Tommy Tomov Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Ich weiß nicht, ob's am Sommerloch liegt, an den Geschmäckern hier oder an irgendeinem Virus, doch irgendwie habe ich das Gefühl, um hier ein gutes Screenshotbericht zu posten, muß man folgendes beachten: -der Flieger muß mindestens 100000xmal vorher in diversen Berichten abgelichtet worden sein. Am besten auch immer in denselben Farben -die Route und die Reiseziele müssen ebenso "standart" sein, egal ob es um Orte handelt, die keiner gesehen hat oder nicht. Hauptsache angesagt. -je blander das Thema und je mehr Wiederholungen, desto mehr wird sie dem Publikum gefallen. Das 1000000ste A320-Flug von Zürich nach Funchal oder von Mallorca nach Luxembourg oder von Tenerife nach Köln wird mehr Anklang finden als ein VFR-Flug mit abenteuerlichem Flugzeug. Genauso ist es auch aktuell bestellt mit den FS2004-screenshotberichten. Wo fast jeder ihn mittlerweile hat und fast jeder gezeigt hat, was der FS2004 hat, sind solche Berichte immer noch DER Renner der Saison. Ehrlich, wenn sich einer hier die Anzahl Antworten und Hits bei solchen 0815-Berichten anschaut und sie mit JEDEM in der letzten Zeit erschienen Screenshotbericht, der NICHT den obigen Anforderungen entspricht, dann Frage ich mich, herrrsch hier Ideenlosigkeit oder habe ich in dem Guide von Mike Strasser den Teil verpaßt, wo die oben genannten Standarts festgelegt worden sind. Ebensowenig behagt mir auch das totschweigen fast jedes Screenshotberichtes, der was neues(oder schon längst vergessenes Altes) wagt. Um Kritik vorwegzunehmen - JA, teilweise nehme ich es persönlich, denn meine Screenshots bewegen sich teilweise auch in solchen Gebieten. Aber genauso kann man auch auf dem sehr gelungene Nachbildung der Berliner Luftbrücke. Die (verglichen zu dem 1000000sten Airboeing-BalearenMikronesiZürich-Flug) lächerliche Anzahl nicht nur von Views, sondern auch von Antworten stimmt mich schon bedenklich. Also liebe Screenshotfreunde, bevor ich jetzt für mein Beitrag frikassiert werde, hoffe ich wenigstens auf eine klare Antwort, wieso es so. Und vielleicht, daß ein Paar von euch auch mal über dem Airliner-Einheitsbrei-Tellerrand schaut. Dieses Forum ist wohl zum Austauschen gedacht, doch wenn immer dasselbe ausgetauscht wird, macht es echt kein Spaß mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hallo Tommy sicher eine berechtigte Frage/Feststellung Ich kann dir keine klare Antwort geben, die gibt es wohl auch nicht. Ich kann nur vom mir persönlich reden; ich mag Berichte, die einen Flug von A nach B dokumentieren. Doch müssen für mich folgende Dinge stimmen; Nicht zuviele Bilder, nur die allerbesten zeigen. Abgewogene Anzahl Panel/Flugzeug/Landschafts-Shots Der Text sollte einigermassen stimmen, wenn möglich mit Geschichte und/oder Infos zur Route, Maschine, Geographie, usw. So ist für mich ein AnachB-Bericht unterhaltsam und interessant. Aber ganz klar; Andere Ideen, zb Rundflüge, mehr-teilige Touren oder was auch immer, sind bei mir persönlich stets willkommen!! Titel/Autor; ich persönlich schaue nicht extra drauf. sondern sehe mir alle Berichte an, egal welchen Titel sie tragen oder wer sie verfasst hat. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass sich andere vielleicht eher darauf achten...? Noch etwas. Ich finde man darf die Views sowie Antworten nicht als Bewertung ansehen, sondern sollte auf den Inhalt der Antworten (sofern es welche gibt) achten. Diese sagen viel mehr aus. Es kommt bei mir aber häufig vor, dass ich eigentlich gar nichts am Bericht zu kritisieren habe, und mir eigentlich alles daran gefällt. Dann versuche ich meist das, welches mir am allerbesten gefällt hervorzuheben. Häufig ist es aber sehr schwierig etwas zu finden was mir wirklich von allen anderen Berichten hervorhebt, und so lasse ich es dann bleiben, und antworte nicht. Aber nicht weil der Bericht/die Story/die Bilder nicht gut sind, sonder weil es mir einfach zu blöd ist einen Standartkommentar wie "Super, mach weiter so" hinzuschreiben. Soweit mal meine Gedanken Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Noch etwas Der Sinn dieser Ecke hier sehe ich darin, dass man anderen Freude bereitet, und vorallem auch selbst Spass daran hat, einen Bericht zu erstellen. Für mich eine Ecke zum entspannen. Just my 2 cents :) Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Das sehe ich genau so drums chreibe ich keine mehr! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hallo, Ja auch ich schreibe oder mache keine Flugberichte mehr weill es wurde immer mit negativ beantwortet. Gruss, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Moment Leute: Man sollte einen Screenshotbericht erstellen, weil es einem selber Spass macht! Nicht weil andere darüber urteilen sollen, sondern weil es einem selber etwas bringt. Man steigert sich hoffentlich jedes Mal auf's neue. Sollen doch die anderen darüber schreiben was sie wollen. Solange die Kritik objektiv ist, ist es doch kein Beinbruch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max.Teuber Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Erstmal muss ich Roli voll und ganz zustimmen, besser kann man es echt nicht sagen ! Ich mache meistens Screen Berichte, weil es mir spaß macht, die Bilder vom Flug nochmal anzusehen, und dann kleine Kommentare oder gar mal eine richtige Story dazuzuschreiben. Und erst dann kommt die Freude, über die ersten Kommentare. Ich antworte nur leider nicht oft auf Screenshot-Berichte, weil ich keine Ahnung habe was ich außer "Super" "Spitze" "Toll" usw. schreiben soll. Tommy, das ist eine Ecke, zum Spaß haben und zum entspannen. Wenn man sich halt mal an so von A nach B Berichten gut entspannen kann, dann soll es so sein. Und ich finde, so einheitlich ist es hier nicht und wird es hier auch nie sein, da jeder eine andere Fantasie hat (laut neuer Rechtschreibreform schreibt man es FANTAsie ;) ) Gruess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hallo zusammen Nun also mal zuerst dies: Hier einen Bericht zu machen ist freiwillig. Einen Bericht zu lesen ist auch freiwillig. Eine Antwort zu einem Bericht zu schreiben ist....genau, auch freiwillig. Alles was hier geschieht, ist freiwillig und wird nur zum eigenen oder dem Vergnügen anderer geschehen. Wenn ich einen Bericht mache (jaja, ich weiss, der letzte ist schon eine Weile her.....:rolleyes: ), dann mache ich es nur, um mir selbst eine Freude zu machen und dann Euch alle anderen an dieser Freude teilhaben zu lassen. Es steht nirgens geschrieben, dass auf einen Bericht nun zwangsläufig eine Antwort Orgie stattfinden muss. Denn manchmal ist es gar nicht so einfach, auf einen Bericht eine passende Antwort zu finden. Viele möchten z.B. nicht kritisieren oder finden nichts konstruktives. Man lässt dann eine Antwort sein, da man ein mageres "Dein Bericht finde ich super" als Antwort eh nicht wirklich ernst nimmt. Wichtig ist für mich in erster Linie, dass ein Bericht überhaupt gelesen wird. Dies erkennt man an den Hits. Wieviele Antworten kommen ist doch zweitrangig. Ich selbst z.b. lese jeden Bericht, aber auch mir fällt nicht immer was passendes ein. Ich geniesse den Bericht und wenn mir was auffällt, dann schreibe ich meinen Senf dazu, ob positiv oder negativ. Warum hat aber ein Bericht z.b. wenige Hits? Nun, da gibt es nur zwei Varianten. Entweder ist der Titel des Berichts so langweilig oder überhaupt nicht aussagekräftig, dass man sich den Rest erspart.....oder, man hat von einer Person schon des öftern langweilige Berichte gesehen, dass man sie erst gar nicht mehr anklickt. Allerdings scheint mir die erste Variante die plausiblere. Möchte man die Hits erhöhen, sollte man darauf achten, einen spannenden Titel zu wählen. Nehmen wir ein Beispiel: Jemand hat einen Flug mit der Concorde von London nach New York gemacht. Nun könnte er als Titel schreiben "EGLL-KJFK mit der Concorde " *gähn*, da schläft einem ja schon beim Lesen des Titels das Gesicht ein. Wähle ich aber den Titel z.b. so: "In drei Stunden nach New York oder der Ritt auf der Kanonenkugel", oder vielleicht "Schneller als die Sonne oder wenn die Sonne im Westen aufgeht", dann macht das Lust zum Reinschauen. Denkt mal darüber nach, ob wenige Hits evt. daran liegen könnten, dass nur schon der Titel langweilig ist.... In diesem Sinne...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo Miteinader, hallo Mike da im ersten Beitrag der Airlift Berlin angesprochen wurde, fühle ich mich etwas betroffen. Nun, dass mit der Ueberschrift ist so eine Sache, ich wählte "Sommer 1948", da doch den wenigsten der Begriff Airlift Berlin noch etwas sagt. ;) Aber, wenn ich deine Zeilen lese, so lerne ich, dass der Titel hätte lauten sollen ( müssen ): DIE WELT AM RANDE ZUM DRITTEN WELTKRIEG - Blick war dabei ! Nun, mir persönlich machen die durchwegs positiven Echos auf meine "wenigen" Berichte viel Freude, und dies messe ich nicht an ihrer Anzahl. Aber, um zu mehr Hits zu gelangen einen Blickstil zu beginnen, davon werde ich mich auch in Zukunft fernhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo Roland Nun hast Du da aber etwas gehörig missverstanden! Es liegt mir fern, reisserische (sensationsgeile) Titel zu propagieren, sondern Titel, die auf den Inhalt des Berichtes spannend hinweisen. Meine Tipps waren nur Beispiele, wie man etwas Spannung oder Interesse-Wecken in einen Titel bringen kann. Es hat überhaupt nichts damit zu tun irgendwelches Leid (was ja in einem Flugbericht normalerweise gar nicht vorkommt!) reisserisch darzustellen. Ausserdem sind auch meine Tipps nur freiwillig. Von Muss war gar nie die Rede! Das ganze ist bei Deinem Thema halt etwas heikel. Solche Flug Themen wo Leid im Hintergrund steht sind ja nicht die Norm. Dieses Thema hast ja DU gewählt! Dein Titel war übrigens gar nicht so schlecht. Wenn man ihn spannender oder mit etwas mehr Hinweis auf den inhalt ohne Blick Manier schreiben wollte, könnte (nicht muss!) es z.b. so heissen: "Sommer 1948. Ein Flug mit dem Rosinenbomber" (so wurden diese Luftbrückenflieger offiziell genannt, ist also nichts Anstössiges) oder "Mit dem Rosinenbomber über die Luftbrücke" Dies sind nur Beispiele, es gäbe sicher auch noch besseres. Aber wie gesagt, auch Dein Titel war eigentlich ganz ok so. Achja, im übrigen wäre "Airlift Berlin" gar kein schlechter Titel gewesen. Gerade die Jüngeren unter uns, die diesen Begriff evt. nicht kennen, hätten sich vielleicht mehr für den Bericht interessiert, weil sie wissen wollten, was dahinter steckt. Man hätte mein erstes Beispiel auch damit kombinieren können: "Airlift Berlin. Ein Flug mit dem Rosinenbomber" Um es aber nochmals klar und deutlich zu sagen: Jeder darf seinen eigenen Titel wählen! Meine Tipps sind nur die Antwort mit Lösungsvorschlägen auf die von Usern gestellte Frage, warum Berichte teilweise sowenige Hits haben. Nicht mehr! Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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