Dieter Brugger Geschrieben 2. August 2003 Geschrieben 2. August 2003 Hallo Experten, mich interessiert folgender Sachverhalt: Ein Airport mit sich kreuzenden Pisten, nehmen wir LSZH. Ein A330 auf dem ILS RWY 16, ca. 7-8 Meilen vom Treshold, 170 KIAS. Eine 737 aufgestellt auf der RWY 28 und "ready for departure". Der Controller gibt dem A330 die Landefreigabe für die RWY16, da kein weiterer Traffic zwischen ihm und der RWY 16 ist. Etwa 20 Sekunden später gibt der ATC der 737 die Startfreigabe von der 28 ohne besondere Restriktionen bzw. Anweisungen. Erlaubt oder nicht? Minimum Separation eingehalten? Spielt der Aspekt eines allfälligen "Lost Com" eine Rolle? Das Wetter? Danke schon mal für die kompetenten Antworten :) Gruß, Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 2. August 2003 Geschrieben 2. August 2003 Hallo zusammen Wisi hat recht. Auf keinen Fall darf dem landing 16 zuerst die Landefreigabe gegeben werden, wenn noch einer auf der 28 geht. (Egal was für speed, Wetter etc) Für einen Abflug 28 reicht es noch so lange für den take off roll, bevor der Anflug 16 bei 2 NM ist. (dann muss der Abflug 28 aber wirklich rolling sein) Die 2 Meilen sind ein Erfahrungswert. Auf der 28 gibt es aber noch ein spezielles hold short procedure. Da darf mit bestimmten Flugzeugen auf der 28 gelandet und auf der 16/34 gleichzeitig gelandet oder gestartet werden. Bei dieser "hold short operation" sind aber ganz detaillierte Vorschriften einzuhalten. Gruss Markus Zitieren
Daniel B. Geschrieben 2. August 2003 Geschrieben 2. August 2003 Hallo Markus Danke schonmal für diese Infos, mich würden noch die genauen Voraussetzungen für die Hold Short Operation intressieren. Gruss Dani Zitieren
Raffael Geschrieben 2. August 2003 Geschrieben 2. August 2003 Hallo zusammen Hier noch rasch die Details zu dieser Hold Short Operation Runway 28. Quelle AD INFO 10 Zürich LSZH vom 31 März 2002 Die "hold short operation" ermöglicht Anflüge mit bestimmten Flugzeugtypen und unter Einhaltung bestimmter Bedingungen auf der RWY 28 ("secondary intersecting RWY") mit gleichzeitigen An- und Abflügen auf den RWY 16/34 ("primary intersecting RWY"). Die bei dieser Oparation zur Vefügung stehende Pistenlänge (LDA) auf RWY 28 beträgt 1411m. Diese Distanz ist auf dem RWY 28 gekennzeichnet mit "Taxi Holding Position Marking" ("Hold Short Line" auf der Piste) sowie mit einspechenden Signaltafeln und Wechselblinker beidseitig der Piste. Die Hold Short Opeartion darf unter folgenden Umständen nicht angewendet werden. a) Die Hauptwolkenuntergrenze liegt tiefer als 450m AGL (1500ft AGL) b) Die Sicher beträgt 5km oder weniger c) Die "Secondery Intersecting Runway (RWY 28) ist nass und unterliegt Rückenwind-Komponenten d) Runwy 28 ist beeinträchtingt durch gemeldete und/ oder festgestellte Windscherungen in Bodennähe e) Runway 28 ist so stark mit z.B Schnee, Eis oder Gummiablagerungen besetzte, dass die Bremswirkung nachteilig benachträchtigt wird. f) Die Bremswirkung auf Piste 28 wird mit weniger als GUT gemeldet ATC - gibt die Besatzungen für die "hold short opeartion" frei, die bestätigt haben dafür in der Lage zu sein und nur sofern das Flugzeug dafür vergesehen ist - informiert beide an der "simultanous opearation" beteiligten Besatzungen stellt sicher, dass die mit der Landefreigabe übermittelte "hold short insruction" mittels "readback" bestätigt wird. Piloten - geben bekannt, ob sie in der Lage sind, die "hold short operation" durchzuführen ("able to comply with hold short procedure RWY 28") - bestätigen die erhaltenen Verkehrshinweise - bestätigen die erhaltene "hold short opearation" mittels "readback". Zugelassene Flugzeuge - Alle einmotorigen Flugzeuge bis zu einem MTOM von 5700kg - ATR 42-200/-300/-320 (EXC ATR 72) - Queen Aur 65-B80 - Travel Air 95 - Cessna 310 - Cessna 421 "Golden Eagle" - Cessna 425 "Corsair/ Conquest" - Cessna 500. 501 "Citation I" - Cessna 550, 551 "Citation II" - Dash 7 - Dash 8 (EXC DHC-8/311) - Dornier Do-28 - Dornier Do-228 - Fokker 50 - Piper, Navaja, PA-31/31P - Piper Cheyenne 1/2 - Piper Aztec PA-23/250 - Saab SF-340 A und B @Dani Diese Infos habe ich übrigens aus einer Kart die du mir kürzlich gegeben hast *g* @ All Controllers Kann mal jemand ein praktisches Beispiel machen anhand der Funksprüche wie sowas in der Realität abläuft? Zitieren
damgwerd Geschrieben 2. August 2003 Geschrieben 2. August 2003 @Raffael Naja, bin zwar weder Kontroller noch Profipilot (noch nicht einmal lizenzierter PP), aber ich kann dir sagen, wie das bei meinem "Schulflugplatz" abläuft, wir haben zwei sich kreuzende runways (wenn auch erst an deren Ende). Beispiel: Ich knüpple also konzentriert in meinem Baby C152, um meine touch-and-go's mehr oder weniger sauber hinzukriegen. Benutze dazu rwy 25. Im approach der anderen rwy, 30, ist eine twin, die gerne landen möchte. Ich mach' im downwind also meinen Spruch: Ich (C-GNLZ): "Bay Tower, NLZ, downwind for touch-and-go" twr: "NLZ, you're #1" ich: "NLZ #1" (twin C-GOMG ist im final) twr: "OMG, cleared to land 30, hold short 25 for circuit traffic" OMG: "OMG will hold short 25" (Muss "hold short"-Anweisung bestätigen) twr: "NLZ, landing traffic on 30 will hold short your runway, cleared touch-n-go" ich: "NLZ", lege meinen t/g sauber hin und bin auch schon wieder weg. twr nun: "OMG, cleared to cross 25, contact ground on 124.3, gooday." OMG: "OMG, gooday." Ein controller kontrolliert also beide runways gleichzeitig und benutzt 25 in der Regel für circuit-traffic und departures und 30 für landings. So kommen sich die beiden Platzrunden auch nicht in die Quere. Bei viel Verkehr wird der Funk dann ganz schön voll und man kann den Schweiss des ATC tropfen hören:D. Würde mich aber trotzdem interessieren, wie das bei den grossen Vögeln tönt. Grüsse domi Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 3. August 2003 Geschrieben 3. August 2003 Hallo zusammen Beispiel einer "Hold short Operation": - HWB downwind RWY 28 ATC: HWB, after landing, are you able to hold short of RWY16? - affirm, HWB ATC: HWB, for information, there will be simultanous departure on RWY 16 - roger, HWB - ZH-TWR good day, Singapoor 346, holding point RWY16, fully ready ATC: SIA346, ZH-TWR good day, line up RWY16 - line up RWY16, SIA346 ATC: SIA346, for information, there will be simultanous landing during your departure. This traffic will hold short of your RWY - roger, SIA346 - HWB, final RWY28 ATC: HWB, after landing hold short of RWY16, wind ......, RWY28, cleared to land - hold short of RWY16, RWY28, cleared to land, HWB ATC: SIA346, wind ....., RWY 16, cleared for take off - RWY 16, cleared for take off, SIA346 HWB landet und verlässt Piste links via K,J, F oder E SIA346 wird nach Start zum Departure geschickt. Ihr seht, dass dieses Procedure voicemässig einen riesen Aufwand verursacht, weshalb es auch selten angewendet wird. Normalerweise "timen" wir die 28/16 An-/ Abflüge. Gruss aus dem APP Zitieren
Raffael Geschrieben 4. August 2003 Geschrieben 4. August 2003 Vielen Dank für die Ausführungen Raffael Zitieren
Sigi Geschrieben 9. August 2003 Geschrieben 9. August 2003 Hey Markus! Ich hoffe, der SingaPOOR ist nicht so poor, wie du ihn bezeichnest... :D Zitieren
FalconJockey Geschrieben 9. August 2003 Geschrieben 9. August 2003 hmm, kennt ihr nicht die Singapoor-Story? Ich denke IHR arbeitet in LSZH auf'm Tower :) Zitieren
Markus Oppliger Geschrieben 10. August 2003 Geschrieben 10. August 2003 Klar kennen wir die....... :D War aber hier eigentlich nicht meine Absicht darauf anzusprechen.... ;) Gruss Markus Zitieren
FalconJockey Geschrieben 10. August 2003 Geschrieben 10. August 2003 Hallo Markus, na denn :) In diesem Sinne: Poor, poor, Singapoor :D Zitieren
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