Zum Inhalt springen

Flugzeuge gucken in Frankfurt


herbie_

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute war ich nach sehr langer Zeit wieder auf der Besucherterrasse in Frankfurt. Es blieb bei einem Hineinschnuppern... kann jemand einen Tipp geben, wo man in Flughafennähe günstig parken kann, um dann möglichst bequem/schnell per RMV-Ticket zum Flughafen zu gelangen? (komme aus dem Norden/A5)

 

Meine Beobachtungen in chronologischer Reihenfolge:

 

Solch ein Jumbo ist überwältigend riesig, wenn man in Spucknähe (naja, fast) in die Kanzel schaut. Kommt irgendwie nur "live" und hautnah richtig rüber.

 

Die Dame auf dem Beifahrersitz der LH B744, Baden-Württemberg, hat vor Abflug mindestens 30 Minuten lang im Handschuhfach gekramt.

 

Neben den vielen 747 geht das gewöhnliche Kleinvieh (sprich: alles andere) weitgehend unter bzw. wird erst einmal uninteressant. Erscheinung, Geräusch beim Start und beim Anlassen der Jumbo-Turbinen sind sehr markant. :-)

 

 

Gruss,

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja.. es tummelten sich überwältigend viele Damen dort. Entweder war es eine Kaffeefahrt, oder ich unterschätze die Technik-/Aviatikliebe von Frauen masslos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frankfurt ist ein Witz im Vergleich zu Zürich

 

Ich bezeichen das eben mal als Lacher des Tages!Frankfurt ist ein Witz gegen Chicago und Miami aber um längen besser als eurer Züricher Provinzflughafen!:D

Wenn du von der A5 kommst, empfehle ich dir denn Spotterpoint zur 25 oder du parkst dort am Wald und gehst dann nach Kelsterbach, so heißt das doch, dort ist aufjedenfall eine S-Bahn Station!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von United B777-200

.....um längen besser als eurer Züricher Provinzflughafen!:D....

 

Nana Hannes, das will ich mal überhört haben......:004: (auch wenn Du noch Recht hast....:rolleyes: )

 

Ausserdem ist das nicht sein Flughafen, sondern wenn schon unser Flughafen, denn Max war ja auch aus Deutschland hier zu Besuch....;)

 

Warst Du denn überhaupt schon mal in Zürich? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herbert!

 

Auch wenn Du via A5 kommst, machs wie ich:

Fahre nach Raunheim und stell Dein Auto auf dem Parkplatz vor der S-Bahn-Haltestelle ab (Parkscheibe nicht vergessen!)

Für 1,95 € einfache Strecke bist Du in wenigen Minuten in EDDF!

 

Tschüß!

 

Michi (der gestern in EDDF gespottet hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisi, solangs spaß macht ist es doch egal, oder ?

 

Es mag ja leicht sein, dass die Frankfurter Terrasse nicht schlecht ist (bessser als die in München auf alle Fälle), aber gegen Zürich hat sie keine Chance. Auch der Traffic in Zürich (was an der Terrasse so rumsteht) ist bei weitem besser als in Frankfurt. In FRA steht da ja nur Lufthansa, oder ab und zu mal eine verirrte Condor äh Thomas Koch.

 

Wenn dir die schweizer "Provinzflughäfen" nicht zusagen da brauchst du ja auch nicht hier im Schweizer-Spotter Forum reinschauen ! :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wisi:Wohl war, LEJ ist wirklich nicht sonderlich viel los, wenn man Glück hat mal eine Air Berlin, mehr ist schon mehr als Zufall!:001:

 

@Max:Nimm bitte nicht alles ganz so ernst!;)

 

@FRA: Das FRA von den Gates nicht soviel biedet ist bekannt, manchmal hat man Glück, vor 2 oder 3 Jahren stand mal ne B747-400 von United an B26, neulich war ne B747 von Air China und ANA am Gate B28 und B25!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von United B777-200

@FRA: Das FRA von den Gates nicht soviel biedet ist bekannt, manchmal hat man Glück, vor 2 oder 3 Jahren stand mal ne B747-400 von United an B26, neulich war ne B747 von Air China und ANA am Gate B28 und B25!

Naja, sagen wir mal lieber, daß die nicht-Lufthansa Gates eher schlecht von der Besucherterasse einzusehen sind. Da seit dem 9/11 das T2 und der zweite T1 Flugsteig für Besucher gesperrt sind, bleiben einem zwangsläufig meist nur die Hansens' zum Betrachten übrig.

 

Mit der Airbase im Hinterund und den Taxibewegungen zur 18 rüber, sieht man aber immer noch genügend andere Maschinen. Die UA B747 ist derzeit desöfteren antzutreffen, allerdings melden sie sich im Funk mit REACH123, da das sog. MAC (Military Airlift Command) Flüge nach Afghanistan und in den Irak sind...

 

Die ANA B747 und der AirChina Jumbo sind fast täglich da, wobei die AirChina auch schon mal mit einem A340 kommt. Freitags kann man noch die Cygnus DC-8 bewundern und an einem Vormittag können es auch schon mal 12(!) C-17 Globemaster III sein.

 

PS. Ihr müsst einfach öfter vorbei kommen :D

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus:Ich bin sehr oft in FRA, wollt eben nur mal sagen das auch mal einige andere Airline sich an die Gates B25-B28 versammeln!

Ne Zeit lang stand auch imer die UA977 an Gate A65, das ist jetzt auch nicht mehr, weiß jemand warum?

Noch ne Frage, konnte man eigentlich auch auf den 2 "Stern" in FRA ich kannte immer nur die Terrase auf T2 und die bekannte T1!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Oshkosh

Da seit dem 9/11 das T2 und der zweite T1 Flugsteig für Besucher gesperrt sind

 

Hallo!

 

Das mit dem zweiten T1 Flugsteig im Zusammenhang mit dem 11.9. stimmt nicht. Dieser Teil der Terrasse ist schon seit etwa zehn Jahren zu, nachdem dort alles zugebaut worden ist.

Schade! Denn früher konnte man dort reichlich viele Exoten bestaunen.:(

 

Tschüß!

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, von der Terrasse in EDDF (Frankfurt) kann man jeden landenden Flieger beobachten, aber wg. Gegenlichts über weite Teile des Tages nicht brauchbar fotografieren. Aber dafür ist die Vielfalt an Gesellschaften und Flugmustern erheblich größer als in Zürich. Die Lichtverhältnisse dort kann ich allerdings nicht ausreichend beurteilen, da während meines Besuches dort das Wetter eher suboptimal war. Allerdings ist von der Terrasse dort auch nur ein kleiner Teil Flughafens einsehbar. Einen unbestreitbaren Vorteil hat Zürich allerdings: Die zig verschiedenen Lackvarianten der Swiss/Cross/air. Dann kann die LH nicht mithalten, auch wenn die sich mit der DE alle Mühe geben.

 

Die Gates A und B werden sicherlich von der LH dominiert, doch gibt es dort neben den oben schon erwähnten Gesellschaften noch wesentlich mehr am Gate stehend zu sehen (Aseana, TAP, South African, LuxAir, HLF,SunExpress, SAS, Varig, AUA, Air Canada... um mal ein paar zu nennen).

 

Die Amerikaner verdrücken sich in den von der Terrasse nicht einsehbaren Bereich der Gates B und C sowie an das T2. Auch die El Al parkt (fast) imer so, dass sie nicht eingesehen werden kann. Die kleinen Kisten wie die BAes, ATRs, CRJs und ERJs stehen meist auf dem Regionalteil des Flughafens am Ostrand, kommen jedoch auch fast immer einmal je Umlauf an der Terrasse vorbei. Die Air-Base befindet sich noch genau auf der der Terrasse gegenüberliegenden Seite und es stehen meist um die zehn C17 dort rum (das wird dann schon wieder langweilig, zumal mehr von denen in EDDF landen als LH340) und oft auch ein paar C5, ganz selten KC10 oder KC135 und auch die C141 ist hier vom Aussterben bedroht.

 

Wer unbedingt auf die Terrasse ohne 3Euro/h Parkgebühr möchte, der kann in Raunheim vom P+R-Parkplatz in die S-Bahnen Linie 8 und 9 steigen, die fahren beide über den Flughafen, genau wie auch viele andere Züge der DB sowohl im Fern- wie auch im Regionalverkehr.

 

Andere brauchbare Spotterplätze sind in FRA dünn gesät:

Im wesentlichen gibt es noch den Fußweg parallel zur A5 entlang des Flughafenzaunes (BAB A5 AS Zeppelinheim Richtung Zeppelinheim verlassen, gleich wieder links in den Wald "Recreation Area") oder mit der S-Bahn bis Zeppelinheim.

 

Dann wäre noch die kostenlose Plattform an der 18, die man entweder mit dem Bus oder mit dem PKW über den Airportring erreichen kann. Es stehen allerdings nur wenige Parkplätze direkt an der Unterführung der Startbahn West zur Verfügung und gerade am Wochenende ist es dort proppevoll.

 

Wenn man sich trotzt des schlechten Lichtes auf der Besucherterrasse eingefunden hat, kann man auch an einer knapp 45minütigen Rundfahrt über den Nordteil des Flughafens ohne vorherige Anmeldung teilnehmen. Zur Stärkung geht man dann im T2 zum Schotten und kann dabei das Treiben halbwegs gut beobachten. Die Karte für die Besucherterrasse gilt für den ganzen Tag und man damit auch wieder in's Frei gelangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für die ausführlichen Ausführungen. Dank der Aussicht ist ein Abstecher zum "Schotten" eigentlich schon Pflicht, wenn ich am Flughafen bin.

 

Viele Grüsse,

Herbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Den Ausführungen von CarstenB kann ich nur zustimmen. Für die Russenfliegerfans unter Euch empfehle ich einen Freitag oder Samstag und Sonntag einzuplanen, denn da erscheinen die exotischsten TU 154 undwasweißich:D

Wer den neuen A340-600 der SAA sehen will, der sollte die Zeit bis Oktober nutzen, solange wie die Terrasse in den Sommermonaten bis 20.30 Uhr geöffnet hat.

Er es nicht ganz eilig hat, der kann bis Oktober warten, denn dann wird der erste A340-600 an die Lufthansa ausgeliefert (bis Februar folgen drei weitere Maschinen)

Die Flughafenrundfahrt ist ein absolutes Muß. Ich habe vor mehreren Wochen eine solche geniale Tour, die sogenannte Maxi-Tour (CarstenB war damals als Organisator dabei) mitgemacht und es war einfach nur super.

@Carsten: Hast Du eigentlich schon einmal eine Triple Seven der Emirates gesehen? Ich leider nicht :(

 

Tschüß!

 

Michi:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den neuen A340-600 der SAA...

 

 

Ich glaub der kommt nicht mehr nach FRA!;Mehrmal in den letzten Tagen war die B747-300 von SAA da, vor kurzem(am 8.08. der ganz bunte Jumbo!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eigentlich schon einmal eine Triple Seven der Emirates gesehen? Ich leider nicht

 

Ich gleich nochmal!Sorry das ich mich hier in euren Dialog einmische, das kann ich bejahen und zwar kam die Emirates vorm Irak Krieg(ca. im März) täglich mit einer B777-300 nach FRA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...