Maxrpm Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Eigentlich hatte ich gehofft eine Antwort gegeben zu haben. Die Frage war ein Thema auf einem FAA Instructor recurrent course in Jan Jose. Sie wurde nícht einfach beantwortet - sondern mit Orginalschreiben zwischen Piloten und Behörden aus den 20 Jahren und mit Bauvorschriften aus eben dieser Zeit belegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani Kistler Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Jep, ich fand maxrpm's Ausführungen bisher am besten nachvollziehbar. Also war es wohl auch so ;) @joachim: Du darfst mich jederzeit aufs Rotorblatt schnallen. Aber weist Du wie man das nennt? Unwucht :D Viele Grüsse Dani Kistler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Dani, sorry, habe mich ein wenig im Ton vergriffen. Gruss Joachim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Adi Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Hallo Ich hatte mal die Chance, im Airbus A320 Simulator der Swiss zu fliegen. Mit der rechten Hand musste ich die A320 steuern. Das gelang gut, doch noch besser geht's, wenn ich mit links fliege, d.h. auf dem Captainsitz. Das kommt daher, dass ich schon seit ein paar Jahren am PC den Joystick immer mit der linken Hand bediene und mit Rechts die Schubkontrolle. --> Egal ob rechts oder Linkshänder. Mit Übung kann man mit Links genau so gut fliegen wie mit Rechts. Wenn ihr nie auf eine Erklärung kommt, muss ich wohl den Freund meiner Tante fragen, denn er konnte mir stets alles beantworten. Warum weiss ich nicht. Der weiss irgendwie alles :D. Gruss, Adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Apropos wissen oder so.... letztens hat auch jemand folgendes gesagt... - "eigentlich weiss ich alles, nur stimmts nicht..." cheers; Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 31. Juli 2003 Teilen Geschrieben 31. Juli 2003 Original geschrieben von Pascal Küffer - "eigentlich weiss ich alles, nur stimmts nicht..." ich höre schon die Stimme meines ex Philosophielehrers: "Das lässt sich nicht Widerspruchsfrei denken" schenken wir mal dieser Stimme keine Beachtung und finden wir den Spruch gut. :D Habe ihn auch schon angewendet gruss stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 jetzt mal ernst: bei maxrpm's antwort haben wir das Problem mit dem Huhn und dem Ei immer noch. Wieso kam man auf die Idee rechts von den Strassen zu fliegen und nicht links? Vieleicht weil schon damals bei vielein Flugzeugen dier PIC links war? aus deinen Ausführungen maxrpm, kann man nicht eindeutig entnehmen, ob die Regelung rechts von der Leitlinie willkürlich entschieden worden ist, oder weil eben schon damals der Pic links sass. Vieleicht weisst du (oder jem anders) genauer wie es ist, wenn ja bin ich gespannt auf die Antwort gruss stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Original geschrieben von martinsteiger ... kann vielleicht jemand diese Frage auch noch für Helikopter beantworten, wo der Kapitän häufig rechts sitzt? Das ist historisch bedingt -- Igor Sikorsky war Linkshänder! Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Und was ist mit ... wie hiess er doch ... dieser Italiener ... Leonardo ... Gruss Joachim, der auf dem Historientrip ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast harry Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Original geschrieben von stebu jetzt mal ernst: bei maxrpm's antwort haben wir das Problem mit dem Huhn und dem Ei immer noch. Wieso kam man auf die Idee rechts von den Strassen zu fliegen und nicht links? Vieleicht weil schon damals bei vielein Flugzeugen dier PIC links war? hm, in dem fall haetten wir immer noch das Problem mit dem Huhn und dem Ei. aber in den meisten laendern wird ja rechts gefahren, und ich koennte mir vorstellen dass sie das einfach von autos auf flugzeuge uebertragen haben, so wie sie verschiedenes von schiffen auf flugzeuge uebertagen haben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maxrpm Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Warum die Entscheidung für das Rechts vom den Leitlininien fliegen gefallen ist, wird sich kaum mehr nachvollziehen lassen. Auch auf irgend etwas mußten sich die Postpiloten ja einigen. Vergeßt nicht das war eine lebenswichtige Frage, es hatte ja bereits Tote deswegen gegeben. Ich kann mir eigentlich gut vorstellen (hier aber natürlich nichts belegen) daß unmittelbar unter dem Eindruck eines tödlichen Zusammenstosses die Piloten eines Postflugunternehmens sich zusammengesetzt haben um so etwas nicht mehr vorkommen zu lassen. In dieser Nacht hat man sich aus welchen Gründen auch immer auf rechtsfliegen geeinigt. Dann hat man andere Piloten angerufen um sie zu bitten die gleichen Regeln zu befolgen, und dann die Behörden um daraus allgemeine Regeln werden zu lassen. Die Frage nach Henne und Ei stellt sich hier nicht. Die Postflugzeuge waren allesamt umgebaute Jäger und Aufkärer aus dem Krieg und damit gabe es kein Nebeneinandersitzen. Flugzeuge mit Sitzen nebeneinander hatte es auch schon früher gegeben - es gab aber keine Bauvorschrift die angeordnet hätte auf welcher Seite der Pilot sitzt. Erst nach der behördlichen Vorschrift rechts zu fliegen, gaben die Behörden auch Bauvoschriften heraus nach denen die Steuereinrichtungen links im Cockpit liegen mußten. In den Bauvoschriften wurde ausdrücklich die Sicht auf die Bodenleitlinie als Grund für diese Vorschrift angegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan Burri Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Original geschrieben von maxrpm Die Frage nach Henne und Ei stellt sich hier nicht. Die Postflugzeuge waren allesamt umgebaute Jäger und Aufkärer aus dem Krieg und damit gabe es kein Nebeneinandersitzen. ok, unter dem Umstand können wir ausschliessen dass die Entscheidung für das Rechtsfliegen aufgrund einer Sitzanordnung gefällt wurde. Sie wurde entweder willkürlich gefällt oder man hat vom Autoverkehr oder sonstwo abgeschaut. Ich glaube wir haben nun die Antwort auf die Frage gefunden, also ich habe nichts woran ich noch Zweifeln könnte und kann desshalb heute beruhigt schlafen gehen :D gruss stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BH47 Geschrieben 1. August 2003 Teilen Geschrieben 1. August 2003 Prima Stefan, jetzt habe wir alle wenigstens eine ganze Menge nichts gesagt. Gruss Joachim, der jetzt in den Hühnerstall geht ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Axel Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 eigentlich weiss ich alles, nur stimmts nicht... Das lässt sich nicht Widerspruchsfrei denken Genial. Lange nicht so gelacht. Wo hast du dieses niedliche Smilie her, Pascal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Küffer Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Hallo Axel! Wenn ich das thread (dass ja schon ne Weile her ist) lese, muss ich selber lachen. Was da so abgegangen ist...... naja. Wenn du die smilies rechtsklickst und dann auf "Eigenschaften" gehst, siehst du den link woher ich sie habe. Solche "speziellen" smilies (zu extraordinären Anlässen;) ) gibt es zu tausenden irgendwo im Netz. Cheers; Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wernermüller Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Wenn man die Tatsache, dass Rechtshänder nun mal in der rechten Hand die bessere Feinmotorik besitzen, betrachtet, ist es schon erstaunlich, dass gerade beim Airbus der Cpt. gezwungen ist, den Knüppel in die linke Hand zu nehmen. Und das bei einem Flugzeug, bei dem sehr viel über Ergonomie nachgedacht wurde. Ich finde es schon schwierig, die Maus mit der linken Hand zu bedienen, geschweige denn ein Flugzeug... Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 28. November 2003 Teilen Geschrieben 28. November 2003 Jetzt will ich doch noch die einzig logische Antwort posten. Wie nachfolgendes Bild zeigt, wird in Luftstrassen immer versucht, links zu überholen, Da ist es doch nur logisch, dass der verantwortliche Pilot (Cptn) links sitzen muss, damit er eventuellen Gegenverkehr früher erkennen kann. :D :D :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 29. November 2003 Teilen Geschrieben 29. November 2003 Hm, dann fliegt der hier aber auf der falschen Seite ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.