Roland Grunder Geschrieben 9. August 2003 Teilen Geschrieben 9. August 2003 Wir schreiben das Jahr 1948, an irgendeinem Sommertag. Noch immer kann die Bevölkerung von Berlin nur über den Luftweg mit Gütern und Lebensmittel versorgt werden. Flugzeug um Flugzeug startet in Rhein Main zum Flug über die russische Zone in den freien Teil von Berlin. So stehe auch ich in der Reihe mit meiner C-54 Skymaster und warte im Morgengrauen auf die Freigabe des Starts. Mit mir sind rund 200 C-54 Skymaster im Einsatz. So rolle ich zur Startbahn, während wieder eine Maschine startet. Noch eine Maschine, dann sind wir an der Reihe. Das vor mir ist Gail Halvorsen, der Schkoladenonkel. Er hat sich zur Aufgabe gemacht, Süssigkeiten und Schokolade an kleinen Fallschirmen aus dem Fenster zu werfen, um die Kinder Berlins zu erfreuen. Ob man sich wohl später seiner erinnern wird? So, jetzt ist die Reihe an uns und los gehts. Nach dem Start fliegen wir Richtung Darmstadt. Das Prozedere muss genaustens eingehalten werden, um nicht mit den ankommenden Kollegen in Konflikt zu geraten. So starten wir immer nach Westen, drehen nach Süden und weiter nach Osten, während die ankommenden Maschinen von Braunschweig her kommen. Nach Darmstadt fliegen wir über Aschaffenburg zum Fulda Funkfeuer. Im Osten zeigt sich die Morgensonne, während wir doch etwas nervöser werden, je näher der russische Sektor kommt. Nun sind wir über dem russische Teil Deutschland, wie mag das enden. Bereits hat die SBZ ( sovietische Besatzungszone ) eine eigene Währung. Es droht die Trennung Deutschlands. Doch wir sind nicht hier oben, um über Politik zu philosophieren, sondern um die zwei Millionen Bürger des freien Berlins zu ernähren. Vor uns erkennen wir Gails, über uns ein verirrter Rückkehrer. Berlin ist erreicht, vor uns erkennen wir den Flughafen Tempelhof. Wir überfliegen Tempelhof und sehen unter uns weitere C-54 beim Entladen. Hier drehen wir gegen Norden und fliegen eine Platzrunde rechts. Während wir die Landung vorbereiten, sehe ich vor meinem geistigen Auge ein durch eine Mauer getrenntes Berlin, doch soweit wird es sicher nie kommen. Vor mir landet Gail seine Maschine, während die Kinder erwartungsvoll zum Himmel blicken. Dann Landung in Berlin Tempelhof. Alles gut gegangen, denn ein Go Around gibt es auf Grund der vielen Anflüge nicht. Ein Durchstarten bedeutete, dass man voll beladen wieder nach Frankfurt zu fliegen hat, um sich dort erneut in die Reihe zu stellen. So geselle ich mich zu meinen Kollegen, wo wir ein Donuts mit einer Tasse Kaffee "runter spülen", während die Bodenmannschaft das Flugzeug entlädt. Sobald die Maschine leer ist, heisst es wieder angestanden für den Heimflug. Sicher, wieder fliegt etwas die Angst vor russischen Aktionen mit, doch das Wissen, der Bevölkerung und vor allem den Kinder Freude zu bringen, lässt uns die Angst für einen Moment vergessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bodan Geschrieben 9. August 2003 Teilen Geschrieben 9. August 2003 Hoi Roland, Super schön gemacht: Eine gute, originelle Story, gut erzählt, tolle Pics. Kurz: Hat Spass gemacht. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tommy Tomov Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Roland, Ich muß dir wirklich super gratulieren zu dem sehr gelungenen Bericht. Nicht nur eine gute Idee und hervorragende Umsetzung, sondern auch der Mut, sich in einem wirklichen Klassiker zu setzen, der Luftfahrtgeschichte geschrieben hat. Ich hoffe auf weitere so gute Screenshotberichte von dir. Und eigentlich ist das hier einer der wenigsten Screenshotberichte, die sich aus dem Airbus-Boeing-Einheitsbrei hier abheben. Schade nur, daß sowas hier selten geworden ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Kann mich nur anschliessen! Bilder, Text und Geschichte stimmen prima, einfach perfekt! :) Gruess Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 10. August 2003 Teilen Geschrieben 10. August 2003 Hallo Roland Ich habe Deinen Bericht auch entdeckt und muss sagen, dass er mir gefällt. Die Idee, Fotos unter den Screenshots zu zeigen, gefällt mir gut. Es ist eine willkommene Abwechslung im Screenshotcorner! Gruss Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 11. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2003 Hallo erst mal vielen Dank für alle eure positiven Antworten. Dass ein Bericht über den Berliner Airlift nicht das Echo findet, wie sieben FMC Bilder oder acht Lenseffekte des FS2004, war mir bewusst. ;) Hier ein kleiner Nachtrag: Die Story basiert auf Tatsachen, so sind die angesprochene Währungsreform, wie auch der Candy Bomber Gail Halvorsen, ein realer Teil der Geschichte. Yep, hier ist er ja: Die Flugroute entsprach "genau" der Route, die damals geflogen wurde, daher auch der verirrte Rückkehrer, denn der Retourweg war natürlich eine andere Route, was ich dem AI Verkehr aber nicht klar machen konnte. :) Im späteren Verlauf der Aktion wurde Gatow, den findet ihr nicht im Flusi, durch Tegel ersetzt. Ebenfall existieren nicht mehr alle Funkfeuer. Airlift Berlin – ADDONS und Downloads ( DC-3 Fassberg - Tegel, DC-4 Frankfurt - Tempelhof ) Leider habe ich bisher keine Vernünftige Freeware der vier Airports gefunden: Die Flugpläne für den FSNavigator ( .fsn ) und den FS2002 ( .pln ) findet ihr hier: http://www.beepworld.de/memberdateien/members49/airlift_berlin/flugplaene.zip Achtung, die FS2002 Flugpläne müssen in den Ordner Flights\myflight entpackt werden. Wer etwas mehr AI Verkehr mag, findet die AFCAD Files hier: http://www.beepworld.de/memberdateien/members49/airlift_berlin/afcad.zip Achtung, das Fassbergfile macht nur Sinn, wenn man speziell AI Verkehr kreiert, da in der Standartscenery kein Verkehr herrscht. AI Flugplan zum Airlift Berlin DC-3: Aidakota.zip von http://www.flightsim.com DC-4: von http://members.lycos.co.uk/Berlin_flightsim/downai01.html Von hier stammt auch die geflogene DC-4 wie das Panel. Der Eintrag in der aircraft.txt: AC#201,140,"C-47 Skytrain" AC#202,220,"AIC54 Troop Carrier" Der Flugplan für die Flightplans.txt: AC#201,N73681,50%,1Hr,IFR,01:00,02:04,70,F,2475,EDDT,00:45,01:49,80,F,2476,ETHS AC#201,N76071,50%,1Hr,IFR,01:10,02:14,70,F,1560,EDDT,00:45,01:49,80,F,1561,ETHS AC#201,N99904,50%,1Hr,IFR,01:20,02:24,70,F,8215,EDDT,00:45,01:49,80,F,8216,ETHS AC#201,N50053,50%,1Hr,IFR,01:30,02:34,70,F,6994,EDDT,00:45,01:49,80,F,6995,ETHS AC#201,N5047,50%,1Hr,IFR,01:40,02:44,70,F,439,EDDT,00:45,01:49,80,F,440,ETHS AC#201,N75635,50%,1Hr,IFR,01:50,02:54,70,F,4934,EDDT,00:45,01:49,80,F,4935,ETHS AC#201,N72927,50%,1Hr,IFR,00:00,01:04,120,F,6464,ETHS,00:45,01:49,110,F,6465,EDDT AC#201,N5772,50%,1Hr,IFR,00:10,01:14,120,F,4529,ETHS,00:45,01:49,110,F,4530,EDDT AC#201,N8154,50%,1Hr,IFR,00:20,01:24,80,F,9040,ETHS,00:45,01:49,70,F,9041,EDDT AC#201,N60044,50%,1Hr,IFR,00:30,01:34,80,F,7993,ETHS,00:45,01:49,70,F,7994,EDDT AC#201,N93666,50%,1Hr,IFR,00:40,01:44,80,F,9300,ETHS,00:45,01:49,70,F,9301,EDDT AC#201,N23896,50%,1Hr,IFR,00:50,01:54,80,F,9759,ETHS,00:45,01:49,70,F,9760,EDDT AC#202,N87940,50%,1Hr,IFR,00:10,01:28,110,F,3093,EDDI,00:45,02:03,120,F,3094,EDDF AC#202,N33090,50%,1Hr,IFR,00:20,01:38,110,F,6060,EDDI,00:45,02:03,120,F,6061,EDDF AC#202,N32592,50%,1Hr,IFR,00:30,01:48,110,F,6611,EDDI,00:45,02:03,120,F,6612,EDDF AC#202,N985,50%,1Hr,IFR,00:40,01:58,110,F,887,EDDI,00:45,02:03,120,F,888,EDDF AC#202,N69622,50%,1Hr,IFR,00:50,02:08,110,F,4679,EDDI,00:45,02:03,120,F,4680,EDDF AC#202,N3567,50%,1Hr,IFR,00:10,01:28,120,F,9181,EDDF,00:45,02:03,110,F,9182,EDDI AC#202,N47519,50%,1Hr,IFR,00:19,01:37,120,F,4177,EDDF,00:45,02:03,110,F,4178,EDDI AC#202,N52904,50%,1Hr,IFR,00:30,01:48,120,F,9496,EDDF,00:45,02:03,110,F,9497,EDDI AC#202,N28255,50%,1Hr,IFR,00:40,01:58,120,F,3960,EDDF,00:45,02:03,110,F,3961,EDDI AC#202,N5692,50%,1Hr,IFR,00:50,02:08,120,F,2812,EDDF,00:45,02:03,110,F,2813,EDDI Voraussetzung ist das TTool Ich selbst kreierte die Flüge mit dem Tool FS2002 AI Traffic Editor: http://www.beepworld.de/memberdateien/members49/airlift_berlin/fs2002aitrafficeditor.zip Ahh, da ist noch die Berliner Mauer, die findet sich im Standartflusi während den Jahren ihrer Existenz. Wer etwas mehr über die damaligen Geschenisse wissen möchte, findet einen ganz tollen Bericht hier: http://www.salvator.net/salmat/pw/luft/blockade.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Auch hier ein dickes, fettes, schmatzendes DANKE! Auch dieser Bericht zeigt mit, dass ich mit meiner Suche nach "anderen" Fliegern nicht alleine bin... Ich für meinen Teil bevorzuge nicht die FMS-Fliegerei, wo man mit dem PC ein Computer simuliert, der dann den Rest erledigt... Das Nachfliegen einer solchen Historischen Gegebenheit finde ich absolut interessant und überhaupt nicht anstössig! Im Gegenteil, auf so eine Idee muss man zuerst noch kommen! Gratulation und nochmals Danke! Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruggero Geschrieben 16. August 2003 Teilen Geschrieben 16. August 2003 Hoi Roland, Dein super Flugbericht aus vergangenen Tagen trifft voll mein Geschmack :eek: :eek: Bravo !!! Ich selber bin ein riesen Fan von älteren Kisten. Das war doch noch fliegen pur stimmt's? Diese belegen somit auch einen grossen Teil in meinem Flusi ;) Das Angebot in der Freeware-Szene ist ja zum Teil vom feinsten. Vielleicht sollte man dazu mal einen eigenen Themenbereich für Oldies im Forum eröffnen :rolleyes: Grüessli Ruggero Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fatboy Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 heyy super bericht !! irgendwie sogar emotional gut. und das weckt das interesse an dc-4 usw.. noch mehr.. die alten kisten gefallen mir von tag zu tag besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Sali Roland Schliesse mich da den anderen an, etwas Abwechslung sprich Nostalgie tut immer gut! :) Danke für diesen tollen Bericht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 21. März 2004 Teilen Geschrieben 21. März 2004 Ein Wort: "Super!" Nun, nur ein Wort darüber zu verlieren, würde Deinen Anstrengungen nicht gerecht werden, deswegen hier noch ein bißchen mehr "Beweihräucherung" :D Zunächst muss man sagen, dass diese dicken viermotorigen Rosinenbomber ein echter Hingucker sind! Ich liebe diese alten Maschinen. Damals war Fliegen noch richtiges Fliegen und nicht auf irgendeinen TO/GA Knopf drücken (:D ). Ihr wisst schon, wie ich das meine...! Hinzu kommt die tolle Story mit den super Bildern (sowohl virtuell als auch real). Du hast die Stimmung gut eingefangen - oder mag das an Deinem informativen Text liegen?! Wie dem auch sei - das Lesen hat Spaß gemacht. Mehr noch: Es hat nachdenklich gemacht! Ergo: Es war gut! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hi Roland, vielen Dank für die Bilder von deiner kleinen Zeitreise :) Besonders die eingefügten Fotos geben dem Bericht etwas besonderes ... MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo Roland Super gemachter Bericht der mal etwas anderen Art. Schön dass auch die Vergangenheit mal wieder zum Zug gekommen ist. Diese Geschichte ist ja auch immer wieder interessant. Evt. gibt's ja noch mehr aus dieser Zeit...!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 22. März 2004 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hallo ihr seht mich ganz überrascht, dass da plötzlich mein Flugbericht vom 09. August 2003 aus der Versenkung wieder aufersteht. Natürlich freut es mich, dass ihr an dem "etwas anderen" Flugbericht gefallen findet, und bedanke mich für all die Komplimente. :) Dies müsste ja eigentlich Ansporn sein, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airbus_Pilot Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Hi Roland... Spitzen Bericht und schöne Bilder!!! Hatte diese Idee auch schon zu Anfang des FS9 :D Mein Damaliger Flugbericht (Sorry für den externen Link) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Strasser Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Original geschrieben von Roland Grunder .... dass da plötzlich mein Flugbericht vom 09. August 2003 aus der Versenkung wieder aufersteht. LOL, das hatte ich nicht mal bemerkt....:D Der Bericht ist natürlich trotzdem gut...;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fatboy Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 aus der Versenkung wieder aufersteht. naja...:) was man nicht so alles findet, wenn man auf der suche nach DC-4 und dergleichen ist...:p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian Geschrieben 22. März 2004 Teilen Geschrieben 22. März 2004 Original geschrieben von Mike Strasser LOL, das hatte ich nicht mal bemerkt....:D Ich auch nicht, trotzdem sehr schöne Bilder... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.