Zum Inhalt springen

Spotten in VIE

tristarfan

Empfohlene Beiträge

Tag allerseits!

Da ein Freund und ich am Donnerstag nach Wien zum Spotten fahren, bräuchte ich ein paar Infos wegen Fotopositionen und so.

Mich würde vor allem interessieren wie man zum Zaun an der Südseite gegenüber des Terminals hinkommt und wie es dort so ist zum fotografieren.

Bin dankbar für alle Infos!

Gruss aus Graz

Michael

Original geschrieben von tristarfan

Mich würde vor allem interessieren wie man zum Zaun an der Südseite gegenüber des Terminals hinkommt und wie es dort so ist zum fotografieren.

Hallo Michael,

Also genau genüber vom Terminal geht glaub ich gar nix, weil da der Zaun weit rausgeht (irgend so ein altes "Firefighting-testgelände") und dann stehen dahinter jede Menge hohe Bäume.

Da die Flieger meist von der RWY 29 starten kannst du aber ca. auf Höhe der Landebahnschwelle RWY11 hinkommen. Ca. 15-20min Fußweg von der B10 aus.

Meist haben wir derzeit NW/N Wind und da das ILS der RWY29 derzeit nicht geht, landen die allermeisten Flieger auf der 34.

Da hat man von unterhalb her auf einer Straße einen guten Blickpunkt.

Man sieht dann den Hügel hinauf auf den ILS Sender "Zaun" in der "Fachpresse" genannt ;) " vor der RWY34.

Daneben gibt es Feldwege hinauf, (überall Fahrverbot!) da kann man auch ab und zu die Runway sehen - oft verstellen kleine Hügel die Sicht.

Peter Unmuth (VAP) hat auf seiner Homepage eine Beschreibung und Lageplan.

http://fly.to/vap

Meine letzten Bilder habe ich jedenfalls beim Abflug von RWY29 beim Ende der 11 gemacht und die ein paar Tage davor beim Einflug auf die RWY34:

http://www.fysb.de/database.htm?Pax_ID=30f1b7636ca2bb4f98d527c293b20420&from=0&countit=1&hersteller=&airline=&order=1&keywords=huss&bilder=1

....von oben sieht die RWY34 so aus:

Da siehst du die Straße....und die Wege:

http://www.fysb.de/viewfile.htm?Pax_ID=30f1b7636ca2bb4f98d527c293b20420&image=NlZDg3M2U4MGQ4NzM0Y2U5ZThlZTM1ND.jpg

...aber man ist relativ weit weg....fast überall. Es wird erst ab 3-4fach Zoom interessant :(.

In Bodennähe bei diesen Temperaturen mit starkem Tele kann man sowieso vergessen zu fotografieren.... da flimmert es nur noch und ist total verwaschen.

Danke für die ausführliche Info! Das hilft uns schon weiter.

Lange Fusswege sind kein Problem, wir nehmen eh unsere Räder mit.

Hoffe jedenfalls, uns kommen ein paar gscheite Flieger vor die Linse:D !

Gruss aus Graz!

Michael

Kurz nur eine Übersicht,welche Movements interessant sein könnten:

EVA AIR BR61 MD11 an 5:15 ab 14:05

GEORGIAN AL A9 681 B737-500 an 8:30

AIR MOLDOVA 9U 867 EMB145 an 8:40 (war die letzten Male eine Yak40)

UKRAINIAN MEDIT.AIRLINE UKM4225 TU134 an 9:15

AER LINGUS EI 660 B737-400 an 11:00

LIBYAN ARAB LN178 A300-600 an 11:00 und 17:05

Eventuell kommt ja noch was dazu.

Gruss

Andy

Sind trotzdem schon gegen 5 weggefahren!

Eva Air haben wir beim Start am Nachmittag super erwischt!

Außerdem erwischte ich noch "Exoten" wie Air Moldova JAK40, Blue Line FK100, Flightline bzw. IAC Avro (keine Ahnung welche Airline!?:confused: ), Lybian Arab A300, JAT Atr72, Air Lingus 737 (Sonderbemalung), usw....

Im großen und ganzen hat es sich ausgezahlt (trotz Gewitter am Nachmittag).

Haben mit den Rädern auch die Gegend gegenüber des Terminals erkundet - total zum vergessen!

Wir blieben dann an der Ostseite bei der RW34 und bei der Mülldeponie und auch kurz am Parkhaus.

Das sind immer noch die tollsten Plätze!

Grüsse aus Graz

Michael

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...