Zum Inhalt springen

Leanen


Nikolai

Empfohlene Beiträge

Hi! In Flugzeitschriften wie dem "AeroKurier" liest man immer wieder, wie wichtig das Leanen sowohl für die Motorlaufzeit als auch im Bezug auf einen niedrigen Treibstoffverbrauch ist. Ich als Flightsimmer, der nur gelegentlich mit einer Piper oder Cessna fliegt (ansonsten Airliner oder Piper Meridian) möchte die "kleinen" korrekt leanen können, bringt sicher zusätzlichen Flugspass. Wie geht das genau, kann mir das jemand erklären was dabei zu beachten ist? Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du keine Anzeige für EGT (exhaust gas temperature), dann nimmst Du einfach den Mixer zurück, bis der Motor nicht mehr rund läuft (Leistungsabfall). Danach ca. 2 cm nach vorne.....für kurze Zeiten (z.B. 5 min. auf 3500ft nach dem Start in Genf) leane ich auch auf Flugzeugen mit EGT-Anzeige nach dieser Methode.

 

Hast Du ein EGT, so nimmst Du den Mixer zurück, bis Du auf der Maximaltemperatur bist (gehst Du weiter zurück, so nimmt die Temperatur wieder ab). Danach wieder nach vorne, bis die EGT ca. 100 Grad Fahrenheit unter dem Maximalwert ist. Ist natürlich von Motor zu Motor ein bisschen verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kann die Aussagen von Urs unterstützen. Allerdings schieben wir den Mixture-Hebel nach dem Erreichen des Peak (unrunder Motorlauf ohne EGT-Anzeige) nur etwa 11/2 Umgänge wieder hinein (entspricht etwa 50-75 Grad Farenheit).

 

Bei den wenig hoch verdichteten Motoren (z.B. O320 Cessna 172 oder O470 Cessna 182) kann gemäss Angaben des Wartungsbetriebs ab 5000 ft auf dem Peak geflogen werden.

 

Bei hochverdichteten Motoren (IO520, TSIO520, IO550 und TSIO550) darf niemals auf dem Peak geflogen werden.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke für eure Informationen :)

 

Nun würde mich noch interessieren, ob es dazu auch in diversen Büchern Angaben gibt (vielleicht könnte jemand da ja einen Artikel scannen ;)) oder ob es da Empfehlungen im Manuals der Flugzeuge gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...