Dieter Brugger Geschrieben 10. April 2002 Geschrieben 10. April 2002 Hoi, für alle Fans des ERJ145 und des PSS Airbus offeriert die SwissFIR (VATSIM NET) auf ihrer Homepage reale Flugpläne zum download. Zum ERJ145: 116 reale!!! Pläne der "SWISS" im Word-Format mit Fuel-Calculation, Airways, Waypoints, Alternate Airports, Flugzeiten usw. Zum PSS Airbus: 113 Flupläne, die von realen Airlines so geflogen werden. Sie sind "ready to use", also im .afp-Format. Holt sie euch und viel Spass damit. Auf der Homepage zur "Pilots Page" gehen und dann unter "Swiss Routes". Herzliche Grüsse vom SwissFIR - Team bei VATSIM EmbraerJockey , Raffael und Dieter [Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 10. April 2002 editiert.] Zitieren
Raffael Geschrieben 10. April 2002 Geschrieben 10. April 2002 Hallo zusammen Und die die Karten von Genf (Approach, SID und STAR) sind soeben fertig geworen. Andreas wird sie sicherlich in den nächsten Tagen hochladen Kombiniert mit den Flugplänen wird das dann sicherlich das ultimative Flugvergnügen. Gruss Raffael Zitieren
Raffael Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 Hallo zusammen Sämtliche Karten von Genf sind nun online. Zu finden auf www.swissfir.org/charts Viel Spass Raffael Zitieren
ursmunger Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 Hallo, ich habe mir gerade auf Eurer Homepage die LoA angeschaut - mit speziellem Augenmerk auf ACC, natürlich. Alles in allem gut: entspricht zwar häufig nicht der Realität (max. FL usw.) ist aber wahrscheinlich sinnvoll für eine Ein-Sektor-Operation im Swiss FIR. Ein paar Punkte sind nicht mehr aktuell (ROLAV) - man kann aber nicht erwarten, dass das Ganze immer 'up to date' ist. Etwas ist schade: RVSM wird zwar angewendet, ist aber in den Levels nicht berücksichtigt. Beispiel: inbound LSGG, IRMAR max. FL350. Dies ist heute ein odd level, auf dieser Route müsste aber ein even level benutzt werden. (uebrigens: dieser Verkehr ist in der Realität max. FL280 akzeptiert, sowie ein einbound LSZH oder LFSB max. FL320). Was in vielen Punkten nicht ganz stimmt, sind die min.-FL wegen Terrain clearance (obwohl das ja nie ändert). Die Gegend südlich von Genf kann mit FL180 überflogen werden - je nach Wetter FL190 oder FL200. In der Region von KINES wird min. FL200 angewendet. Das hat aber nichts mit Terrain zu tun, sondern mit der Luftraumstruktur (E bis FL195). Inbound LSZB: HR-BIRKI kann auf FL80 (je nach Wetter FL90 geflogen werden) - wenn keine Segelflugzonen aktiv sind. Der FL80 ist aber nicht mal wegen Terrain clearance, sondern um den Luftraum G zu vermeiden (was eigentlich nicht mal nötig wäre - IFR in G ist u.U. legal). Terrain clearance ist bis zu 6500ft AMSL gewährleistet (ausser, die Temperatur in Bern ist -10 Grad C oder darunter). So, das wäre ein kurzer Kommentar vom Gämfer Tüpflischisser Alles in allem sieht das Ganze aber sehr professionell organisiert aus. ------------------ Gruess us Gämf Urs Uebrigens: schaut Euch mal ein bisschen auf www.privatair.com um. Am schönsten finde ich die B757 mit 49 Sitzplätzen! Bucht doch hier Eure nächsten Ferien, denn: Dieser Gesellschaft muss es gut gehen, damit uns der Besitzer weiterhin Wein schenken kann. Die drei Flaschen Brunello di Montalcino von Ostern sind schon bald aufgebraucht. [Dieser Beitrag wurde von ursmunger am 11. April 2002 editiert.] Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 11. April 2002 Autor Geschrieben 11. April 2002 Hallo, danke Urs für die guten Tipps. Man lernt eben nie aus. Unser Boss (jeder hier kennt ihn) wird das Teil wohl mal überarbeiten müssen. Die SwissFIR hat nochmal eine Masse Flugpläne aufgetrieben: 130 Flugpläne für die PSS747 bzw. PSS777 449 Flugpläne für den MS Flugsimulator 210 Flugpläne für den 767PIC Alle Flugpläne sind "ready to use" für die ensprechenden Programme. Also bitte weitersaugen. Euer SwissFIR - Team [Dieser Beitrag wurde von Dieter Brugger am 11. April 2002 editiert.] Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 Atemlos, zwischen zwei Saug- Aktionen: Danke vielmals für Euere Super- Arbeit !!! Unbezahlbar, orbital genial! Gruss Walti, gleich wieder den Server aufheizend. Oder verkokelt da garamend schon meine schwächliche Zuleitung? Zitieren
ursmunger Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 Hallo Dieter, wenn Interesse besteht, könnte ich die LoA mal genauer anschauen - und alles den aktuellen Procedures anpassen. Kann's natürlich nur für's ACC Genf genau machen, d.h. alle vordefinierten 'entry- und exit levels' Richtung Frankreich und Richtung TOP resp. SRN (von MILPA-PERAK-BIBAN kommend - diese Route ersetzt MILPA-GVA-ROLAV-BIBAN). Für alles Andere müsste ich auch im ATM Schweiz nachschauen - und da habe ich kein aktuelles Exemplar. Meiner Meinung nach ist es sinnvoll, alle Levels MINDESTENS so hoch wie real zu definieren (z.B. DEP LSGG FL190 via ARGIS und BALSI...via andere Punkte FL250 resp. FL260). Denn die Restriktionen stammen normalerweise vom 'multi-Sektor-Umfeld', was ja bei Euch nicht existiert - da kann ein Flug ruhig auch mal höher ankommen resp. abgeliefert werden, oder??? ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 Hi Urs, das ist doch mal ein Angebot! Und danke für die Blumen, ob des professionellen Aussehens *g* Die meisten FL-Limitation im LOA habe ich so definiet, dass man gemütlich im 3-Grad-Winkel nach Genf/Milano/Zürich usw. kommt. Wie Du richtig bemerkt hast, haben wir hier nicht das Multisektor-Problem, weil normalerweise nur ein einziger CTR die gesamte Schweiz abfertigt. Aber die Minimumlevel-Restriktionen werden ich auf jeden Fall ändern. Ich dachte bisher immer, dass diese mit den MSAs bzw. MEAs zusammenhingen, aber dem ist offenbar nicht so Aber ich werde Dir, wenn Du Zeit und Lust hast, Dir dann die Version zukommen lassen, damit Du noch allfällige Fehler korrigieren kannst. Lieber Gruss, Andreas Zitieren
ursmunger Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 Hallo Andreas, natürlich kannst Du mir die Unterlagen mailen - und ich werde sie dann mal studieren. Noch etwas zu den 'entry-levels': klar, so wie sie definiert sind gibt es einen fast unrealistisch praktischen Descent für die Piloten. Was mir aber im Gegenzug nicht einleuchtet sind die sehr tiefen 'exit-levels' aus dem FIR: z.B. alle departures LSGG max. FL190, wenn ich mich richtig erinnere? Richtung DJL und PDU ist das real FL260 (und die Route via PDU darf unter FL200 gar nicht geflogen werden...die F50 und die Lockheed Elektra die jeden Abend Richtung BENELUX starten müssen daher den Umweg via DJL fliegen). Mein Vorschlag: auch wenn's aus 'operationellen' Gründen hier nicht nötig ist, möglichst die reellen Einschränkungen definieren (Ausnahmen lassen sich wie in Echt immer 'verhandeln'). Denn: Die Idee ist ja, einen Flug möglichst realistisch mit ATC zu fliegen. Und zur Realität gehört halt auch, dass man mal schon 150NM vor der Destination auf FL250 runter muss...aus den Piloten schleierhaften Gründen... Was hältst Du davon? Uebrigens: wird das ganze Swiss FIR immer nur von einem Controller gemanagt? Habt Ihr kein Konzept um eine Trennung West/Ost durchzuführen, was in der Realität Genf/Zürich entsprechen würde? In dem Fall gäb's nämlich noch jede Menge Einschränkungen für die Uebergabe in der Region Bern (was den Piloten häufig auch nicht gefällt...). ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
FalconJockey Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 Hi Urs, die Swiss FIR wird in der Tat von einem einzigen Radar gemanaged. Bei fünf Maschinen im Luftraum kein Problem. Teilweise machen wir da noch Nizza, Milano und München mit. Alles kein Problem mit unserem Sektorfile Diese ganzen Levelrestriktionen Richtung DJL muss ich mir nochmal anschauen, das stimmt. Aber im Prinzip sind diese ganzen Levelrestriktionen eh nie aktiv, weil Paris (welche den gesamten Franz. Luftraum managed) fast nie online ist. So lassen wir die Flieger von Genf aus auch gleich auf ihren Cruising Level raufsteigen. Ich selber hasse ja diese ganzen "early-descents", daher bin ich kein grosser Fan davon - und als Sektor-Chief versuche ich der FIR einen gewissen persönlichen Touch zu verleihen. Aber die Levels in Richtung DJL und LSE werde ich mir nochmal anschauen! Gruss und vielen Dank für die Infos! Andreas Zitieren
Raffael Geschrieben 11. April 2002 Geschrieben 11. April 2002 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ursmunger: Uebrigens: wird das ganze Swiss FIR immer nur von einem Controller gemanagt? Habt Ihr kein Konzept um eine Trennung West/Ost durchzuführen, was in der Realität Genf/Zürich entsprechen würde? In dem Fall gäb's nämlich noch jede Menge Einschränkungen für die Uebergabe in der Region Bern (was den Piloten häufig auch nicht gefällt...). Hallo Urs. Nein, wir machen keinen unterschied zwischen Zürich un Genf Radar. Dazu fehlt uns leider schlicht und enfach das Personal. An guten Abenden sind wir allerhöchstens 3 Controller in der Swissfir. Vier oder mehr kommt allerhöchstens ein paar mal im Jahr vor. Weil der meiste Verkehr nach Zürich kommt, besetzten diese dann halt Zürich Radar, Zürich Approach und Zürich Tower. Der gesamte restliche Verkehr in der Schweiz wird alles über Zürich Radar abgewickelt. Also von der Clearence bis zum Shutdown. Gruss Raffael Zitieren
ursmunger Geschrieben 12. April 2002 Geschrieben 12. April 2002 Hallo Raffael, ist genau, was ich angenommen habe. An die Piloten (muss ein bisschen Werbung machen ): fliegt doch mal öfters nach Genf - ich behaupte jetzt einfach mal, dass dieser Flughafen interessanter ist als Zürich wegen dem naheliegenden hohen Terrain. (und in der Realität dank den vielen Nearmisses mit 'unknown VFR traffic'...) ------------------ Gruess us Gämf Urs Zitieren
Dieter Brugger Geschrieben 12. April 2002 Autor Geschrieben 12. April 2002 Hi, @ Urs: Da bin ich ja froh, dass ich im Leben noch nie nach Gämf geflogen bin, bei den vielen airpoxies @ Walti: Und? Schon ausprobiert die Pläne? Taugen sie auch was? Dieter Zitieren
Raffael Geschrieben 13. April 2002 Geschrieben 13. April 2002 Hallo zusammen Und schon setzten wir Urs' "Vorschlag" in die Tat um. Ich habe heute gestern mit Andreas (Bleistift Cowboy) abgemacht, dass ich mich mal etwas mehr um Genf kümmern werde. Konkret bedeutet dies, dass ich in Zukunft vermehrt (um nicht zu sagen: nur noch) in Genf meine Controllertätigkeit ausüben werde. Daniel Brühwiler wird jetzt sicherlich vermehrt in Zürich Controller können, somit bleibt also dort auch keine Lücke übrig. Ich hoffe dann in Zukunft Controllerunterstüzung von einem weitere neuen Controller zu erhalten, der sich momentan noch im obligatorischen Observerstadium befindet (ein neuer Controller kann die ersten 2 Wochen nur zuschauen plus eine Basic Lesson absorbieren, bevor er mit dem Controller beginnen kann). Gruss Raffael Zitieren
Daniel B. Geschrieben 13. April 2002 Geschrieben 13. April 2002 Hallo Raffael Klar werde mich vermehrt um Züri Approach kümmern. Sobald ich meine CTR Lesson habe natürlich auch auf CTR, gell Dieter Gruss und ein schönes Wocheende Dani Zitieren
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