Zum Inhalt springen

FS98 bei Vatsim?

Uncle Sam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider habe ich derzeit nur FS98 auf meinem PC :001: ( mehr geht ja auch derzeit nicht, werde ihn aber bald aufrüsten für FS02 ). Kann ich damit trotzdem Onlinefliegn ( Vatsim )? Was benötige ich alles dafür ( habe leider noch keine Erfahrung damit und keine Ahnung wie das alles funktioniert :002: ).

Gruß,

Sven

Hallo Sven,

am besten ist es, wenn du dich einfach mal auf der Seite http://www.swissfir.org umschaust. Dort insbesondere in der Sektion "About SwissFIR --> Membership" und in der "Pilot Area".

Dort findest du viele Antworten auf viele Fragen. Das Beste: Es gilt alles auch für den FS98 (noch ;) )

Besonders ans Herz legen darf ich dir auch das "Pilots Manual", ebenfalls dort in der Pilots Area zu finden. Es geht darin nicht nur ums Training sondern es wird auch erklärt, wie das mit dem Onlinefliegen bei VATSIM so funktioniert.

Gruß,

Hallo Dieter,

ersteinmal vielen Dank für deine Antwort. Habe mir das nun durchgelesen ( auße das Pilot Manuel, da muss ich mich noch registrien ). Soll ich mich jetzt schon bei Vatsim registrieren? Habe es schon einmal versucht alleine zum Online-Fliegen zu kommen, hat aber leider nicht funktioniert. Habe noch SquawBox98 ( Version: 2.1 ) auf dem PC. Was brauche ich denn alles noch?

Sven

Sven,

mit SB98 sollte es gehen. Ansonsten besorg dir die Squawkbox Version 2.3 b5 (http://www.swisfir.org --> Pilot Area --> Untilities), die läuft auch ohne Probleme.

Ja, natürlich musst dich zuerst bei VATSIM anmelden, denn du möchtest dich ja später mit der Squawkbox auf das VATSIM Netzwerk (da wo man alle Flieger und Controller antrifft) verbinden. Für diese Verbindung brauchst du eine VATSIM ID (CID) und ein Passwort. Beides erhältst du im Rahmen der Anmeldung bei VATSIM.

Zusätzlich bietet sich noch an die Roger Wilco Sprachsoftware von der SwissFIR Homepage runterzuladen. Dann kannst du mit Piloten und Controllern sprechen und sie auch hören.

Weitere Fragen? Kein Problem, einfach hier reinschreiben. ;)

Hallo Dieter,

habe mich nun bei Vatsim registriert, habe ein Passwort und alles drum und dran. Habe nun den FS98 gestartet auf "Multiplayer" -> "Eigene Sitzung". Dann auf Squawk Box und es erschien das Fenster oben wo die Textmeldungen vom Tower drinstehen sollten. Wie werde ich jetzt genau zu Vatsim verbunden?

Gruß,

Sven

P.S.: Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd für's online fliegen und sollte es liber lassen, wenn ich keine ahnung vom PC habe, aber mich würde es schon mal reizen mit anderen Leuten rumzufliegen.

OK, Flugplan aufgegeben und dann auf "Connect" geklickt. Auf was für Server muss ich gehen um zu Vatsim zu gelangen? Bei mir kommt nämlich immer Error beim Connecten.

Juhu es hat geklappt! War vorher bei Europe eingeloggt und alles funktioniert. Ich als Neuling habe aber noch ein paar Fragen ( ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr ):

1 ) Wie programmiere ich den FMS? Kann ich vielleicht die Strecke im Navigator planen und in den FMS kopieren?

2 ) Als ich vorher eingeloggt war, war nur ein Tower ( ich glaube Edll oder so ) besetzt ist das normal so? Dann gab es noch einen der Vatsim5 hies.

3 ) Bei mir werden die anderen Flugzeuge z.B. die, die in GER geflogen sind nicht, im FS Navigator nicht angezeigt obwohl ich auf 'Multiplayerflugzeuge anzeigen' geklickt habe. Kann ich da was machen.

4 ) Bei der Szenerie von Zürich im FS98 werden andere Flugzeug dargestellt ( vergleichbar mit AI-Traffic im FS02 ). Sehe ich auch die anderen Piloten die online sind ( müsste ich doch eigentlich ) auch wenn diese FS02 benutzen?

Vielen Dank jetzt schon einmal. Und nochmals danke an Dieter Brugger!

Sven

Original geschrieben von Uncle Sam

1 ) Wie programmiere ich den FMS? Kann ich vielleicht die Strecke im Navigator planen und in den FMS kopieren?[/Quote]

Hmm, das ist eine längere Geschichte. Vielleicht ein andermal :)

2 ) Als ich vorher eingeloggt war, war nur ein Tower ( ich glaube Edll oder so ) besetzt ist das normal so? Dann gab es noch einen der Vatsim5 hies.

Kommt drauf an um welche Uhrzeit das war. Kann schon sein, dass vor 20.00 Uhr nur EDDL online war. VATSIM5 ? Hmm keine Ahnung :D :D

3 ) Bei mir werden die anderen Flugzeuge z.B. die, die in GER geflogen sind nicht, im FS Navigator nicht angezeigt obwohl ich auf 'Multiplayerflugzeuge anzeigen' geklickt habe. Kann ich da was machen.

Die Multiplayer Reichweite beträgt nur 40 Meilen. Heisst, du siehst die anderen Fleiger nur, wenn sie inerhalb eines Umkreises von 40 Meilen zu deinem Flugzeug sind. Das gilt für das Sehen aus dem Cockpit, der Aussenansicht, FSNav usw, einfach für alles.

4 ) Bei der Szenerie von Zürich im FS98 werden andere Flugzeug dargestellt ( vergleichbar mit AI-Traffic im FS02 ). Sehe ich auch die anderen Piloten die online sind ( müsste ich doch eigentlich ) auch wenn diese FS02 benutzen?

Ein klares JA!

Achja, besorg dir unbedingt Servinfo. Ein unheimlich wichtiges Tool um auf einen Blick zu sehen, was gerade online läuft.

http://www.avsim.com/hangar/utils/servinfo/

Gruß,

Hallo Dieter und Paul,

habe mir heute Nachmittag noch ServInfo gesaugt und bin dann heute von LSZ nach EDDT ( Tegel ) aufgebrochen. War ein super Flug obwohl ich viele kleine Probleme hatte. Die Controller waren echt supernett und haben mir überall geholfen ( in Zürich wie auch in EDDT ). Nächsten Monat werde ich mir dann ein Headset kaufen. Das einzige Probleme bleibt nur noch der FMS, kennt jemand eine Homepage wo die Bedinung erklärt wird?

Nochmals danke an dich Dieter und Paul und alle Controller die mir heute super geholfen haben.

Sven

Werde heute Abend von Zürich nach Pescara LIBP aufbrechen. Wenn einer Lust hat mich zu begleiten und mir noch ein paar Tipss geben könnte ( mir als anfänger ) wäre das toll.

• 2 Wochen später...

@Dieter: Danke für den Link!

@all: Bei mir funktioniert alles, bloß die anderen Flugzeuge werden bei mir leider nicht dargestellt, nicht mal ihr Callsign ist zu sehen. Muss ich die dynamische Scenerie ausschalten oder was kann ich tun?

Sorry, dass ich nochmal nachfrage, aber die Datei CSL Version 1-75a.zip die man ins Aircraft-Verzeichnins machen soll finde ich in der Deatei von Squawkbox nicht, ich sehe nur CSL_IVAO.csv. Kann mir da einer helfen ( das Ding evtl. schicken? ).

mfg,

Sven

Hallo Druide,

danke, deine erste Mail kam schon an. Habe jetzt die ganzen Files der ersten Mails ins Aicraft-Verzeichnis kopiert. Das stimmt doch oder? Freu mich schon auf deine nächsten Mails . Nochmals Danke!

Sven :)

RE: Squawkbox muss installiert sein, die csv Datei deiner Wahl muss ins

Squawkbox-Programmverzeichnis

Die beiden Ordner CSL und fsidc müssen ins Aircraft Verzeichnis

cheers

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...