Tis Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Hi zäme, herzlich wilkommen beim Spotting Report von Korfu! Wie im Titel schon steht, waren es wirklich die "geilsten" Ferien, die ich je hatte! Spottingpoints so nah am Airport wie kaum wo anders, relativ viele Flugbewegungen, genug Zeit zum spotten, und, und, und! Somit freue ich mich, das beste aus diesen Zwei Wochen hier präsentieren zu dürfen! Wie schon auf dem Titelblatt zu sehen habe ich verschiedene "Kapitel" gemacht, um auch noch etwas über den Flughafen und seine Eigenheiten erzählen zu können. Man soll ja auch etwas lernen ;) . Einige mögen es hoffentlich informativ finden, und vielleicht hilft es auch anderen baldigen Korfu-Besuchern! Der Hauptteil sind aber immernoch die Bilder, von denen es nicht wenige gibt! Also, angefangen mit dem ersten Thema: (1.)ALLGEMEINE INFOS Korfu ist die nördlichste griechische Insel. Sie ist die zweitgrösste und dichbesiedeltste im ionischen Meer, und deshalb auch dessen Verwaltungszentrale. Die ganze Insel hat eine Fläche von 592 km2, ist rund 70 Kilometer land und an der breitesten Stelle 30 Kilometer breit. Auf Korfu herrscht ein regenreiches Klima, weshalb sie auch die grünste aller griechischen Inseln ist. Der höchste Berg ist der Pantokrator "Alleinherrscher" mit 907m. Auf Korfu leben 105'000 Einwohner. Im Norden ist Korfu an der engsten Stelle nur 2 Kilometer von Albanien entfernt! Die Insel war lange unter venezianischer Herrschaft, was deutliche Spuren hinterliess. Zum einen erinnert der Baustil mehr an Süditalien als an Griechenland (weisse Häuser mit blaune Türen sucht man vergebens!), zum anderen hat Korfu auch das Hauptanbauprodukt -Oliven- den Venezianern zu verdanken. Diese gaben nämlich jedem Bauer pro gepflanztem Baum einen Lohn. Heute wachsen auf Korfu mehr als 4 Millionen Olivenbäume! (2.)ALLGEMEINE AIRPORTINFOS Der "Kerkyra Ioannis Kapodistrias International Airport" ist benannt nach dem berühmten Sohn der Insel, welcher von 1776-1831, und 4 Jahre bis zu seinem Tod als griechischer Präsident gewaltet hatte. Er wurde 1949 mit dem ersten Flug eingeweiht, heute ist er für rund 1.2 Millionen Passagiere das Tor zu Korfu. 95% des Verkehrs sind Charter. Der Flughafen ist nur 2 Kilometer von der Stadt Korfu entfernt, und liegt in einer Lagune am Fusse der "Kanoni" Halbinsel. Seine einzige Piste, die 07/35 ist 7792 Fuss lang, und wird per VORDME, NDB oder Visual Approach angeflogen. ILS gibt es keines. Vorallem der Anflug auf die Piste 35 und die "Landung in der Lagune" sollen ihn zum Lieblingsflughafen vieler Piloten machen. Nachtflugverbot herrscht keines. Bei Starts auf der Piste 17 muss allerdings die Strasse direkt hinter dem Airport frei sein (Jetblast), deswegen wurde dort eine Ampel installiert. Der Pistenanfang der 17 ist direkt per Taxiway zu erreichen, die 35 macht einen Backtrack nötig. Am Ende hats deshalb auch ein Turnpad. Hier der ganze Flughafen im Überblick: (3.)PROCEDURES / FUNKSTATIONEN Der Flughafen selbst verfügt über drei Frequenzen: ATIS: 126.35 Atis zum downloaden, 370KB, Mp3: http://mitglied.lycos.de/tislispotting/spotting/kerkyra_atis.mp3 "This is Kerkyra Kapodistrias Airport Information Papa, Weather Report 1810 hours, Wind 260 degrees, 6 knots, CAVOK, Temperature 26, Dew Point 17, QNH1006, Transition Level 65, Runway in use 17, Golf Alpha Romeo Terminal VOR out of service" Approach: 122.35 "Kerkyra Radar" Tower: 120.85 Die nächst höheren sind Brindisi Radar im Westen und Athen Radar im Osten. Die meistbenutzte STAR ist die von TIGRA aus, wohin man von Brindisi aus gelangt. Fast alle deutschen, englischen und skandinavischen Gesellschaften nehmen diese Route. Anflugverfahren gibt es für die Piste 35 zwei: Entweder wird man, basierend auf der TIGRA1B Arrival direkt zum Terminal VOR (Garitsa / GAR / 108.8) geleitet, kurz vorher auf die Traffic Pattern Altitude runtergelassen, um dann visual in den righthand downwind zu gehen. Oder man wird noch vor erreichen der Westküste nach Süden gelotst, um nach einem Flug entlang der Westküste in die Pistenachse einzudrehen, und dann Visual diese etwa 9 Meilen abzufliegen. Auf die Piste 17 gibts auch zwei oft praktizierte Varianten. Entweder wieder über das Terminal VOR um dann via einem lefthand Downwind zu landen. Oder ein lotsen über Nord-Korfu, um dann direkt einfliegen zu können. Dabei muss allerdings auf den höchsten Berg der Insel, den "Pantokrator" geachtert werden, welcher mit nur 6nm Entfernung zur Piste doch sehr einschränkt! Des Nachts ist für Landungen eigentlich immer die Piste 35 "in use", wohl um Korfu Stadt zu schonen. Manchmal wird auch im dunkeln ein Visual Approach nach Airportüberflug gegeben, oder es wird nach dem VORDME geflogen. Auch ab und zu gebraucht wird der NDB Approach, bei welchem man etwa 1 Meile vor der Piste noch eine 30°-Kurve machen muss! Für Starts wird die 17 gebraucht, wohl auch, um die Städter zu schonen, denn so starten die Flieger aufs offene Meer. Hier mal eine ungenaue Darstellung: Eine Besonderheit ist das Verfahren für die abfliegenden Flugzeuge. Hier wird zuerst der Startup requestet, dann das taxiing, und erst während dem taxiing kommt das Gespräch über die IFR Freigabe. Achja, fast immer war das Terminal VOR (GAR / Garitsa) "out of service". So wurden die Arrivals per Visual auf die Suche nach dem Airport geschickt, und die SID's, die diesen Punkt beinhalten würden wurden gegeben, einfach mit dem "KEK NDB" als Punkt, das liegt etwa 2 Meilen nebenan. Griechische Genauigkeit ;) (4.)SPOTTING-POINTS Korfu ist ja berühmt fürs spotten. Doch wo sind nun diese Spotterpunkte, und was bringen sie? Es gibt zwei Standartpunkte, die per Bus 2 oder Taxi (5-10Euro ab Korfu Stadt) zu erreichen sind. Für beide fährt man zum Aussichtspunkt, dem Hügel am Ende der gleichnamigen Halbinsel, wo man auch den Ausblick auf das Wahrzeichen Korfus, die Mäuseinsel hat. Es hat dort also auch normale Touristen. Von dort aus kann man entweder ins Restaurant (Terasse) des Hotels Royal sitzen, und den Blick aus etwa 100 Meter höhe auf die rund 200 Meter entfernte Piste geniessen. Man sieht genau auf das Turnpad der 35. Man kann aber auch eine Treppe hinunter gehen, man kommt so zum Wasser runter, und hat die möglichkeit über einen Damm zu gehen, der knappe 80 Meter hinter der Piste verläuft! Wers ganz bequem haben möchte bucht ein Zimmer im Hotel Royal, Zimmer direkt unter der Terasse. Für 70 Euro die Nacht ein mittelgutes Zimmer und die Piste vorm Balkon! Eine super Site, die mir weitergeholfen hat, vorallem durch den Webmaster, der auch auf meine Frage-Mails gute Antworten wusste, war: http://www.colo-online.de . Mehr dazu aber bei den Links. (5.)FLUGBEWEGUNGEN Korfu ist einer der meist-frequentierten Airpots Griechenlands, mit rund 1.2 Millionen Fluggästen jährlich. In der Hochsaison sind das über 400 pro Woche, wobei 95% Charter sind. Im Liniendienst wird Korfu nämlich nur von Olympic (B737-400) mit Athen, und von Aegean (Bae146-200) mit Athen und Thessaloniki verbunden. Der Rest sind Charter, vorallem aus Deutschland, England, Frankreich und Skandinavien. Vorallem die brittannia ist dauergast, mit bis zu 5 Bewegungen täglich! Dagegen führt nur der eine wöchentliche Flug der Edelweiss Air in die Schweiz, nach Zürich. Die verkehrsreichsten Tage sind der Dienstag (Morgen), vorallem für deutsche Flieger, und der Samstag den ganzen Tag durch. Ebenfalls gut Freitag Abend, Flugbetrieb bis 01:00 und die ganze Nacht hindurch mal wieder einer. Meidet die Nacht von Donnerstag auf Freitag, da ist gar nichts los und sie stellen sogar die Pistenbefeuerung wie auch das ATIS ab!!! (6.)HILFREICHE LINKS Colo Online Gute Beschreibung, auch mit nützlichen Fototipps und hilfsbereitem Webmaster :D (Danke!) http://www.colo-online.de/spotten/spotcfu.htm Spotter-Cgn.de Site mit vielen Infos über den Airport und die Fotopunkte, auch allgemeine Informationen! http://www.spottercgn.de/newguide/spotting-guide-new-cfu.htm Flughafen-Homepage "Under Construction" steht dort, und so siehts auch aus. Nicht gerade professionell, hat aber einige Bilder, und die griechische Nationalhymne als Hintergrundsound;) . Hat auch Charts. http://users.otenet.gr/~bellehel/cfuairport/Page_2.html ****DIE BILDER**** Dienstag Morgen. Die Reiseleiterin hatte mir den Dienstag und Samstag als verkehrsreichste Tage empfohlen, und so gingen wir so auf halb 11 Uhr zum Kanoni Hügel, um zuerst vom Damm zu schiessen. Der erste Flieger war - eine kleine Cessna ;) Doch dann kam schon grösseres Gerät! LTU B757-200 im Anflug! Kurz danach kommt von der Gegenseite ein Aegean Bae146-200 angeschossen, im Hintergrund besagter Berg "Pantokrator" Ja, sie fliegen wirklich nicht hoch über einem! (Aerolloyd A321 Touchdown vor idyllischer Kulisse! ThomasCook A320 kommt zum Wenden! Die B737 der französischen Axis tut es ihm nur wenig später gleich... Standortwechsel, da es auf dem Damm zu heiss wurde, und 30 Minuten nichts lief, entschieden wir, ins Restaurant zu gehen, Schatten, Cola und bequeme Stühle :D Plötzlich ein Röhren, A321 der Aerolloyd geht wieder! (Eines meiner Lieblingsbilder) Auch in Korfu gibt es störende Laternen(pfähle), habe leider den Sprengstoff zuhause vergessen....;) Jetzt wurde die Piste gewechselt, 17 in use.....Hapag-Lloyd soeben gelandet, aber Mr.Spock ist sich zu gut für das Turnpad, man kann doch auch auf der Piste drehen! Was bitte ist "Trigema"? Naja, jedenfalls versteckt sich ein A321 der Aerolloyd Austria drunter Mal ein Shot der die Verhältnisse besser zeigt Da bin ich selber stolz, die 757 so genau erwischt zu haben. Nein, habe sie nicht ausgeschnitten :p Hm? Montenegro? Hätt ich jetzt nicht hier erwartet....Notlandung, Liniendienst oder Charter? Jetzt kommt lustiges Erlebnis Nr.1 . Etwa eine Stunde zuvor waren zwei kleine Wasserflugzeuge und ein Heli gestartet, weil am andern Ufer der Lagune (1nm west) ein Feuer ausgebrochen war....leider war die ganze Kommunikation auf griechisch, doch das wichtigste hatte ich nicht verpasst! Denn als die Montenegro noch auf der Piste war für das Taxiing, kamen auf einmal beide Wasserflieger angeschossen, und liessen das Wasser ab! Über der Piste! Also soo schmutzig ist die Montenegro auch wieder nicht! Da meine Griechischkenntnisse Kalimera nicht übersteigen, kann ich nur rätseln, was das sollte. Vielleicht merkten sie zu spät dass da was auf der Piste war und mussten für den GA (schnellerer climb) das Wasser ablassen? ihr seid gefragt! Ebenso wegen des Flugzeugtyps...! Achja, das Bild ;) Nicht nur, aber vorallem nach diesem Erlebnis: Ein Spotter im Paradies! Weiter gehts, Mr. Spock hauts wieder richtung Deutschland Während sein Artgenosse erst angekommen ist, und brav zum wenden das Turnpad benützt. Mit den Flaps immernoch draussen gehts zum Terminal Hier sind die zwei Übeltäter von vorhin nochmal, die wohl nicht genug Action hatten, nach einem Feuerwehr und einem Putzeinsatz! Jetzt gabs auch noch Präzisionsfliegen! Denn sie landeten beide hintereinander, im Abstand von 10 Sekunden, machten dann kehrt, und taxelten zurück! BRAKE BRAKE Das erste Spottererlebnis verdaut, kam am Donnerstag ein nächstes, kleines. Auf der Bus-Rundfahrt zur Besichtigung Nord-Korfus stand auch Kanoni samt Mäuseinsel im Programm, und während die anderen Kulturinteressierter(en) in einer Kapelle schmorten, sass ich genüsslich auf die Piste blickend im Restaurant und harrte den Dingen, die da kommen würden. Naja, in einer halben Stunde nicht viel, aber dennoch: Aegean Bae146-200 on final 35 Und auch für eine der zwei parat stehenden Luxair's hats noch gereicht, dann war schonwieder fertig, 8 Stunden uninteressantere Busfahrt standen bevor ;) BRAKE BRAKE Jetzt kommts happig! Da unsere Reiseleiterin mich gefragt hatte, ob ich vielleicht die Edelweiss, ankommend aus Zürich photographieren gehen könnte, und wir eingewilligt hatten, nahm das Schicksal seinen lauf. Denn da meine Mutter erstens eine Mutter ist, die nicht gerne früh aufsteht, vielmehr aber eine liebe Mutter ist, schlug sie vor, von Donnerstag auf Freitag im Hotel Royal zu übernachten. Ja, genau dieses Hotel Royal, 200 Meter von der Bahn entfernt, der Traum jeden Spotters! Für 70 Euro bekamen wir dann schliesslich das (für Spotter) beste Zimmer, welches zwar nicht luxurioös, aber ausreichend war. Nach dem Ausflug in den Norden, gings dann nach einem kleinen Abstecher um das Gepäck zu packen in unser eigenes Hotel, und um 19:30 waren wir im Royal. Ferien in den Ferien, wow! (jaja, die geilsten Ferien....) Nach dem Einchecken sofort Kamera gesattelt, und ab zum Damm für ein paar schöne Shots in der Abendstimmung. Da grad nichts lief, zuerst baden am Strand am Ende des Damms. Viertelstunde. nichts. Zwanzig Minuten. nichts. Die Sonne war schon ernsthaft am untergehen, und ich fürchtete schon um meine schönen Bilder. Da! Ein Licht in der Ferne! Und wahrlich, es war ein Flieger! Sofort auf den Damm gesprungen, und abgedrückt! Ja, die Abendstimmung ist schön! Doch damit war ich noch nicht zufrieden. Sonst war ja auch immer so viel los, und ich wollte doch unbedingt noch einen Shot mit der untergehenden Sonne drauf! Und da, meine Rettung nahte, in Form der Olympic B737! Yepeee, Yepeee, Yepeee! Es wurde Abend.... ...und als keine Flieger mehr iN Aussicht standen im 22 Uhr, gingen wir essen. Das Restaurant "Captain's", grad beim kanoni kann ich wärmstens empfehlen. Und der Chefkellner (Familienvater) läuft nicht, nein, der rennt die ganze Zeit! Lustiger Typ, gutes und preiswertes Essen! Als wir zurück im Hotel waren, noch immer kein Flieger auf der Frequenz. Sonst war doch am Abend so viel los! War vielleicht mein Scanner kapputt? Mal auf ATIS schalten, das sollte man ja hören. Doch - man hörte nichts! Kein ATIS, und die Landebahnbeleuchtung war auch ausgeschaltet! Ich hatte wirklich die dümmste Nacht erwischt! Kein einziger Flieger, bis morgens um halb drei hielt ich die Stellung, doch dann schlief ich ein... BRAKE BRAKE Zitieren
Tis Geschrieben 4. August 2003 Autor Geschrieben 4. August 2003 ...morgens um halb Acht weckte mich meine Mutter. "Ich hab einen gehört"! Ich rannte auf den Balkon - es war ein Lastwagen gewesen. Morgens um 6 habe sie einen gesehen, mich aber nicht wecken können, sonst nix. Naja, Spotterglück. Also auf dem Balkon geblieben, man will ja nichts verpassen! Achja, ATIS ging immer noch nicht. Erst um 8 Uhr, als schon eine Condor im Anflug war, schalteten sie es mit Kennung "Alpha" wieder ein....hm.... Soll uns nicht kümmern, weiter mit Bildern, und zwar mit der Edelweiss!! Für sie ging ich aus dem Zimmer, und hoch auf die Terasse. Ohne funk, leider. Denn nach dem Airport überflug, kam sie auf einmal hinter einem Berg hervorgeschossen. "Aha, NDB-Approach, wow!" Und schon begann sie die 30°-Kurve in den Final! Doch halt! Sie war ja viel zu hoch! Die Piloten schienen es auch gemerkt zu haben, hoch gings wieder, mit Gebrüll! Ich weiss nicht, an was es gelegen hatte. Würde mal auf "verschätzt" tippen. Vielleicht aber was wegen dem Gear? Denn dieses blieb unten bis der Airport überflogen war, und wurde erst dann raufgezogen....weiss jemand was? 7 Minuten später kam sie dann wieder, diesmal auf dem einfacheren, geraden Approach. (Der Mensch ist lernfähig...;)) Red Nose Swiss Lady Aha, nachdem wir den IHX im Hinflug hatten, hier die IHY. Und promt hatten wir die IHZ im Heimflug. Alle gesehen also :p Nurnoch ein paar Zentimeter! Der Touchdown erfolgte hinter den Büschen... Bohnenstange auf dem Backtrack (Concor/Cook B757-300) Wiedermal eine Axis. Unangenehme Erfahrung. Von ATC haben diese Piloten (mehrere!) einfach keine Ahnung! Falsche readbacks, "say again please" und andere chaotische Funksprüche....*schüttel* Wie zum beispiel das Readback einer clearence: "Axis 842, Bonjour (hier spricht man doch auf Englisch oder Griechisch an? :confused: Anm.d.Red.) Marseille cleared Tigra one ah....euh.....Golf.....euh....climbing 8000ft......atc.....3....euh...7....eh....83" "Axis 842, it is Tigra one Charlie, Flightlevel 080 because of transition level 065 and the squawk 3837" "Euh, Roger, Axis 842" Naja. Aber ankommen tun sie scheinbar doch, hier also ein Bild der Landung ;) Mytravel A320 angekommen auf der 17, präsentiert sich auf dem Laufsteg. (Meine Mutter nannte das Turnpad auch Präsentierteller) Kann es sein, dass er unter dem Callsign "Viking" fliegt? Die Registraion schaut jedenfalls nach Finnland aus (OY) und er ging nach Kopenhagen - könnte passen? Jumbolino mit Schleppe, im Hintergrund passend der zweihöchste Berg Korfus, der Knollen obendrauf ist laut Reiseleiterin die Radaranlage Britannia. Eine von vieren heute! Macht rund 700 Passagiere! Täglich! Während die Edelweiss 120 pro Woche bringt. Crazy! Und dann diese Farbe.... Besuch aus dem hohen Norden, Finnair B757-200, auch mit "Wolken" im Schlepptau sie schwebt über der Piste genau ein Die Edelweiss geht schonwieder nach Preveza weg, steiler Takeoff mit so wenig Fuel! Alles verläuft normal, und in einer Woche werden auch wir da drinsitzen! Verstärkung aus Deutschland: Die My Travel geht auch wieder Derweilen schwebt eine Futura ein. Hm. Die Flagge spanisch, die Registraion amerikanisch, und fliegen tut sie nach Irland. Ja was denn jetzt? Schonwieder Britannia, die fünfte, und endlich (!) in der alten Bemalung! Danke, dieses Hellblau hätte mich noch umgebracht :D Diese hier gehört jedoch schon fast zu meinen favourites Auch die Finnair verlässt uns wieder in Richtung Echo Foxtrot Hotel Kilo (Helsinki), die Controller hatten es nicht so mit den Flughafennamen. Gatwick, Preveza und Athen kannten sie, sonst gabs Alphabetismus :D Oh, Besuch aus Russland! Aber keine Tupolew oder so. Ne, nur ne 733. Was macht eigentlich die irirsche Registration da? Chinde, isch das nid schön?!? Die Aussicht aus dem Hotelbett ;) Und mit der davonschwebenden blauen (jaja, nur weg mit dieser Bemalung!) Britannia, schliesse ich ab! Das war jetzt die Essenz aus fast einem Giga-Byte an Fotos. Vielen Dank an die Familie, die mich tatkräftig mit Chips unterstützt hat ;) Vielen Dank an die Reiseleiterin mit ihren Tipps, diversen Helfern für Spotting-Positionen und an meine Mutter für die Ferien, die geilsten, die ich je hatte! Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen, und die Infos auch! Ich kann Korfu sowohl als Durchhänge- , Kultur- oder Spotter-Ferienland wärmstens empfehlen! Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben! Herzliche Grüsse, Tis Unter diesen insgesamt 556 Fotos hatts natürlich auch ein paar Abschlussbildwürdige gehabt. Ich präsentiere drei völlig unterschiedliche zum Abschluss: Mit einer etwas langen Belichtungszeit (4sek) auf die Hotelanlage geblickt am späten Abend, dafür sieht man aber schön die Lichter des auf der 35 gestarteten und nun in richtung TIGRA steigenden Fliegers: Das Spiel mit dem Licht hatte es mir angetan, das Balkongeländer taugt als Stativ allerdings wenig. Eines der wenigen schönen Lichtstreifen-Bilder ist dieses hier: Und zum Abschluss noch Flughafenidylle, wie sie schöner nicht sein könnte. Blick durch die Blätter vom Anfang des Damms in die untergehende Sonne, auf das liebliche Böötchen und die Runway auf dem Gras. Ach was, No comment Zitieren
Thomas Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hallo Tis, ein wahrhaft gigantischer Bericht! Nicht nur eine Flut von guten Fotos von einem interessanten Airport, sondern auch noch die ganzen Detailbeschreibungen (von Anflugverfahren über Funkfrequenzen bis hin zu Olivenbäumen), die geradezu dazu einladen, auch mal in Korfu gemütlich mit der Kamera in der Hand auf der Terrasse zu sitzen :) Ich bin fast sprachlos... es reicht mir aber noch, ein paar Kommentare abzugeben : Mytravel : Dies ist eine britische Gruppe (vormals Airtours), die die dänische Premiair gekauft hatte. Beide fliegen jetzt unter dem Markennamen Mytravel, im Prinzip ähnlich wie das System der "World of TUI" Trigema: Ist meines Wissens ein deutscher Textilhersteller oder Bekleidungsunternehmen. EI-Rehistrierung der Transaero: Dies kann zwei Gründe haben : Zum einen, wenn das Flugzeug geleast ist, ist es im Falle der Nichtzahlung von Leasingraten vermutlich einfacher, es von der Airline zurückzuholen, wenn es nicht in Russland sondern in Westeuropa registriert ist. Zum anderen hat Russland prohibitiv hohe Einfuhrsteuern auf westliche Flugzeuge, so dass eine Überschreibungs ins Russische Register sehr teuer wäre. Die Airbusse und DC-10F der Aeroflot fliegen auch im Französischen bzw. Bahamas (oder Bermundas?) Register. Wie es bei den Boeings ist, weiß ich nicht.... Doch nun gehe ich ins Bett und träume von den Oliven ;) Gruss, Thomas Zitieren
Daniel B. Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hi Tis WOW wieder einmal eine fantastische Geschichte, die du hier abgeliefert hast. Perfekte Bilder und Infos, die jeder zukünftige Spotter sicher perfekt gut gebrauchen können. Ich muss schon sagen, du hast eine liebe und verständnisvolle Mutter, die mit dir sogar in ein anderes Hotel geht nur um perfekte Bilder machen zu können, aber der Aufwand hat sich wirklich gelohnt. Hut ab. Gruss Dani Zitieren
Roli Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hoi Tis Gratulation! So detailiert, mit super Fotos gespickt und mit interessanten Infos bestückt war hier wohl noch kein Spotter-Bericht! Gruess Roli Zitieren
Nils Böhrnsen Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Super Bilder!! Ich muss da auch noch irgendwann mal hin... Wie lange warst du im Urlaub? :) Zitieren
Bruno Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hei Tis, im Forum hast Du schon gefehlt und jetzt das! Du hattest die geilsten Ferien, wir den geilsten Spotterbericht ;) Gruess Brünu Zitieren
Michael F Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hi Tis ! Absolut geiler Fotobericht, sehr anschaulich gestaltet, einfach klasse ! Müssen ja die absoluten Spotterferien gewesen sein ! Meine beginnen am Sonntag auf Mallorca, aber leider 60 KM weg von LEPA im Süden, dafür aber 5-6 KM östl. von Porto Colom NDB, da gehen einige SID's von Rwy 26 aus drüber, auch net schlecht :) Auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder ! MfG Michael F. EDDT Zitieren
Burkhard Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 ein normaler Mensch würde dich für verrückt erklären, das du deinen Urlaub am Flughafen verbringst. Aber wir sind ja alle ein bisschen "krank" in Sachen fliegen!! :-)) Trigema ist übrigens der größte deutsche Sportbekleidungshersteller und macht schon seit Jahren Werbung auf Deutschen und anderen Chartermaschinen. guckst du hier!! http://www.trigema.de/ Zitieren
MichiZölzer Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hallo Tis! Erstmal herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Fotos samt Bericht - AAAAAAAbeeeeeeeeer - das ist unfair. Ich sitze seit gestern hier um Fotos nachzubearbeiten, Kommentare zu schreiben, Approachcharts zu scannen etc. Rate mal von welchem Airport ? Richtig Corfu! :mad: Wann warst Du dort, denn nach Deiner Beschreibung vom Feuer in der Nähe des Airports an einem Donnerstag müßten wir zur gleichen Zeit dort gewesen sein (28. Juni bis 12. Juli). Aber es freut mich so einen tollen Bereicht gelesen zu haben denn nun brauche ich nicht mehr weiterarbeiten. Bin zwar umsonst frei gegangen von der Firma aber was solls. Allerdings kann ich, glaube ich, noch ein paar Fotos ergänzen aber da Dein Bericht mit perfekten Fotos gespickt ist, muß ich meine erst "digitalisieren" sonst liest meinen Bericht gar niemand! Wie gesagt von mir 5 Sterne für Deinen Bericht - würde mich freuen was von Dir zu hören (Erfahrungsaustausch und so) Ciao Michi ;) Zitieren
Roemer Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hoi Tis Einfach super. Mehr müsste man gar nicht sagen. Kann nun verstehen, wieso es die "geilsten Ferien" gewesen sind, auch wenn ich irgendwann mal genug in den Himmel gesehen hätte. Aber du wartest bis nachts um halb drei, einfach verrückt :D Schöne Stimmungbilder, informative Schilderungen, grandiose Leistung. Wo hast du die nächsten Ferien geplant? ;) Zitieren
FredMB Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hallo Tis, auch ich möchte mich für Deine supergeilen Fotos und sowie für Deine lustigen Kommentare bedanken! Toll!!! :) Hast Dir viel Mühe gegeben! Den Airport Korfu hab ich mir gleich notiert und werde diesen Flug noch heute Abend in meinem FS nachstellen. Freundliche Grüße Fred Zitieren
Rolf Höngesberg Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hallo Tis ich hab da nur ein wow für deinen bericht Spitze,weiter so Viele Grüsse Rolf aus EDDK(Köln-Bonn) Meine Kamera-FUJI Finepix S 602 Meine Homepage http://www.myaeroworld.de Meine Bilder auf http://www.flugzeugbilder.de/search.cgi?höngesberg Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Der Epos von Stanley Kubrik, die Dramatik von Sam Peckinpah, der Gigantismus von Steven Spielberg, die Spannung von Alfred Hitchcock, die Lyrik von David Lynch, die akribische Niederschrift vom Buchhalter Nötzli, verpaart mit Humor von Emil Steinberger. verpackt als Derivat vom Tis Meyer! musste diese Künstler anführen, um Deinem Bericht gerecht zu werden, lieber Tis! Damit bist Du klar nominiert für den nächsten Forum- Award! Mehr weiss ich nicht zu sagen im Moment. Gruss und Gratulation zu diesem Gesellenstück! Walti Zitieren
Roemer Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von Walter Fischer Damit bist Du klar nominiert für den nächsten Forum- Award! Mehr weiss ich nicht zu sagen im Moment. Walti Nominiert? Für mich gibts da keine Konkurrenz mehr ;) Ist nicht der erste geniale Beitrag von Tis. Aber ich bin ja nicht Jury-Mitglied :D Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 5. August 2003 Geschrieben 5. August 2003 Hallo Tis, Mann ich kann es kaum glauben deine Bilder sind einfach Traumhafft schön gefällt mir sehr gut. Bitte mach weiter so tolle Bilder. Noten: Sehr gut !! gruss, Marcel Zitieren
Tis Geschrieben 5. August 2003 Autor Geschrieben 5. August 2003 Hui, bin ich erleichtert. Ich dachte schon, was ich machen würde, wenn keine Antworten eintreffen würden. Ich hatte das zwar nicht erwartet, aber so extrem wie das vorliegende, dann auch wieder nicht ;) Also, fangen wir an... Marcel Mach ich gerne, freut mich, dass sie dir gefallen! Roman 1, 2 Danke. Naja, nach 4 mal spotten hatte ich ehrlich gesagt auch langsam genug, und verbrachte nicht mehr jeden Abend auf dem Balkon des Hotels, es lag ja auch nur etwa 3 Meilen in der Abflugschneise ;) Ich rannte auch nicht bei jedem Geräusch auf den Balkon....richtig gemütliche Ferien ;) Achja, nächste Ferien gehts (im VErgleich) "nur" nach Larnaka. Wenn man links sitzt hat man zwar bei Runway 22 in use einen schönen Blick auf den Airport, mehr habe ich allerdings nicht zu bieten. Und da wir rund 70km / 60min vom FLughafen weg sind auch kein Spotting... Nominiert? Für mich gibts da keine Konkurrenz mehr Ist nicht der erste geniale Beitrag von Tis. Aber ich bin ja nicht Jury-Mitglied Hoppla, womit hab ich das verdient? Danke anyway!!! Walti Huiuiui, übertreibs mal nicht mit den Schriftstellern ;) Namen wie Walti Fischer, Flo Bolli und noch viele mehr dieses Forums hätten auch gereicht. Das Umfelt machts aus. Ich würde mich wohl auch nicht so sehr abmühen für ein anderes Forum! Deshalb müsste übrigens auch allen guten Feen und Geistern dieses Forums ein Award überreicht werden, nicht mir :D Merci vielmal aber!!! Rolf Vielen Dank, werde mich bemühen! Fred Naja, vielen herzlichen Dank! Dann wünsch ich dir happy landing! (müsst ja grad etwa jetzt sein ;)) Triff mir ja die Piste ;) Achja, der NDB ist trotz "Edelweiss-Fehlleistung" zu empfehlen :D Michi Vielen Dank. Naja, nachdem Wisi mir die Krone grad nach dem Aufsetzen wieder abgenommen habe, darf ich wenigstens die Schadenfreude haben, auch jemandem einen riesen-super Bericht vereitelt zu haben :p Nein, im Ernst ;) Ich hatte gehofft, dass mir niemand zuvorkommt, denn ich wusste, dass irgendwer vom Forum auch noch dort war. Scheinbar du. Ich freue mich aber auf deine BIlder, vielleicht hattest du ja etwas mehr Glück! Ich habe ja nur die Standartairlines und Standartflieger. Keine Tupolew, keine Lauda 777. Achja, ich war vom 18. Juli bis 1. August dort, aber gebrannt hatts dort immer wieder. Habs zweimal am Funk gehört. Immer etwa an der selben Stelle. Ehrfahrungsaustausch? Ja, gerne! Vorallem darüber wann nächstes Jahr exotische Flieger kommen ;) Nein, ehrlich, gerne! Hast du ICQ oder MSN? Räffu Auch drei: Merci viel vielmal :D Burkhard Jaja, wir sind alle crazy. Andere machen Businessreisen schnell nach Tunesien an den Sandstrand oder fliegen schnell in die Ukraine... Danke für Trigema... Michael Danke. Na dann viel Spass! Vielleicht kannst du ja trotzdem mal gehen? Vielleicht die Familie in die Hauptstadt zum Shoppen und du an den Airport? Wird ja sicher viel los sein, vorallem Deutsche Maschinen, so wie ich euro Mallorca-Begeisterung kenne :D Bruno Hei Tis, im Forum hast Du schon gefehlt Oha....freut mich aber, dass ich mich mit dem wieder zurückmelden konnte und ihr mich und den Bericht so lieb empfangen habt ;) Jedem was geiles! :) Boberger Danke....2 (viel zu kurze) Wochen! Wisi Merci, viele Dank, aber den Titel hast' mir ja schonwieder weggeschnappt :mad: :s2: :D Link wird eingefügt und kannst mir die PM nochmals schicken, hab aufgeräumt ;) Roli Viele Dank, freut mich, das sich die Mühe gelohnt hat! Dani Merci vielmal. Ja, hoffentlich kann es jemand gebrauchen. Und wenn nicht, sind die Blatern an den Fingern auch mal eine lustige Erfahrung gewesen ;) du hast eine liebe und verständnisvolle Mutter Affirm Thomas Vielen herzlichen Dank! Freut mich, dass es auch dir gefallen hat (auch die Infos). Danke auch für die Infos! Gut geträumt letzte Nacht? Falls du für heute noch ne Anregung brauchst: __________________ Waren glaub alle? Also, ich danke allen Betrachtern ganz herzlich fürs anschauen, durchlesen und antworten! Freue mich natürlich ganz besonders, einem solchen Publikum bald wieder mal etwas präsentieren zu dürfen! Achja, mal schauen ob Airliners.net die Bilder auch gefallen....wenn 30% durchkämen wär ich schon zufrieden ;) Jedenfalls haben sie jetzt mal was zu tun ;) Herzliche Grüsse! Tis Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 13. August 2003 Geschrieben 13. August 2003 Tis, es ist ein Genuss deine Bericht zu studieren! Die Infos, Daten und Fakten, die du uns da als "Schmankerl" lieferst ......... Hut ab! Tolle Bilder, tolle Stimmungen! Fazit: Bericht der Extraklasse! Ciao, Alex !!! Zitieren
FalconJockey Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Hallo Tis! Hut ab, das ist wirklich eine tolle Story geworden. Die Bilder sprechen schon für sich und dann noch die vielen, anschaulichen Kommentare - ich schliesse mich Walti an: Ein Forum-Award ist nicht ausgeschlossen. Aber Du hast trotzdem starke Konkurrenz, wie z.B. Wisi und Konsorten :) Am besten gefällt mir das Bild der Olympic 737 beim Sonnenuntergang, einfach ein geniales Stimmungsbild! Dafür braucht es ein Händchen und einfach das Gefühl für die Inszenierung! Ach ja: Ist der MyTravel (Viking) nicht ein A321? Zitieren
OS55 Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Original geschrieben von Tis_Meyer Eine Besonderheit ist das Verfahren für die abfliegenden Flugzeuge. Hier wird zuerst der Startup requestet, dann das taxiing, und erst während dem taxiing kommt das Gespräch über die IFR Freigabe. Hi Tis! Muss dir wirklich graatulieren, hervorragender Bericht. Das von dir in deinem Bericht erwähnte Verfahren, zuerst startup und taxi zu requesten und während dem taxi erst die IFR-clearance zu bekommen ist nichts außergewöhnliches. Vor allem auf vielen kleinen Airports ist dieses Verfahren gebräuchlich (in AUT zB LOWK, LOWG, usw). LG Stefan Zitieren
Tis Geschrieben 14. August 2003 Autor Geschrieben 14. August 2003 Oh, vielen dank, freue mich, dass der nochmals hochgekommene Bericht auch noch gelesen wird ;) @Ej Vielen dank! Jaja, die Konkurrenz ist stark, aber das treibt alles irgendwie auch an ;) Mir gefällt dieses Bild auch sehr gut, und wehe es wäre kein Flieger gekommen ;) Ja, ist ein A321, sorry (wie war das mit den Notausgängen über den Flügeln?) Stefan Vielen dank, mal wieder was gelernt ;) Herzliche Grüsse, cih danke fürs Anschauen und die Kommentare! Tis Zitieren
FLNygrin Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Hi Tis! Das ist ja ein hammer Spotter-Report. Tolle Stimmung, Flugzeuge direkt über Palmen und dem Meer. So mag ich das. Da bekommst du jetzt aber volle Punktzahl. (Ich muss auch unbedingt mal nach Korfu. Ach ja, könntest du mir einige Bilder in Originalgröße schicken. Sind nämlich tolle Hintergrundbilder. Also haben würde ich gerne: 1. Finnair über Piste, kurz vor der Landung. 2. Das letzte Bild in deínem Bericht. 3. Das Bild mit dem Hotel und der langen Belichtungszeit. 4. Abendstimmung mit anfliegender Bae und Boot. 5. Und die Olympic 737 mit Sonnenuntergang Währe echt nett wenn du mir das an FLNygrin@aol.com schicken könntest. Sind nämlich wie ich schon erwähnt habe, HAMMER:eek: Bilder. Achja, wie heißt das Hotel, was direkt so an der Runway ist? Gruß und Tschau Zitieren
Sandy-Max Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Wenn wir den Tis nicht hätten:) Da hast du ja praktisch das Maximum aus deiner Dimage 7i rausgeholt. Das bild mit der Finnair ist ja echt der Hammer mit den Streifen hinter den Flügeln. Jetzt musst du nur noch nach St. Maarten, dann warst du in den zwei grössten Spotterparadiese. En Feriägruess Zitieren
Hannes S. Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Tja, das nennt man Flugbegeistert, wie du deine Mutter allerdings in dieses Hotel gebracht hast wundert mich schon ein wenig!Das muss doch laut sein?Naja, die Bilder sind genial, zeigen halt von der Art und Weise immer das selbe aber mehr gibt Korfu eben nicht her! Zitieren
AndyBe Geschrieben 14. August 2003 Geschrieben 14. August 2003 Hi Tis, das ist wieder einmal ein super Spotterbericht mit megastarken Fotos und detailierten Infos. Du hast mir gerade einen Urlaubstip für die nächsten Ferien gegeben. :eek: Wie heist das Hotel direkt an der Piste? Dieser Bericht von Dir kann man nicht mehr überbieten! Hut ab. Freue mich auf den nächsten Bericht von Dir. Gruss Andy Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.