Zum Inhalt springen

Mit einem Dinosaurier auf VFR-Kurztrip(An-2 LBPD-LBBG)


Tommy Tomov

Empfohlene Beiträge

Nach der neuerlichen Diskussion über Sinn und Unsinn von guten visual models hatte ich es erst eine Weile vom Forum dicke. Klar, ein Flug müßte her, um sich zu beruhigen, und da ging nichts über ein schönes VFR-Erlebnis mit einem Flieger, der schon seit längerem einen festen Platz in meinem Hangar hat, und mit dem ich euch schon seit längerem bekannt machen wollte. Die Rede ist von der Antonov An-2 von Stepan Gritsevsky(Panel, Sound, Flight dynamic) und Dmitry Nikolaev(visual model). Da mein letzter Flug in Plovdiv(LBPD) endete, entschied ich mich, ein Paar Freunde mitzunehmen und einen Abstecher nach Burgas an der Schwarzmeerküste zu machen.

 

Nun zum Flieger...wer das ca 20MB große download von http://www.avsim.ru schafft, erhält dafür ein Komplettpaket, was es in sich hat. Zwei Liveries sind in der Basisversion enthalten, ein Paintkit auch. Das neulich erschienene Update beinhaltet neben Bugfixes auch eine Polarversion auf Kufen.

Die Dokumentation(zum größten Teil zweisprachig vorhanden) schließt sogar eine ORIGINALE Betriebsanleitung für die ECHTE An-2 als PDF-Datei mit ein. Die Installation ist etwas komplex, das Archiv muß zuerst entzippt und dann alle Dateien an ihren Plätzen verschieben. Etwas lästig, doch kein sonderlich schweres Problem. Bereiten wir uns also auf den Flug vor.

 

Wo bei der Dokumentation die Leckerbissen aufgehört haben, dort fangen sie beim Starten des Flusi an, alles zuerst mit einem Load-Manager, der etwas unorthodox, doch unheimlich praktisch und schnell DIREKT AUS DEM SIMULATOR abzurufen ist. Kein separater Loadmanager mehr, wo auch die kleinste Korrektur einen Flusi-Neustart nach sich zieht:

an2-1.jpg

 

Cessna, Cessna, Cessna...Ahhhhhh? A-A-A-Antonov!!!!! So groß und urwüchsig wie die Antonov ist, erscheint sie neben den anderen Fliegern wie ein Dinosaurier unter Gekkos:

an2-2.jpg

 

Und noch ein Blick auf das wirklich liebevoll gemachte Modell. Der riesige Vierblattpropeller ist übrigens beweglich animiert und nicht die Rotation einfach durch texturen simuliert:

an2-3.jpg

 

Sowohl die Qualität als auch die Stimmung, die die Antonov macht, setzen sich im Cockpit fort:

an2-4.jpg

Russische Beschriftung, akkurate Systemnachbildung und viele kleine Details, die erst recht das Gesamteindruck abrunden. Allerdings nicht ohne Tücken. Wer meint, die Triebwerksinstrumente zum Beispiel nach ihrer Farbe sortieren zu müssen, der kriegt das riesige AI-62IR entweder nicht zum Laufen oder erlebt ein böses Erwachen. Hier ein Paar Beispiele, was so einen unbeholfeneren Simmer aufwarten kann:

 

Dunkelgrauer Hebel mit Knopf links: Gashebel. Der Knopf dient zum Ausfahren der Flaps(allerdings funktioniert die Gauge nicht auf allen Systemen)...naja, wenn man seine Flap-Steuerung sowieso auf dem Joystick gelegt hat, dann ist es aber ein netter Gag, den Knopf beweglich zu sehen. Eingefahren werden die Flaps übrigens über dem Grauen Druckknopf unter dem Gashebel

 

Blauer Hebel unter dem Gashebel: Gemischverstellung....allerdings - laut originaler(und auch sim-orientierter) Betriebsanleitung: NUR IM NOTFALL BEDIENEN. Die An-2 hat nämlich eine automatische Gemischverstellung, der Hebel ist nur dazu da, wenn die Automatik außer Gefecht gesetzt werden soll

 

Hellgrauer Hebel: Propellerverstellung. Leider nur animiert, zumindest bei mir war es nicht anklickbar

 

Grüner Hebel: Ansaugluftvorwärmung

 

Roter Hebel: Triebwerk-Abstellhebel. Wieso er nötig ist, beweist ein (von mir übersetzter) Auszug aus der Betriebsanleitung: "Das Abstellen des AI-62IR Triebwerkes durch Ausschalten der Zündung führt zu einer Verkürzung der Lebensdauer, da in diesem Falle der Ölfilm auf den Zylinderwänden durch unverbranntes Gemisch abgelöst wird. Das Abstellen durch Unterbrechen der Treibstoffzufhr birgt die Gefahr eines Feuers und ist AUSDRÜCKLICH VERBOTEN. Zum korrekten Abstellen des Triebwerks ist der Dekompressionshebel zu ziehen"

 

Genug Gemeinheiten, denn das Panel bietet eigentlich auch vielmehr - durch ein popup-panel lassen sich vor dem Flug die Zuverlässigkeiten der einzelnen Systeme justieren. Die Navigations- und Radioausrüstung ist in 2 separaten Popup-Panels enthalten und fällt wohl für manche Geschmäcker eher primitiv aus, bestehend aus authentisch nachgebildetem NDB-Empfänger und einem eher notdürftig integrierten Sprechfunk-tranciever. Eine letzte(und sehr angenehme, weil total unerwartete Überraschung) wartet in dem letzten Popup-Panel:

an2-5.jpg

Schon erraten, was das ist? Richtig, ein Rechenschieber zum berechnen von TAS und druckkorrigierter Flughöhe. Schön nützlich, das Teil weil(upps, DAS hätte ich fast vergessen - es KEIN GPS gibt)

 

Aber aber...genug geredet, starten wir jetzt einfach zu unserem kleinen Trip. Batterieschalter an, avionics dito(übrigens verfügt fast jede Gauge im Panel über ein eigenes power switch und den Kompaß-Repeater muß man erst von Hand mit hilfe des "fast erect"-Buttons synchronisieren). Schwungradanlasser zuerst auf Drehzahl bringen und dann zur Kurbelwelle ankuppeln...keuchend und hustend springt das riesige Triebwerk an und meldet seine Verfassung mit einem Sound der Marke extra-kernig. Nicht vergessen - sorgfältig die Triebwerkstemperaturen(Zylinderkopf und Öl) durch das verstellen der Cowl flaps für Triebwerk und Ölkühler. Sonst gibt es Aussetzer, sowohl bei Überhitzung als auch bei Unterkühlung. Und die Gleitzahl der Antonov ist um einiges schlechter, als ihre äußerliche Klobigkeit ohnehin vermuten läßt.

 

Naja, lang geredet...inzwischen ist das Triebwerk warmgelaufen und erfreut sich bester Gesundheit und wir rollen zur Startbahn 31. Auch wenn man die perspektivische Verzerrung abzieht, die Antonov IST riesig:

an2-6.jpg

 

Climb out:

an2-7.jpg

 

Von hier an geht es um Navigation. Eigentlich eine einfache Sache, denn die südlichere der zwei großen Landstraßen, die Sofia mit Burgas verbindet, ist auch im FS nachgebildet. Für jemaden, der schonmal die Strecke live gefahren(nicht geflogen) ist, kein Problem, die zu finden und zu folgen.Also, machen wir IFR(I Follow Roads):

an2-8.jpg

 

Ausblicke aus dem Gewächshaus(ähm, entschuldigung, Virtual Cockpit):

an2-9.jpg

an2-10.jpg

 

Je weiter man nach Osten kommt, desto nördlicher verläuft die Landstraße, bis sie bei der kleinen Stadt Aitos mit der nördlichen Landstraße Sofia-Burgas zusammenläuft. Bis dato hat es noch zeit, doch der nördlichere Kurs bringt mich näher an den zwei Gebirgsketten, die Bulgarien von Westen nach Osten kreuzen, die niedrigere Sredna Gora( "Mittelwald") im Vordergrund, und die viel höheren Züge des Balkan-Gebirges, die etwas weiter nördlich liegen(zur orientierung, Kurs auf dem nachfolgenden Screenshot ist ca 60 Grad). Die Stadt am unteren linken Bildrand ist Stara Zagora:

an2-11.jpg

 

Gut, ein gutes Stück weiter östlich kommt schon das Meer am Horizont. Teilweise von Wolken bedeckt, doch deutlich erkennbar auch die Bucht von Burgas und der Burgasser See.

an2-12.jpg

 

Und weil's so schön ist, alles noch aus der Außenperspektive:

an2-14.jpg

 

Ich entschloß mich, die Wolkendecke zu unterfliegen, statt 3D-Slalom..landing clearance eingeholt und in die (umgekehrte)Platzrunde eingedreht. Hier noch ein Ausblick aus dem Gewächshaus beim Downwind.

an2-15.jpg

 

und von außen:

an2-16.jpg

 

Naja, anscheinend hätte ich mit einer teilweisen miesen Laune doch nicht in den Flieger einsteigen sollen, denn die Landung ging alles anderes als gut. Naja, merken: Taildragger haben meistens ein giftiges Bremsverhalten am Boden, und die Antonov erst recht. Wobei, wenn man den Kommentaren von echten An-2 Piloten in russischen Flusi-Foren glaubt, sei das Bremsverhalten sehr gut dargestellt worden:

an2-17.jpg

 

 

So, das war's. Ich hoffe, es hat euch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommy

 

Ferien, heisst auch, endlich Zeit, mich durch die verschiedenen Flugberichte zu ackern.

 

Dabei stiess ich auf diesen Bericht und bin erfreut, nicht der einzige "Klassikflieger" im Forum zu sein.

 

Herrlich recherchiert was die Geografie betrifft, und herrlich ehrlich was die Landung betrifft. ;)

 

Ich selbst hatte den Vogel auch auf dem PC, und muss gestehen, dass es beim ersten Mal gut eine Stunde dauerte, bis sich die Propellerblätter in Bewegung setzten.

 

Sollte ein Solothurner den Beitrag lesen, kann er uns vielleicht Antwort auf die Frage geben, ob die AN 2 immer noch in Grenchen steht?

 

PS: Nun weiss ich auch, was IFR heisst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tommy, ich gratuliere!

 

Ein Screenshotbericht, der NICHT von einer A320, A330, B737 oder ähnlichem handelt!

 

Und dann noch so gestaltet, dass ich mir als nächstes gleich mal das Fliegersche saugen werde, weil du mich echt gwunderig gemacht hast!

 

Eine Frage am Rande: Die Szenerie ist Standard, oder?

 

Danke für die Bereicherung!

 

Gruss, Dani

 

PS: Kannst du russisch oder wie hast du dich auf der Website zurechtgefunden? Ich meine, ich wusste, wonach ich suchen musste, bis zum finden dauerte es jedoch trotzdem noch gute drei-viertel Stunden... ;)

 

Nachtrach: Ein wirklich wunderschönes Flugzeug! Wunderbar zu fliegen, auch das techhnische Handling ist anspruchsvoll, und selbst das Bremsen ist bei einer schönen 3-Punkt-Landung nicht so gewaltig schwierig, vorausgesetzt man hat Pedalen ( ;) ), da man ja fast schon in Schritttempo daherkommt...

Einziger Wermutstropfen ist der, dass nicht die gesamte Doku auf englisch übersetzt wurde... Denn wenn ich mich mit der "heutigen Jugend" vergleiche, so bin ich mit meinen Sprachkenntnissen zwar schon ein Mann von Welt, aber leider nutzt das mir hier nix, denn meine Russischkenntnisse sind wirklich absolut gleich Null...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tommy,

 

cooler Flieger - macht richtig was her! Sogar ganz authentisch: mit Ventilator im Cockpit - geht der auch an :D? Ich habe auch schon die (böse) Taildragger Erfahrung hinter mich gebracht, allerdings mit der default Extra, da ist es auch noch schwierig die Speed rauszubekommen, so ohne Landeklappen...

 

 

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek: Hätte kaum geglaubt, daß es so viele Fans von Dinosaurier(ähhhm, Entschuldigung, Klassiker)-Flugzeugen hier gibt. Und die An-2 ist wirklich definitv für jeden Unsinn zu haben(macht auch jeden mit, nur beim Landen sollte man aufpassen).

 

@Roland Grunder:

Die Strecken Sofia-Burgas(oder auch Plovdiv-Burgas und Sofia-Varna) bin ich auch im guten alten FS98 VFR geflogen. Die Navigation ist eigentlich einfach. Da ich in Bulgarien geboren ud aufgewachsen bin, war es auch kein Problem mit der Geographie. Und die An-2 paßt zu der Strecke(wenn man's nicht eilig hat) wie kein anderer Flieger.

 

Eigentlich kein Wunder, daß du eine Stunde fürs Triebwerk anlassen gebraucht hast. Bei mir ging es schneller, doch später brauchte ich auch längere Zeit, um herauszufinden, wieso mir immer der Motor ausging(Stichwort Zylinderkopf- und Öltemperatur). Bei diesem Flieger ist wirklich manuals lesen und aufpassen angesagt. Was die Landung betrifft, so habe ich schon die Platzrunde und das eindrehen auf dem Final verpatzt, da war so eine Landung vorprogrammiert...ich kam auch etwas schneller herunter und mit nicht ganz abgesenkten Flaps...naja, selber schuld, beim nächsten mal weiß ich es besser(und zum Glück kann man die Antonov noch einmal fliegen)

 

 

@Dani:

Du hast Recht, es ist die FS-Default Scenery. Ehrlich gesagt, nur bedingt VFR-tauglich, es sei denn, man kennt sich in der Gegend aus. Die Scenery macht mir manchmal doch zu schaffen, nur leider wird es wohl eine ganze Weile dauern, bis wenigstens gutes Mesh Terrain für Bulgarien rauskommt(da kannst du aber Gift darauf nehmen, ich werde einer der ersten sein, der sowas installiert).

 

Die Landung übe ich nochmal bei nächster Gelegenheit nochmal. Wenn man den Flieger nicht mit Gewalt in dem Final prügelt, dann ist es um einiges einfacher(und geht auch ohne Propeller-Austausch und Motorhauben-Kaltverformung). Mit vollem Einsatz kannst du der An auch fast STOL-Eigenschaften abringen(Landestrecke um die 300 meter und weniger), doch davon bin ich noch ein gutes Stück entfernt.

 

Mit den Manuals hast du REcht. Da ich russisch gut kann, war es kein Problem, sich die Zeit nehmen zum Lesen, doch ich kann es mir durchaus vorstellen, daß das für viele zum Problem wird, daß nicht die gesamte Dokumentation übersetzt ist.

 

@Markus:

Keine Annung, ob der Ventilator angehot oder nicht, aber angesichts des Wetters und des riesigen Gewächshauses, was sich bei der Antonov Cockpit nennt :D ist so ein Extra nicht nur sinnvoll, sondern bitter nötig. Naja, hoffen wir, daß es keiner als Souvenier mitnimmt, während die Antonov noch geparkt in Burgas steht.

 

Wenn du Taildragger-Erfahrung hast, dann dürfte die Antonov kein Problem für dich sein. Auch wenn immer noch giftig, um einiges gutmütiger als die Extra. Außerdem hast du da nicht nur Flaps, sondern auch Slats an der oberen Tragfläche

 

An alle, HIER die direkten Download-Links:

 

Basispaket(Flieger, Panel, Dokumentation, Sounds):

http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=96

 

Update:

http://www.avsim.ru/files.phtml?action=download&id=274

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äähm...

 

Ok...

 

Ein Update...

 

Da ich ja der Sprache und Schrift nicht mächtig bin: Für was ist das Update gut? (Jaja, ich weiss, zum updaten.... :eek: )

 

Vielen Dank für die Info... ;)

 

Tip fürs Landen:

Nicht mit Reisegeschwindigkeit in Final drehen, sondern bereits schon im Downwind auf ca 120 bsi 150 reduzieren und schrittweise und gemütlich (wies der Flieger halt eben ist...) Landekonfiguration erstellen.

Das ganze so koordinieren, dass gleich beim eindrehen in den Final Flaps full setzen kannst und einen schönen langen Final hast.

Schon beim eindrehen auf Final auf die Geschwindigkeit achten, welche so zwischen 80 und 100 liegen sollte. Es kann durchaus sein, dass die Nase über den Horizon zeigt, so soll das aber auch sein.

Kommst du so den Final runter, brauchst du kurz über der Piste nur noch das Gas ganz wegzunehmen und das Höhenruder ganz bis zum Anschlag rauszunehmen, die Folge davon ist eine schöne drei-Punkt-Landung. Anschliessend nur noch schön SANFT bremsen ;) - et voilà!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani:

 

Danke für die Landungs-Tips. Werde ich am Wochenende unbedingt ausprobieren(leider fehlt mir im moment die Zeit).

 

Das Update fügt noch ein Paar extras mehr zum visual model hinzu und behebt einige Fehler, aber das wirkliche Highlight ist eine dritte Version der An-2 auf Ski statt auf Rädern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tsdravej Thommy,

 

 

was für ein toller Bericht. Wie Du ja weisst, habe ich in Plovdiv die AN2 Umschulung gemacht, allerdings auf der Graspiste östlich der Hauptbahn. Hoffentlich macht mal jemand die Szenerie des Aeroclub und auch des Aviation Museums an beiden Enden. Auf Beton ist die AN2 wirklich heikel zu handeln, da wäre die Grasbahn besser. Aber dem FS die bulgarische ATC beizubringen, wäre wohl etwas viel verlangt (g). ("Maritsa, LZ devet nolla sedem.... Asenovgrad pet stotin metri.... ");)

 

Ich frage mich, ob's für Bulgarien irgend eine gute Landclass Szenerie gibt? Und sonst, hast Du mal Flugplätze oder sonstiges für BG gefunden?

 

Bis zum nächsten Bericht, viel Spass beim Fliegen.

 

Pozdravi,

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...