Zum Inhalt springen

Keep on flying - Stufe 5 - Überlandflüge 1


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun die letzten Monate mich quasi nur in meinem fliegerischen Wohnzimmer (vor allem Platzrunde Speck) bewegt habe, stehen nun in Stufe 5 die ersten Navigationsflüge an.

 

Mein erster Navigationsflug von ca. 1 Stunde führte über folgende Route: Speck-Schmerikon-Wattwil-Gossau-Wil-Wattwil-Speck. Dabei galt es erste Erfahrungen mit dem Führen eines Navigationsflugplanes (NFP) in Verbindung mit terrestrischer Navigation zu sammeln. Ich war erstaunt wie gut das funktioniert und zu meiner Freude ging der Flug relativ gut auf, nur über Wil habe ich den Checkpoint nicht gleich gefunden.

 

2 Tage später machten wir gleich einen gehörigen Schritt vorwärts ... erste Alpeneinweisung. Unsere Flugroute führte über Speck-Walensee-Bad Ragaz-Chur-Lenzerheide über den Julierpass nach Samedan. Dabei durfte ich auch das erste Mal mit Zürich Information plaudern. Über den Julierpass haben wir dann diverse Übungen zum Thema Umkehrkurven in Tälern aus verschiedenen Höhen sowie das richtige Überfliegen von Bergpässen absolviert. Mein Respekt vor der Gebirgsfliegerei hat sich während dieser Übungen noch weiter verstärkt, die Turbulenzen während und nach dem Überflug eines Berggrats sind wirklich beeindruckend und lassen nur erahnen wie chancenlos man hier sein kann. Nach einem ziemlich sportlichen Anflug auf RWY 03 in Samedan und einer sonnigen Mittagspause auf knapp 1700 Meter ging es zurück über den Flüelapass weiter nach Davos-Klosters-Landquart Richtung Bad Ragaz. Eine Übung auf diesem Weg war u.a. die Aufwind- und Abwindzonen in einem Tal zu erfliegen. Wirklich imposant wie es plötzlich fast wie in einem Lift aufwärts gehen kann während es auf der anderen Talseite trotz Full Power und Best Climb Rate sogar noch abwärts geht. Nach Bad Ragaz flogen wir noch spontan über den Risetenpass Richtung Mollis. Den Risetenpass habe ich dann auch gleich erst beim 2. Anlauf gefunden nachdem ich zuerst "falsch abgebogen" war. Aber genau für solche Situationen haben wir ja zuerst Umkehrkurven trainiert. Über Mollis und Schänis ging danach im Sinkflug zur Homebase Speck. Diesen Tag mit unglaublich vielen Eindrücken, sowohl fliegerisch als auch landschaftlich, werde ich mein Leben lang sicher nicht vergessen.

 

Einen Tag nach dem eindrücklichen Gebirgsflug ging es dann auf einen weiteren Navigationsflug über den Jura nach Porrentruy. Wegen einiger Gewitter über dem Jura mussten wir den Abflug etwas verschieben was wir gleich für ein Landetraining im Speck nutzten. Leider verlief dieses nicht so nach Wunsch ... der Final und die Ausschwebephase bei wechselnden Windverhältnissen machen mir noch einige Probleme. Nach diesem Zwischentief ging es dann nach Porrentruy. Einen Bericht darüber findet hier in diesem Thread. Nach der Rückkehr noch ein paar (Solo)Platzrunden gedreht und siehe da ... die Landungen gelangen wieder etwas besser.

 

Wie ihr seht habe ich letzte Woche fast mehr Stunden in der Luft als am Boden verbracht :D Ende letzter Woche haben wir auch schon mit Stufe 6 - Notverfahren 2. Teil begonnen ... doch dazu ein anderes mal mehr.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus

SChön schön, dass es mit deiner Ausbildung so schnell und gut vorwärts geht und du immer noch einen riesen Spass dabei hast.

Wieviele Flugstunden hast du in der Zwischenzeit schon?

Grüsse Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani,

 

immer NOCH einen Riesenspass? Es macht bei jedem Flug mehr Spass .... :D

 

Flugstunden habe ich inzwischen knapp 32 Stunden gesammelt, davon ca. 1:40 Solo.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...