren, ob es dazu auch in diversen Büchern Angaben gibt (vielleicht könnte jemand da ja einen Artikel scannen ;)) oder ob es da Empfehlungen im Manuals der Flugzeuge gibt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skywalker Geschrieben 19. August 2003 Teilen Geschrieben 19. August 2003 Schau mal hier: Leanen1 Leanen2 Gruss, Oli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 19. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 19. August 2003 Danke für die sehr informativen Links! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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