Zum Inhalt springen

Tollstes Erlebnis!


Empfohlene Beiträge

Raphi Wüthrich
Geschrieben

Hallo zusammen!

Also ich möchte euch mal fragen, was euer TOLLSTES ERLEBNIS beim Fliegen war. Sei es eine butterweiche Landung, schönster Sonnenaufgang/Untergang, etwas Akrobatik, einen herrlichen Blick auf eine Landschaft, Berge, Täler, Flüsse, Seen..., das erste mal selber steuern, Checklist durcharbeiten, Funken...usw. ;-)

 

Also beim mir waren es jediglich gerade mehrere ;-) Das erste mal selber steuern, der erste Zero G und das Durcharbeiten der Checklist ;-)

 

Ok, freue mich auf eure Beiträge.

 

Lg Räffu :cool:

Geschrieben

Hi Räffu

Ganz klar die erste und bis jetzt die einzige Flugstunde die ich hatte :-) Das nächste grosse Erlebnis wird dann wohl der First Solo sein, aber bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Gruss Dani

Geschrieben

Hallo !

 

März 2001, Landung im Cockpit auf dem Jumpseat einer ATR 72-212 bei Nacht und Schnee in Berlin Tempelhof.

 

MfG Michael F. EDDT

Geschrieben

9.August (welcher Zufall) 1965

 

1.Alleinflug

am 6.Tag des FVS-Kurses (heute mit den Zusatzanforderungen sicher nicht mehr möglich) mit der Piper L4 HB-OWZ in Bern.

 

Auch heute, nach genau 38 Jahren freue ich mich noch auf jeden Flug. Es ist jedesmal wieder ein besonderes Erlebnis.

Geschrieben

Drei Erlebnisse, die gewaltig waren, und daher nicht in eine Reihenfolge gequetscht werden können:

 

1. Noch während der Grundschulung mit der Grob115 HB-UGB über dem Zürcher Obersee. Ein paar Cumuli, relativ tief, so gegen 4500ft, ca 5/8. Trotz meinen Befürchtungen von wegen Thermik-Turbulenzen ultraruhig in der Luft. Hatte zum ersten mal mein aktiv-Headset dabei. Wir waren zwischen den Wolken, womit der sichtbare Übungsraum nach oben mit einer blauen Decke, seitlich mit den klar definierten und daher wie Wände anmutenden Wolkenrändern und unten mit dem Boden begrenzt war. Durch die absolute Stille, keinerlei Turbulenzen und die beschränktheit der Sicht kam die Stimmung auf, als ob wir nicht in der unbegrenzten Luft flogen, sondern in einem Raum, in einer riesigen Kathedrale. Fast schon "halb-religiös"... ;)

 

2. Die erste Solovolte natürlich. Ebenfalls mit Grob115, diesmal die HB-UGE.

 

3. Akroausbildung Österreich. Und zwar mit meinem Instruktor "Sigi" (Siegfried Puch, 76...) und der OE-OCD bei den Loopings.

Also zuerst einmal zur Erklärung. Sigi war fast sein Leben lang Militärfluginstruktor auf der Saab Safir in Österreich und hält mehrere Weltrekorde wie zB im Dauer-Segelfliegen, Höchstgeschwindigkeit mit einer BD-5. Kurz gesagt, er hat es drauf... Währenddem ich links mein bestes gab, notierte er rechts sich zB die Startzeiten. Im Augenwinkel sehe ich, wie er mittendrin verdutzt die eine Augenbraue hochzieht und nach vorne kuckt. Dann greift er nach hinten zur Seitenrudertrimmung und schraubt minimal dran. Sein Gesichtsaudruck wechselt zu zufrieden und er schreibt weiter. Er hat dabei kein einziges mal auf die Wecker gesehen, die Kugel aber von ganz leicht links exakt zentriert...

Nun gut.

Auf jeden Fall waren wir an meinem ersten Looping und währenddem ich zum ersten mal in meinem Leben - trotz meiner Meinung nach sehr straff angezogenen Gurten an der Decke klebend - mit G-Kräften von 3,6g fertig werden musste machte er dazu kommentare, als obs ein kleiner Spaziergang wäre...

Ich kam mir wieder so vor, als ob ich meine erste Flugstunde nehmen würde...

Geschrieben

Nach der Prüfung war meine Grossmutter mein erster Passagier.

 

Wir flogen in den Sonnenuntergang.

 

Das einzige was Sie sagte: „Mein Junge, das ich das noch erleben darf“

 

Es war der einzige und der letzte Flug in Ihrem Leben ...

 

Joachim

Geschrieben

Hi Joachim,

 

das ist ein ergreifendes Erlebnis. Ist leider meiner Oma vergönnt geblieben - nichtmal meine Mutter fliegt bei mir mit :)

 

Ich selber hatte meinen genialsten Flug vor kurzem selbst. Im April/Mai war ich in Neuseeland im Urlaub und war dort mit Freunden 14 Tage lang per Rasenmäher unterwegs (PA28). Unter anderem flogen wir da an der Nordwestküste der Südinsel entlang - man wechselt hier von subtropischen Gewässern mit türkisblauem Wasser innerhalb Minuten einfach auf Regenwald. Dort in den Bergen herumzufliegen war einfach so genial, ich kann es nicht in Worte fassen! Und dann wieder zurück zur Küste fliegen und schön tief über den (in Kilometerumkreis unbewohnten) Strand zu fliegen! Und ein paar Tage später kreisten wir in 10.000 Fuss um Vulkankegel...

 

Der Strand ganz nah - oder waren wir einfach nur tief?

P4240144.jpg

 

Regenwald, bis hoch in die Berge! Und nur wenige Kilometer von ausgetrockneter Landschaft entfernt. In West-Ost-Richtung überquert man die Südinsel in ca. 40 Minuten

P4240156.jpg

 

Aktive Vulkane gibt es in NZ. Hier der Mount Ruhapehu, dessen Kratersee (9.000ft und ein paar Zerquetschte) dampft)

P4300066.jpg

 

 

Aber ich will auch nicht meine Flüge in der Kingair über der Copacabana, Ipanema, Zuckerhut und Maracana-Stadion vergessen, Anflüge auf Florenz, Neapel und Malaga. Oder der Anflug auf Basel im Gewitter, Kurven westlich des Platzes bis man unter den Wolken ist und dann ein Night-Circling auf die 34. Da kommt immer Freude auf!

 

Aber jetzt DAS Highlight da herauszupicken ist sauschwer. Unmöglich.

 

EDIT: Wegen Unfähigkeit, Tippfehler vor dem Abschicken des Beitrags zu sehen :)

Geschrieben

Ganz klar mein erstes Flug mit einem Passagier. Am Tag an dem ich meine Prüfung bestanden hatte nahm ich gleich 30min später meine Gastmutter Lyn mit auf einen kleinen Rundflug über Brisbane in einer Cessna 152 (VH-LEK). Es war ihr aller erster Flug und es war einfach herrlich. Dies war auch mein erster Flug den ich richtig genießen konnte, ganz ohne Stress und ohne Instructor konnten wir in den Sonnenuntergang fliegen und ich legte danach wohl den perfektesten Touchdown hin den ich je gemacht habe. Noch heute, fast ein ganzes Jahr später, freu ich mich über das riesige Vertrauen das sie mir entgegen gebracht hat und habe bis jetzt nichts vergleichbares erlebt...

Geschrieben

Hallo!

 

mein schönstes Erlebniss waren natürlich alle Flüge, aber besonders den Flug von Zürich nach Nizza auf dem Jumpseat fand ich sehr interessant!

Ich durfte vom Start in ZRH bis zur Landung in Nizza auf dem Jumpseat sitzen, besonders die Landung in Nizza gefiel mir, da die Piste ja eine Insel im Meer ist!

 

 

Grüsse

 

Fabian

Geschrieben

Naja, da ich selber nicht fliegen kann, war bisher mein schönstes Erlebnis der Flug über Grönland mit der 747-200 der BA! Keine Wolke zu sehen, und unter uns das Eismeer... das war herrlich!

 

@Andreas

 

Tolle Bilder sind das...! mein Kompliment!

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

in meinem noch kurzen Pilotenleben folgende Highlights:

 

1. 8.7.2003 .... First Solo ... nachzulesen >hier<

 

2. Erster Alpenflug ... nachzulesen >hier<

 

3. Beim Heimflug von Porrentruy (siehe >hier<) das erste mal zwischen Cumulus-Wolken herumgekurvt.

 

Ciao, Markus ;)

P.S.: @Andreas ... wirklich tolle Bilder :eek:

Geschrieben

Hallo zusammen

 

Meine Fliegerferien in Kanada 2002 waren wohl etwas vom eindrücklichsten was ich bisher erleben durfte.

 

Die Landung auf dem Toronto City Centre Airport war eines der grössten Erlebnisse.

 

Vorbei an der Skyline von Toronto und dann den schönsten Standplatz zugewiesen, den ich je bekommen habe.

 

d-12g.jpg

 

Natürlich kommt das, wie bei vielen, nicht an den ersten Solo ran, war aber auch ein wunderbares Feeling.

 

Gruss

Tom

Geschrieben

hi.

also ich bin mal im landeanflug auf frankfurt (nur als passaigier) ziemlich dicht an ner blumenkohlwolke (cumulus?) vorbeigeflogen. das ding war einfach nur GROSS...

 

aber das absolute highlight war ein flug im 747-400-simulator in frankfurt. wir waren etwa 1 stunde da drin, und es ist mir vorgekommen wie 5 minuten..

Geschrieben

Räffu - eindeutig Sonnenuntergänge auf einer Westroute!

Geschrieben

Räffu, am liebsten im Halbdunkel bei Sonnenaufgang von einer Wiese am Waldrand.

 

Gruss

Joachim

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

gutes Thema Räffu!

 

Über mein bisher schönstes fliegerisches Erlebnis kann HIER nachgelesen werden.

 

 

 

Viele Grüsse

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

meine bisher tollsten fliegerischen Erlebnisse :

 

1) Flug auf dem Jumpseat einer KLM alps Dornier 328 nach Innsbruck, 2000. eigentlich wollte ich Fotos vom Anflug machen, aber meine Hände waren durch die Manöver zu zittrig ;)... Eintauchen in das Tal und dann in einem engen Kreis Höhe verlieren, von steilen Berghängen umgeben..einfach nur sensationell!

 

2) Flug auf dem Jumpseat einer Deutsche BA 737-300 von Berlin Tegel nach Köln/Bonn, 1999.

Wir flogen spät abends auf die 32L an und hatten links einen schönen Blick auf das friedlich da liegende Rheintal und das erleuchtete Bonn während rechts von uns ein Gewitter tobte.

 

3) Flug mit einer PA-28 bzw. PA-38 von Kapstadt um das Kap der Guten Hoffnung, Bezember 2001 und Januar 2003. Meine PPL ist inzwischen abgelaufen (und ich werde sie auch nicht mehr verlängern...), aber wenn ich wieder nach Südafrika komme, werde ich diesen Flug mit Instruktor auf jeden Fall wiederholen!

 

cpt5.jpg

 

Gruss,

 

Thomas

Geschrieben

1.)Ganz klar der letzte Urlaub.UA B777 mit PTV und überbequemen Sitzen und der Flug mit LH B747 von Miami nach FRA, obwohl da die Sitze nicht sonderlich bequem waren, aber Jumbo muss man mal miterlebt haben!

Außerdem war ich nach der Landung im Cockpit der B777-200 und durfte mich dann noch auf den FO Platz setzten, das war einzigartig!:) :p

 

2.)Die Landung im Cockpit des A300-600(D-AIAN) der Lufthansa auf dem Flug Heathrow-Frankfurt am 25.04 und die Landung im Cockpit des A340-300 auf der Route Chicago O'Hare-Frankfurt im Juli 2000!

Geschrieben

Von den ersten Soloflügen kann ich nun wirklich nicht (noch nicht?) berichten. Schön wärs, wenn das in ein paar Jahren so wär...

 

Aber auch das erste mal in einem 152i zu sitzen, selber ein paar Kurven fliegen, das ist schon toll. Und was doch immer wieder ganz aufregend ist, sein Wohnort von oben zu sehen.

 

Den schönsten Sonnenuntergang erlebte ich während dem Flug von Gran Canaria zurück nach Zürich. Das Bild ist in meinem Profil (ob das erlaubt ist? :rolleyes: ). Am Flughafen unten wars schon relativ dunkel und bewölkt. Doch als wir nach dem start durch die Wolkendecke stachen, präsentierte sich eine herrliche Sicht.

Der Captain begann am Boden schon zu stressen, weil wir sonst nach Basel hätten ausweichen müssen (Nachtflugverbot in Zürich). Er meinte während dem Boarding, wir sollen uns schnell hinsetzen, in 5 Minuten müssten wir in der Luft sein um in Zürich noch Landen zu dürfen... Das hat dann auch geklappt, auch wenns schon nach 24h war.

 

@Andreas: Imposante Bilder. Hast du Infos über die PPL Ausbildung in NZ?

Geschrieben

Hallo Roman,

 

ich habe mein Flugzeug beim Canterbury Aeroclub in Christchurch gemietet. Dort kann man auch eine volle Ausbildung von 0 bis CPL/IFR machen, und das zu attraktiven Preisen. Leben und wohnen in NZ ist einfach und günstig.

 

The Canterbury Aeroclub scheint einer der günstigsten und trotzdem wirklich guten Schulen zu sein. Ein guter Freund von mir hat dort vor 2 Jahren seinen PPL gemacht und war äusserst zufrieden, von ihm hatte ich auch den Kontakt für's Chartern.

 

Die Piper Archer kostet dort 150 NZ$, das sind ca. 75€ oder 120 SFr pro Stunde. Mit Lehrer kostet es ein wenig mehr, ist aber immer noch günstig. Landegebühren? Gibt es kaum und wenn sind sie niedrig.

 

http://www.cac.co.nz

Geschrieben

Hey!

 

Naja meines ist ähnlich wie das von Tom nur überflog ich Toronto City Airport allerdings durfte ich um den Cn Tower herum kurven und alles selber machen (ist ja logisch wen man die PPL macht)

 

Gruss Thomas

Geschrieben

Sali Zäme

Original geschrieben von Thomasluethi

um den Cn Tower herum kurven und alles selber machen (ist ja logisch wen man die PPL macht)

Ich will es hoffen ;)

 

Tollen waren alle meine bisherigen Flüge. Allem voran aber das Tower-Crossing in Zürich, inkl. Flug über die Stadt Zürich. Das war einfach genial :)

http://www.flightforum.ch/newforum/showthread.php?s=&threadid=12868

gefolgt von den 3 Rundflügen im Engadin... Die schweizer Bergwelt ist einfach etwas vom schönsten :)

 

Gruess

Roli

Geschrieben

Räffu, frag doch nochmal in ein paar Monaten, dann kann ich von meiner Singapur-Reise berichten. ;)

 

Zur Gegenwart: Richtig schön fand ich den Rundflug über den Kanton Schaffhausen, den mir mein Nachbar spendierte. Mit einer Piper starteten wir in Neunkirch und flogen etwa 20 min. über über dem Klettgau bis zum Rheinfall und weiter...

 

Etwas lustiges geschah mir vor weinigen Wochen auf dem Heimflug von Antalya nach Stuttgart. Währen ein junges Paar vor uns gerade das Abendessen verzerrte, füllte eine Reihe weiter vorne ein Junge seinen Ko..beutel randvoll... :D

 

En Guete!

Geschrieben

Mein tollstes Erlebnis ist wohl etwas weniger speziell wie bei euch (Jumpseat, erste flugstunde etc.)

Nein bei mir wars die weichste Landung meines Lebens, mit einem A330 der Swissair in Ben-Gurion...

 

Wir setzten auf, dass heistt ich bemerkte es erst als die Spoiler ausgefahren wurden. Man hatte das Aufsetzten kaum gespürt.

Die beiden vorne bekammen vom ganzen Flugzeug Applaus:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...