X-Plane Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo, Ich fliege oft nach Paris. Ich habe auch immer gehört, dass die Stadt von Linienflugzeugen nicht überflogen werden darf. So war es auch immer, manchmal fliegt man zwar ganz nah an der nördlichen Stadtgrenze vorbei, um nachher einen right-turn auf die ostwärt orientierten Pisten von CDG zu machen. Nun aber bei meinem letzten Flug: Start von CDG nach westen, geradeaus ca. 3-4 Minuten und dann left turn mit kurs nach Süden und dann voll über Paris (ungefähr über dem Eifelturm) nochmals einen leftturn Richtung Schweiz gemacht und dabei die ganze Stadt Richtung Schweiz überflogen !!! Hat jemand eine Erklärung dazu? Danke und gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von X-Plane dann voll über Paris (ungefähr über dem Eifelturm) Hallo François, ...ich hoffe du hattest einen Fotoapparat dabei !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 hallo Siegfried, Nein hatte ich leider nicht... Gruss: F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Original geschrieben von X-Plane Hat jemand eine Erklärung dazu? [/b] Habe ich: Das ist ein ganz normales BUBLI 9B oder 9E Departure, wie es eigentlich immer Richtung Zürich angewendet wird...:) Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo Dani, Danke für Deine Antwort. Erstens mal: was ist ein "BUBLI 9B oder 9E" Anflugverfahren? Und zweitens: wieso habe ich denn immer gehört, dass man Paris normalerweise nicht überfliegen darf? Das wäre ja auch angesichts der Wohndichte durchaus logisch.... Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Der Moment, bei dem man nach einem Splitduty spätestens wieder wach wird, ist genau jener wenns links rum "nach Hause" geht und die Sonne gerade aufgegangen ist. Leider zu lasten des Service, denn jede Minute zählt auf diesem kurzen Flug. Und wenn´s dann morgens im vollen A320 Kaffee und Gipfeli gibt und sich die Paxe nicht entscheiden können welches Gipfeli sie nehmen wollen dann wird´s hecktisch... aber der Blick durchs Fenster entschädigt für den Stress, der danach aufkommt. :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 12. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2003 Schöne Bilder. Trotzdem noch eine Erklärung: Wenn ich sagte: Paris überfliegen meinte ich die STADT Paris und nicht etwa die riesige Agglo. Also Paris intra-muros darf meiner Meinung nach nicht überflogen werden. Auf den Fotos hier sieht man die südliche Agglo mit Orly etc. Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Guten Morgen Francois Ich könnte mir noch vorstellen, dass dieses Verbot für GA-VFR Flieger handelt, genau so ist es nämlich in London auch. Gründe defür könnten wie die von dir bereits erwähnte Crashgefahr sein, weil wenn dir der Motor abstellt bist du über der Stadt ziemlich am A*** und wie Dani gesagt hat sind da ja SIDs und da haben die kleinen bestimmt nichts in der Nähe zu suchen. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hallo Daniel, Danke für Deine Antwort. Ja das alles tönt vernünftig. Meine Frage war deshalb: wieso haben wir einmal die Stadt Paris mit einer Airbus überflogen, obwohl es eigentlich verboten wäre.... Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hallo Francois, Ich habe noch nie gehört, dass es verboten ist, mit Linienflugzeugen über eine Stadt zu fliegen. Ausserdem habe ich das gerade im Falle von Paris schon diverse Male gemacht, ob auf FL 370 oder kurz nach dem Departure von der Piste 26R in CDG (BUBLI 9E oder BUBLI 9B) oder sogar unter Radar Vectors für die 08R) Wie Dani schon gesagt hat, gilt das Verbot vielmehr für VFR Flüge. Ein Linienflug ist rein technisch gesehen "sicherer" (..ich will mir jetzt nicht den Aerger von VFR-Flieger einholen:D ;) ), d.h. mehrmotorig, wurde besser sicherheitstechnisch überwacht, da er ab einem Internationalen Airport abfliegt, wo Paxe und Cargo stets kontrolliert werden, ist wahrscheinlich "Berechenbarer" (..nochmals Sorry wenn sich jemand betroffen fühlt) was das Verhalten der Besatzung betrifft etc. etc. etc. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hallo Dani, Danke für Deine Antwort. Endlich hat jemand meine Frage beantwortet :-) Es würde mich noch interessieren, woher du die Details von An- und Abflugverfahren für CDG kennst. Gibt es Karten, die ich im Internet herunterladen könnte? Danke und gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 ...nun Francois, Die Details kenne ich, weil ich selber von vorne rechts aus ab und zu den CDG Airport anfliege... Ob die Charts im Internet irgenwo erhältlich sind, kann ich dir leider nicht sagen. Gruss Dani Aber falls du wirklich Interesse hast, könnte ich dir evtl. die Charts als PDF-File mailen ?!?:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 Hallo Dani, Kein problem, ich werde sie sicher auf dem Internet finden, wenn ich mich Mühe gebe... Bist Du denn Linienpilot? Gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DanielSchweizer Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Original geschrieben von X-Plane Bist Du denn Linienpilot? [/b] .......noch :002: Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
X-Plane Geschrieben 13. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. August 2003 fliegst du denn oft die Strecke Paris-Zürich? Ich als Passagier ca. 2 mal monatlich, vielleicht hattest Du ja bereits das Glück mich mal als Passagier zu haben ? ;-) Lieber gruss: François Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
salzkorn Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo alle !! ich bin auf diesem Forum ganz neu, und als Fluglotse in CDG habe ich einige Sachen über dieses Thema zu schreiben... Zuallererst, wollen Sie bitte mir meine deutsche Fehler verzeihen... Paris darf nicht unter 6600ft QNH überflogen werden. über ist es möglich. Ausserdem sind die Pariser CTR und TMA "A" Lufträume also gibt es keine VFR Flüge... (die Weise, der Raum getrennt ist, ist kompliziert, aber im Allgemeinen gibt es keine VFR Flüge)... Ich hoffe, dass ich klar genug bin... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 21. November 2004 Teilen Geschrieben 21. November 2004 Hallo "Salzkorn" Ein herzliches Willkommen im Flugforum! Das ist super, dass unsere frankophile Fraktion gestärkt wird und dann erst noch aus der Profigilde! Ich hoffe, dass Du Dich bei uns wohl fühlst. Dein Deutsch ist sehr gut verständlich, ich wollte, ich könnte mich französisch so gut verständigen. PS: Vielleicht könntest Du deinen realen Vornamen in die Signatur einfügen, wir schätzen einen etwas persönlichen Umgang. :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 hallo zusammen, getrennt von den generellen Untergrenzen der Luftraumstrukturen müsste man noch auf das Noise Abattement hinweisen, also die "politisch" vorgegeben Limits für Lärmbelästigung durch den Flugverkehr. Diese werden getrennt von den üblichen -den FS Piloten zugänglichen Karten- in streng limitierten (und überwachten) "Flugschneisen" ausgewiesen. Der Rest "daneben" ist sozusagen Sperrzone. Gruß Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Jetzt habe ich mal ne dumme Zwischenfrage: Wie machen das denn die ganzen Hubschrauber vom TV bei Tour de France und so? Bekommen die eine Sondererlaubnis oder fliegen die etwa IFR? Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 29. November 2004 Teilen Geschrieben 29. November 2004 Jetzt habe ich mal ne dumme Zwischenfrage: Wie machen das denn die ganzen Hubschrauber vom TV bei Tour de France und so? Bekommen die eine Sondererlaubnis oder fliegen die etwa IFR? Paris hat umfangreiche Low Level Helirouten mit noch mehr Reportingpoints. Diese erlauben relativ viel Bewegungfreiräume. Man bekommt einen Transpondercode und das wars dann. Lediglich der ganz innen liegende Kern am Eiffelturm ist ein Sperrgebiet (LF-P). Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes H. Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Paris hat umfangreiche Low Level Helirouten mit noch mehr Reportingpoints. Diese erlauben relativ viel Bewegungfreiräume. Man bekommt einen Transpondercode und das wars dann. Lediglich der ganz innen liegende Kern am Eiffelturm ist ein Sperrgebiet (LF-P). Gruss Joachim Na, ich glaube genau um den Eiffelturm fliegen die aber besonders gerne?! muss mal nochmal drauf achten, wenn es wieder soweit ist. Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 1. Dezember 2004 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2004 Hallo Johannes Ich habe nochmals in meinen Unterlagen nachgeschaut. Das LF-P um den Eiffelturm hat einen Durchmesser von ca. 5 NM und geht von GND bis 6'600ft MSL. Darüber ist Airspace Class A. In diesem Sperrgebiet befinden sich sogar 2 Heliports! Daraus könnte man schliessen, das es für's LF-P mit Sicherheit irgendeine Regelung o.ä. für Helis gibt. In Frankreich ist mit dem Heli fast alles möglich. :D Grüessli Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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