Peter Rindlisbacher Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Als stolzer Besitzer des "Neuen" möchte ich euch gerne ein paar Bilder meines ersten "richtigen" Fluges mit dem 2004 zeigen. Ich habe übrigens die Mohler-Szenerie installiert und habe mir die neue gmax-A330 aus dem Hause Project Open Sky gezogen. Bis auf ein paar kleine Grafikfehler an den Triebwerken (auf den Bildern nicht zu sehen) läuft die einwandrei. Das Panel ist irgend ein Freeware-Panel, das mir nicht besonders gefällt, aber auch ganz gut funktioniert. Die Flugplanung lief über den Flugplaner und - da man leider noch nicht "richtig" online fliegen kann - liess ich mich vom eingebauten ATC lotsen. Das war ganz OK, mit Ausnahme der Rechtskurve ab der 16... aber das kennen wir ja schon länger :D Also, genug geredet. Dieser Flugbericht konzentriert sich nicht auf die technischen Aspekte, sondern voll auf die optische Komponente. Ich kann sagen: Ich LIEBE diesen FS2004 - die Stimmungen und Wettereffekte sind schlicht g..l! Ready for taxi in Zürich - da ich die R.Mohler Freeware-Szenrie installiert habe, schweben die anderen Flieger über dem Apron... Pushing back Während wir zur Piste 16 rollen, startet eine B777 Ich verfüge über 2 Monitore und kann so die störenden Fenster dort "deponieren" Rotate... ...airborne (da gehören wir auch hin!) Die "unübliche" Rechtskurve - im Hintergrund die Berge und Seen der Innerschweiz Schon wird Basel-Mulhouse überflogen Sieht einfach toll aus, diese A330! Das Wetter meint es gut mit uns, gleissende Sonne, tiefblauer Himmel - was will man mehr? In der Nähe von Paris wird's lebhafter. Zu sehen waren nicht viele Flieger, dafür ein extrems Gequassel am Funk Ueber der Küstenlinie des Aermelkanals bilden sich Schäfchenwolken... ...die sich bei Erreichen des "Empire" schon verdichtet haben. Die Wettervorhersage für Heathrow verheisst nichts Gutes Bigin Approach lässt uns ziemlich wild rumkurven - kurz vorher wurden uns vectors für das ILS 27L angeboten Das schöne Wetter wird wohl bald vorbei sein - unter uns graue Regenwolken... ...und schon prasselt deren Inhalt an die Scheiben In der "Waschanlage" - nicht, dass unser blendendweisser Flieger das nötig hätte... Gear down 30 - 20 - 10 Und schon sind wir da - leider war es so neblig, dass wir kaum was erkennen konnten Tja - ihr hab's bemerkt - ich habe mein Herz an den Neuen verloren. Sobald ich online fliegen kann damit, wird der 2002 in's Flusi-Nirwana geschickt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hoi Peter Wirklich sehr schöne Bilder. Wenn ich von den Ferien zurückkomme, muss ich wohl als erstes in einen Laden stürzen welcher FS 2004 verkauft... Wie sieht es mit der Framerate aus? Ich habe einen Pentium iii 1.4 Ghz mit 512 MB Ram und 64 Mb Grafikkarte. Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 1. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2003 @ Chris Ist halt relativ schwierig zu sagen. Vom Prozessor her müsste es eigentlich ganz gut laufen, aber die 512 MB RAM könnten IMHO eine Verdoppelung vertragen, ebenso die Graka. Ist natürlich abhängig vom Betriebssystem. Ich habe jetzt einen PIV 2.67 GHz, 1 GB DDR RAM (doppelt angesteuert - oder wie heisst das nochmal? Ich bin ein technischer Säugling, musst du wissen...) und eine RADEON 9700 Pro Graka. Damit erreiche ich in Zürich mit der Mohler-Szenerie so zwischen 20 und 30 frames, im Durchschnitt so um die 40 - also mehr als genug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dieter Brugger Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hallo Peter, toller Bericht, danke. Freue mich schon darauf, wenn ich den Neuen auch auf der Platte habe. Wär das nicht ein Panel für dich und die A330? Ich bin seit Monaten äusserst zufrieden damit: http://emarciano.free.fr/Airbus.htm Evtl. kennst du´s ja auch schon :) Gruß, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris Bowles Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hallo Peter Es wird mir wohl nicht's anderes überig bleiben als fs 2004 zu kaufen und dann hoffen :) :) :) Wenn man ja die frame rates auf 21 bring, ist das schon i.O., denn ein normaler Film hat ja auch nur 21, oder waren es 24 Bilder pro Sekunde. Wenn man nun also mit 40 fps rummschwirrt, dann sollte man ja eigentlich doppelt so schnell am Ziel sein :D :D :D Gruss Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hi Peter, danke für den Beitrag. Das Wetter sieht ja richtig nett aus. Wie Dieter an anderer Stelle erwähnte, wird das wohl für mich einer der Hauptgründe sein, umzusteigen! Sobald es dann mit dem Onlinefliegen klappt, bin ich dabei! Mal gucken, ob das mein Rechner dann mitmacht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Wow Peter, das regt zum Kauf an. Wunderschöne Bilder! :D Eine Frage noch: Du bist ja IFR geflogen. Wird man im FS2004 auch von 0 auf z.Bsp. FL380 geschickt? Den step-climb kann man im 2002 ja nicht durchführen, weil sonst der IFR-Flugplan gecancelled wird. (Vielleicht wurde es in diesem Forum schon mal erwähnt, aber ich hoffe, du kannst mir trotzdem Antworten). Gruss Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 hi schöner bericht :) @kevin: du kannst auch eine andere höhe verlangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Ok, dann bin ich beruhigt :) Danke Sebastian! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 und was mich immer bei langstreckenflüge genervt hat ist, dass man immer vorm pc sitzen muss sonst wird der IFRplan gestrichen, aber im fs2004 kann man IFR abstellen und dann wieder aktivieren :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Wow, das klingt ja immer besser. Genau das kostete mir auch immer Nerven. Ich stehe kurz vor dem Kauf... :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Karcher Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 @Peter, schöne Pics Kann es sein,dass du mit Realem Wetter geflogen bist. Bei mir ist das immer so. Ich stehe in Fra sau Wetter, nach dem Takeoff dann strahlend blauer Himmel, wenn ich zurück nach FRA schaue, dann sieht es zwar in Frankfurt ein bisle Neblig aus, aber direkt nach Gewitter sieht es nicht aus. Auf dem ganzem Reiseflug gutes Wetter und wenn ich dann wieder irgendwo land, so ab z.b. 3000 ft sau Wetter. Habe den FS9 schon knapp 3 Wochen und es macht echt Spaß mit ihm Gruß Tob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 und jetzt kann man auf 2 landebahnen landen, also wenn du z.b. in EDDF auf der 25L landest kann es passieren das nebendran auch jemand landet. wenn z.b. jetzt man einen IFR flug von EDDF ach EDDH hat und, dann kann man mitten im flug einen anderen airport auswählen und dahin wird man dann auch geführt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Hallo Peter Super Bilder!!! Gratulation! Ich habe gelesen. dass die Zürich Szenerie von R. Mohler ist? Habe mir Zürich von Avsim.com runtergeladen (FS2002) aber habe festgestellt, dass es nicht die gleiche ist. Zbsp. der Tower ist bei mir nicht transparent. Gibt's da noch eine bessere Szenerie von Zürich? Gruss Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mister Volare Geschrieben 2. August 2003 Teilen Geschrieben 2. August 2003 Hi Wow, das Wetter ist ja Mega!!! Sobald die PSS A320 offiziell auf den FS2K4 läuft, dann werde ich ihn kaufen. Freue mich schon beim Onlinefliegen sagen zu müssen ''EDW5155 ist turning left 10 degrees for avoiding...'' da werden die ATC Leute ne menge zu tu haben! Devis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 2. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2003 @Tob - Ja, ich bin mit realem Wetter (Active Sky) geflogen @Marco - Ich weiss nicht, ob's noch andere Zürich-Szenerien gibt. Wenn der Autor R. Mohler ist, müsstest du das gleiche Bild haben wie ich. Es gibt allerdings mehrere (3?) Versionen seiner Szenerie. Beim Download darauf achten, dass du die neuste nimmst. Leider ist die Szenerie ein ziemlicher Frameratekiller - auch im FS2004 :( @ Dieter - Vielen Dank für den Hinweis zum A330-Panel. Ist wirklich gut gemacht. Offenbar mag der Fs2004 die Nav-Funktion nicht - aber das Panel funzt ja ohne auch einwandfrei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cedric Loup Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo Peter Hilf mir, ich krige meinen Mund nicht mehr zu (staun) Wunderbare Bilder gut das ich auch 2 Monitore habe, das ist Gold wert. Ich gehe mir die FS04 heute auch mal holen. Danke für den tollen Visual Bericht. Es grüsst Cedric Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hi Peter, Klasse Bericht, vielen Dank ! Das lässt doch auf einen guten FS ACOFL *g* warten. MfG Michael F. EDDT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hallo Peter kleine Frage am Rande: Du hast nebst GPS und Radio auch die ATC in den zweiten Bildschirm "ausgelagert"... beim FS2002 führt diese Aktion zu enormen Frameinebussen, ist das im FS2004 immer noch der Fall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 Original geschrieben von qowiboy Du hast nebst GPS und Radio auch die ATC in den zweiten Bildschirm "ausgelagert"... beim FS2002 führt diese Aktion zu enormen Frameinebussen, ist das im FS2004 immer noch der Fall? Nein, ich merke da eigentlich keinen Unterschied. Man kann übrigens - einen leistungsfähigen Rechner vorausgesetzt - mit dem FS2004 jetzt auch eine Seitenansicht oder Beobachteransicht auf den zweiten Bildschirm legen. Das führt zwar zu leichten Frameeinbussen, ist aber immer noch flüssig. Das war ja mit dem 2002 auch nicht möglich. Aber wie gesagt, hier wird wohl die Hardware eine entscheidende Rolle spielen. Ich habe einen PIV 2.6 GHz mit 1 GB RAM und einer RADEON 9700 Pro im Einsatz. Da geht das alles ganz flott. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DL3DK Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 hi all, hallo peter... ...aus sicherer quelle weiss ich, dass du bereits mit dem fs2004 online geflogen bist. gleiches habe ich versucht. hast du aehnliche erfahrungen gemacht?: sqawkbox = kein problem mit FSUIPC 2.983 beta bzw. 3.03; HostSB.dll = wird zwar vom fs2004 angemotzt, laeuft aber; ServInfo = eigene fs2004-daten sichtbar; da der fs9-flugplaner keine SID/STAR bereit haelt, wurden fertige fs2002-flugplaene benutzt, die der fs2004 voll akzeptiert (PLN-dateien). das einzige, was bisher nicht klappte, war der connect zum (local-)host mit dem ergebnis, dass man andere online-piloten bzw. deren planes bei <10nm nicht sieht...eigentlich bis dato der einzige mangel. hast du evtl. weitergehende erfahrungen? ciao rolf (online=D-XXDK) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 Original geschrieben von dl3dk ...aus sicherer quelle weiss ich, dass du bereits mit dem fs2004 online geflogen bist. gleiches habe ich versucht. hast du aehnliche erfahrungen gemacht? Mann - kann man den gar nix geheim halten hier? Wüsste ja allzugerne, wer diese "sichere Quelle" ist - im Uebrigen sagt mir auch dein Name gar nix... sqawkbox = kein problem mit FSUIPC 2.983 beta bzw. 3.03;HostSB.dll = wird zwar vom fs2004 angemotzt, laeuft aber; ServInfo = eigene fs2004-daten sichtbar;] Hm - Squawkbox läuft problemlos mit der neuen FSUIPC. Bei mir wird HostSB.dll nicht angemotzt - alles wie früher. ServInfo läuft problemlos das einzige, was bisher nicht klappte, war der connect zum(local-)host mit dem ergebnis, dass man andere online-piloten bzw. deren planes bei <10nm nicht sieht...eigentlich bis dato der einzige mangel. Hast du evtl. weitergehende erfahrungen?] Ich bin mit einem Tool online gegangen, das bei IVAO erhältlich ist. Es nennt sich "FS9SB2MP.EXE" und sorgt dafür, dass man die anderen Flieger erkennen kann. Leider kann ich das noch nicht bestätigen, weil ich auf meinen beiden kurzen Online-Flügen keine anderen Flugzeuge sehen konnte. Ich konnte noch nicht herausfinden, ob's an meiner Installation lag oder ob die einfach zu weit weg waren... Ich werde das ASAP nochmal überprüfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Sali zäme In diesem Zusammenhang ein Link zu einem Progrämmchen, welches onlinefliegen mit dem FS04 problemlos ermöglichen soll: http://www.chocolatesoftware.com/sbrelay/ Selber werde ich es auch erst heute oder morgen ausprobieren, es soll aber gemäss Erfahrungen von andern schon funktioniert haben :) Gruess Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Oberholzer Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Dieter: Hast Du irgendwelche gesicherte Informationen, dass das Panel von E. Marciano (A320 / A330) im FS2004 funktioniert? Das wäre nämlich eines der ersten Add-Ons, die ich im Neuen verwenden würde (falls es läuft). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Rindlisbacher Geschrieben 4. August 2003 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2003 @ Walter - Das Panel von E.Marciano funktioniert mit 2 Einschränkungen tadellos: 1. Die Nav-Funktionen sind nicht verwendbar. Bei mir hat der 2004 "gebellt" - es scheint vor allem Probleme mit einigen Gauges zu geben 2. Das Panel enthält keine Buttons für's GPS, ATC und Karte. Für Menschen wie mich, die entweder ein FMC oder FSNav für die Navigation benötigen, ist das Panel also nicht wirklich nützlich. Es sollte allerdings kein grosses Problem sein, diese fehlenden Buttons und Fenster nachträglich einzubauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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