Claudio Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hi Leuts!! Nun......... wie der Titel schon sagt, habe ich da gewisse Mühe, mit den neuen Add-Ons sprich insbesondere dem neuen SSW-Airbus A310 fliegen zu können,. Ich habe neulich versucht, den SSW zu starten. Mit starten meine ich die Triebwerke zum Laufen zu bringen.... Es ist zwar sicher mega peinlich, aber ich habe es von mind. 10 Versuchen erst einmal geschafft!! Bis anhin konnte ich jeweils ohne die Checklisten die Flieger starten, doch bei diesem Flieger scheint es irgendwie anders zu laufen. Na ja, ich höre jetzt schon einige, man, ist der dumm, es gibt doch Handbücher und Checklisten dafür. Stimmt!! Da muss ich Euch absolut recht geben. Nur, diese Checklisten gehen mitlerweile auch über meinen Horizont. :002: Darum gelange ich jetzt an Euch Profis, die dieses Add-On besitzen! Welche Seiten von den vielen Checklisten sind notwendig, um überhaupt diesen Vogel zum Laufen zu kriegen? Oder gibt es da eventuell eine Möglichkeit, das via Telefon zu veranlassen, dass man da gemeinsam Knopf für Knopt klickt, bis die Kiste läuft? Dann müsste ich mir das halt aufschreiben. Das Fliegen und das sehr komplexe FMC kommt dann wohl erst später dran; sieht irgendwie auch nicht mehr so leicht aus wie das von DF oder PSS.... Na ja, eins nach dem andern. Aber eben, wird es in naher Zukunft das PPL zur Pflicht, dass man diese mittlerweile sehr komplexen Add-Ons überhaupt fliegen kann oder zumindest etwas von diesen Fliegern versteht und das technische Verständnis bekommt? Bitte lacht mich nicht aus, ist für mich eh schon peinlich genug, das fragen zu müssen. :003: :002: :002: :004: :002: Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans-Jürgen Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Claudio, auslachen is nich... du hast ja Recht. Aber warum willst du denn so komplexe AddOns überhaupt benutzen ? Flieg' doch mit 'einfacherem' Gerät, und du hast keine Probleme. Oder klemm dich hinter die Checklisten, Dokus, erweiterte Dokumentation im Internet und was_weiss_ich - du hast die Wahl :) HansJürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo Claudio Bezugnehmend auf den Posting-Titel, die PP-Lizenz hilft dir da auch nicht weiter... Die komplexen Add-Ons wie eben der SSW A310 und die PMDG 737NG und vor allem die B747-200 Ready for Pushback brauchen eine Menge Kentnisse der Systeme, sowie Kentnisse von realen Procedures wie denn diese Airliner geflogen werden. Sowas lernt man nicht im PPL. Da hilft nichts anderes als ein Studium sämtlicher Manuals sowie das Fliegen der verfügbaren Tutorials. Im Falle des SSW A310 ist leider kein Tutorial vorhanden, was vor allem für "Airliner-Anfänger" von grossem Nutzen wäre, das kommt aber bestimmt irgendwann noch... Aber wie Hans-Jürgen gesagt hat, wer sich nicht hinter die Manuals klemmt, muss sich mit einfacheren Modellen wie die PSS B744 zufrieden geben. Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Ihr entschuldigt, aber da kommt bei mir die philosophische und nicht bös gemeinte Frage: Warum wollt ihr denn überhaupt soviel Realistik, wenn ihr nicht bereit seid, zu lernen, um diese Realistik zu beherrschen? Wenn ihr Realismus haben wollt, so könnte man das in drei Aspekte unterteilen: 1. Die Grafik - Ist schon verdammt gut Da sind wir mittlerweile schon verdammt nah am Original dran. Ausser vielleicht im virtuellen Cockpit. Screenshots von aussen lassen sich mittlerweile teils nur noch schwer vom Original unterscheiden. 2. Das Fliegen - Kann man nix machen Da hat der FS ein grosser Nachteil, da sämtliche Flugzeuge mit einer rechteckigem Tragflächenmodell simuliert werden, an welcher einfach Streckung, Tiefe, Auftriebskoeffizient verändert werden. Und zwar vom Schweizer Segelflieger über die 152 bis hin zur 747. Eine wirklich echte Simulation eines speziellen Fliegers ist daher nicht möglich, sondern lediglich ein annähernd ähnliches Flugverhalten. Liegt jedoch am Konzept des Sims und ohne diese Verallgemeinerung wären wir wahrscheinlich nicht da, wo wir heute sind. 3. Die Technik - In Bearbeitung, aber wollt ihr das? Da ist im Moment am meisten im Gange. Ich gebe zu, die original mitgelieferte 737 tu ich mir nicht mehr an, weil sie mir einfach zu nahe am "Arcade"-Flieger ist. Je komplexer ein System dem Original entspricht, desto genauer muss es aber auch dem Original nach bedient werden, um das gleiche Resultat zu erreichen. Das eine geht in meinen Augen schlecht ohne das andere. Und deshalb wünschte ich mir nur bedingt, dass es eine realitätsgetreue 737 gäbe (wennschon, dann lieber ne Saab2000, da könnte ich dann den Wisi ein bisschen auf seine Technikkenntnisse testen... ;) ), denn ich wüsste nicht, ob ich dann am Sim immer noch Spass empfinden würde. Und deshalb amüsiert es micht einfach (und das ist nicht abschätzig gemeint!), wenn Leute nach komplexeren, Realitäts näheren Flugzeugen schreien, jedoch dann enttäuscht sind, wenn sie's eben auch sind... Wie gesagt, soll keine dumme Anmache sein, sondern lediglich meine Gedanken zum Thema! ;) Und gerne helfe ich auch dabei, wenns Fragen gibt, warum denn jetzt dieses System vor dem anderen aktiviert werden muss, oder so ähnlich! Eine andere Frage, welche zum Thema passt: Hat jemand schon mal ein Kolbenschüttler-GA-Flieger für den FS gesehen, bei dem nicht nur die Farbe des Nähfadens fürs lederne Sitzpolster mit dem Original überein stimmt, sondern auch das Motorenmanagement eher dem Original entspricht? Danke für Infos! Claudio: zur Beantwortung deiner Frage, welche Seiten und manuals es braucht, um das Ding laufen zu lassen. Ganz einfach: Jeden Punkt auf jeder Seite! Lässt du etwas aus, so kann geht schnell mal ein Dreh-Schalter vergessen, der zwar auf der Checkliste steht, jedoch noch nie gebraucht wurde, und deshalb könnte man ja eigentlich den CheckPunkt auf der Liste überspringen. Bis zum ersten mal, irgend so ein Depp diesen Schalter verstellt hast und du ihn nicht überprüft hast... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hi Leute!! STOP! Ich habe nie von mir behauptet, dass ich nicht bereit wäre, die Handbücher zu lesen und durchzuarbeiten! Ich wollte das einfach mal klargestellt haben! Aber wenn ich nicht in der Lage bin, die Maschine überhaupt zum Laufen zu bringen, ist es sicher noch erlaubt, zu fragen, bei denen, denen es gelungen ist, die SSW zu fliegen! Im Übrigen bin ich ja dabei, die Checklisten durchzugehen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass da einige Sachen doppelt drauf sind. Öhm, wieso dass ich gerne so komplexe Panel fliege? Ganz einfach, weil es so viel mehr Freude macht. Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo Claudio Prüf mal Deine PN. Gruss Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 31. Juli 2003 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo Markus!! Nun..... das mit der PPL meinte ich so: In der PPL lernt man sicher, wie man eine Checkliste durcharbeitet, denn da sind kurze Checklisten und normale Checklisten etc. Wenn mir jemand von Euch sagt, ich müsse alle nehmen, ist das schier unglaubwürdig, schliesslich gibts z. Bsp. die After Take off Checklist und die brauche ich jetzt ganz sicher nicht für die Triebwerke starten zu müssen! Gut, das war jetzt nicht grad Deine Antwort sondern die von DNovet, aber ich wollte ja schliesslich nur wissen, welche Liste ausschliesslich für den Triebwerksstart zu gebrauchen ist. Des Weiteren lernt man in der PPL auch ganz sicher, welche Schalter man zuerst einschalten muss. So zum Beispiel die Batterie, dann die Hydraulik oder wie auch immer. Das meinte ich eigentlich damit. Und wie gesagt, normalerweise konnte ich jetzt eigentlich jeden Flieger laufen lassen. Na ja, easy, ich werde weiterhin diese Blätter studieren *ggg* Mit freundlichem Gruss Claudio :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus Burkhard Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo Claudio Ja aber wir sprechen hier ja von Airlinern, und das kann man nun wirklich nicht mit dem PPL vergleichen. Wann welcher Schalter gedrückt werden muss ist von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp extrem unterschiedlich, vergleicht man z.B. ein A310 mit einer B747 classic... Zum Engine-Start: Da brauchst du im Grunde alle Checklisten Angefangen von der Cockpit-Preparation bis hin zum Check after Engine Start, denn überall gibt es Elemente die für den Triebwersstart notwendig sind. Bist du beim "After Engine Start" angelangt, hast du die Esel "up and running". Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roli Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo Claudio ich will mal versuchen zu Antworten. Bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Also, wenn du die Triebwerke starten willst reicht es eben nicht, nur die Before Start Checklist durch zugehen. Warum? Eine Checklist ist so aufgebaut, dass du sie von oben bis unten durch gehen kannst/musst. Sie besteht aus verschiedenen Teilen. Zb beim Ew Pro Jumbolino sieht es so aus: 1. Flight Deck Safety Checklist 2. Cockpit Crew Checklist 3. Before Start Checklist 4. After Start Checklist 5. Taxi Checklist 6. Before Take Off Checklist 7. After Take Off Checklist 8. Descent Checklist 9. Approach Checklist 10. Final 11. After Landing 12. Parking 13. Leaving Aircraft Du kannst also nicht mitendrinn, zb bei der "Before Start Checklist" beginnen, weil die Befor Start Checklist auf die vorherigen List's aufbaut. Damit du die Engines starten kannst brauchst du ja mindestens Strom, evtl auch Druckluft. Wann und welches System du einschalten musst, das für den EngineStart benötigt wird, findest du eben in den vorigen Checklisten. Ich habe deine Frage so verstanden, dass du einen Teil einer Checklist (Beispiel oben aufgelistet) als eigene Checklist anschaust. Zusammengefasst; Checkliste immer vom oben bis unten durchgehen, damit du auch ja nichts vergisst! Evtl liege ich mit meiner Interpretation aber auch falsch, dann sorry für das unnötige geplapper über Sachen die du schon längst gewusst hast. :) Herzlichen Gruss Roli EDIT; da war einer schneller :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DNovet Geschrieben 2. August 2003 Teilen Geschrieben 2. August 2003 Ich entschuldige mich höflichst, anscheinend kam meine obige Aussage trotz der Smilies und Hinweise als Anmache durch, das war nicht so gedacht... :( Wegen meiner Aussage zu den Checklisten: Klar, ich stimme voll mit dir überein, dass du nur um die engines zu starten, die "after-landing"-checkliste nicht brauchen wirst. Aber ich nehme nicht an, du hast nur Spass am engine-start, sondern dass du den Flieger von A bis Z, sprich von "cold cockpit" bis "cold schockpit", fliegen möchtest, und dafür ist es unabdingbar, dass du alle checklisten benutzt. Solltest du keine Infos zur Reihenfolge haben, der Roli hat sie gut aufgelistet. Und es scheint, dass du die gleiche Art von panel bevorzugst wie ich... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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