Hollywood Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 laut der Tagesschau von SFDRS Freitag 15. August musste eine Easyjet 737 zurück nach Genf fliegen, nachdem sie bei schwerem Hagelschlag beschädigt wurde die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Der Kübel sah wirklich heftig zerschossen aus, überall mit Beulen übersät. Das so ein Flugzeug einen derartigen Hagelschlag relativ (vom mechanischen Standpunkt aus gesehen) unbeschadet übersteht und anschliessend sicher landen kann gibt weiteres Vertrauen in die Fliegerei. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hier gleich der Beitrag der Tageschau.... extrem was Hagel so anrichten kann : http://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/ts/160k/TS_15082003-160k.rm?start=0:09:23.482&end=0:10:46.433 Der Beitrag kommt gerade nach der Berichterstattung zur SP Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Na, da hat wohl jemand im Flieger auf dem Wetterradar RTL oder SAT1 aufgeschaltet gehabt .... Gruss Joachim, der immer Wetterradar schaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Autsch... so in der Art habe ich vor kurzem eine MK Airlines 747-200F gesehen, die ebenfalls in einen Hagel geraten war. Was mich dabei - wie auch hier - verwundert hat, ist, dass das Radom nicht bricht, sondern sich verformt! Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hallo, Ja der flieger seht ja schlimm aus ich frage mich bloss können die das wieder Reparieren. Wenn ich bilder so anschaue bekomme ich Gänsehaut. gruss, marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
retoisler Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Original geschrieben von Marcel Staubli Hallom, Ja der flieger seht ja schlimm aus ich frage mich bloss können die das wieder Reparieren. gruss, marcel Da hilft wohl das Bügeleisen nicht mehr....:rolleyes: - aber EasyJet kriegt ja in Kürze die ersten Airbus A 319 ausgeliefert und die sollen, soviel ich weiss, vorab ab Genf eingesetzt werden. © Airbus Damit wäre eventuell auch die Entscheidung vorweggenommen, welche 737 zuerst ersetzt wird...:001: Reto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hallo Also, das der schlimm aussieht wissen wir nun langsam. Wisi, jetzt bist Du gefordert. Wer hat da gepennt? Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hornissli Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 hallo zusammen, so nun habe ich es auch mal hier rein gewagt. also der 737 der easy sieht grad noch harmlos aus. vor ein paar jahren ist der koreaner 747 in einen hagel gekommen und da war dann mehr weg. nase , radar,cockpit scheiben waren total weiss, der bordmech musste oben bei der lucke raus und dem captain sagen wo er hinrollen muss. vieleicht finde ich mal noch die fotos von dem kahn! gruss hansruedi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hallo Hansruedi, zunächst mal recht herzlich willkommen hier im Forum. Also, die Bilder würde ich schon mal gerne sehen. Wenn die 737 so zerknittert ist wie eine alte Pappschachtel, dann liegt schon eine schwere Flugbetriebsstörung vor und löst mit Sicherheit ein Aktenzeichen der BfU aus. Normalerweise müsste das Wetterradar schon so rot sein, das die Mattscheibe vor Schreck platzt. Oder sehe ich das falsch? Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Druide Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 ein bisschen ausbeulen und einmal drüberpolieren und der sieht wieder wie neu aus - im Ernst, ich möchte nicht der Spengler sein der das flicken muss - lol cheers Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Hmm Soviel ich weis, wird die 737 abgeschrieben... Aus den Bilder der Tageschau sah die ''Bobby'' son hilflos im hangar dahingestellt. Nun wissen wir das die Easyjetpiloten wirklich ok sind. Viele Leute meinen das die LCC 2 Klassige Piloten einsetzten:001: Devis P.S: Weis jemand die Registration der 737? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 15. August 2003 Teilen Geschrieben 15. August 2003 Devis, Spengler arbeiten sind sicherlich sehr arbeitsintensiv und teuer. Aber gleich abschreiben ... Da habe ich schon ein wenig Mühe mit. Ob die Piloten zweitklassig sind kann ich nicht beurteilen. Ich hoffe das sich unsere Airlinefraktion diesbezüglich noch zu Wort melden. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
damgwerd Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Ich habe bei Hagel jeweils unter der nächsten Autobahnbrücke halt bis das Gröbste vorbei ist, und ein Knatsch im Kotflügel wird mit ner Büchse Jumbo-Spachtel und einer Spraydose wieder hingerichtet. Der einzige Unterschied hier: Ein bisschen mehr Härter reinmixen (das Zeugs soll ja nicht gleich wieder abbröckeln, wenns mal n bisschen kühler wird oder wenn ein Newbie zu hart aufsetzt) und es braucht 2 Dosen Farbe; 1 weiss und eine silbrig :D :D Abschreiben? Wohl kaum..:001: Da kommen ein paar neue Bleche dran und was es sonst noch verbogen haben mag darunter und dann fliegt der Vogel wieder wie neu!:) Möchte aber trotzdem wissen, ob Petrus zuerst einen gezielten Hagelschuss ins Wetterradar geknallt hatte, jemand einfach schlief oder woran es sonst lag.. Domi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Sollte der Flieger entgegen allen Erwartungen doch abgeschrieben werden, dann werde ich bei easyJet mal anrufen und bescheiden fragen ob man den Vogel nicht für einen Franken dem Forum überlassen könnte. Spezialisten hats hier genug. Ein paar neue Bleche werden wir doch wohl noch annageln können. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast twainmarx Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Hier noch ein paar Bilder von einem anderen TV Sender: editiert: Ich nehme die Bilder einfach wieder raus, da es einigen nicht gefällt wenn man sieht wer die Bilder gehostet hat :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Lass doch mal diesen ONYX-Schmarrn! Das geht hier den meisten ECHT auf den Keks! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Nichts gegen neue Bilder - aber bitte immerhin das Bild lassen, wie es gesendet wurde: ohne Onyx (die haben ja nun wirklich überhaupt nichts zu tun mit den Bildern.......ich binde auch nicht in jedes Posting eine Werbung für Sunrise ein, weil das mein Internet-Provider ist) und immerhin mit dem Sender, der's gesendet hat (TSR). Zudem zeigten Deine Bilder auch nichts, was nicht schon auf den vorhergehenden zu sehen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Um jetzt mal wieder zum sachlichen Teil zurückzukommen. Ich warte immer noch auf eine Antwort von der Airline- oder ATC-Fraktion wie es angehen kann, das ein mit Elektronik vollgestopfter Flieger in eine solche Situation kommen kann. Oder wie ich schon am Anfang gefragt habe: "Wer hat da gepennt?" Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Joachim, zum Ablauf habe ich ein paar (noch nicht 'confirmed', da ich sie aus dritter Hand habe) Informationen: Nach dem Start auf Piste 23 hatte es eine CB-Linie in der Region Bellegarde. Die Piloten entschieden, einem 'grossen Mocken' auszuweichen und flogen dabei in einen kleineren CB ein - und da passierte es. Es muss nicht immer jemand gepennt haben. Ab und zu wird man halt vor eine Wahl gestellt und wählt das kleinere Übel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Ausserdem kann man im Radar kein Eis erkennen - ergo kann man auch kein Hagel voraussehen. Das ist diesmal schiefgegangen und das wird auch in Zukunft wieder passieren. Dieses mal war halt EasyJet dran, beim nächsten Mal ist es dann..... ich weiss es nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Vielleicht kann ja jemand noch das TAF/METAR/SIGMET auftreiben. Stichwort: Flugvorbereitung Oder macht man das nur noch on Tour? Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Joachim, die TAFs, SIGMETs usw. waren sicher bekannt. Auch wenn Gewitter angesagt waren (ist ja momentan sehr häufig der Fall) - zudem sieht man ja auch vom Boden aus, dass das Wetter nicht gerade angenehm ist - ist das Risiko, in einen Hagelsturm hineinzugeraten relativ klein (ist ja auch sehr lokal). Oder erwartest Du von einem Piloten eines (fast) allwettertauglichen Flugzeuges, bei dem geringsten Hagelrisiko am Boden zu bleiben? Na dann gute Nacht Linienfliegerei - es müssten jeden Tag wohl die Hälfte der Flüge annulliert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Hallo Joachim, jetzt bin ich schon ein wenig beleidigt. Wozu haben wir denn diese ATPL? Eben, dass wir eine ordentliche Flugvorbereitung machen. Hagel kann man nicht erkennen, man kann nur mit Wahrscheinlichkeiten des Auftretens dieses Phänomens arbeiten. Nichts ist 100% sicher, ausser der Tod. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Hallo Fachleute! Könntet Ihr die Abkürzungen ein wenig entschlüsseln für Nichtfachleute - oder gibt es irgendwo ein Glossar, das diese Dinger erkärt? ATPL :eek: TAF :o SIGMET :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.