Zum Inhalt springen

Streifkollision A330/MD83

capt. kört

Empfohlene Beiträge

Wer weiss, welche Immatrikulation die beiden Flieger haben und um welche Zeit sich der Vorfall ereignet hat?

Dank & Gruss

Michael

Meldung aus Bluewin:

"Streifkollision von Swiss-Flugzeugen

Beträchtliche Sachschäden sind am Montagmorgen bei der Streifkollision eines Airbus A330 und einer MD-83 der Schweizer Airline swiss auf dem Flughafen Zürich-Kloten entstanden. Verletzt wurde niemand, wie swiss-Sprecher Herbert Schmell sagte.

[TA/sda] - Eine Flügelspitze des Airbusses, der von einem Traktor zu einem Triebwerk-Check geschleppt wurde, hatte die offenbar vom Standplatz hinausragende Heckflosse der MD-83 touchiert. Die MD-83 war kurz zuvor von einem Flug von Genf-Cointrin gelandet.

Die Passagiere waren bereits ausgestiegen und warteten laut Schmell zum Teil noch auf einen Passagierbus, als sich der Zwischenfall ereignete."

Hallo zusammen

Zitat aus dem Medien Stream

"Es Glück, d Passagiere vo dr parkierte MD83 sind bereits vorem Zämestoss usgstige."

"Ein Glück, die Passagiere von der parkierten MD83 waren bereits vor dem Zusammenstoss ausgestiegen."

War denn der Zusammenstoss so heftig oder ist das nur wieder unnötige Panikmacherei (so wie meiner Meinung nach übrigens mehr oder weniger der gesamte Beitrag)?

Gruss

Raffael

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 08. April 2002 editiert.]

Ich empfinde das ganze als Panikmacherei... da heisst es dies sei ein ganz schlechter Start für die Swiss... Sorry... das war ein Blechschaaden der jedem Automobilisten auf dem Coop-Parkplatz passieren kann... deshalb schon von schlechtem Start zu reden finde ich vermessen...

Gruss Markus

Ich sehe schon die Reaktionen von den nicht Profis.

"Ach, die Swiss ist unsicher! Die hatten schon beinahe eine Katastrophe." *nerv*

Wilko Wiedemann

Hallo

Jaja, diese Medien. Ich habe mir die Schäden angesehen, so wild sah das gar nicht aus. Der Traktorfahrer der den A330 korrekt geschlept hat, hat die Kollision nicht mal bemerkt. Erst als er bei der Werft vorbeirollte, wurde er vom Wartungskontrollcenter per Funk informiert, dass er "etwas" verloren hätte: Den Winglet.

Gruss

Wilko

Hallo,

also wenn das das einzige Problem sein sollte, daß SWISS haben sollte...

Dieser Beitrag ist wirklich unter jedem Niveau. Zumal mir mal ein deutscher Fernsehjournalist einen Merkspruch gesagt hat, der für diesen Fall wirklich nicht zutreffen kann: "Und bist Du auch so fleißig, nicht länger als eins dreißig." Soll heißen, daß Berichte in den Nachrichten nicht länger als 1:30 sein sollten. Und das diese zeit wird hier um über eine minute übertroffen wegen einem Zwischenfall, von dem zu Swissair-Zeiten kein Mensch etwas gemerkt hätte. Bei Lufthansa würde das heute noch keinem Auffallen.

Also, alle "Nicht-Profis" aufgepasst

------------------

Happy Landings

Visit the Crosscat ATPL course: www.atpl301.com

Hallo zusammen

Leider schafft mein PC irgendwie nicht, das Filmchen anzuzeigen. Um was für eine Sendung handelt es sich denn? Ich habe gestern nämlich nicht wirklich aufsehenerregende Beiträge gesehen, sogar TeleZüri war ziemlich trocken.

Grüsse

Flo

------------------

Moderator Aviatik-News

Interessante Meldungen (bitte mit Quellenangabe) an: news@flugsimulation.ch .

Herzlichen Dank!

Tschau zäme,

Flo, es war in einer Vorabend Sendung der SRG. Etwas zum Lückenfüllen und angehende Reporter zu trainieren im Quatsch erzählen.

Alleine der Satz: ......glück waren die Passagier schon ausgestiegen....

Der Flughafensprecher hat dafür zwischen den Zeilen auch deutliche Worte gefunden.

Alles in allem ein Grund um die Fernsehgebühren zu verweigern.

Ich überlege, ob wir ca. 800 Forumsmitglieder der SRG einen Brief zulassen kommen sollten.....

(war richtig hässig.....)

Gruss Markus D.

Die Schweiz braucht einen Privat Sender!!!

Dort wird halt auch viel quatsch erzählt ist aber sicher besser als dieses SRG.

------------------

Flugberichte mit FSNavigator Pläne zum downloaden.

http://mitglied.lycos.de/flugsimulator2002

Die grösste Schweizer VA

http://www.swissairways.ch/start.html

Die kleinste Deutsche VA http://mitglied.lycos.de/wdf/

Hallo zusammen

Könnte nicht jemand, der gut schreiben kann, einen kurze Email ans SFDRS verfassen und dieses dann hier posten. Jeder der möchte könnte dieses dann kopieren, mit seinem Namen unterschreiben und anschliessend an SFDRS schicken.

Oder findet ihr das übertrieben?

Gruss

Raffael

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Raffael:

Oder findet ihr das übertrieben?

Ja, man soll aus einer Mücke keinen Elefanten machen (wie in der Affäre Borer). In einem solchen Fall kann man ja den Kopf schütteln und umschalten; angebracht war sowas z.B. im Falle des Berichts über den angeblich orientierungslosen LX-Piloten in Aosta.

Gruss

Flo

Hallo!

Bin auch der Meinung, dass hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wir! Der Bericht war schon etwas übertrieben, aber soooooo schlimm wie einige jetzt tun, fand ich ihn wirklich nicht! Zudem hat es schon zahlreiche schlimmere Reportagen gegeben, die keine solche Protestwelle ausgelöst haben...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Flo:

...z.B. im Falle des Berichts über den angeblich orientierungslosen LX-Piloten in Aosta...

Flo, warum "angeblich orientierungslos"? Er hat schliesslich erst im Final auf Aosta gemerkt, dass es nicht Sion war...

Gruss, Robi

Robi, hast eigentlich recht, ich hatte das jetzt einfach mal so geschrieben, damit ich nicht grad aufgrund eines Missverständnisses in der Luft zerrissen werde ;)

Gruss

Flo

Hey Markus!

Calm down... Mein Beitrag war ja gar nicht wertend!!! Es war lediglich ein Hinweis an Flo, dass die Piloten nicht nur "angeblich" orientierungslos waren!!!

Fehler passieren jedem, das ist klar und das verurteile ich auch nicht, solange man es rechtzeitig merkt und Gegenmassnahmen ergreift. Wurde in diesem Fall ja auch getan...

Gruss, Robi

Markus, das wollte ich eigentlich nicht lostreten, ich meinte ohnehin nicht das Ereignis an sich, sondern die Berichterstattung, die im Fall von Aosta/Sion teilweise wesentlich schlimmer war als bei dieser Lappalie jetzt...nur dass man mich nicht definitiv missverstanden hat...

Gruss

Flo

[Dieser Beitrag wurde von Flo am 10. April 2002 editiert.]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...