Tis Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Hi zäme, kaum zurück aus den Ferien, schonwieder vor dem Computer (wo sonst? :rolleyes: ) um euch schnellst möglichst mit den besten Bildern zu versorgen ;) Diesmal gings nach Korfu. Doch wie im Titel schon erwähnt, war das für Aviatik-Fanatiker eine Aktionspackung, denn es gab 3 Flüge zum Preis von Zweien, (drei Starts und Landungen ebenso!). Nachfolgend die Bilder, von denen ich hoffe, sie gefallen. Es sind ungefähr 40, die "Fun-Bilder" habe ich extra kleiner gemacht, dass auch die Dateigrösse schmilzt. Trotzdem fordere ich alle Modem-Benutzer auf, es sich im Wohnzimmer bei einer Tasse Kaffe gemütlich zu machen, während der Beitrag lädt...;) Naja, jetzt aber los mit den Bildern! Freitag 18. Juli 2003, Zürich (LSZH) - Korfu (LGKR) Als Einstimmung mal drei Bilder, früh morgens. Ja, wir mussten früh aus den Federn hüpfen (4 Uhr, nach 2 Stunden Schlaf!), 4:50 Taxi, und dann waren wir auch bald am Zürcher Hauptbahnhof, von wo das erste Bild stammt. So leer habe ich diese Halle noch nie gesehen! Das zweite zeigt die frühe Morgenstimmung aus dem Zug, ja, in einer Stunde werde ich auch dort oben sein! Und das dritte Bild zeigt auch eine leere Halle, aber bei dieser ist es leider nichts so bsonderes, sie in diesem Zustand vorzufinden! Die neue Checkin-3-Halle des Flughafens Zürich In dieser Halle ist das einzig Interessante die lange Liste der Departures. Na, wo solls denn hingehen? Für uns steht EDW6452 nach Korfu Preveza an. So, jetzt aber definitiv zu den FLugzeugen! Einer von diesen dreien hier, wird der Unsrige sein! Dem ist so, heute ist es die HB-IHX, "Calvaro", die uns in die Ferien katapultieren wird! Airportliche Morgenstimmung! Auf Platz 25A platzgenommen, und sofort den Foto gezückt! Die Swiss Sun A320 im ersten Sonnenlicht, und auch hinten schleicht sich ein Charter herum! Die A320 taxelt zur Piste 34, wodurch auch ich endlich unsere Piste erkenne....;) Dann ist es soweit, auch bei uns werden die Bremsen gelöst, und ab gehts richtung Holding-Point! Nächstes Bild: No Comment, ausser dass der Radblocker leider nicht ganz drauf ist :D Dann waren wir dann auch schon dran mit den Takeoff.....aus Erfahrung wurden im Cockpit die Schubhebel zwei Rasten nach vorne befördert, und los gings! Kurz später - airborne - erstreckten sich auch schon die Anwohnergebiete im schönsten Morgenlicht unter uns! Leider hatte ich keine Charts bei mir, und so war ich nicht schlecht überrascht, als der Flieger plötzlich eine Linkskurve einleitete, und mir so den Blick auf den Flughafen freigab! ...und beim Anblick auch noch der Stadt Zürich sollen mich die drei angrenzenden Sitzreien den Angaben meiner Mutter zufolge "Wow, huere geili Departure!!!" rufen gehört haben ;) Verständlich, nicht? Das schöne riss nicht ab! Plötzlich tauchten wir in so eine typische "semipermeable Wolkendecke" (das sind die, die ich von unten nie sehe, von oben dann aber schon :D ) ab, und als wir kurz später aus ihr auftauchten, tat sich schon der nächste schöne ANblick vor mir auf! Der Climb ging weiter, und das schöne auch ;) 10 Minuten später, ein atemberaubender Blick auf die schweizer Bergwelt und das Wolkenmeer! Dann kehrte Ruhe ein, und ich löste mich eindlich mal von meiner Kamera (die war schon ganz heiss!). Ein feines Morgenessen später, war schon die Küste in Sicht, wir sind über Italien und fliegen, eigenen Berechnungen zufolge, auf das BRD - Brindisi VOR zu Noch eine halbe Stunde später hatten wir die Adria überquert, und steuerten, nach TIGRA auf der TIGRA1B Arrival schon auf Korfu zu. Aber -und das das erste Schlechte auf diesem Flug- alles im Gegenlicht, schöne Fotos waren nicht möglich! Schliesslich wurden wir der westküste entlanggelotst, und dann, über Süd-Korfu für den Visual auf die Piste 35 freigegeben.... So drehten wir (naja, die Piloten ;)) dann schliesslich auf die Pistenachse ein. Man konnte auch schon die Piste erkennen! Und dann begann ein schöner Anflug! Das Magazin "Aero" betitelte Korfu, mit der "Landung in der Lagune" als "Lieblingsflughafen vieler Piloten". Ja, ich kanns verstehen! Man fliegt der schönen Küste entlang, und unter einem das blaue, kristallklare Meer! Es kommt auf den Bildern nicht halb-so-schön 'rüber, ich hab euch aber trotzdem eins: Achja, der Schatten fliegt mit ;) Und nur einige wunderbare Augenblicke später überflogen wir schon den bekannten Damm. Und, oh, wow, da hatts sogar einen Sandstrand! Da wird das Spotten ja doppelt angenehm! Und unten! Saubere Landung der Männer in der vordersten Reihe, sie machten ihre Sache wirklich sehr gut! (Aus Erfahrung) "Edelweiss 6452, exit first to the right and follow the marshaller". Dieser winkte uns dann auch gleich ein: Und schon waren wir da. Korfu. Wow! Sonne, Wärme, und Aussicht auf schöne Spotterbilder! So verliessen wir unseren "Calvaro", welcher uns erneut sicher in die Ferien gebracht hatte... ...und wendeten uns neuen Ufern zu... ...um uns nach einem letzten Blick auf unseren Calvaro, der nur noch mit einer B737 der Travel Service alleine auf dem Vorfeld stand, definitif ins kleine, aber feine Terminal zu begeben. BRAKE BRAKE Freitag 01. August 2003, 10:30 Zwei Wochen Urlaub, viele interessante (Spotter)erlebnisse reicher und vorallem einige Farbtöne bräuner fanden wir uns wieder auf dem Flughafen "Ioannis Kapodistrias International" (LGKR) ein. Der Rückflug stand an! Zuerst aber noch das besondere "Schmankerl", der 20-Minuten Flug nach Preveza auf dem griechischen Festland. Doch haaalt, so weit sind wir noch nicht! Beginnen wir mit....einem Foto des Towers Zwischen Tower und unserem "HB-IHZ - Viktoria" ging dann das, aus zwei-wöchiger Erfahrung natürlich bestens bekannte Gespräch ab: 10:30, LGKR HB-IHZ auf dem Vorfeld, Frau Korfiotin im Tower Edelweiss 6452 Edelweiss 6452, request startup Kerkyra Tower Edelweiss 6452, Time :30, start-up approved Edelweiss 6452 Startup approved, Edelweiss 6452 Edelweiss 6452 Edelweiss 6452, ready for taxi Kerkyra Tower Edelweiss 6452, taxi to Runway 17 and hold[/b] Edelweiss 6452 Taxiing to and hold short Runway 17, Edelweiss 6452 10:33, HB-IHZ beginnt taxiing zur Piste 17 Kerkyra Tower Edelweiss 6452, ready to copy atc? Edelweiss 6452 Affirm, go ahead, Edelweiss 6452 Kerkyra Tower Edelweiss 6452 you are cleared to Preveza via Kerkyra-one-Charlie Departure, climb and maintain FL080, Squawk 3*** Edelweiss 6452 We are cleared to Lima Golf Papa Zulu via Kerkyra1Charlie Departure, climbing FL080 and squawking 3*** Kerkyra Tower Edelweiss 6452, clearence correct, hod short" 10:37, HB-IHZ in der Nähe von Piste 17 angekommen Edelweiss 6452 Holding short, Edelweiss 6452 10:38, HB-IHZ holdet short irgendwo zwischen Vorfeld und Piste Kerkyra Tower Edelweiss 6452, lineup and wait Raway (dialekt) 17 Edelweiss 6452 Lining up and waiting Runway 17, Edelweiss 6452 10:39, HB-IHZ rollt auf die Piste 17 und linet up So, auf dem nächsten Bild sehen wir eigentlich alles Wichtige....die Piste, den Flügel, Vorfeld, die anderen Flugzeuge (*hirn*....B767 Britannia, neuer Anstrich / B757 Finnair / B737 Axis / A320 My Travel), unseren Flügel.....und....grrr....auch Regenropfen! Ja, richtig gehört! Geregnet hat es, zum Glück nur am Reisetag... Dann ein (glaub ich) Flaps 2 Takeoff, dementsprechend steil (auch wegen dem wenigen Treibstoff nach Preveza) ging es hoch.... Gerade knapp noch erwischte ich das bekannte Hotel Royal.....von diesem werdet ihr im morgen folgenden "Spotting Report" dann noch mehr hören....es spielt auf jedenfall eine Schlüsselrolle und der Balkon im obersten Stock des gelben Baus ganz links, den könnt ihr euch schonmal merken...;) Wieder so ne "hueregeili Departure", die uns einen Blick auf die ganze Halbinsel Kanoni zeigt, die Piste die die ganze Länge dieser Halbinsel ausnutzt, vor der Piste die kleine Mäuseinsel, und hinter der Piste kommt schon Korfu Stadt! Mal wieder ein Fun-Bild. Für was braucht man da noch eine Concorde, wenn ein A320 eine Strecke von 818 Meilen in nur 13 Minuten zurücklegen kann? ;) Ausser diesem Bild gabs nix zu lachen. Ich dachte (aus Funkerfahrung), dass er auf Fl110 steigen würde - das tat er auch. Naja, fast. Bei FL109 gings schonwieder abwärts ;) Der ganze Flug war höchst Turbulent, und man hörte von den Sitzen Schreilaute wie von der Achterbahn (das Fluggefühl war auch wirklich nicht sehr anders....) Anyway, 10 Minuten später, Airport in sight! Der Pilot hatte sie wohl etwas zu spät gesehen....er war schon über der Pistenachse, als der den Turn begann....dementsprechend steil war er dann auch....doch es half nichts, es folgten noch drei weitere Kurven, je in eine andere Richtung...:001: Nach diesem unschlüssigen, unsicheren Gekurve, begann ich mich dann kurz später ernsthaft zu fragen, wann endlich das rettende Land kam. Wir waren schon seehr tief! Landung, Spiler raus, starkes abbremsen, kennt ihr ja langsam....wir rollten zum kleinen Vorfeld, von dem ich es die ganzen 25 Minuten verpasst hatte, ein gescheites Foto zu machen. Schliesslich waren die Passagiere aus Preveza zugestiegen, und wir fuhren zum anderen Ende der Landebahn, um in die entgegengesetzte Richtung zu vorher, wieder zu starten. (Endlich -zum ersten Mal auf dem Flug überhaupt!- meldete sich auch der Captain mit Infos zu Wort) Lining up 25R... ...und grad noch einen Blick auf einen (wohl russischen) Heli erhascht. Was ist denn das für einer? Airliners.net will die Registrierung auch noch nie gesehen haben... Takeoff, und wir verblieben in der Pistenachse....ich tappte im Dunkeln, hatte ja keine Charts dabei! Achja, Dunkel....die Wolken blieben hartnäcktig da! Wir überflogen wieder Korfu, welches leider unter den Wolken war, und wurden folglich an Brindisi Radar weitergeleitet. Folglich sind es auch die, mit denen ich noch einen ganzen Truthahn zu rupfen habe! Die haben uns nämlich von Korfu bis fast zur italienischen Küste, also rund 20 Minuten auf FL240 rumtuckern lassen. Würde ja noch gehen, wenn wir nicht da genau in den Wolken gewesen wären. Noch schlimmer, auch in den Turbulenzen! (päng, pong, geklapper aus der Bordküche, 10 Meter runter, Geschrei aus der Nebenreihe, wieder rauf, Triebwerke heulen auf, schon wieder runter (...)) Dann gings dann doch noch rauf auf FL360, später dann auf das requestete FL380. Da Wolken ganz Italien bedeckten... ...widmete ich mich dem Essen. Rösti mit Bratwurst, das Schweizer Nationalgericht, passned zum Nationalfeiertag, dem 1. August (Marcel, Zufall oder nicht?) Was folgte war Flugplanung extrem (naja, fast). Während wir im Hinflug der italienischen Küste nachsausten, kams diesmal anders. Im Zickzack über die Adria! Von Korfu (rehcte Küste) nach Brindisi (linke Küste), und dann wieder nach Split (rechte Küste), von dort dann zum "oberen Ende" bei Triest. Weiter gings -dank Shortcut liessen wir Ljubliana aus- nach Graz, südlich von Salzburg durch, Kempten, NEGRA3S, LSZH Stopp! Schonwieder vorgegriffen! Hier sehen wir nämlich (so glaube ich) den Flughafen von Zadar, Kroatien Weiter nix interessantes ausser Wolken, und so klinke ich mich erst auf der STAR nach Zürich wieder ein, overhead EDNY, Friedrichshafen! (Hab ich sie falsch im Kopf oder ginge die STAR nicht eigentlich südlicher durch?) Noch ein Bisschen weiter, "Edelweiss 6453, turn left heading 170 , you are cleared for the ILS Runway 14, usw..." Ein schüttliger Approach folgte, die Nachbarreihe schrie, die Bordküche klapperte, alles wie gehabt, und trotzdem setzten wir sicher auf der Piste 14 auf! Runway vacated via Hotel 1, dann das neue Taxiing (man kennt es langsam), und schon sehe ich den bekannten Tower, und bekannte Flugzeug-Gesichter. Wir sind in Zürich! Die Ferien schonwieder vorbei! *wachrüttel* Good, old, Zurich hat mich wieder! Wir taxelten schliesslich zum Gate B37, Parking brakes set, engines shutting down, das ganze Prozedere, die Türen gingen auf, der Rummel los, und ehe ich noch einmal die schweissige massentouristische Charterfliegr-Luft geniessen konnte, war ich schon draussen.... Mit diesem Bild... ...möchte auch ich mich vorerst verabschieden, ich hoffe euch haben die Bilder gefallen! ich freue mich, euch morgen den Spotting Report aus Korfu präsentieren zu dürfen!!! Herzliche Grüsse! Tis Zitieren
Oli88 Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Klasse Pics!! Hast wohl die schöneren Ferien als ich erwischt:) Ach ja, der Heli ist eine Mil Mi-26 Halo Zitieren
Daniel B. Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Hallo Tis Schöne Bilder, vorallem die Wolkenbilder von oben haben es mir angetan. Ich freue mich schon auf die Spotterbilder. Gruss Dani Zitieren
Tis Geschrieben 4. August 2003 Autor Geschrieben 4. August 2003 Hi ihr zwei, merci vielmal für die Antworten! Oli, vielen Dank! Auch für den Heli.....und das mit den Ferien will ich nicht hoffen ;) Dani, auch dir ein Dankeschön! Grüsse, Tis Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Hoi Tis Merci für diese ausführliche Reportage, damit bin ich doch auch noch etwas 'in den Ferien' gewesen, wenigstens bildlich. Du hattest Glück, mit deiner Mutter zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Reihe zu sitzen. Bis bald mal wieder live. Heinz Zitieren
Marcel Staubli Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Hallo Tis, Ich muss sagen deine Bilder, vom Edelweiss Flug hat mir super gefallen bin einfach sprachlos begeistert. Gruss, Marcel Zitieren
Roemer Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Schliesse mich an die obigen Postings an. Interessante Bilder vom Flug. Muss ja richtig amüsant gewesen sein mit dieser Bordunterhaltung (Geschrei usw.) :D Zitieren
Roli Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Hallo Tis kann mich nur anschliessen wie gewohnt von dir auch mit ausführlichem und sehr unterhaltsamen Text! Gruess Roli Zitieren
Walter Fischer Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Ja, bin grad auch mitgeflogen;) Am Besten haben mir die schilderungen der "schreienden" Nebenreihe gefallen. Die wissen auch nicht, was fliegen heisst. Sowas macht doch die Geschichte erst richtig spannend;) Womöglich hatten die noch Flugangst. Sollen die doch nächstes Mal mit der Fähre nach Korfu tuckern:001: Super Bericht! Bravo Tis. Gruss Walti, Vielflieger Zitieren
Tis Geschrieben 5. August 2003 Autor Geschrieben 5. August 2003 Merci viel, viel mal für die netten Antworten! Das freut mich wirklich sehr, denn bei so vielen Berichten von Piloten, zweifelte ich schon, ob Bilder aus Passagiersicht denn überhaupt noch interessant sind. Scheinbar schon. @Heinz Merci, ja, Platz 25 kann ich empfehlen :D Bis bald! @Marcel Merci, freut mich! @Roemer Jaja, das war sie, nur war ich damit beschäftigt, mich am Sitz festzuhalten, und konnte ihnen nicht lauschen ;) Nene, für etwas hat man ja Gurte. Aber die Cola halten musst ich trotzdem :D Merci! @Roli Viele Dank! @Walti Stimmt schon. Aber ob mir ein Tag auf See lieber wäre, naja! Aber unserem Walti würden weder 10-Meter Wellen noch 50-Meter Luftlöcher etwas ausmachen, von Flug- und Seeangst keine Spur, robust :D Merci vielmal! ________________ Vielen Dank für die Kommentare! Schöne Abig no, Tis Zitieren
Alexander Gaida Geschrieben 13. August 2003 Geschrieben 13. August 2003 Hallo Tis! Super Bilder super Bericht! Kann ich nur bestaetigen !! Aehnelt meinen Erfahrung doch sehr! War vor kurzem auch unterwegs - nein, nicht online :) Real mit LTU ... :) Der Bericht wird dazu noch folgen ... ! Da ich gerade nicht zu Hause halte ich mich kurz. Ich nehme mir die Zeit um mir deinen "Korfu-Spotting-Bericht" anzugucken ! Yippie !!!!!!!!! Bis gleich - Antwort folgt noch!! Ciao, Alex !!! Zitieren
Tis Geschrieben 13. August 2003 Autor Geschrieben 13. August 2003 Vielen herzlichen Dank, Alex, für deine Antwort! Was, du bist auch in Korfu gewesen? Dann hätten wir ja bald ein Treffen abhalten können!! Herzliche Grüsse und ich freu mich auf die andere Antwort und wünsch dir schon mal viel Spass ;) Tis Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.