Zum Inhalt springen

Schwerelosigkeit im Flugzeug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

 

Ich wollte mal eine Frage loswerden, die sich mir des öfteren bei leichten bis mittelschweren Turbulenzen gestellt hat.

 

Befndet man sich als Passagier, wenn das Flugzeug durch Abwinde nach unten gedrückt wird, unter Umständen schon für einen Moment lang im Zustand der Schwerelosigkeit oder ist dies im normalen Flugbetrieb eher unwahrscheinlich?

 

Gefühlsmäßig läßt sich dies zwar schwer einschätzen, jedoch mit dem Gefühl beim Achterbahnfahren vergleichen. Bei diesen wird die sog. Air-Time - also die Phase der Schwerelosigkeit - ja regelrecht von den Ingenieuren berechnet und als Qualitätsmesser für den Kick der jeweiligen Achterbahn herangezogen!

 

Vielen Dank für Eure Infos!

 

Gruß,

Roland

Spitfire Mk XIX
Geschrieben

Hallo Roland

 

Stärkere Böen bzw. Windscherungen können ein Flugzeug - zufällig - vertikal nach unten mit 1 g beschleunigen, dass die Erdbeschleunigung nicht mehr spürbar ist. Die gleiche Situation entsteht, wenn das Seil einer Liftkabine reisst: Die Insassen der Kabine fühlen sich während des Falls schwerelos - sofern sie sich angesichts des am unteren Ende des Liftschachts drohenden Aufpralls auf dieses tendenziell kurz dauernde Gefühl konzentrieren können. ;).

 

Eine andere Möglichkeit, Schwerelosigkeit während längerer Zeit im Flug zu erleben, sind parabelförmige Flugbahnen. Durch Abstimmung von Fluggeschwindigkeit und Flugprofil wird erreicht, dass - immer aus der Sicht des bewegten Bezugssystems Flugzeug - die Zentrifugalkraft entgegengesetzt gleichgross der Gewichtskraft ist.

 

Grüsse

 

Dan

Markus Burkhard
Geschrieben

...oder auch der Wisi bei Archer-Flügen... :D

 

Gruss

Markus

Geschrieben
Original geschrieben von mburkhard

...oder auch der Wisi bei Archer-Flügen... :D

 

sag das nicht dem walter, sonst ueberlegt er es sich doch noch anders...

Geschrieben

Das mit den 0-G oder gar negativen G-Loads kann aber auch gehörig in die Hose gehen. Bei einem Motorseglermitflug wollte mir das der Flugzeugführer ebenfalls demonstrieren - mit durchschlagendem Erfolg (der Motor begann erheblich zu stottern).

 

Jo

 

P.S.: Bei Airbus werden die Gs wenigstens noch im ECAM angezeigt :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...