Zum Inhalt springen

Mal wieder Luxembourg.....


Thomas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr so langsam jeden Grashalm am Luxembourger Flughafen kennt, habe ich mal wieder einen kleinen Beitrag zusammengestellt. Da ich immer noch auf der Jagd nach schönen Schwedinnen bin, ist er natürlich wieder etwas Saab 2000-lastig ;)

 

Fangen wir mal mit der Fracht an :

 

Wie man sieht, ist in LUX nicht nur die eine, große Cargo Airline wohl vertreten. Hier stellt MK Airlines drei ihrer 747-200F zur Schau:

030801_lux_7g_74x_3tails_k.jpg

 

Atlas Air betreibt eine 747-400F, die N492MC, unter dem Namen "Spirit of Panalpina" für gleichnamige Spedition:

030731_lux_mc_74y_n492mc_319k.jpg

 

Die Israelische CAL Cargo Air Lines fliegt mehrmals wöchentlich nach Luxembourg, hat inzwischen aber alle ihre Flugzeuge mit einer weitgehend neutralen Bemalung versehen, hier die 4X-ICL:

030801_lux_5c_74x_4xicl_414k.jpg

 

Erfreulicherweise sind auch nach dem Abzug der IL-76 täglich Russische/Ukrainische Flugzeuge zu sehen, so wie hier die Antonov AN-12 UR-SMA der Volare - ich brauche übrigens nicht zu erwähnen, dass Frontansichten von Turboprops meine Lieblingsperspektive sind? ;) :

030731_lux_xx_an2_ursma_361k.jpg

Auf diesem Bild sieht man sie beim längsten Startlauf, den ich je bei einer Prop gesehen habe... es hat ewig gedauert, bis sie sich - leider ausserhalb der Reichweite meiner Kamera - schließlich behäbig in die Luft erhob.

030731_lux_xx_an2_ursma_371k.jpg

 

Doch es gibt auch Passagierflugzeuge hier in LUX, wie z.B. diese 737-500 der Luxair, LX-LGO:

030731_lux_lg_735_lxlgo_350k.jpg

 

Als Überraschung kam zufällig auch gerade eine 747-200 der Air Algerie (siehe den kleinen Sticker), die von Air Atlanta Icelandic gemietet ist, an (TF-ABA) :

030729_lux_ah_742_tfaba_284k.jpg

 

Doch nun zu meinem Lieblingssujet, der schönen Schwedin :)

 

Hier die HB-IZF beim Start nach Zürich, LX759:

030730_lux_lx_s20_hbizf_288k.jpg

 

Am folgenden Tag gibt sich die HB-IZI die Ehre, allerdings auf der entgegengesetzten Bahn, so dass sie mir freundlicherweise genau in meiner Lieblingsperspektive vor die Linse rollte:

030731_lux_lx_s20_hbizi_328bk.jpg

Gear up....

030731_lux_lx_s20_hbizi_353ak.jpg

 

Heute war ich zur Abwechslung einmal nicht abends, sondern kurz nach Sonnenaufgang um halb Sieben am Flughafen... dadurch konnte ich mal den Frühflug LUX-ZRH (LX 755, Abflug 6:40) erleben :)

030804_lux_lx_s20_hbizx_441bk.jpg

 

Demnächst mehr davon....

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui,

 

gigantische Fotos! Selbst die "kleine" Saab wirkt schon unheimlich gross, die Jumbos brauche ich nicht zu erwähnen. Sag mal, wie nah bist du da am Taxiway/Piste für solche Fotos? Scheint ziemlich nahe....

 

Mehr von diesem luxembourgischen Gigantismus bitte!

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes Thomas

Deine Prop-Frontansichten sind geil, dieses sogar mit drehenden Props, das sieht hammer aus.

Bring mehr von den hübschen Schwedinnen.

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Ich habe mir diesen tollen und abwechslungsreichen Bilderbericht genüsslich angeschaut und gelesen. Ich mag's wenn man die besten Bilder einer Serie postet. Vor allem wenn verschiedene Motive im Bericht enthalten sind in Kombination mit kurzen und informativen Texten.

 

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so tolle Saab 2000 Fotos hinkriegt wie Du! Mein Favorit ist die startende Saab, bei der das Fahrwerk bereits eingefahren ist oder die Saab am Morgen um halb sieben.

 

Das Hitzeflimmern der Turbinen der Saab am Morgen hast Du übrigens auch sehr gut erwischt.

 

Wäre es möglich, das letzte Bild in 1024x768 Auflösung zu haben? Dies würde sich gut als Wallpaper eignen :).

 

Ich schau mir die Bilder gleich nochmals an...

 

Gruss

 

Adi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass Euch die kleine Auswahl gefallen hat :)

 

@ Tis : Die Fotos sind allesamt von ausserhalb des Flughafenzaunes gemacht worden. Das Geheimnis bei vielen heisst 200mm x Vergrößerungsfaktor 1.6 = 320mm Brennweite ;) Dank 6 Megapixeln kann man weiter entfernte Objekte auch aufnehmen und nachher großzügig ausschneiden....

 

@ Daniel : Mehr bringen? Gerne, aber sag das mal der Swiss... da versprechen sie erst für heute die HB-IZV (die ich noch nicht fotografiert habe) und nachher schicken sie sie lieber verspätet nach Bologna und annulieren den Luxembourg-Flug... wissen die nicht, dass in LUX jemand auf die Saab wartet? Neulich haben sie sogar einen ERJ-145 vorbeigeschickt :001:

 

@Adi :

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der so tolle Saab 2000 Fotos hinkriegt wie Du!

Oh... da kenne ich aber einen, der das viel besser kann!! Der hat auch gerade 276 tolle Bilder hochgeladen, dabei ein paar echte Hochkaräter von der Saab :)

 

Das Hitzeflimmern der Turbinen der Saab am Morgen hast Du übrigens auch sehr gut erwischt.

Das habe ich erst gestern abend gesehen, denn am Morgen, mit der Kamera am Zaun, habe ich noch geschlafen ;)

 

Wäre es möglich, das letzte Bild in 1024x768 Auflösung zu haben? Dies würde sich gut als Wallpaper eignen

 

In 1024 x 600irgendwas ist es inzwischen auf airliners.net , aber ich werde mal sehen, ob ich den Ausschnitt des Originalfotos im Format etwas verändern kann, um 1024x768 hinzubekommen...

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du morgen wieder so früh raus willst, kannst Du mich photographieren; bin für heute Abend nach LUX geplant..

 

Hmm... wenn ich wegen der Hitze wieder so schlecht schlafe wie heute, mache ich das vielleicht sogar! Kannst Du mir eine SMS schicken, wenn Du tatsächlich nach LUX fliegst?

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

Was ist den das für ein 1.6 mal Vergrösserungsfaktor, den könnte ich bei meinen 200 mm nämlich super gebrauchen. Fotografierst du nicht auch mit der Dimage 7?

Gruss Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

ganz klar Bilder der obersten Klasse! :) Mehr gibts hier wohl nicht zu sagen, ausser; beglücke uns weiterhin mit solch tollen Bildern ;)

 

Gruess

Roli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Dani

 

Dieser Vergrösserungsfaktor kommt daher, dass die Brennweiten-Angaben der Objektive auf analoge Kameras abgestimmt sind. Bei den Digitalen Spiegelreflex-Kameras ist die Brennweite deshalb nicht die gleiche, das ist auch der Grund warum ich eigentlich nicht mit 500mm fotografiere sondern mit 800mm :)

 

Thomas hat sich die 10D gegönnt, so wie er mir täglich vorschwärmt wird er wohl die Dimage 7 kaum mehr anfassen...

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla,

 

erstmal danke für die weiteren netten Kommentare :)

 

@Dani : Markus hat Recht, ich bin seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer EOS 10D. Die DImage 5 (nicht 7!) wird vermutlich bald zum Verkauf stehen, einschließlich des Telekonverters...

 

Zum "Vergrößerungsfaktor" : Da die Chips von Digitalkameras in der Regel kleiner sind als Kleinbildnegative oder -Dias, wirkt die Brennweite eines Objektives um einen gewissen Faktir länger, als sie tatsächlich ist. Bei der EOS 10D ist dieser Faktor 1.6, bei der Sigma SD-9 ist er z.B. 1.7. Das heißt, dass ein 200mm Zoom auf einer 10D einer Brennweite von 320mm bei einer analogen Kamera entspricht, bei der Sigma wären es sogar 340mm. Das erklärt auch, warum die Dimage 5 und 7 trotz baugleichem Objektiv unterschiedliche "effektive" Brennweiten haben : Der 3 Megapixel-Chip der Dimage 5 ist kleiner als der 5 MPix-Chip der D7, dadurch ergibt sich der Brennweitenunterschied (28-200mm bei der D7, 35-250mm bei der D5). Was den Telefotografen erfreut, ist auf der anderen Seite natürlich ein Nachteil für Weitwinkelfreunde, die für einen analogen 24mm-Weitwinkel schon auf teure 14-17mm-Objektive zurückgreifen müssen.

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi thomas

 

wunderschöne bilder,gute bildgestalltung.

das letzte bild hat es mir angetan.

möchte dich nachträglich noch herzlich im canon clup willkommen heissen.

danke für dein posting

 

herzlich ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo...

 

Ui, noch mehr Kommentare, scheint, als kriegt Ihr nicht genug von unserem kleinen Airport Findel ;)

 

@ Ronny : Danke für das Willkommen, aber eigentlich bin ich schon seit 1989 im "Canon-Club", als mein Vater mir seine AE-1 gab - die Kamera, mit der ich bis Dezember 2001 fotografiert habe. Die Objektive der AE-1 kann ich mit der 10D natürlich nicht verwenden, aber meine Tendenz ging natürlich von vornherein eher in Richtung Canon als Nikon...

 

@ Bruno :

Habe derzeit zwei Objektive für die 10D :

 

* Canon 24-85mm/3.5-4.5 USM (eff. 38-136mm)

* Canon 70-200/F4 L USM (eff. 112-320mm)

 

Bin sehr zufrieden, insbesondere mit der Schärfe und der Autofocusgeschwindigkeit.

Besonders mit dem AF war ich bei meiner Minolta Dimage nicht verwöhnt, da der lahme AF bei bewegten Objekten - wie eben Flugzeugen - in 80-90% aller Fälle nicht hinterherkam....

 

Für den ILS AusFlug werde ich mir noch ein kräftigeres Stativ und einen Drahtauslöser zulegen...

 

Gruss,

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...