Zum Inhalt springen

Frameraten Probleme beim Online Fliegen

Anderl

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich werde noch verrückt !

Ich habe extreme Probleme beim Online Fliegen, wenn viele andere Spieler dabei sind. Gestern bin ich z.B. nach Zürich auf die RW28, beim Approach hatte ich noch 3-5 fps. So kann man einfach nicht mehr vernünftig landen, und Spaß macht's sowieso keinen mehr.

Wenn ich offline fligen, habe ich immerhin noch 8-12 fps beim gleichen Approach.

Das verstellen der Grafikeinstellungen bewirkt eigentlich gar nichts in dieser Situation. Ich bin am Ende meiner bescheidenen Weisheit. Ich weiß nicht mehr an welcher Schraube ich drehen könnte um das ganze etwas erträglicher zu machen.

Hier mein System:

Athlon 2000+ XP

512MB DDR

GeForce 3Ti200

WinXP

FS2002

Mohler's Zürich Scenery

DF737

Ich habe mal gehört, dass es evtl. Probleme mit der SB geben könnte, wenn die CSL Flieger nicht richtig installiert sind, und dann der FS2002 immer den eigenen Flieger zeichen will.

Wie kann ich denn sicher gehen, dass ich nicht dieses Problem habe ?

Vielen Dank für euere Hilfe !

Andreas, DLH555

Hallo Andreas,

was du da schilderst ist mit deinem System eigentlich ganz normal. Ich hatte bis vor ein paar Wochen ein ähnliches System und das Ergebnis war genauso.

Der Unterschied in den Framerates zwischen offline und online ist normal und wird durch die Flugzeuge auf dem Platz verursacht, die ja dargestellt werden müssen und PC-Ressourcen verbrauchen. Wenn dann noch die CSL Problematik hinzukommt, dann gehen die Frames noch mehr in den Keller.

Exkurs: CSL Flieger sind einfache Flugzeugmodelle (wenig Framerateverbrauch), die mit dem Squakbox-Programm mitgeliefert (installiert) werden und die dazu dienen, die anderen Onlineteilnehmer darzustellen. Hat nun ein Teilnehmer diese CSL nicht installiert, dann werden nicht bei ihm, sondern bei allen anderen Teilnehmer die anderen Flugzeuge auch nicht mit CSL dargestellt. Stattdessen wird zur Darstellung der anderen Flieger das eigene Flugzeug (auch mehrfach) benutzt. Heisst: Wenn das gestern bei den Fliegern auf dem Airport der Fall war, dann wurde bei dir auf dem PC mehrfach dein eigenes Flugzeug, nämlich die DF 737 angezeigt, was natürlich sehr viel Ressourcen und damit Frames verbraucht.

Ein weiterer kritischer Punkt in Sachen Frames ist die Mohler Szenerie. Sie verbraucht Frames, nicht übermässig, aber eben doch. Lösung demnächst: FS 2004. Dort wird der Zürich Airport eigentlich ganz vernünftig dargestellt und man kann durchaus vernünftig damit online fliegen (Übereinstimmung mit dem Sektorfile der Controller müsste noch geprüft werden.)

Gestern abend gab es im Wetter TCU. Je nach Einstellung und Darstellung im FS können diese Wolken PC-Systeme nahezu lahmlegen. In solch einem Fall kann es durchaus was bringen, vor dem Anflug das Wetter mal komplett zu löschen. Ist zwar unschön, bringt aber Frames.

Solltest du in der Dämmerung angeflogen sein? In der Dämmerung muss der FS Tag- und Nachttexturen laden und darstellen, auch das verbraucht Ressourcen.

Soweit mal meine Ideen zu dem Thema.

Gruß,

Hallo Dieter,

danke für deine Erklärung.

D.h. ja praktisch, dass man eigentlich auf die anderen angewiesen ist, ob sie die SB richtig installiert haben. Kann man da nicht irgendwie einen anderen framefreundlicheren Flieger als Defaultflieger angeben ?

Dann würde wahrscheinlich eine schnellere Grafikkarte auch nicht den großen Frameschub bringen ?

Bringt denn die neue SB hier eine Verbesserung ?

Andreas

Bringt denn die neue SB hier eine Verbesserung ?

ja, auf jeden Fall

Der technische Hintergrund des CSL-Problems sieht so aus: Mit der CSL wird auch eine Liste von Flugzeugtypen installiert , aus der man im Flugplan-Dialog der Squawkbox das für sich passende Flugzeug auswählen soll. Wenn nun jemand die CSL (und damit diese Liste) eben nicht hat, oder er dort einen nicht CSL-konformen Eintrag macht, dann kann Deine Squawkbox das Flugzeugmodell des Mitspielers nicht korrekt erkennen

. Die neue Squawkbox wird mit Typenklassen arbeiten, d.h. wenn sie den Flugzeugtyp des Mitspielers nicht exakt identifizieren kann, dann verwendet sie ein annähernd passendes Modell aus der Bibliothek. Auf keinen Fall aber wird mehr das eigene (und damit frame-fressende) Modell dargestellt.

Dann würde wahrscheinlich eine schnellere Grafikkarte auch nicht den großen Frameschub bringen ?

Nicht unbedingt bei diesem System. Du solltest aber mal die Einstellung von Anti-Aliasing prüfen. Die GForce3 wurde in der performance m.W. nach ziemlich gebremst, wenn man Anti-Aliasing verwendet hat.

Original geschrieben von margeorg

Die GForce3 wurde in der performance m.W. nach ziemlich gebremst, wenn man Anti-Aliasing verwendet hat.

Martin,

fliegen ohne AA? Das kann doch nicht dein Ernst sein, schaut doch furchtbar aus :) :eek: ;)

@ Paul:

Wie sagt Joel immer so schön? It´s ready when it´s ready. :cool:

Sehr unbefriedigende Antwort, aber es gibt tatsächlich noch keinen Termin. :)

Ciao,

Original geschrieben von Anderl

Hier mein System:

Athlon 2000+ XP

512MB DDR

GeForce 3Ti200

WinXP

FS2002

Mohler's Zürich Scenery

DF737

Andreas,

ich würde so aus der Ferne und im Hinblick uaf das, was man vom FS2004 gehört hat, den Schwerpunkt auf zwei Dinge legen:

---> Grafikkarte der neuesten Generation (der FS04 soll sehr grossen Wert auf zackige Grakas legen).

---> RAM auf 1 GB aufrüsten.

Das sollte schon wirklich viel bringen. :)

Gruß,

Hallo Andreas!

Hier mein System:

Athlon 2000+ XP

512MB DDR

GeForce 3Ti200

WinXP

FS2002

Mohler's Zürich Scenery

DF737

Mein System ist deutlich schwächer als Deines, aber ich kriege mehr Frames raus, vorallem mehr als nur 3-5 im Final auf Zürich. Ich habe "nur" eine Athlon 1700+, gleicher RAM und eine mehr als 2 Jahre alte GeForce 256 Karte mit 32 MB DDR RAM. Win 2000 ist mein Betriebssystem.

Was Du probieren kannst, ist die Komplexität der Grafik leicht nach unten zu schrauben, dynamische Szenerie aus, keine Objekte (Häuser/Bäume) generieren lassen. Dann sollte es gut klappen.

Hallo zusammen,

ich werde mal ein bißchen rumprobieren.

Danke für euere Tips.

Das mit dem AA ist so eine Sache, denn ohne sieht's wirklich nicht so toll aus.

Ohne Zürich Scenery macht's auch keinen großen Spaß.

Aber ich werde mal die Grafikeinstellungen runterschrauben.

Ach ich habe auch noch FSSky installiert. Kann man da irgendwie wieder die Orginal FS2002 Wolken zurückkopieren. Das würde ich dann auch mal machen.

Und ich werde die SB und CSL nochmals installieren. Vielleicht ist da was kaputt gegangen. Ist die Anleitung in diesem Forum noch aktuell ?

Na dann werde ich schon sehe ob's was nutzt.

Andreas

also ich find deine Diashow schon nicht normal, das sollte man besser hinkriegen, sogar mit deiner Hardware.

Prüfe mal welche DirectX Version du hast und lade ggf. die neuste runter. Auch wenn du keine DX9 Karte hast!

Bei anderen Spielen hatte ich auch schon Ruckler erlebt wegen Problemen mit Sound (Sound braucht enorm CPU), da halfen dann die neusten Treiber sowie eine Reduktion der Soundqualität.

Hmm sonnst kan ich nur soviel sagen: FS04 saugt permanent 100% Prozzi auf meiner Kiste (nForce2, getunterAMD1700@2600, 1 Giga PC2700 und Radeon 9500Pro). Wenn ich online fliege sind die Framerates okay, egal in welcher Situation. Aber sobald ich ein PDF-Dokument öffne (zB Charts) und dieses drucken will, lässt sich nix mehr fliegen, weil Acrobat halt auch viel Prozzi braucht. Somit kann ich dir nur empfehlen, alle eventuell im Hintergrund laufenden Applikationen (ausser Firewall und Virenscanner) zu schliessen und mal gucken ob's was bringt.

cheers

Mike der dir bessere Frameraten wünscht.

P.S. Hardwaremässig würde ich am ehesten die GraKa wechseln, eventuell kannst du aus deinem Professor (je nach Modell) auch mittels Tuning noch ein paar hundert MHZ rausholen.

Hallo zusammen,

ich habe nun die SB nochmals installiert. Danach habe ich noch ein paar CSL von Avsim geladen und die aircraft.cfg mit dieser ausgetauscht. Sie hat jetzt 117kB. Ausserdem kan noch eine aircraft.csl mit. Was muss ich denn damit machen.

Was mich etwas stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich die CSL Flieger im FS2002 nicht als Flugzeuge angezeigt bekomme. Nachdem ich gelesen habe, dass sie mit ~... angezeigt werden sollten, frage ich mich, ob ich nun was falsch gemacht habe...

Wie sieht das bei euch ?

Danke für euere Hilfe...

Andreas

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal nach den VIP Fliegern gesucht, habe aber nur eine Seite gefunden, auf der steht, dass man auf VIP3 warten muß. Gibt es die VIP noch, von denen in der Anleitung von Dieter geschrieben wird.

Kann mir evtl. jemand die VIPs mailen oder mir den enstprechenden Link geben ?

Das wäre super...

Danke !

Andreas

Hallo Dieter,

wie es dann mit einem selbst, wenn einer VIP2 hat und man es selbst hat, dann hat man selbst keine Frameprobleme, oder ?

Die beste Lösung wäre doch dann wohl, VIP2 zu installieren, aber ausschließlich mit Flieger zu fliegen, die schon im Basispaket der SB dabei sind.

Gehe ich da richtig in meiner Annahme ?

Wie ist es denn nun eigentlich mit dem Erscheinen der CSL Fliegern im FS2k2. Müssen diese im Flugzeugauswahlmenü erscheinen ? Bei mir tun's sie auf jeden Fall nicht.

Danke !

Andreas

Die beste Lösung wäre doch dann wohl, VIP2 zu installieren, aber ausschließlich mit Flieger zu fliegen, die schon im Basispaket der SB dabei sind.

Gehe ich da richtig in meiner Annahme ?[/Quote]

Ja, du gehst richtig in der Annahme :)

Wie ist es denn nun eigentlich mit dem Erscheinen der CSL Fliegern im FS2k2. Müssen diese im Flugzeugauswahlmenü erscheinen ? Bei mir tun's sie auf jeden Fall nicht.

Schau mal im Verzeichnis CSL bzw VIP2 (FSIDC) nach. Da gibt es eine Datei "aircraft". Diese Datei muss die Extension "cfg" haben und nicht "csl". Standardmässig wird sie als "csl" geliefert.

Gruß,

Hallo Dieter,

die VIP Flieger sehe ich im FS2K2. Die CSL Flieger hingegen nicht.

Ich habe zwei aircraft.cfg Dateien. Die ist die aircraft.csl und die andere kam mit dem AUA Painting von Avsim.

Diese Aircraft.cfg habe ich momentan aktiv....

Ich sollte aber trotzdem die Flieger sehen oder...

Andreas

Hallo zusammen,

ich habe es immer noch nicht geschafft, dass die CSL Flieger in der Combobox bei der Flugzeugauswahl erscheinen (FS2K2).

Kann mir evtl. jemand sagen, an was das liegen könnte ?

Ich weiß einfach nicht, ob ich alles richtig installiert habe, oder ob da noch was zu machen ist.

Danke für euere Hilfe !

Andreas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...