Zum Inhalt springen

Wie genau kennt APP die Windsituation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgende Fragen interessieren mich:

1. Wie genau kennt APP die Windsituation?

Daraus abgeleitet:

2. Wie relevant ist der Wind überhaupt den APP controller?

3. Besteht ein Zugriff vom Arbeitsplatz auf eine Windkarte?

4. Wie häufig werden Wetterdaten aktualisiert?

Für die exakten Antworten danke ich jetzt schon!

Gruss Martin

Geschrieben

Hallo,

ich kann nur mal sagen, wie's in Genf aussieht - in Zürich wird's wohl ähnlich sein.

Alle relevanten Daten haben wir im Infonet. Eine Seite davon zeigt das ATIS an (natürlich nicht mit dem aktuellen Wind), eine Seite (eigentlich für den TWR vorgesehen) den aktuellen Wind an den drei Messpunkten (Threshhold 05, Threshhold 23 und Graspiste). Für die Höhenwinde haben wir die VORHERSAGEN der SMA - geben eine Tendenz an, sind aber selten genau.

Zu Deinen Fragen (1 glaube ich schon beantwortet):

2: APP muss nicht den genauen Wind kennen - natürlich hat man immer die Situation im Kopf und berücksichtigt das, wenn man Headings gibt. Da man ihn aber nie genau kennt hört man häufig am Funk 'report headin' und dann 'roger, turn left heading ....' - so ist der 'Fehler' durch den Wind minim.

3: Windkarten haben wir nicht - würden auch nicht viel bringen, da diese Karten auch Vorhersagen sind. Zudem ist der Wind in der Region, die ein Controller kontrolliert auf dem gleichen FL überall ziemlich gleich - die Regionen sind nicht gross genug, um Aenderungen der Windrichtung zu bemerken.

4: Im ATIS alle 30 Minuten (auf grossen Flughäfen). Der Wind am Boden (Piste) ständig - ist aber für den APP-Controller irrelevant.

Geschrieben

Richtig Wisi, um möglichst passende Headings zuzuteilen, ist es von Vorteil, den Wind zu kennen. Die genauesten und aktuellsten Windangaben erhalten wir von den Piloten. So wird das Heading jeweils "windkorrigiert" erteilt, bein Intercept auf den LLZ14 z.B. 120 bei stärkerem West- oder Südwestwind ind anstelle von 110 bei schwachem Wind.

Geschrieben

Hallo zusammen

könnte es sein, dass es in Zukunft Tracks anstatt Headings gibt? Dies wäre ja heute schon für die modernen Jets und Props kein Problem.

Gruss

Jürg

Geschrieben

Ich denke nicht, dass dies nötig ist. Wir kommen ganz gut so zurecht.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...