Zum Inhalt springen

Unterfliegen der TMA Dübendorf?


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten,

 

in folgendem Thread aus der Rubrik "Treffpunkt / ILS-Events" wurde das Unterfliegen der TMA Dübendorf angeschnitten:

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von Hans fuchs

Tom Dübendorf logo! Untergrenze 3100

 

Entweder über Wald durchs Tösstal, oder aber über die Strecke Wetzikon, Bäretswil Bauma? Wer, wenn nicht einer der in Speck gelernt hat, sollte das wissen?

 

Hans

--------------------------------------------------------------------------------

 

Hans, jeder Pilot der die ICAO Karte gründlich studiert und sich auf den Flug vorbereitet.

 

Ich empfehle auswertigen Dübi weiträumig zu umfliegen und von Süden via Wetzikon, Bäretswil auf 3'000 nach E zu fliegen. Da kann man nichts falsch machen.

 

Gruss

Tom

 

Also laut meinem Fluglehrer ist es möglich die TMA Dübendorf zu unterfliegen. Dabei ist folgender Hinweis auf der ICAO-Karten (ganz links unten) nicht uninteressant:

 

"Für TMA und AWY gelten die auf der Karte angegebenen Untergrenzen oder 1000ft AGL, je nachdem welches die grössere Höhe ergibt (EXC Les Eplatures und Mollis TMA)."

 

Aber wie Tom schon erwähnt hat ... auf der sicheren Seite ist man wenn man die TMA Dübendorf umfliegt. Der Echo-Inbound zum Speck ist schon so schwer genug zu finden .... :rolleyes:

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Markus

 

Da fliegt man nun jahrelang und hat die Karte tausendemal gefaltet und gefaltet und doch dieses für die schweizer Luftfahrt alles entscheidende Sätzchen noch nie bemerkt.

 

Jetzt darf ichs ja zugeben. Ich hab einmal die TMA unterflogen und konnte für 2 Minuten die 3100 Fuss nicht halten, was mir einen Anschiss einer Dame von Zürich Info eingetragen hat.

 

Toll zu wissen, dass einmal eine Frau mir gegenüber Unrecht hatte! :D

 

Viele viele tausend Dank Markus!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Frage. Hat sich an der Kontrollzone Dübendorf etwas geändert in den letzten Jahren? Als nicht mehr aktiver Pilot hab ich da vielleicht etwas verpasst.

 

Denn als ich noch selber geflogen bin, hab ich bei Dübendorf mal ein Crossing verlangt, das mir anstandslos und mit viel Charme (es war eine Frau) genehmigt worden ist.

 

Aber guter Tip mit dem Unterfliegen. Hab ich auch nicht gewusst.

 

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitfire Mk XIX

@cirrus/Raphael

 

Nein, die CTR Dübendorf hat sich in den letzten Jahren kaum verändert. Und da sie bis auf den Boden reicht, ist eine clearance für ein passing die einzig sinnvolle Möglichkeit um den Luftraum zu durchfliegen. Die TMA Dübendorf umfasst eigentlich nur die beiden IFR-Sektoren Richtung Osten, wobei der äussere (TMA A)während des Sommers von airspace D in airspace E umklassifiziert ist (genau wie der Sektor 5 der TMA, bzw. des östlichen IFR-Sektors von Emmen). Hier gilt die erwähnte Regelung der ICAO-Karte natürlich.

 

Viele Grüsse

 

Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadler

Hallo zusammen

 

Da wir schon von komplizierten Luftraumstrukturen im "Zürcher Oberland" sprechen, schaut euch einmal ganz genau die TMA und CTA Mollis an. Diese ist zwar nur 2-3 Wochen im Jahr aktiv (pupliziert über NOTAM), jedoch hat es diese in sich!:eek: Auf der ICAO Karte ist nur eune grün gestrichelte Linie zu sehen. Diese schliesst nahtlos an TMA2 von Dübi an.

 

Im VFR Manual RAC 3-1-1 findet man genauere infos, speziell zu beachten sind die feinheiten betreffend AGL und ALT:confused:!

 

Der Fluglehrer hat mich mittenrein geführt, erst nachdem ich mehrmals nachgefragt habe, ob er wirklich sicher ist dass wir nicht einwenig weit "drin" sind, haben wir das Gebiet wieder verlassen. Beim späteren Studium der Karte und VFR Manual haben wir festgestellt, das wir zwar "drin" waren, jedoch gerade als die TMA nicht mehr aktiv war (laut Notam).

 

Ich habe mir den Kartenausschnitt gescannt und mit Farbe eingetrgen wo welche Höhe über Grund oder über Meer als Grenze gilt.

 

Sollte jemand interesse daran haben, schreibt mir ein Mail.

 

Gruss Dominik

 

PS: Vielleicht kann man das auch hier einfügen, doch ich habe keine URL und weiss nicht wie :( .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs
Original geschrieben von Dominik Stadler

PS: Vielleicht kann man das auch hier einfügen, doch ich habe keine URL und weiss nicht wie

Wenn Du keinen Webspace hast, schick mir das Bild mal per mail.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...