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Warum sitzt der Captain links und der Copilot rechts


Tom CV-990A

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Eigentlich hatte ich gehofft eine Antwort gegeben zu haben. Die Frage war ein Thema auf einem FAA Instructor recurrent course in Jan Jose. Sie wurde nícht einfach beantwortet - sondern mit Orginalschreiben zwischen Piloten und Behörden aus den 20 Jahren und mit Bauvorschriften aus eben dieser Zeit belegt.

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Jep, ich fand maxrpm's Ausführungen bisher am besten nachvollziehbar. Also war es wohl auch so ;)

 

@joachim: Du darfst mich jederzeit aufs Rotorblatt schnallen. Aber weist Du wie man das nennt? Unwucht :D

 

Viele Grüsse

 

Dani Kistler

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Hallo

 

Ich hatte mal die Chance, im Airbus A320 Simulator der Swiss zu fliegen. Mit der rechten Hand musste ich die A320 steuern. Das gelang gut, doch noch besser geht's, wenn ich mit links fliege, d.h. auf dem Captainsitz. Das kommt daher, dass ich schon seit ein paar Jahren am PC den Joystick immer mit der linken Hand bediene und mit Rechts die Schubkontrolle.

 

--> Egal ob rechts oder Linkshänder. Mit Übung kann man mit

Links genau so gut fliegen wie mit Rechts.

 

Wenn ihr nie auf eine Erklärung kommt, muss ich wohl den Freund meiner Tante fragen, denn er konnte mir stets alles beantworten. Warum weiss ich nicht. Der weiss irgendwie alles :D.

 

Gruss, Adi

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Pascal Küffer

Apropos wissen oder so.... letztens hat auch jemand folgendes gesagt...

 

- "eigentlich weiss ich alles, nur stimmts nicht..." laugh5.gif

 

cheers;

 

Pascal

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Original geschrieben von Pascal Küffer

- "eigentlich weiss ich alles, nur stimmts nicht..."

 

ich höre schon die Stimme meines ex Philosophielehrers: "Das lässt sich nicht Widerspruchsfrei denken"

 

schenken wir mal dieser Stimme keine Beachtung und finden wir den Spruch gut. :D Habe ihn auch schon angewendet

 

gruss

stefan

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jetzt mal ernst:

 

bei maxrpm's antwort haben wir das Problem mit dem Huhn und dem Ei immer noch. Wieso kam man auf die Idee rechts von den Strassen zu fliegen und nicht links? Vieleicht weil schon damals bei vielein Flugzeugen dier PIC links war?

 

aus deinen Ausführungen maxrpm, kann man nicht eindeutig entnehmen, ob die Regelung rechts von der Leitlinie willkürlich entschieden worden ist, oder weil eben schon damals der Pic links sass.

 

Vieleicht weisst du (oder jem anders) genauer wie es ist, wenn ja bin ich gespannt auf die Antwort

 

gruss

stefan

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Original geschrieben von martinsteiger

... kann vielleicht jemand diese Frage auch noch für Helikopter beantworten, wo der Kapitän häufig rechts sitzt?

Das ist historisch bedingt -- Igor Sikorsky war Linkshänder!

 

Gruss,

 

Markus

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Original geschrieben von stebu

jetzt mal ernst:

 

bei maxrpm's antwort haben wir das Problem mit dem Huhn und dem Ei immer noch. Wieso kam man auf die Idee rechts von den Strassen zu fliegen und nicht links? Vieleicht weil schon damals bei vielein Flugzeugen dier PIC links war?

 

hm, in dem fall haetten wir immer noch das Problem mit dem Huhn und dem Ei. aber in den meisten laendern wird ja rechts gefahren, und ich koennte mir vorstellen dass sie das einfach von autos auf flugzeuge uebertragen haben, so wie sie verschiedenes von schiffen auf flugzeuge uebertagen haben...

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Warum die Entscheidung für das Rechts vom den Leitlininien fliegen gefallen ist, wird sich kaum mehr nachvollziehen lassen. Auch auf irgend etwas mußten sich die Postpiloten ja einigen. Vergeßt nicht das war eine lebenswichtige Frage, es hatte ja bereits Tote deswegen gegeben.

 

Ich kann mir eigentlich gut vorstellen (hier aber natürlich nichts belegen) daß unmittelbar unter dem Eindruck eines tödlichen Zusammenstosses die Piloten eines Postflugunternehmens sich zusammengesetzt haben um so etwas nicht mehr vorkommen zu lassen. In dieser Nacht hat man sich aus welchen Gründen auch immer auf rechtsfliegen geeinigt. Dann hat man andere Piloten angerufen um sie zu bitten die gleichen Regeln zu befolgen, und dann die Behörden um daraus allgemeine Regeln werden zu lassen.

 

Die Frage nach Henne und Ei stellt sich hier nicht. Die Postflugzeuge waren allesamt umgebaute Jäger und Aufkärer aus dem Krieg und damit gabe es kein Nebeneinandersitzen.

 

Flugzeuge mit Sitzen nebeneinander hatte es auch schon früher gegeben - es gab aber keine Bauvorschrift die angeordnet hätte auf welcher Seite der Pilot sitzt.

 

Erst nach der behördlichen Vorschrift rechts zu fliegen, gaben die Behörden auch Bauvoschriften heraus nach denen die Steuereinrichtungen links im Cockpit liegen mußten. In den Bauvoschriften wurde ausdrücklich die Sicht auf die Bodenleitlinie als Grund für diese Vorschrift angegeben.

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Original geschrieben von maxrpm

Die Frage nach Henne und Ei stellt sich hier nicht. Die Postflugzeuge waren allesamt umgebaute Jäger und Aufkärer aus dem Krieg und damit gabe es kein Nebeneinandersitzen.

 

ok, unter dem Umstand können wir ausschliessen dass die Entscheidung für das Rechtsfliegen aufgrund einer Sitzanordnung gefällt wurde. Sie wurde entweder willkürlich gefällt oder man hat vom Autoverkehr oder sonstwo abgeschaut.

 

Ich glaube wir haben nun die Antwort auf die Frage gefunden, also ich habe nichts woran ich noch Zweifeln könnte und kann desshalb heute beruhigt schlafen gehen :D

 

gruss

stefan

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  • 3 Monate später...

Hallo Axel!

 

Wenn ich das thread (dass ja schon ne Weile her ist) lese, muss ich selber lachen. Was da so abgegangen ist...... naja.

 

Wenn du die smilies rechtsklickst und dann auf "Eigenschaften" gehst, siehst du den link woher ich sie habe. Solche "speziellen" smilies (zu extraordinären Anlässen;) ) gibt es zu tausenden irgendwo im Netz.

 

Cheers;

 

Pascal

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Wenn man die Tatsache, dass Rechtshänder nun mal in der rechten Hand die bessere Feinmotorik besitzen, betrachtet, ist es schon erstaunlich, dass gerade beim Airbus der Cpt. gezwungen ist, den Knüppel in die linke Hand zu nehmen.

Und das bei einem Flugzeug, bei dem sehr viel über Ergonomie nachgedacht wurde.

Ich finde es schon schwierig, die Maus mit der linken Hand zu bedienen, geschweige denn ein Flugzeug...

 

Werner

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Jetzt will ich doch noch die einzig logische Antwort posten. Wie nachfolgendes Bild zeigt, wird in Luftstrassen immer versucht, links zu überholen,

 

acwarning.jpg

 

Da ist es doch nur logisch, dass der verantwortliche Pilot (Cptn) links sitzen muss, damit er eventuellen Gegenverkehr früher erkennen kann. :D :D :D

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