Zum Inhalt springen

anflugkurs

Clemi Müller

Empfohlene Beiträge

hallo!

ich habe da mal eine frage über den autopiloten (im learjet45).

also, da gibt es einen button "anflugkurs halten" bezeichnung "apr" (glaube ich). jetzt wollte ich wissen, was genau das ist? führt mich der ap mittels diesen button genau auf den kurs der landebahn? wo muss ich das einstellen, den kurs meine ich? bei "nav", oder?

vielen dank für die antworten

du musst die ils frequenz(von der landebahn) in nav1 eingeben und aktivieren. wenn du dann auf die landebahn eingeschwenkt bist, drückst du apr und der ap bringt dich zur landebahn. du musst halt speed, flaps und fahrwerk selber bedienen.

Hallo Clemi

Ich denke, Du verwendest den Standard Learjet. Du programmierst den Nav1 Empfänger mit der ILS-Frequenz und schaust, dass der Autopilot im Nav-Modus ist (nicht GPS). Dann schneidest Du den ILS maximal im 30° Winkel an, dass Du ungefähr 10 Miles vor der Landebahn interceptest. Du musst dabei darauf achten, dass Du den ILS von unten anschneidest, das heisst, Deine Anflughöhe sollte beim anfliegen des ILS ca 2500 Ft über Platzhöhe sein. Du kannst den ILS manuell anfliegen und wenn Du establisht bist, den APR-Knopf aktivieren, oder Du kannst schon vorher mit dem Autopiloten in den ILS einfliegen. Dabei reagiert der Autopilot nicht so genau, er überschiesst den Leitstrahl und pendelt sich erst langsam ein.

also, höhe und somit auch sinkrate, macht alles der autopilot?

Ja, genau.

aber du musst den ap kurz vor der landung ausmachen und selber landen, weil der learjet keinen autoapproach macht. also er fliegt zwar dann auf die landebahn, macht aber keinen flare.

Original geschrieben von Clemi Müller

was ist ein flare? ist das das hochziehen kurz vor dem touch-down?

Ja genau, Du musst die Nase ein wenig hochziehen, damit Du nicht mit dem Bugrad zuerst aufsetzt. In der Realität machst Du Dir sonst die Nase kaputt, was schnell einige 100'000 kostet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...