Roland320 Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo an alle! Ich wollte mal eine Frage loswerden, die sich mir des öfteren bei leichten bis mittelschweren Turbulenzen gestellt hat. Befndet man sich als Passagier, wenn das Flugzeug durch Abwinde nach unten gedrückt wird, unter Umständen schon für einen Moment lang im Zustand der Schwerelosigkeit oder ist dies im normalen Flugbetrieb eher unwahrscheinlich? Gefühlsmäßig läßt sich dies zwar schwer einschätzen, jedoch mit dem Gefühl beim Achterbahnfahren vergleichen. Bei diesen wird die sog. Air-Time - also die Phase der Schwerelosigkeit - ja regelrecht von den Ingenieuren berechnet und als Qualitätsmesser für den Kick der jeweiligen Achterbahn herangezogen! Vielen Dank für Eure Infos! Gruß, Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo Roland Stärkere Böen bzw. Windscherungen können ein Flugzeug - zufällig - vertikal nach unten mit 1 g beschleunigen, dass die Erdbeschleunigung nicht mehr spürbar ist. Die gleiche Situation entsteht, wenn das Seil einer Liftkabine reisst: Die Insassen der Kabine fühlen sich während des Falls schwerelos - sofern sie sich angesichts des am unteren Ende des Liftschachts drohenden Aufpralls auf dieses tendenziell kurz dauernde Gefühl konzentrieren können. ;). Eine andere Möglichkeit, Schwerelosigkeit während längerer Zeit im Flug zu erleben, sind parabelförmige Flugbahnen. Durch Abstimmung von Fluggeschwindigkeit und Flugprofil wird erreicht, dass - immer aus der Sicht des bewegten Bezugssystems Flugzeug - die Zentrifugalkraft entgegengesetzt gleichgross der Gewichtskraft ist. Grüsse Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolai Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Solche Parabelflüge macht z. B. die ESA mit einem A300. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 ...oder auch der Wisi bei Archer-Flügen... :D Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Original geschrieben von mburkhard ...oder auch der Wisi bei Archer-Flügen... :D sag das nicht dem walter, sonst ueberlegt er es sich doch noch anders... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TooLowFlap Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Das mit den 0-G oder gar negativen G-Loads kann aber auch gehörig in die Hose gehen. Bei einem Motorseglermitflug wollte mir das der Flugzeugführer ebenfalls demonstrieren - mit durchschlagendem Erfolg (der Motor begann erheblich zu stottern). Jo P.S.: Bei Airbus werden die Gs wenigstens noch im ECAM angezeigt :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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