Tis Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hi zäme, ich poste folgendes mal hierhin, da das drehen von Videos ja immer beliebter wird. Es ist ein Mail vom "berühmten" Stefan Lorenz. Da er nicht-lizenzfreie Musik in seinen Videos verwendet hat, hat er jetzt vorsichtshalber seine Videos vom Web genommen. Ich poste es nur als "Warnung" für alle, dass sie da nicht in was reingeraten :rolleyes: Hi everybody! Since my website has gone online there has been a lot of talk of how legal it actually is to use commercial music in the background of downloadable clips. I contacted the responsible authorities to get an answer. Although they said it is more a matter of the individual licence owner they recommended removing the clips and using licence free music instead. To be on the safe side, I will do so. So, this evening all clips, apart those not created by me, will be removed. Don’t worry though; I am already working on my first two clips with licence free music. I need you help I bought a bit of licence free music and will use that for now. The thing is, that this sort of music is not that great really! I was wondering if anyone of you does make some music or knows someone who does so. I would like to work with one or more people together. My clips get downloaded thousands of times and, of course the name of the composer would be shown at the end of the clip. If this person and I make a good team I would also consider taking him or her on board to my commercial clips. As some of you might know, I also do clips for companies and get paid for it. So the person creating the music could earn a bit of money with each song. If you can help in this matter, please contact me! Thank you for all your support so far! Stefan Naja, so ists halt. Werde schauen wie ichs mit meinen Clips mache. Habt ihr noch Ideen bezüglich dem Recht oder ists so? Achja, und wenn jemand dem armen Stefan unter die Arme greifen kann, nur zu ;) _______ Grüsse, Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Hi nochmals, mal eine Frage an die sich hier tummelnden Rechtsspezialisten oder einfach die, dies wissen ;) Hab in der Zeitung gelesen, dass es bald einen schweizer Onlineshop gibt wo man Musik kaufen kann. Also ich denke mal da bezahlt man einfach für das Lied, und downloadet es dann. Darf man es dann, da man ja dafür bezahlt hat und nicht gratis und verbotener Weise dazu gekommen ist, verwenden? Oder spielt das eh keine Rolle weil es ja zu vielen Leuten kommt, und das der springende Punkt ist, und nicht, wie ich es erworben habe? Vielen Dank! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Hoi Tis Naja, wenn du das Lied wie eine Single im Laden kaufst, dann darfst du es eigentlich nicht verbreiten. Auch wenn du zum Beispiel dein Lied für das Video von einer gekauften CD auf den PC spitzt und dann in das Video einbindest und dieses verbreitest, dann ist das vermutlich immernoch illegal da du das Lied ja ohne Genehmigung verbreitest. Jedoch frage ich mich, ob es überhaupt strafbar ist , wenn man nur ein Teil eines Liedes einbindet? Gruss Thomas dem das eigentlich egal ist da mit WinMX und Co sowieso mehr ''Schaden'' angerichtet wird als mit einem 1minütigen FS Video ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nicco Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Hallo Tis Ich habe mich mal ein wenig durch die ganze Sache gelesen und hatte auch schon Kontakt mit der SUISA. Was mich betrifft, so ist mir die Lust an Vertonung von Slide-Shows oder Videos für den Verkauf (selbst wenn dieser zum Selbstkostenpreis und innerhalb eines Vereins erfolgen würde) definitiv vergangen. Wo das reine Abspielen von Musik noch relativ einfach abgegolten werden kann, müssen für eine Vertonung verschiedene Stellen um Erlaubnis gefragt werden. Nicht nur der Komponist eines Stückes (oder dessen Rechtsvertreter) muss angefragt werden, sondern auch der Produzent des Stücks. Es muss genau angegeben werden, welche Teile eines Stücks zu welchen Bildern ertönen und vieles mehr. Die Zustimmung muss dann auch noch einige Zeit vor der Produktion eingeholt werden. Schlussendlich werden Videobänder, Video-CDs und DVDs auch noch unterschiedlich behandelt... Natürlich verstehe ich die Produzenten. Ich möchte ein von mir komponiertes Stück auch nicht in Zusammenhang z.B. mit rechtsradikalen Bildern oder Kinder*****graphie (hier grüsst das System) finden. Natürlich benützen diese Kreise solche Medien so oder so ... Meines Erachtens wäre eine vereinfachte Regelung wünschenswert. Soviel zum Thema Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Esser Geschrieben 17. August 2003 Teilen Geschrieben 17. August 2003 Hallo, ich möchte an dieser Stelle mal auf die Angebote kostenloser Musik im Netz aufmerksam machen. Viele Künstler stellen ihre Stücke zur freien Verfügung. D.h. es ist so eine Art Freeware. Ich denke um sie zur Vertonung eines Videos zu nutzen reicht eine einfache Anfrage an den Autor oder die Band. Natürlich handelt es sich dabei nicht um bekannte Stücke, aber d.h. auch nicht, dass sie schlecht ist oder nicht passt. Vielleicht gestaltet sich die Suche als etwas schwieriger. Probleme wird es wohl kaum geben, denn es ist ja im Interesse der Künstler, dass ihre Musik so oft wie möglich gespielt wird. Schaut mal hier: http://www.mp3.de Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcelrr Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hallo, das Urheberrecht (und das ist international kaum unterschiedlich) ist eigentlich recht deutlich: Mit einer CD erwirbt man das "Recht", die Musik persönlich zu nutzen. Man hat ebenso das Recht Sicherungskopien für den persönlichen Gebrauch herzustellen. Wenn ein Kneipenbesitzer z.B. Musik in seiner Kneipe laufen lässt, so muß er schon GEMA Gebühren zahlen. Wenn ihr Musik als Hintergrund zu einem FS Video laufen löasst, so ist das bereits eine Verletzung des Urheberrechts und verpflichtet Euch ebenfalls Lizenzgebühren zu zahlen. Und rein theoretisch pro Download des Videos. Das wird momentan allerdings noch recht locker gehandhabt (in Europa), in USA ist das schon um einiges strenger. An sich ist das vergleichbar mit Musikanbieten auf Kazaa. Wer freie, kostenlose Musik verwendet, ist immer auf der sicheren Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 21. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hi, vielen Dank für die genaue Beschreibung! Ein Rechtsspezialist, wie man ja auch im Profil sehen kann ;) Ähm, was genau meint "lockerere Bestimmungen"? Was droht einem wenn sie einem "erwischen", auf einem aufmerksam werden? Vielen herzlichen Dank! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
marcelrr Geschrieben 21. August 2003 Teilen Geschrieben 21. August 2003 Hallo, ich darf eigentlich für die Schweiz keine Rechtsberatung anbieten (drum siehe es nur als persönliche Meinung mehr nicht), sonst bekomme ich Ärger. Aber meine persönliche Meinung ist die: "Lockere Bestimmungen" meint, daß du ein viel zu kleiner Fisch bist, als dass sich der Aufwand für die lohnen würde. Das ist wie wenn man "unbemerkt" rot über die Ampel fährt und keine Polizei es gesehen hat. Vor allem hast du ja kein Geld damit verdient. Das macht es zwar nicht legaler, aber es nimmt der ganzen die Brisanz. Insofern. Vergiß die Sache, es interessiert niemanden so richtig, aber vermeide in Zukunft das Risiko (was meiner Meinung nach größer werden wird) und verwende frei downloadbare Musik. Brisanter ist das meiner Meinung nach bei unseren Freunden von Onyx. Die haben Musik auf ihrer Website die Copyright geschützt ist. Das ist nochmal was anderes als wenn in einem Forum was gepostet wird, da es direkt den "Betrachter anspricht" indem es direkt auf der Startseite ist und es als "webendes Mittel" benutzt wird. Da würde ich mich nicht wundern, wenn die eines auf den Deckel bekommen würden. Aber wenn du es genauer wissen willst, dann setze dich bitte mit einem eidgenössischen Rechtsberater zusammen, der hat bessere Kenntnisse, was du in der Schweiz darfst und was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.