Zum Inhalt springen

Mi, 13.08.03 20Uhr15 3Sat: Feuer an Bord, Die Tragödie von Swissair Flug 111

Robin

Empfohlene Beiträge

Die Tragödie von Swissair Flug 111

Film von Kurt Schaad

SF DRS

(Erstsendung: 27.3.2003)

Am 2. September 1998 stürzte eine MD-11 der Swissair in der Nähe von Halifax in den Atlantik. 229 Menschen an Bord hatten keine Überlebenschance. Viereinhalb Jahre brauchten die Unfall-Experten des kanadischen "Transportation and Safety Boards" (TSB), um herauszufinden, was auf diesem Flug wirklich geschah. Es war eine der schwierigsten und aufwändigsten Untersuchungen in der Geschichte der Luftfahrt. In diesen viereinhalb Jahren gelangte die Swissair in die Nachlassstundung und verschwand vom Markt.

Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Teams, die zur gleichen Zeit an der Arbeit waren, sich aber nie trafen: Die Unfalldetektive trugen zur Aufklärung, das ehemalige Swissair-Care-Team zur menschlichen Verarbeitung dieses tragischen Unglücks bei.

Christian Thomann

Danke Robin, Super!

Wiederholung:

14.08.2003 Do 13:15 Feuer an Bord

Ich habe hier noch einige Bilder dazu gefunden:

474499160.jpg

Der Aufprall hat die MD 11 in kleinste Teile zerrissen

474499165.jpg

Das Denkmal in der Nähe von 'Peggys Cove'

474499170.jpg

'The Jig' - Mit diesem 1:1 Modell setzten die Unfalluntersucher

das Flugzeug MD 11 wieder zusammen.

474499175.jpg

In mühsamer Kleinarbeit werden die

Trümmer von SR 111 wieder zusammengesetzt

474499180.jpg

Flugunfall-Detektiv bei der Arbeit -

Jim Foot, der Leiter der Systemgruppe.

So eine Flugunfalluntersuchung ist zwar nicht gerade die beste Motivation, um den Piloten in die Lüfte zu erheben. Ich erachte es aber dennoch als sehr wichtig, seine mentale Flugvorbereitung gerade in diesem Bereich der flugvorbereitenden Sicherheit persönlich etwas zu sensibilisieren.

Unfälle passieren nicht einfach, sie werden erzeugt!

Schaut euch auch die Schweizer Berichte des Büro für Flugunfalluntersuchung BFU an.

In Deutschland ist es die .Bundesstelle fü Flugunfalluntersuchung BFU

In Oesterrecih ist es die BMVIT. Menu "Luffahrt" >> "Flugunfall".

Christian

Wer Zeit hat sollte sich diesen wirklich guten Dokumentarfilm unbedingt anschauen! Ich finde ihn wirklich gelungen, die Materie wird für Laien verständlich dargestellt, ist fachlich (soweit ich das beurteilen kann) korrekt, und es wird (wie in anderen Dokumentationen leider üblich) weder ständig auf die Tränendrüse gedrückt, obwohls auch melancholische Momente gibt, noch werden irgendwelche eindeutigen Schuldzuweisungen gemacht, obwohl Missstände aufgezeigt werden.

Gruss

Flo

• 4 Monate später...

Hallo Zusammen

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach diesem Film.

Das SF DRS wollte mir leider aus Urheberrechtsgründen keine Kopie zukommenlassen.

hat jemand von Euch diesen Film auf VHS / DVD ?

Merci und Gruss

Michael

Hallo Michael,

der Film ist wirklich klasse! Du bist auf einem guten Weg! Mir wurde hier mit dem gleichen Anliegen auch schon geholfen. Ich kann dir aber schwerlich helfen. Doch du solltest hier jemand finden ... ;)

Gruß Johannes

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...