Gast Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hoi zäme nicht dass ich mir eines kaufen könnte :( aber ich würde gerne mal wissen, ob es Internetseiten gibt, wo Flugzeugpreise ersichtlich sind (von der Piper bis zum A340 und die B747 usw). Mich würde einfach mal interessieren, was die Flieger, mit denen ich im FS so rumfliege, in der Realität kosten. Es ist mir klar, dass die Preise je nach Ausstattung usw. stark abweichen aber so "ungefähr"-Preise wären schon interessant. Bin auf eure Hinweise gespannt....... :) Gruss Roland Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hallo Roland Hier eine öffentliche Preisliste von Boeing: http://www.boeing.com/commercial/prices/ Natürlich ist diese Liste ein Witz gegen die Listen welche die Käufer serviert bekommen... Gruss Markus Zitieren
goxli Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hallo Roland! Ich habe mal eine Liste erstellt mit ein paar Flugzeuge-Preisen...ich werde diese mal morgen suchen und dann scannen! ich werde sie dann ins form stellen, wenn du noch interesse hast! grüsse fabian Zitieren
Gast twainmarx Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Boeing und Airbus sowie weitere grosse Hersteller geben meistens nur eine Richtung vor für den Preis. So soll z.b Boeing für Ryanair bei der 737-800 Order über 100 Flieger einen Rabatt von über 40% (Gerüchte besagen sogar noch viel mehr) gegeben haben gegenüber zu den öffentlichen Preisen. Das gleiche bei Easyjet, da haben sich Boeing (737-7) und Airbus (319) Monate lange einen Kampf geliefert wer am billigsten liefert. Bekanntlich hat Airbus den Zuschlag erhalten, zu welchem Preis wird leider nicht veröffentlicht. (nicht der alleinige Flugzeugpreis zählt, sondern noch andere Faktoren, wie Wartung u.s.w wo die Hersteller die Airlines locken können). Cathay Pacific setzt z.B auf Boeing und Airbus um so die Preise "mitbestimmen" zu können, da sie unabhängig sind. Da hat Swiss sicher ein Nachteil als nur Airbus Kunde. Lufthansa z.b will von Boeing eine modernere 747 um so auf Langstrecke nicht von Airbus abhängig zu werden. Ein weiterer Grund wieso mit 7E7 geliebäugelt wird. Zitieren
Gast Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Ich sehe schon, doch nicht ganz so einfach, an diese Preise ranzu kommen. Fabian: bin interessiert an deiner Liste. Warte gespannt darauf. Was kosten denn so die "kleinen"? z.b. Piper, Cessna, Beechcraft, Lear-Jets usw.? Roland Zitieren
Tommy Tomov Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Vor Jahren gelesen auf einer Website, die der Rockwell Commander gewidmet wurde. Bin zu müde um das Link zu suchen, daher nur eine Kurzfassung: Titel(im Original): "Don't buy a Rockwell Commander" Imaginäre Situation, die der Website-Verfasser(selbst Restaurierer, Besitzer und Pilot einer Commander) schildert: Steht eine Commander auf dem Apron. Die Motoren müßten mal wieder überholt werden, die Reifen platt, die Avionik noch auf dem Stand der Zeit als die Commander noch zuletzt geflogen ist. Doch die Airframe ist grundsolide, hat noch Substanz für locker 20 Jahre. Noch dazu will der Besitzer der Maschine ist auch gewillt, die Maschine für einen Dollar an sie zu verkaufen oder sie ihnen gar zu schenken. Gut, und was rät der Verfasser der Story ihren Lesern? Richtig, "DON'T BUY THIS ONE". Wieso? Beim Weiterlesen wird es klar, denn da werden schon ausführlich all die Kosten für die Komplettüberholung der Commander und die nötigen Umbauten für eine Zulassung aufgelistet, was sich am Ende auf die happige Summe von weeeeeit über 100 000 Dollar belief. Tut mir leid, nicht mehr den Link wiederzufinden, denn im Original war das Artikel echt humorvoll geschrieben, enthielt aber doch sehr viel an Information. Zitieren
Schneider Björn Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Hi, interessant könnte www.aso.com sein. Gruss Björn Zitieren
oldchris Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 Gerade bei kleineren Flugzeugen ist der Preis sehr stark vom Zustand abhängig. Eine Cessna 172 kann 20'000 SFr kosten, wenn der Motor generalüberholt werden muss und die Instrumente/Funk nicht modern sind oder auch 100'000 SFr wenn der Motor gerade für vielleicht 40'000 SFr revidiert wurde und topmoderne Instrumentierung vorhanden ist. Eine neue Cessna 172 schlägt dann mit gut 300'000 Sfr zu Buche. Der Preis alleine ohne weitere Angaben sagt also nicht viel aus. Die günstigsten Flugzeuge kauft man heute in Südafrika, der Ueberflug ist sicher ebenso interessant wie aus den USA. ;) Zitieren
Gast Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 wow! http://www.aso.com ist wirklich interessant. z.B. eine Occasions King Air 350 für über 5 Mio $. !!! :eek: :eek: :eek: Auf dieser Site sieht man gut die grossen Preisdifferenzen. Nun beginne ich doch gleich damit, viel vorsichtiger zu fliegen im FS ;) Chris, du hast mich auf eine gute Idee gebracht: Ich werde mal mit einem "kleinen" eine solche grössere Tour mit entsprechenden Zwischenlandungen durchführen. Wird sicher interessant. Roland Zitieren
retoisler Geschrieben 6. August 2003 Geschrieben 6. August 2003 ... und die Concordes des Air France gingen für 1€ an Museen.... Allerdings waren da Überflug und anschliessender Transport noch nicht dabei... Um vom Unterhalt eines solchen ganz zu schweigen.... Reto Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.