Zum Inhalt springen

Fr 15.08.2003 21:45 ARD-exclusiv Nachtbaustelle Airport


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Fr 15.08.2003 21:45 11047.gif ARD-exclusiv Nachtbaustelle Airport

 

Reportage/Beruf

Nachtbaustelle Airport - Mit 60 Mann gegen die Zeit

 

 

Wiederholungen:

22.08.2003 Fr 21:40 ARD-exclusiv

27.08.2003 Mi 3:35 ARD-exclusiv

 

 

Sie sind eine verschworene Gemeinschaft, jeder kann sich auf den anderen verlassen. Sie arbeiten auf engstem Raum mit schwerem Gerät, und sie haben einen Gegner: Die Zeit. 60 Mann dirigieren viele 1.000 Pferdestärken, jede Nacht, auf dem Frankfurter Flughafen. Die Nordbahn, die wichtigste Piste des Weltflughafens, wird bei laufendem Betrieb saniert, Teilstück für Teilstück. Ein Millionenprojekt, und eine logistische und technische Meisterleistung.

 

Die Reportage von Ulrike Gehring begleitet das Team eine Schicht und aufregende acht Stunden lang von der Landung der letzten Maschine bis zur Freigabe der Bahn für den ersten Flieger des nächsten Tages. In der Nacht ist die Piste gesperrt, und ein Teilstück von fast 1.000 Quadratmetern wird vollständig abgetragen und neu aufgebaut. Ein 38-Millionen-Euro-Projekt, aber die Fraport AG spart gigantische Summen, weil die Bahn nicht für Monate vollständig stillgelegt werden muss.

 

489095630.jpg

 

Für Projektleiter Michael Cargiet und sein Ravensburger Spezialisten-Team ist jede Nacht ein neues Abenteuer. 1.500 Tonnen Schutt müssen weggeschafft und nicht weniger Material für die neue Piste verbaut werden. Funktioniert das Zusammenspiel der gigantischen Maschinen ohne die sonst üblichen Sicherheitsabstände? Hält jeder seinen Zeitplan minutengenau ein, damit keine Sekunde Leerlauf entsteht? Und: wird am Ende der kochend heiße Asphalt bis zum Touch down des ersten Jumbo ausreichend heruntergekühlt sein?

 

489091706.jpg

 

Der Job ist anstrengend, aber er schweißt zusammen. Im Bauwagen, bevor der Trip beginnt, herrscht Wohnküchen-Stimmung - jeder kennt die Marotten der Kollegen, und alle lieben Blacky, der unentwegt Kaffee kocht und die Bude sauber hält. Blacky und Biede, die Muldenkipperfahrer, sind alte Hasen und haben die Ruhe weg. Auch in dieser Nacht, als der Bombensuchtrupp Alarm schlägt: Ein Metalldetektor zeigt einen Fremdkörper im Boden an. Der Frankfurter Flughafen war im Zweiten Weltkrieg schwer beschossen worden, und auf dem Gelände liegen noch viele Blindgänger. Die Reportage zeigt, wie das Team auch mit solchen Zwischenfällen fertig wird und keine Sekunde aufgibt, immer das Ziel vor Augen. Zwei Jahre lang werden sie Nacht für Nacht ausrücken, und sie wollen immer wieder neu gewinnen, in ihrem Kampf gegen die Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...