Zum Inhalt springen

FS04 - Erster Flugbericht LSZH-LSGG (noch ohne Bilder)


Breu Matthias

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Hier meiner ersten Flugbericht und meine ersten Eindrücke mit dem neuen FS04. (leider noch ohne Flugbilder)

 

Ich stehe am Flughafen Zürich-Kloten. Ich vermisse in der Standarversion immer noch die Fingerdocks, was heisst, das unser Zürich-Kloten für Bill Gates immer noch nichts spezielles ist. Die Anmeldeprozeduren laufen wie beim FS02 ab. Auch der Pushback funktioniert genau gleich. Ob AI-Flugzeuge sich beim Pushback drehen oder nicht, bleibt abzuwarten. Erneut sind nur die drei Standardfluggesellschaften vertreten, so dass für die AI-Programmierer genug Arbeit bevorsteht.

 

Ich starte das GPS-Geräte auf und muss mich zuerst damit zurecht finden. Graphisch sicherlich noch nicht optimal, aber von den Funktionen her sehr gut. So kann ich direkt den Flugplan anschauen und bei der Landschaftssicht kann ich zwischen der "alten" Version und einer "Terrain-Sicht" mit Farbgestaltung umherschalten. Des weiteren finde ich mit einem Tastendruck die Zusammenstellung der nächsten Flughäfen, der MPS-Meldungen, des Flugplanes und Waypoint-Daten. Die restlichen Daten wie Heading etc. sind selbstverständlich auf einen Blick ersichtlich.

 

Das Kniebrett hat auch Fortschritte erzielt. So ist jetzt der ganze Flugplan per Tastendruck ersichtlich, mit Frequenzen der anzufliegenden Waypoints. Ebenfalls sind Checklisten vorhanden, es wird angegeben, wieviel Treibstoff geladen ist, das Gewicht etc. Leider bis jetzt noch nicht gefunden habe ich ein Notizblatt, wo ich meine eigenen Einträge machen kann.

 

Nach dem Pushback erhalte ich die Anweisung über F E5 E an die Startposition RWY 16 zu rollen. Die Rollhilfe kann ohne Funk direkt über Tastendruck beantragt werden. Sicherlich ein Vorteil. Interessant ist, dass die Beschilderung der Taxiways eingeführt wurden. Somit sollte es möglich sein, den Taxiways auch ohne Rollhilfe entlang zu rollen. Positiv finde ich, dass es nun mehr Häuser und Gebäude gibt, was das Ganze schon ein bisschen realistischer macht.

 

Bei der Startfreigabe habe ich noch nichts neues bemerkt. In einem anderen Thema wurde geschrieben, dass anscheinend das Line-Up funktioniert, ich habe es aber noch nicht bemerkt. Nach dem Line-Up gebe ich Schub und hebe ab. Gute Darstellung der Runaway.

 

Nach dem Take-off fliege ich noch kurz geradeaus, um dann nach rechts, Richtung Willisau, abzubiegen. Es fällt mir auf, dass das ganze Gebiet um Zürich sowie auch der See viel besser programmiert wurden. Nach dem Durchbruch der ersten Wolken erstrahlt ein tiefblauer Himmel. Meines Erachtens farblich sehr gut geraten. Auch die Wolken sind wirklich super. Wolken verschwinden, werden neu gebildet, die Strukturen sind wirklich gekonnt. Anschliessend werde ich dann über Fribourg nach Geneva geführt.

 

Ich habe festgestellt, dass über dem Raum Zürich - Bern - Genf sehr viele Frequenzwechsel stattfinden. Ich weiss nicht, ob das in der Realität auch so ist, hier ist es fast ein bisschen störend. Aber, es ist nun mal so. Ebenfalls werde ich von einer sympatischen Controllerin aufgefordert, immer wieder irgendwelche Approaches aufzurufen. Gebe ich dann deren Frequenz ein, bin ich dann aber bei Zurich Center. Tja, das wären so kleine Kinderkrankheiten.

Gut finde ich, dass die FL erhöht bzw. gesenkt werden können. Ebenfalls kann eine andere IFR-Destination angeflogen werden. Dies alles kann während dem Fluge über das ATC-Fenster eingegeben werden.

 

Nun habe ich auch ein wenig Zeit, das GPS auszuprobieren. Nebst den bereits vorher erklärten Möglichkeiten interessiert mich vor allem der Approach. Schon ziemlich schnell finde ich den Button, um den Approach auf Genf einzugeben. Dabei ist ersichtlich, dass diverse Anflugprozeduren gewählt werden können, vom ILS- bis zum Sichtanflug.

 

Nun wird mir bereits die Landebahn ILS 05 zugewiesen und der Controller dirigiert mich auf den Downwind. Spätestens ab dieser Zuweisung ist es auch möglich, eine andere Landebahn zu beantragen. Dies auch eine Neuigkeit.

 

Nun folgen sehr viele Kurskorrekturen, was ich wieder als Nachteil empfinde. Allgemein stelle ich fest, dass die Gebietstexturen schnell ersichtlich sind bzw. schnell dargestellt werden. Ich bin der Meinung, dass die Aufarbeitung des entsprechenden Gebietes schneller geht als im FS02. Wie bereits erwähnt, hat es halt sehr viele Soar's-, World Travel- und Pacifia-Airlines unterwegs, die anderen Airlines kommen später dazu.

 

Nun folgt der Anflug auf die Piste ILS05. Es läuft alles normal wie beim FS02. Einzig das GPS kommt neu zu Zuge. Ich gebe die ILS 05 ein und halte beim Autopilot den NAV-Knopf (oder wie er heisst) aktiv. Und es funktioniert, der Anflug erfolgt automatisch über das GPS. Was ich noch nicht ausprobiert habe ist, ob der Anflug mit dem GPS auch zusammen mit der Höhenkontrolle beim ILS funktioniert. Ich nehme an, dass man das GPS ausschalten muss, sobald der ILS-Strahl funktioniert um per ILS landen zu können. Nach dem Touch-down werde ich wie beim FS02 zu Gate geführt.

 

 

Allgemein gefällt mir der FS04 in einer ersten Ansicht sehr gut. Die Taxiways sind besser und übersichtlicher ausgestaltet und vor allem in der Nacht ist die Beleuchtung viel besser (nicht mehr so verschwommene Lichter.)

 

Erster Eindruck: Sehr gut, freue mich auch etliche Flugstunden.

 

Ich hoffe, Euch hiermit ein wenig "gluschtig" zu machen. Selbstverständlich kommen bald Flugberichte mit Bildern. Zuerst muss aber alles dazu richtig installiert werden.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...