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Einmal LTU und ... [Hinflug/Fuerteventura 2003]


Alexander Gaida

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Alexander Gaida

… immer wieder!

 

Hallo zusammen! Nach etwas längerer Abwesenheit melde ich mich im Forum mit einem Erfahrungsbericht wieder. Wie ihr schon richtig der Überschrift entnommen habt, geht es zum einen um das Thema „LTU“. Zum anderen geht es um die Ferieninsel Fuerteventura, eine der größten Inseln des Kanarenarchipels. Kombiniert man diese beiden Faktoren, so erhält man einen Urlaub incl. Flug mit der LTU.

 

Vorab möchte ich darauf aufmerksam machen, dass es sich hierbei in erster Linie um einen Erfahrungsbericht handeln soll. Bilder habe ich natürlich auch gemacht. Diese sollen aber an zweiter Stelle folgen. Mit diesem Bericht möchte ich meine Eindrücke vom Check-In bis zur Gepäckausgabe euch näher bringen. Lange Rede, kurzer Sinn: Fangen wir an ….

 

H I N F L U G

 

Sonntag, 27. Juli 2003

Abflug des LTU-Fluges LT7712 von Stuttgart nach Fuerteventura war eigentlich am Montag, den 28.07.2003 um 6.20 Uhr. Meine Eltern und ich entschieden uns aber einen Tag früher einzuchecken, um dem Stress am nächsten Morgen aus dem Wege zu gehen. Gesagt getan. Bei LTU heißt das ganze Procedere „Late-Night-Check In“. In Stuttgart zu finden in Terminal 2, Schalter 203. Dummerweise war an diesem Abend auch ein anderer „Vorabend Check-In“ eines Hapag-Lloyd und Sky International Fluges. So mussten sich notgedrungener Maßen Passagiere dreier Flüge in einer Reihe anstellen. Ein Labyrinth weißte uns den Weg zum Schalter, vorbei an der Sicherheitskontrolle des Bundesgrenzschutzes. Nach einer halben Stunde kamen wir schließlich an unseren LTU Schalter, an dem wir die Boardingcards erhielten und von der netten Dame gebeten wurden, am nächsten Morgen spätestens um 5.00 Uhr anwesend zu sein.

 

Montag, 28.Juli 2003

03.45 Uhr – Aufstehen, der Wecker klingelt. Morgentoilette, Frühstück, Fahrt zum Flughafen. Ähnlich wie bei uns, darf es wohl bei allen anderen „Fliegenden“ nicht aussehen. Zurück zum Thema. Nach etwa 30 Minuten Autofahrt am Flughafen angekommen, marschierten wir mit leichtem Handgepäck in Richtung Sicherheitskontrolle. Dort angekommen, wurden wir der Reihe nach kontrolliert. Immer muss es bei mir piepsen … :) Nach einer etwas intensiveren Kontrolle wünschte auch mir der nette Securitybeamte einen schönen Flug. Danach ging es zum „Warteraum“, Nr. 115. Unser Flug wurde schon auf dem Monitor geführt, das Flugzeug stand auch schon da. Parkiert war es am Gate 10. Diejenigen, die öfters mal Stuttgart virtuell besuchen, wissen wovon ich rede. :) Nun denn, … Es war etwa 5.25 Uhr und so hieß es wohl oder übel auf das Boarding noch zu warten. Draußen wurde es langsam hell, immer mehr Leute fanden sich in der Halle ein. „Ja“, dachte ich mir, „das ist also das Gefühl, wenn es bald losgeht …“ Für mich war es der erste Flug wieder nach zwei Jahren. Klar, dass man da einwenig aufgeregt ist. Zudem es noch mein erster Airbusflug werden sollte … Kurz vor sechs meldete sich zum ersten Mal an diesem Morgen eine Dame am Mikro. Sie machte uns darauf aufmerksam, dass es in wenigen Minuten bald losgehen würde. Sie forderte uns auf, jeweils in Fünfersitzreihen nach Vorne zu kommen, angefangen von der letzten Reihe, da es wegen der Fluggastbrücke nur einen Zugang zum Flugzeug hatte. Als wir nun dran waren, durch die letzte Tür in Stuttgart gingen und der Flugzeugtür immer näher kamen, erhaschte ich noch einen letzten Blick aufs Flugzeug. Voller Spannung starrte ich auf das Bugrad um die Registrierung unserer Maschine ausfindig zu machen. Es war die D-ALTI. Dann waren wir drin. Dann war ich in einem Airbus 320-200 der LTU drin. Dann sollte es also bald losgehen.

Es war in etwa 6.20 Uhr als die letzen Passagiere sich im Inneren der Maschine eingefunden hatten. Die Türen wurden geschlossen, die Flatscreens waren bereits heruntergeklappt. Dann hörte man die Stimme der Stuardess, die uns auf unseren Flug begrüßte. Prompt kam der Pushback und auch sogleich das Starten der Engines. Während des zu letzt genannten Vorgangs wollte man damit beginnen, die Kabine mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut zu machen. Alles Video, alles automatisch, alles easy! Denkste! Nix da! Wie sich später herausstellte, war das Boardentertainmentsystem defekt. So mussten die netten Flugbegleiterinnen selbst Hand anlegen und uns zeigen wo sich was im Falle eines Falles befand. Lustig nicht wahr? Schaute man so durch die Kabine, so wurden die Ersten bleich, denn das Licht flackerte so, als ob bald die Elektrik aussetzen würde. Halb so wild. Wir erhielten schließlich unsere Taxifreigabe und taxelten zur Holdingposition der Runway 25. Schon interessant für mich als Stuttgarter Spotter sich den Airport aus einer ganz anderen Perspektive anzugucken. … „Cabine crew, take seats for departure“, hieß es aus dem Flightdeck. So, wir waren also an der Holdingposition von der wir direkt auflinieren durften. 6.32 Uhr - Wir blieben einen kurzen Moment lang stehen. Dann hörte man die zwei CFM56 Triebwerke aufheulen, doch es tat sich nichts. Immer lauter wurden sie, bis es auf einmal losging. Die Maschine setzte sich in Bewegung: „Take Off Power is set“, so oder so ähnlich dürfte es wohl im Cockpit geheißen haben. Dann der spannenden Moment: Wir saßen direkt an der Triebwerksgondel und sahen, wie das linke Winglet der Tragfläche allmählich Richtung Runway zeigte. Flaues Gefühl in der Magengegend. Doch nur etwa für 5 Sekunden. Dann links, die Antennentürme unter uns, der Weidacher Hügel, man sah runter zu dem Bodennebel, der sich gebildet hatte. In einem Leftturn durchbohrten wir langsam die ersten Wolkenschichten. Ich dachte da an einen Rottenburg – Abflug in Richtung Südwest. Danach weitere kleinere Schichten und schließlich weiter oben eine dicke. Es wurde dunkel im Flugzeuginneren. Sekundenspäter wieder taghell, den der blaue Himmel blendete. Nach etwa 20 Minuten Flugzeit erreichten wir unseren Flightlevel: FL 350.

„Meine sehr verehrten Damen und Herren, hier spricht ihr Copilot …“ So klang es in etwa, als sich unser Copi das erste von fünf Malen bei uns meldete. Ein sehr netter Mann, der da Vorne rechts … Er begrüßte uns alle recht herzlich aus dem Flightdeck und wünschte uns guten Appetit beim Frühstück. … Zurück zum Boardentertainment: Filme waren heute nicht drin, irgendwas war da defekt. Deswegen wurden auch die Kopfhörer nicht verkauft – völlig verständlich. Aber zum Glück wussten wir zumindest wo wir uns befanden. Die Bildschirme klappten wieder herunter und die Karte Europas mit einem weißen Flugzeug und einem hinter sich her zeihenden roten Strich wurde sichtbar.

 

hinflug_01.jpg

 

Nun meldet sich der Copilot zum zweiten Mal und fing an ziemlich interessantes Zeug zu reden. „Für alle technisch-versierten hier in der Kabine ein paar Daten …“ meinte er und legte sofort los: „Unsere Fluroute führt uns heute über Marseille, wo wir in etwa auf die Mittelmeerküste zufliegen werden. Weiter geht es in Richtung Barcelona, Valencia und Almeira wo wir dann das europäische Festland verlassen werden und uns auch Afrika nähern werden. … Voll ausgelastet starteten wir heute morgen in Stuttgart. Etwa 11t Kerosin an Board, wobei jedes Triebwerk pro Stunde etwa 1.6 t verbraucht. Das macht einen ungefähren pro Kopf Verbrauch auf hundert Kilometer von 2.5 Liter Kerosin. Die Flugzeit beträgt ca. 4 Stunden und 5 Minuten. Auf den Kanaren dürfte Sie wohl herrliches Badewetter erwarten. …“ Ziemlich informativ, nicht wahr? Und so meldete er sich ungefähr jede halbe Stunde. Hut ab, super Service !!!

 

Hier noch ein paar Momente während des Fluges:

 

hinflug_02.jpg

Für all unsere „Flügelfetischiesten“

 

hinflug_03.jpg

 

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Ja, man(n) hat viel Platz, wenn man in Reihe 12, an den Notausgängen sitzt :)

 

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Mein Blick für vier Stunden

 

hinflug_07.jpg

Boardshop

 

hinflug_08.jpg

 

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hinflug_13.jpg

 

hinflug_14.jpg

 

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Über Marokko schüttelte es ein wenig, aber kaum bemerkenswert. …

 

hinflug_17.jpg

 

hinflug_18.jpg

 

hinflug_19.jpg

So sah es dann kurz vor den Kanaren aus. Was meinte noch mal der Copi :) ?

 

Relativ spät begann man für meine Begriffe mit dem Sinkflug. Irgendwann bemerkte ich, dass die Speedbrakes zum Teil ausgefahren waren. Die blieben dann auch den gesamten Sinkflug über auch draußen. Dann kamen schließlich irgendwann auch mal die Wolken. … Da der Anflug aus Norden erfolgte, die Bahn 03 aber in Richtung Norden zeigte, hieß es also einen 180° Turn zu machen. Man spürte es auch einwenig. Doch dann bot sich der erste Blick auf die Insel:

 

hinflug_20.jpg

 

hinflug_21.jpg

Hier kann man die veränderte Tragflächenkonstruktion gut erkennen.

 

hinflug_22.jpg

Dörfer werden immer größer

 

hinflug_23.jpg

Dann war es soweit: Touchdown. Man spürte es: Zuerste links, dann rechts :)

 

hinflug_24.jpg

Wir waren hier nicht die Einzigen aus Deutschland …

 

hinflug_25.jpg

Dito

 

hinflug_26.jpg

Das ist sie: Die Tango India

 

hinflug_27.jpg

 

hinflug_28.jpg

Sch… Licht. Sorry, aber besser gings nicht … :(

 

hinflug_29.jpg

Thomas Cook D-ABOC

 

hinflug_30.jpg

Am Gepäckband angekommen, warteten wir auf unser Baggage …

 

hinflug_31.jpg

Interessante Deckenkonstruktion

 

hinflug_32.jpg

Ein letzter Blick …

 

Das war der Hinflug mit der D-ALTI (verfasst am 03.08.2003). Mal gucken wie der Rückflug wird …

 

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Doch bevor der Bericht des Rückfluges kommt, hier noch einige Impressionen vom Airport Fuerteventura von außerhalb ( mittels Leihwagen ).

By the way: Spotten war nicht drin. Montags kommen die Deutschen, Mittwochs die Engländer. Leider erfuhren wir dies zu spät ….

Hier aber trotzdem einige Bilder des Airports ..

 

bild_01.jpg

 

bild_02.jpg

 

bild_03.jpg

VOR XXXXX

 

bild_04.jpg

Während unserer Vorbeifahrt sahen wir noch diese 757-200 von Iberia …

 

 

R Ü C K F L U G ... to be continued .....

 

 

 

Bis dahin mal. Vielen Danke fürs Zeit nehmen, Anschauen, Lesen ....

 

Der zweite Teil folgt in wenigen Tagen .... ;)

 

Über Kommentare, Äußerungen, Kritik, etc. würde ich mich sehr freuen!!!!

 

 

Tschüss,

Alex !!

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Hallo Alex,

 

Sind sehr schöne Bilder hast gemacht und der bericht wo du geschrieben hast gefällt mir auch sehr gut. *Bravo*

 

PS:Bin schon auf den Rückflug bericht gespannt.

 

Danke für die tollen Bilder.

 

Gruss, Marcel

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Morsche Alex,

 

naaaaa - coole Pics, aber wo wart Ihr denn dann auf FUE? Corralejo? Costa Calma? Jandia? Ich warte mal gespannt den Rückflugbericht ab...

 

 

 

Gruss,

 

Markus

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Alexander Gaida

Halli hallo!

 

M&M, herzlichen Dank für eure Antworten! Der Rückflugbericht steht eigentlich schon. Ich muss nur noch die Bilder in Microsoft Word verlinken und dann ist auch der Rückflug online.

 

Von den Motiven her war der Rückflug nach Stuttgart wohl etwas besser, da wir nicht an der Tragfläcje saßen, sondern weiter hinten ... aber alles zu seiner Zeit :)

 

Markus, Corralejo ist die richtige Antwort. Eine wunderschönes kleines Städtchen mit etwa 3000 Einheimischen, 13000 Urlaubern und 28 gelben Baukränen :D:D:D

Inselrundfahrt war natürlich auch drin ;)

 

 

In diesem Sinne!

Alex

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Original geschrieben von Alexander Gaida

Markus, Corralejo ist die richtige Antwort. Eine wunderschönes kleines Städtchen mit etwa 3000 Einheimischen, 13000 Urlaubern und 28 gelben Baukränen :D:D:D

Inselrundfahrt war natürlich auch drin ;)

Ohje - dann warst Du ja gar nicht auf Fuerteventura, sondern in Las Vegas :D:D:D. Ich habe auch gerade nochmal auf dem Server rumgekramt und meine Bilder von 1999 und 2000 wiedergefunden - echt grauslich: damals war ich noch mit 0,85 Megapixeln unterwegs :rolleyes:...

 

Gruss,

 

Markus

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Hi Alex,

 

da kommt Ferienstimmung auf und alte Erinnerungen an meine Kanaren-Urlaube, damals noch mit den Eltern.....:004: ;)

 

Nur ein kleines Detail in Deinem Bericht aufgefallen. Bist Du sicher, daß FUE nicht doch die Pistenausrichtung 01/19 und ACE (Lanzarote) 03/21. Im April 02 war es so, als ich zu Ausbildungszwecken mit der Piper Arrow auf die Kanaren unterwegs war, da hatte ACE noch die Piste 03/21.

 

hier übrigens ein Bild von unserer Arrow beim Taxi zum Parking auf dem leeren Apron in ACE

http://www.atpl301.com/printimg.php?photo=162

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Schöner Bericht, Wolken kurz vor den Kanaren sind wohl absolut normal!Das hatten wir wo wir nach Cran Canaria und auch wo wir nach Fuerte sind!

D-ALTI, hab ich im Mai 03 in FRA gesehen!;)

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erstemal kommen die engländer jeden tag in ca. 10-20 757, 767, 320 von jmc, airtours, air 2000, monarch, excel, mytravel, britnannia und und und.... zumindest auf teneriffa :), wies auf fue ist... keine ahnung, ich glaub dir mal was du sagst ;)

 

kritik: positiv, wirklich schöne bilder, solche berichte sind halt doch die besten! :)

 

gruss, hergi

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Alexander Gaida

Hallo zusammen!

 

Auch euch möchte ich für eure Antworten danken!

 

Markus, ach soooo schlimm war das auch wieder nicht ;)

Und übrigens .... 0.85 Mio. PXL sind hart, ...... sehr hart!! :)

 

Robin, vielen Dank für deine Backgroundinfos !! Ich denke, dass es doch die 01/19 war .... 03/21 war die von Arrecife/Lanzarote ..... Werde es korrigieren! ;)

Schönes Bild Robin !!

 

Hannes, auch dir ein herzhaftes Dankeschön! Ja, die D-ALTI sieht man auch öfters in Stuttgart rumfahren.

 

Kommt es eigentlich öfters vor, dass man in einer und der selben Maschine hin- und zurückfliegt, oder war das nur purer Zufall??

 

Danke und tschüss...

 

Alex

 

[EDIT: Hergi, warst zwei Minuten schneller als ich, ..hehe :) Vielen Dank für dein Posting !! Auf Fuerte ist es so, dass montags die Deutschen kommen, mittwochs die Engländer ... ;)

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