Citaro Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo allerseits! Mal eine Frage zum Jumbolino. Ich habe nun mehrmals beobachtet, dass die Jumbolinos im Landeanflug am Heck die Klappen ausfahren. (weiss nicht wie man sie nennt, ich sage denen immer "Füdliklappen") Aber nicht jeder Pilot fährt sie raus. Was haben diese in sich und für was sind die gut? Danke für Eure Antworten. Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel B. Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo Daniel Die sind dazu da um im Falle einens Go Arounds schneller wieder volle Leistung zu haben, denn wenn diese offen sind, muss man die Triebewerke "höher" laufen lassen als ohne und hat somit, falls man durchstarten müsste schneller die volle Leistung. Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo Die von dir genannten "Füdliklappen" sind nichts anderes als die Speedbrakes des Jumbolinos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Salü Dani Der Ivo hat es schon treffend bemerkt. Diese Klappen werden tatsächlich wie speed brakes benutzt. Genannt wird dieser Klapperatismus "Air Brake". Sie lässt sich analog ein und ausfahren. Nicht so die "echten" speed brakes, oder eben auch spoilers, des Jumbolinos. Diese können nur ein oder ausgefahren werden, ohne Zwischenstellung. Wann diese betätigt werden, kann bestimmt einer unserer Piloten erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Citaro Geschrieben 6. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hallo zäme jetzt bin ich ein bisschen schlauer. Danke. Aber wann werden sie ausgefahren und wann nicht. Ist das die Entscheidung vom Piloten? Wetterabhängig? Dies kann mir sicher ein Pilot von Euch erklären, oder? Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ivomaiolo Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hallo Speedbrakes oder eben diese Air Brake wird eingesetzt wenn ein steiler descent gemacht wird damit die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird. Die Speedbrakes ( oben am Flügel ) werden auch eingesetzt um Auftrieb zu vernichten und um zu bremsen wie es der Name schon sagt. Genaues wann und warum diese eingesetzt werden und bei welchen Konditionen kann dir aber einer der Piloten besser erklären. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 6. August 2003 Teilen Geschrieben 6. August 2003 Hey, schon vergessen? Ausgefahren werden sie auch, wenn ein Jumbo- Drängler von hinten auf dem Taxiway aufschliesst, und in den Funk spottet: "Hey, Mickeymouse- Flugzeug da vorne, nimm endlich den Finger aus dem A......h, worauf die Klappen auch ausgefahren werden und im Funk ein synchrones "Pfruuuut" gesprochen wird :D :D :D Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 7. August 2003 Teilen Geschrieben 7. August 2003 Über den Gebrauch der Speedbrakes hat jeder so seine eigene Methode. Die einen schwören drauf und die anderen weniger. Auf kurzen Pisten wird eher ausgefahren. Aber eigentlich sind es weniger Bremsklappen zum Landen als für den Geschwindigkeitsabbau in der Luft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 äh, mal ne frage, die weden aber nicht paraell mit den Flaps full ausgefahren, sondern man muss da einen speziellen Hebel betätigen! Oder stellt man den Speedbrakeshebel auf eine bestimmte Position? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Das sind zwei völlig unabhängige Systeme. Der Hebel für die Speedbrakes ist auf der anderen Seite der Mittelkonsole. Die muss man manuell bedienen. Man kann sie bei jeder Flaps-Position setzen. Beim Goaround gehen die Speedbrakes automatisch rein, äh, das glaube ich wenigstens... Beim Fokker 100 war's wenigstens so. Bin jetzt ein bisschen unsicher. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Aber man muss die Air Brake an einem speziellen Hebel ausfahren, oder geschiet das automatisch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Negativ... Die AirBrake und die Spoiler sind am gleichen Hebel. Zieht man den Hebel nach hinten, kommt zuerst nur die AirBrake. Je nach dem, wie weit ich den Hebel ziehe, fährt die AirBrake auch mehr oder weniger weit aus. Wenn dann die AirBrake ganz ausgefahren ist, hats ein Widerstand, den man mit dem Hebel überwinden muss. Erst dann kommen die Spoilers, welche, wie weiter oben beschrieben, nur die Stellungen offen oder zu kennen. Dieser Hebel ist ganz links auf dem Pedestal montagiert... Der Hebel für die Flaps ist ganz recht positioniert und bedient nur die Flaps. Beim RJ müsst ihr den Begriff Speedbrake gänzlich vergessen, da es diese nicht gibt. Um zu Bremsen (mal abgesehen von den Rädern und den nicht vorhandenen Reversern... *G*) gibts nur die AirBrake und wenns dann noch ein bisschen schärfer zur Sache gehen soll noch die Spoiler. Ob die Spoiler inflight auch, resp gleich weit, ausfahren, muss ich zuerst nachkucken. Es könnte sein, dass sie inflight weniger weit fahren als onground, bin jedoch nicht sicher. Ich kann jedoch mit gutem Gewissen sagen, dass die AirBrake alleine völlig genügt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 11. August 2003 Teilen Geschrieben 11. August 2003 Moment, moment, von den Spoiler hatten wir's noch gar nicht. Wir sprachen von Flaps und Speedbrakes (Airbrakes auf Britisch). Ich bin kein Avro-Pilot, aber ich glaube, die Spoiler werden nicht für die Geschwindigkeitsreduktion in der Luft benötigt, sondern für die Bewegung um die Längsachse (Augmentierung=Verbesserung der Querruderwirkung). Gepfeilte Flügel haben nämlich die unangenehme Eigenschaft, dass die Querruder nicht gleichmässig funktionieren (weil eines mehr dem Luftstrom ausgesetzt ist). Ganz wichtig sind die Spoiler dann gleich nach dem Aufsetzen, denn sie vernichten (=to spoil) den Auftrieb, damit die volle Last des Flugzeuges auf den Boden drückt, was die Bremsleistung (der Radbremsen) verbessert. Sieht man sehr schön nach der Landung: die Riesenlatten öffnen sich nach oben und drunter sieht man allerhand Hydraulikleitungen. Wenn du schon am schauen bist, Dani: Fahren jetzt die Airbrakes automatisch rein beim Goaround? Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Verdammt, da hat der Danix recht, da hats nämlich noch so ein kleines Detail mit den Spoiler beim RJ. Und zwar gibts da zwei verschiedene Spoiler. Einmal den Rollspoiler und den Groundspoiler. Mit dem Rollspoiler (nur die äussersten, kleineren beiden) wird jeweils das nach oben gehende Querruder bei grösseren Ausschlägen unterstützt. Mit dem Groundspoiler (nur die inneren drei grösseren) wird onground der Auftrieb vernichtet. Ob diese inflight ausgefahren werden können ist noch "tocheck". Ob nun die Airbrake und die Spoiler bei einem GoAround automatisch gefahren werden können muss ich ebenfalls checken. Soweit ich mich wage erinnern mag, ist bei den Systemen nix automatisches drin (ist ja schliesslich auch ein RJ und kein Airbus... :D ), muss aber mich aber eben selbst nochmals einlesen... @Danix: Wegen meinem post vorhin. Damit ich das noch ein wenig präzisieren kann. Meine Aussage sollte die sein, dass man die richtigen Ausdrücke für das richtige System benutzt, nicht dass irgend jemand etwas falsches gesagt hätte, im Gegenteil. Aber ich denke. es ist vor allem bei der Erörterung eines technischen Details wichtig, dass man vom gleichen redet, sonst gibts Chaos... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Original geschrieben von Danix ... aber ich glaube, die Spoiler werden nicht für die Geschwindigkeitsreduktion in der Luft benötigt, sondern für die Bewegung um die Längsachse (Augmentierung=Verbesserung der Querruderwirkung). nicht zu vergessen der ausgleich des adverse yaw effekts... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Checked, found: -Airbrake fährt jederzeit automatisch ein, wenn weight-off-wheels und die Throttles von unten über die 50% geschoben werden, auch wenn der Hebel noch ganz hinten steht. Für reaktivierung der Airbrake muss der Hebel ganz nach vorne geschoben werden und dann wieder auf die gewünschte AirBrakestellung. -Automatische Extension für Airbrake gibt es nicht. -LiftSpoiler haben auto-extension. Dazu muss "Auto-Spoiler" selected on sein und wird beim Wechsel auf weight-on-wheel aktiviert. -LiftSpoiler fahren nicht aus, wenn weight-off-wheel, auch wenn der Hebel in die Position gebracht wird. Und dann noch eine correction: Der RollSpoiler heisst Roll-Spoiler. Der Ground-Spoiler heisst jedoch nicht Ground-Spoiler sondern Lift-Spoiler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannes S. Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Danke für die sehr sachliche Aufklärung!Das mag ich an dem Forum!:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
metzgergva Geschrieben 12. August 2003 Teilen Geschrieben 12. August 2003 Von Seite Flugdynamik sieht das folgendermassen aus. Erklärung bekommen wärend eines Jumpseatfluges als ich die Flugdynamik für den EWP 146 gemacht habe. Um die Kurzstartbahneigenschaften zu ereichen hat der Jumbolino ja gewaltige Flaps die recht viel Auftrieb bewirken. Und er hat keine Vorflügel und fliegt deshalb eher mit Nase nach unten im Landeanflug. Im Final hat man ca. 125 kts mit 2-3° Nose down - abhängig natürlich vom Landegewicht. Würde man bei dieser Geschwindigkeit rotieren so würde das zu viel Auftrieb geben und er würde ewig schweben. Also muss die Geschwindigkeit schneller abgebaut werden um aufzusetzen. Bei 150-200 ft über der Bahnhöhe fährt man daher die Airbrake auf - bis zu dem erwähnten Widerstand und rotiert. Dabei verringert sich die Anfluggeschwindigkeit schnell auf ca. 100 kts Aufsetzgeschwindigkeit. Gegenüber Spoilern auf dem Flügel hat die Airbrake eine stärkere Wirkung und ist stufenlos verstellbar und hat obendrein nur eine Verzögerung zur Folge - kein Auftriebsverlust und auch kein Einfluss auf die Fluglage. Deshalb kann/wird sie in dieser empfindlichen Fluglage als Standardverfahren eingesetzt. Nach dem Aufsetzen wird der Hebel ganz gezogen und die Groundspoiler auf dem Flügel fahren zusätzlich aus. Damit wird dann gut gebremst und den Rest machen die Radbremsen. Um das z. B. bei Eurowings Pro BAE146 Flieger nachstellen zu können habe ich bei meinen 3-Hebel Yoke den Spoiler auf einen Hebel gelegt und kann so die Airbrake und die Groundspoiler wie im oben beschriebenen Verfahren bedienen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Aha! Da hammas! Und macht auch Sinn, so wie du das erklärst... Besten Dank für die Erleuchtung...! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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