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Was war los am Samstag Abend in Genf


pxl_martin

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Hallo zusammen.

 

Vorhin (2220) kam LX2816, der um 2135 nach GVA startete zurück nach ZRH. Als ich dann bei swiss.com die Arrivals in GVA anschaute, waren auch noch andere Flüge die zwischen 2140 und 2200 hätten landen sollen umgeleitet oder mit "Ask Agent" drin:

 

AZ 576 Rom (FCO) 21:40 21:40 2 DIV TO ZRH

YW 8936 Barcelona 21:50 21:50 3 DIVERTED

LX 2816 Zürich 21:50 21:50 4 ASK AGENT

LX 2816 Zürich 21:50 21:50

TU 8604 Monastir 21:55 23:05 5

BA 2740 London (LGW) 22:00 22:00 7 ASK AGENT

 

 

LX 2818 konnte dann aber wieder nach Genf fliegen:

GENF COINTRIN 22:10 22:49 LX 2818

 

 

Weiss jemand, was da los war in Genf?

 

 

 

Gruss Martin

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Ich weiss nicht was los ist. Aber, korrigiert mich wenn ich falsch liege: Wieso in aller Welt schreibt Swiss immer "Ask Agent" wenn ein Flieger Delay hat? Also normalerweise steht dann delayed. "Ask Agent" schreibt man internationalerweise nur, wenn etwas wirklich schlimmes passiert ist. Ich hatte letzthin eine Schrecksekunde, als ich meine Familie abholen wollte...:003:

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Hallo,

 

war gerade in meiner Pause während der Nachtschicht - so wie's gewittert hat kann ich mir aber gut vorstellen, dass diese Flüge wegen dem Wetter eine Diversion gemacht haben.

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Hi Leute,

 

bin grad mit der LX2019 aus Madrid gelandet. Das war mal wieder so ein richtig netter Flug:

 

- Gewitter über den Pyrenäen - Madrid Control kann uns kein Heading erlauben und auch nicht den FL, weil es schon bei Bordeaux im Sektor liegt. Also rufen wir bei Bordeaux rein. Falscher Sektor, der hat keine Ahnung. CBs kommen näher. Nächste Frequenz. Hat auch keine Ahnung. Dritte Frequenz bringt uns schliesslich ein Heading, das uns gerade so an der Wolke vorbeibringt. überall blitzt es, wir sehen riesige Fontänen von Elmsfeuer auf den Cockpitscheiben. Beeindruckend.

 

- Der Flug geht weiter. 25 Minuten vor TDP teilt uns Marseille mit, dass Genf wegen Gewitter und eines folgenden Ausfalls (Strom?) geschlossen sei. Wir reduzireren auf Mach 0.65. Anflug auf Genf beginnt, inzwischen ist er wieder geöffnet, aber der Stau muss erstmal abgebaut werden, also gehen wir als Nummer 9 ins Holding über CBP Chambery. Dann geht es aber ganz zügig und wir sind recht schnell unten, das Wetter ist wieder nett, am Horizont zucken faszinierende, grosse, verästelte Blitze. Ein Schauspiel!

 

 

Und dann sage mal einer, Linienfliegerei sei langweilig. Es ist immer etwas anders.

 

 

Ach ja: Ich war heute Mittag in einem bestimmten Hangar am Flughafen in Genf - mit Kamera. Morgen Nacht gibt es erschreckende Bilder...

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Gast Hans Fuchs

Sag mal Andreas

 

würde man einfach in eine Hagelwand fliegen, wenn man nicht rechtzeitig eine Clearens zum Umfliegen erhielte?

 

Wenn ja, gut zu wissen. Werde dann nämlich künftig mit Walti und seinem Taxi fahren.

 

Hans

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Oh, Schreck! Im ersten Wahn glaubte ich schon, Euer "Flüsterröhrli" wäre in einen Hagelschlag gekommen.

Doch dann gewahrte ich, dass dieses ja viel zu klein ist, um getroffen zu werden:D :D :D

 

Dann erwarten wir mal ganz easy Foto's vom "Spenglertraum"

 

Gruss Walti

 

..."richtig ghaglet, isch halbe puuret"...

 

Hochdeutsch: Wenn es richtig hagelt, ist des Bauern Arbeit fremdbezahlt;) ( Hagelversicherung)

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Hi Hans,

 

das ist eine berechtigte Frage. Natürlich würden wir vorher von selbst wegdrehen. Aber bei Bordeaux war in dem Sektor die Hölle los. Alle flogen auf Heading, wir waren noch im Sinkflug, im TCAS waren viele Maschinen um uns herum. Und die Zelle vor uns war nicht so gigantisch, also wäre wohl nicht viel passiert - ausser dass es halt wackelt. Wir kamen dann halt noch in den Genuss von Turbulenz aussen um den CB, hat uns gereicht. Ausserdem finde ich den Begriff "Hagelwand" etwas Blick-verdächtig. Nicht in jedem kleinen CB ist auch Hagel drin.

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Oh, Hans, Du hast aber Vorstellungen:001:

Bei Hagelgefahr bleiben unsere Droschken in der Tiefgarage.

Man ist nicht scharf darauf, dem reingestürmten Fahrgast zuzuschauen, wie ihm, halb ohnmächtig, die Tennisball- grossen Geschosse vom Kopf abtauen, und mit dem darin gelagerten sauren Regen unser schönes Leder- Interieur versauen.

 

Gruss Walti,

 

sind die Hühner flach, wie Teller,

war der Walti sicher schneller.

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Hoi zäme,

 

noch zum Thema 'in eine Hagelwand fliegen, wenn keine rechtzeitige Clearance kommt':

 

Klar können CB's ATC schwer in Bedrängnis bringen. Grundsätzlich wird das aber folgendermassen gehandhabt: Wenn ein Pilot meldet, er möchte/müsse einem CB ausweichen, so wird das akzeptiert, bewilligt, und dann sucht ATC nach Lösungen (im Extremfall 'emergency separations', sprich 500ft vertikale Separation.....habe schon schlimme CB-Tage erlebt, musste das aber noch nie anwenden).

 

Ab und zu wird halt verhandelt (à la: Wenn Du nocht 20 Meilen so weiterfliegen kannst und dann drehen wäre ich froh....oder links statt rechts. Wenn nicht: sofort runter (auch wenn's mehrere tausend Fuss sind).

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