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Autopilot-Fehlfunktion in der ERJ-145


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Geschrieben

Hi,

 

Ich bin mir nicht sicher, ob hier wirklich ein Fehler im AUtopilot vorliegt, aber ich kann mir folgendes Verhalten des ERJ-145 Panels von Bill Grabowski (Embraerjockey hat daran mitgewirkt) einfach nicht erklären.

 

Also ich erkläre mal, was ich mache und dann was darauf passiert, aber nicht sollte:

 

1. Ich stehe auf der Startbahn und konfiguriere den Autopiloten vor, damit ich das nicht während des Startvorganges machen muss.

 

Im Altselector stelle ich z.B. 5.000 Fuss ein und drücke dann auf "ALT"

 

Dann stelle ich eine vertikale Steigrate von, z.B. 1500 Fuss ein und drücke auf "VS"

 

Dann stelle ich  ggf. ein HDG ein und aktiviere "HDG" und "FD1"

 

Nach dem Start, so vielleicht mit 800-1000 Fuß Höhe drücke ich "AP", aktiviere damit den Autopiloten.

 

Jetzt das Problem: HDG wird gehalten, aber die vertikale Steigrate stimmt vorne und hinten nicht. Auch der Flight Director sagt mir im HSI mit seinem horizontalen Balken an, dass der AP eigentlich mit viel geringerer VS steigen sollte, (also die Nase viel tiefer sein sollte) als er es tut. Scheinbar wird die VS (oder die 15 Grad Nasenhebung, sorry mir fällt der Fachbegriff grad nicht ein) gehalten, welche ich nach dem Start hatte. Wenn ich die Nase manuell nach unten drücken will pitcht der AP sofort dagegen. Erst, wenn ich den Button VS nochmals gedrückt habe und die VS neu eingestellt habe (Nach dem deaktivieren und wiederaktivieren des Buttons VS steht unter der vertikalen Steigrate auch z.B. 3500) macht der AP was er soll. 

 

Was mache ich falsch? Irgendwie ist dieses Verhalten nicht in Ordnung. Wenn im AP 1500 fuß vertikale Steigrate steht, soll er das auch fliegen und vor allem auch dann, wenn der FD das genauso sieht. Dieses Verhalten tritt nur beim Start auf. Im normalen Flug tut der AP das was er soll.

 

Da ich im Flugzeug der Boss bin und der AP gefälligst gehorchen soll, muss ich das irgendwie in ihn reinprügeln, ich weiß nur nicht wie. Aggresives Draufschlagen hat außer einem Absturz nichts gebracht. :-)

 

Kann mr jemand helfen oder zumindest erklären, warum das so ist? Hallo EmbraerJockey, erklär mir mal! :-)

Geschrieben

Hallo Juschi!

 

Hmm, lass mich raten, Du hast das (exzellente und sogar von Microsoft gelobte!!) Manual des ERJ-Panels nicht gelesen und hast auch nicht den Tutorial-Flight gemacht (bei dem alle Funktionen ausprobiert/vorgeführt werden)?

 

Gut, ich empfehle Dir das mal! Versuche es, auch wenn Dein Englisch nicht so gut sein sollte - so habe ich Englisch gelernt....

 

Dein Hauptfehler liegt darin, dass Du die vertikalen Modi (ALT, VS, IAS, FLC) schon am Boden programmiert hast. Die horizontalen Modi soll man schon vor dem Takeoff setzen (HDG oder LNAV), aber beim Start fliegt man zunächst Stur auf 14° Pitch - so wie es einem der TO-Mode vorgibt.

 

Dazu drückst Du vor dem Startup zunächst auf die Go-Around Knöpfe der Gashebel und Du kriegst die Modi

 

ROL <-- TO

 

 

Das ist korrekt so. Nun wählst Du den gewünschten horizontalen Modus für den Takeoff, nehmen wir mal HDG. Also haben wir dann auf dem PFD Folgendes stehen:

 

HDG <-- TO

 

Damit starten wir dann. Ist der vertikale Modus in "TO", so gibt der Flightdirector Dir einen fest einprogrammierten Pitch von 14° Nose up vor. Sobald Du den Flieger also vom Boden wegnimmst, solltest Du zügig, aber nicht zu schnell (2° - 3° pro Sekunde) die Nase auf 14° raufbringen. Nun ist die Zeit, um den IAS-Mode (SPD-Knopf) zu aktivieren. Du stellst da V2+15 kts ein. Bei 1000ft über Grund schaltest Du (optional) den Autopiloten ein, bei 1500ft AGL (Above Ground Level) reduzierst Du den Schub auf CLB-Thrust (Knopf "CLB" auf dem Thrust-Mode-Panel (Shift-5). Bei 3000ft über Grund beschleunigst Du auf 240 kts (mit dem VS-mode ca. 1500fpm einstellen oder mit dem FLC-mode). Sobald der Embryo von V2+15kts aus beschleunigt kannst Du die Flaps auf 0° setzen und der Cabin Crew das No-Smoking-Sign "cyclen" (aus- und wieder einschalten).

 

Das ist der Startvorgang mit dem "initial climbout".... daran schliesst sich nun der Steigflug an, der bis FL100 mit 240 IAS ausgeführt wird, dann beschleunigen wir auf 290 IAS und halten diese bis zum Erreichen von M0.65. Dann M0.65 bis zur Reiseflughöhe einhalten.

 

Und wie gesagt: Schau mal ins Handbuch. Es ist wirklich toll geschrieben, es gibt dort die Start- und Anfluggeschwindigkeiten etc.. Es ist die Zeit wert!

 

 

Der ERJ braucht am Anfang ein wenig Geduld, aber dann macht er Spass.

Geschrieben

Hallo Andreas!

 

Leider, leider hat sich mein Problem trotz deiner ausführlichen Antwort (Danke!) nicht lösen lassen; ich schreibe dir einfach mal zwischen die Zeilen, damit ich nicht nochmal alles wiederholen muss:

 

Hmm, lass mich raten, Du hast das (exzellente und sogar von Microsoft gelobte!!) Manual des ERJ-Panels nicht gelesen und hast auch nicht den Tutorial-Flight gemacht (bei dem alle Funktionen ausprobiert/vorgeführt werden)?

 

 

Erwischt: RTFM!

 

Gut, ich empfehle Dir das mal! Versuche es, auch wenn Dein Englisch nicht so gut sein sollte - so habe ich Englisch gelernt....

 

Richtig. Ich habe mir das Handbuch bez. meiner Probleme angeschaut und auch den Turtorial-Flight. Das Englisch ist sogar sehr verständlich.

Dein Hauptfehler liegt darin, dass Du die vertikalen Modi (ALT, VS, IAS, FLC) schon am Boden programmiert hast. Die horizontalen Modi soll man schon vor dem Takeoff setzen (HDG oder LNAV), aber beim Start fliegt man zunächst Stur auf 14° Pitch - so wie es einem der TO-Mode vorgibt.

O.K. so habe ich es inzw. auch im Handbuch gelesen.

 

 

Dazu drückst Du vor dem Startup zunächst auf die Go-Around Knöpfe der Gashebel und Du kriegst die Modi

 

ROL <-- TO

 

Das ist korrekt so. Nun wählst Du den gewünschten horizontalen Modus für den Takeoff, nehmen wir mal HDG. Also haben wir dann auf dem PFD Folgendes stehen:

 

HDG <-- TO

 

 

Soweit habe ich das alles auch hinbekommen.

 

 

Damit starten wir dann. Ist der vertikale Modus in "TO", so gibt der Flightdirector Dir einen fest einprogrammierten Pitch von 14° Nose up vor. Sobald Du den Flieger also vom Boden wegnimmst, solltest Du zügig, aber nicht zu schnell (2° - 3° pro Sekunde) die Nase auf 14° raufbringen.

 

Auch das kann ich noch! :-)

 

Nun ist die Zeit, um den IAS-Mode (SPD-Knopf) zu aktivieren. Du stellst da V2+15 kts ein.

 

O.K.....

 

Bei 1000ft über Grund schaltest Du (optional) den Autopiloten ein,

 

Warum optional? Der IAS-Mode (SPD-Knopf) funktioniert doch nur bei eingeschaltetem AP!?

 

Trotzdessen, nachdem ich auf ca. 1000 f.einen bestimmten Speed, z.B. 210 eingestellt habe und den IAS-Mode (SPD-Button) einschalte um das ganze dann mit dem AP-Hauptschalter zum "ausführen" bringen will, hällt das blöde Ding nicht die  Steigrate passend zur Geschwindigkeit. Er trimmt wieder irgendwo zwischen Sonne und Mond (ca. 4000 fuss/min) unabhängig davon wie meine Geschwindigkeit ist. Auch der FD sieht das anders (Er will ca. 600 fuss/min). Die einzige Möglichkeit ist auch hier nur den SPD-Button zu deaktivieren und dann wieder einzuschalten und die Geschwindigkeit neu einzustellen, dann tut er es. Wenn ich das nicht tue gibt's angekommen bei 130 Knoten natürlich den Stall und ich bin tot! Das interessiert den Autopilot nicht. Ich kann mir garnicht erklären, wie du bis heute überlebt hast! :-)

 

Aus dem handbuch ist zu dieser Situation irgendwie nicht mehr viel rauszulesen, aber vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen.

 

Bitte Hilf mir nochmal!

 

Gruß, Kai

 

 

 

Der ERJ braucht am Anfang ein wenig Geduld, aber dann macht er Spass.

 

Geduld ist vorhanden.

Geschrieben

Hi Kai,

 

der IAS-Mode geht natürlich auch ohne den Autopiloten. Der IAS-Mode ist ja ein reiner Flightdirector-Mode, weil der ERJ keinen Autothrottle besitzt. Der FD zeigt Dir also nur den erforderlichen Pitch an, um die gewählte IAS zu halten/erreichen.

 

Das mit dem "Doppelklicken" kenne ich. Hab ich bei mir auch manchmal, weiss nicht warum. Dann musst Du das eben so machen. SPD-Knopf zweimal drücken, dann sollte es funzen.

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