Zum Inhalt springen

Wasserflugzeug Rating


novo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich besitze im Moment eine britische JAR-PPL(A). Da diese in der Schweiz, sowie allen für mich relevanten Ländern anerkannt ist, hatte ich bisher nie daran gedacht sie (was aber recht einfach geht) auf eine Schweizer Lizenz umschreiben zu lassen.

 

Nun möchte ich jedoch in Canada lernen Wasserflugzeuge zu fliegen. Um dieses Endorsement auf die britische Lizenz zu packen, muss ich aber mit einem britischen JAR Fluglehrer in Canada einen Checkflug machen. Es gibt aber keine in Canada! (super!)

 

Ich habe nun gehört, dass es sich mit der Schweizer Lizenz nicht so schwierig gestaltet, diese Erweiterung zu erhalten und ggf. sogar nur eine Bestätigung des Check-Fluges mit irgendeinem (im Land zugelassenen) Examiner zu machen.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit Canada und SeaPlanes und/oder stimmt das mit der Schweizer Lizenz!?

 

Vielen Dank!

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Christian

 

Das mit der Umschreibung auf eine Schweizer JAR Lizenz könnte unter Umständen nicht so einfach sein. Irgendwo in einem JAR-FCL mail des BAZL habe ich klar gelesen, dass es keine Conversionen von ausländischen JAR Lizenzen in eine Schweizer JAR Lizenz geben würde. Ich kann den Passus aber im Moment nicht mehr finden.

 

Der Eintrag des Wasserfluges in eine Schweizer JAR oder ICAO Lizenz, wenn in Canada das Rating gemacht wurde, ist da schon leichter möglich. Alles darüber:

http://www.aviation.admin.ch/d/themen/ausbild/spsr.pdf

 

In Canada muss eine 3 Monatige (keinesfalls 1 Jährige) Validierung gemacht werden. Auf dieser wird das Endorsement eingetragen, nachdem der Fluglehrer einen entsprechendes Papier ausgefüllt hat. Man muss also nach dem Training nochmals bei Transport Canada vorbei, um sich diese Valdierung, die zuerst nur auf "Land" Flugzeuge gelautet hat, nun auf "Sea und Land" Flugzeuge erweitern zu lassen.

 

Mit dieser Valdierung kann man nun zum BAZL. Achtung man braucht darüber hinaus neu auch einen Schweizer Motorboot Führerschein, oder wenigstens die theoretische Prüfung dazu. Mit Segelschein Theorie und Praktischem ist es auch schon gegangen.

 

Ich denke am besten gleich bei Ueli Herren vom BAZL nachfragen, besodners was den Wechsel von der Englischen zur Schweizer der JAR Lizenz betrifft.

 

Hans der im letzten Jahr das ganze Wasserrating Prozedere absolviert hat

 

PS Heute Wasserflugtreffen in Bönigen am Brienzersee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hans,

 

danke für die umfängliche Antwort.

 

Das mit der Validierung (hab noch mal beim BAZL nachgelesen) in Canada und dem Endorsement hört sich recht umsetzbar an.n Das werde ich machen... :D

 

Die britische JAR-PPL kann ohne Komplikationen (also bloss eine Gebühr) in die Schweizer JAR-PPL umgeschrieben werden. Hat ein Freund von mir schon gemacht!

 

Ich habe nebenbei den deutschen Sportbootführerschein Binnen und das Bodenseeschifferpatent. Glaubst du die werden auch für "SEP Sea" anerkannt? Jedenfalls kann ich damit in Rorschach Boote chartern.

 

Du schreibst heute gibt's ein Wasserflugtreffen in Bönigen am Brienzersee!? Ich habe mal auf der Schweizkarte geschaut, aber keine Wasserflugzeug-Landeplätze gefunden (einer ist in Como). Wie ist denn das in der Schweiz? Muss man vorher eine Genehmigung einholen und kann dann überall landen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich einfach auf dem Zürisee lande und mal eben am Steg festmachen, um einkaufen zu gehen... ;)

 

Kann man denn überhaupt irgendwo ein Wasserflugzeug mieten?

 

Du scheinst ja am Aufbau einer Wasserflieger Community in der Schweiz zu werkeln (cool). Wieviele Piloten gibt’s denn in der Schweiz und welche Aktivitäten gibt es?

 

Lieben Gruss,

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von novo

... den deutschen Sportbootführerschein Binnen und das Bodenseeschifferpatent. Glaubst du die werden auch für "SEP Sea" anerkannt?

Ich bedaure, doch mit ziemlicher Sicherheit: NEIN Es steht ausdrücklich "Schweizer Führerschein."

 

Es gibt in der Schweiz nur einen Wassserflugplatz, nämlich bei Wangen-Lachen am Zürichsee. Der basiert auf alten Rechten. Ausswärtige dürfen dort nur ausnahmsweise landen.

 

Wasserlandungen kann man in der Schweiz nur mit Spezailgenehmigungen machen. Der Aufwand eine solche zu erhalten ist von Kanton zu Kanton verschieden. Nebst dem Kanton als Besitzer des Sees muss auch die Gemeinde und das BAZL einverstanden sein.

 

Wasserflugzeuge mieten kann man in der Schweiz nicht, es gibt ja auch fast keine. Nächste Möglichkeit ist Como: http://www.aeroclubcomo.com

 

Übungsflüge, die mit Fluglehrer von Como gemacht werden, werden vom BAZL anerkannt. Ansonsten sei man vorsichtig und frage vorher beim BAZL an. Die Problematik ist die, dass es nur etwa drei Schweizer Wasserfluglehrer gibt, die für Übungsflüge in Frage kommen können.

 

Es gab bisher sicher weit über 150 Piloten, die das Rating im Ausweis hatten. Wir rechnen nun damit, dass die Zahl auf etwa 30 zurückgehen wird, da der Erhalt des Ratings mit den neuen Regelungen nur noch mit erheblichem Aufwand zu machen ist.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Ich muss mich korrigieren:

 

Das Wasserflugtreffen in Bönigen findet vom 15. bis am 17. August statt. Gottseidank ist letzte Woche keiner auf meine Fehlmeldung hin dort erschienen.

 

Wer also Lust hat, diesmal stimmt der Termin.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...