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Neue Flugmotoren zum Zweiten...


MarkusP210

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nun ist's soweit, als renommiertester Flugmotoren-Hersteller greift nun auch Rotax aktiv ins Geschehen bei Motorleistungen über 200 PS ein. V220 resp. V300T heissen die neuen Kinder.

 

Es handelt sich dabei um voll flüssigkeitsgekühlte V6-Motoren als Sauger (V220) und Turbo (V300T) in ganzalu-bauweise. Es sind bereits sechs Motoren in der FAA-Zulassung involviert, davon zwei in Piper Arrows eingebaut und bereits 120 Stunden geflogen.

 

Der technische Beschrieb hört sich schon beinahe fantastisch modern an: 3 Liter Hubraum, V6-Alumotor, flüssigkeitsgekühlt, zwei obenliegende Nockenwellen, zwei Alternatoren als Standard, redundante, elektronische Gemischaufbereitung und Motorregelung (inkl. Propeller), Automobil-Betriebsstoffe (Oel und Fuel), Verbrauch beim Turbo: moderate 45 l/h.

 

Voraussichtliche TBO: 2000h, Preis: Orientierung an der Konkurrenz, Markteinführung: 2005.

 

(Quelle: Klemens Dolzer, Rotax Flugerprobung)

 

Wenn das nicht der Durchbruch ist... (und es soll jetzt keiner kommen und etwas von höherer Betriebssicherheit der Ami-Güllenpumpen Sch...Lycoming und Sch...Continental erzählen)

 

MarkusP210

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Boah!

 

Ich nehme an, der V300T hat 300PS? Mit nur 45l/h?!

 

Issja Fan-Toll-Tastisch!

 

Weisst du grad noch den Verbrauch des V220? Haschu ne website mit Infos?

 

Und wenn die Dinger mit Mogas laufen, wird ein Umbau nicht mal so Papier- und Zertifizier-Aufwand, wie bei einem Diesel-Umbau...

 

There's a light at the end of the tunnel!

(I hope it's not an onrushing train...)

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Durchgelesen...

 

Ich hoffe einfach, dass der Preis nicht in unerschwingliche Höhen geht...

 

@Heinz: Kannst du dir deine Archer mit 300PS Turbo-Mogas vorstellen? *GeifervondenMundwinkelnabbutz*

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Interessanter Bericht auch hier:

 

http://www.avweb.com/newswire/9_20b/leadnews/185005-1.html

 

Toll an diesem Konzept ist, dass wichtige Aggregate von Beginn an redundant (doppelt) dran sind oder zumindest ohne grossen Aufwand montiert werden können (zweiter Alternator, zweite VAC-Pumpe, zweite Motorelektronik usw.).

 

Bei Continental dauerts jetzt schon satte 8 Monate (!). Das Material müsste am 10. August nun endlich ausgeliefert werden können. Über den Preis wollen wir lieber nix sagen.

 

Markus

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Wilko Wiedemann

Hallo

 

Ja, das ist ja super, wenn endlich mal vernünftige Motoren auf den Markt kommen.

 

@Markus: Ja, mit dem Ami-Material haben wir ja langsam Erfahrung, gell. :D

 

Gruss

 

Wilko

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Hallo

 

Dani N., würdest du dich bitte korrigieren, in meiner ARCHER würde ich nie sowas einbauen lassen, in der Arrow jedoch auf sicher.

 

Gruss

Heinz

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@Heinz:

Wollte nichts und niemanden beleidigen. :rolleyes: Die Aufregung über das wunderschöne gedankliche Bild des Fliegers gepaart mit dem Motor muss mich wohl zu diesem Patzer veranlasst haben... :D Ich bitte höflichst um Verzeihung! ;)

 

@Beat:

45l/h ist zwar eigentlich schon viel, da hast du recht.

Aber was für mich zählt, ist erstens das Mogas. Und zwar nicht nur wegen dem Preis, sondern auch wegen der Umweltbelastung. Berechnungen besagen, dass in den USA alleine jährlich 8 Tonnen Blei in die Luft gehen. Und zwar lediglich dank uns Fliegern...

Und zweitens gilt es nicht zu übersehen, dass die 45l/h für 300PS (!) sind, denn mit einem 200PS-einspritz-sauger von Lycoming hast du die fast gleiche Zahl aber mit nur 200PS, und auf 10000Fuss kriegst du höchstens noch 140PS davon, obwohls immer noch zehn Gallonen säuft...

Und dann noch der neumodische Kribambel mit FADEC, 2000RPM am Prop, und so weiter.

In meinen Augen schon ein gewaltiger Schritt!

 

Aber wie gesagt, erst muss sich dieser Schritt noch als erschwinglich beweisen...

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Etwa 70 l/Std....................45 l/Std bei einer Reisegeschwindigkeit von sicher 300 km/h gibt etwa 15 l/100km oder zB Bern-Cannes gut 60 Liter bei einer Strassendistanz von gut 600 km Das hält einem Vergleich mit Strassenfahrzeugen stand und dies bei einer Reisezeit von etwa 1 Std 40 Minuten.

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Zum Vergleich:

 

TSIO 520 P, 520 Kubikinch Hubraum, Turbolader, Startleistung 310 PS, Verbrauch im Climb: 26 USG (99l), Cruise auf FL180: 18 USG (70l).

 

Da wäre ein Verbrauch von 45l/h bei gleicher Leistung nachgerade traumhaft wenig!

 

Das Gewicht des V300T liegt bei 210 kg (inkl. zwei Alternatoren und Klimakompressor) und damit Zitat Aerokurier: "...einiges leichter als entsprechende Graugussagregate amerikanischer Provenienz..."

 

Und dann wäre da noch der Faktor Geräuschemissionen: Mit guten 1800 RPM dürfte das Ding mit einem Vierblattprop leise wie eine Nähmaschine sein...

 

Da müssen wir doch glatt eine Lärmklasse G einführen, dann gibt's noch Geld heraus nach der Landung ;)

 

Ausserdem die Vorteile der Flüssigkeitskühlung: nie mehr unterkühlte Motoren im Descent und heisse Motoren im Climb.

 

 

MarkusP210

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"Ausserdem die Vorteile der Flüssigkeitskühlung: nie mehr unterkühlte Motoren im Descent und heisse Motoren im Climb"

 

Wo ridgt man so ein Ding und in welchen Flieger passt es?

 

Wäre genau das Richtige für unsere Absetzflieger.

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Beat

 

im Moment laufen Test in einer Arrow:D , also werde ich zuerst drankommen:D .

 

Schade nur, dass es immer ein halbes Menschenleben dauern muss, bis sowas inovatives von den Bürokraten zugelassen wird. Schätzungsweise wird meine Lizenz dannzumal aus Altersgründen abgelaufen sein, wenns den endlich zu kaufen gibt.

 

W a r t e n wirs mal ab.

 

Heinz

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Wilko Wiedemann

Hi zusammen

 

Heinz, keine Sorge, wenn das dann in deinem Flieger eingebaut und zugelassen ist, dann wird sich im Forum wohl noch ein junger Nachwuchs-Pilot finden, der dich dann in deinem Flieger rumkutschiert. Und ein paar andere ILSler werden wohl helfen, dich im Altersheim abzuholen und in den Flieger zu hieven. :D :D

 

Gruss

 

Wilko

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Chris

Da geht es mir wie Heinz. Wir werden zusammen im Altersheim wegen fehlenden Zähnen ein Öpelmus schlürfen und über alte Fliegerzeiten prahlen.:( :( :(

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Es ginge schon ziemlich viel schneller, wenn man die amerikanischen Behörden einfach umgehen würde. Es stellt sich sowieso die Frage, was die FAA beim Umbau zwar amerikanischer jedoch in Europa betriebener Flugzeuge mitzureden hat.

 

Markus der überzeugt ist, dass die Aera der 'Guss-Güllepumpen' endgültig dem Ende zugeht.

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